ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i kauf ratsam ?

523i kauf ratsam ?

BMW 5er
Themenstarteram 16. April 2011 um 10:07

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen e60 523i mit 177 ps zu kaufen.

Kennt jemand diese Motorisierung ?? Ist er zu schwach für das Auto ? Wie sieht der Verbrauch aus ? Kann man das Auto empfehlen oder lieber auf einen anderen Motor zulegen.

 

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 12:20

schöner wagen, je nach ausstattung reicht diese motorisierung für den ottonormal verbraucher. ich würde dir diese motorisierung aber definitiv nicht mit automatik empfehlen da sie dann ein wenig zu träge ist. als handschalter kann man dann doch ein wenig mehr spass haben.

ausserdem eigent sich dieser wagen bzw der 177 ps sehr gut zum gasumrüsten und ist fast nicht tot zubekommen. womit du aber rechnen musst ist, dass er einen ölverbrauch von 1,5 l auf 5-7000 km hat. bei einigen mehr bei anderen weniger.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. April 2011 um 12:20

schöner wagen, je nach ausstattung reicht diese motorisierung für den ottonormal verbraucher. ich würde dir diese motorisierung aber definitiv nicht mit automatik empfehlen da sie dann ein wenig zu träge ist. als handschalter kann man dann doch ein wenig mehr spass haben.

ausserdem eigent sich dieser wagen bzw der 177 ps sehr gut zum gasumrüsten und ist fast nicht tot zubekommen. womit du aber rechnen musst ist, dass er einen ölverbrauch von 1,5 l auf 5-7000 km hat. bei einigen mehr bei anderen weniger.

Themenstarteram 16. April 2011 um 15:29

die ausstattung ist akzeptabel,navi xenon leder usw. ich mach mir halt sorgen um den spritverbrauch

hallo,

also eine mindest Spritmenge wirst du immer brauchen, das Auto will bewegt werden, aber alles darüber hinaus hängt von deinem rechten Fuß ab, der kann da mal schon einen Unterschied von 2-3L/100km realisieren. Hängt halt vom Spaßfaktor ab und nicht direkt von einem 523i.

gruss mucsaabo

am 16. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von denn1s

die ausstattung ist akzeptabel,navi xenon leder usw. ich mach mir halt sorgen um den spritverbrauch

also in der stadt geht beim vfl 523i bestimmt nichts unter 10,5-11l auf der bahn mit tempomat sind auch verbräuche um 9l machbar ich selber fahre einen 523i lci mit 190ps der ca.1l weniger verbraucht als der vfl mit 177ps

ich hoffe ich konnte dir helfen

Fahr ganz einfach mehrere 5er Probe. Wenn möglich nicht nur 15 Minuten, sondern mal 50 - 100 KM. Dann bekommst Du ein Gefühl für das Auto. Nimm noch nen 525i oder 530i zum Vergleich. 177 PS klingt viel - aber beim Gewicht vom 5er relativiert sich das ein wenig. Für einen 3er mag das noch viel sein - für den 5er eher "ausreichend". Hängt aber letztlich allein von Deinen Erwartungen/Wünschen hab.

Beim Kauf/Probefahren mehr Zeit lassen erspart später evtl. Ärger - viel Spaß bei der Jagd! :)

Hallo

Ich hatte einen E 61 523i 177 PS Handschalter aus 3/06 gut drei Jahre und 45.000 KM gefahren. Der Motor lief seidenweich und ohne jeglichen Ölverbrauch. Mir persönlich ist er auf Dauer aber zu schwerfällig geworden denn er brauch höhere Drehzahlen wenn man etwas von ihm möchte, das er dann wieder mit Mehrverbrauch quitiert. Wie aber alles Ansichtssache dem einen mag es reichen, mir persönlich war er zu träge in vielen Situationen.

 

Viele Grüße

Ein Benziner? Wer kann sich dass schon bei den Preisen leisten?

Ein kostenbewußter Diesel-Fahrer, der einen Verbrauch von 5-6 Litern anstrebt, fährt keinen 530D oder 535D, der für ein Drehmoment ähnlich dem 550i/M5 sorgen soll. Das Kostenargument zu Gunsten des Diesels können hier die wenigsten Diesel-Freunde für sich beanspruchen.

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Ein Benziner? Wer kann sich dass schon bei den Preisen leisten?

am 17. April 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Ein Benziner? Wer kann sich dass schon bei den Preisen leisten?

diesel wird auch immer teuerer und wird bald auf benzinlevel sein oder sogar darüber nach den pänen der eu:mad:

am 17. April 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Fahr ganz einfach mehrere 5er Probe. Wenn möglich nicht nur 15 Minuten, sondern mal 50 - 100 KM. Dann bekommst Du ein Gefühl für das Auto. Nimm noch nen 525i oder 530i zum Vergleich. 177 PS klingt viel - aber beim Gewicht vom 5er relativiert sich das ein wenig. Für einen 3er mag das noch viel sein - für den 5er eher "ausreichend". Hängt aber letztlich allein von Deinen Erwartungen/Wünschen hab.

Beim Kauf/Probefahren mehr Zeit lassen erspart später evtl. Ärger - viel Spaß bei der Jagd! :)

wenn möglich würde ich dir auch zum 525i raten ... die preise bewegen sich dort auch in der selben region-sowie beim verbrauch. 530i hab ich selber keine erfahrung , ich kann nur vom 330i berichten, dass dieser ein toller motor ist. beim verbrauch liegt der etwa bei 12,5-13 l ... aber auch wieder je nach fahrweise.

ich kann dir auch nochmal raten, all deine favouriten bei www.spritmonitor.de mal abzuchecken. dort bekommst du einen relativ realistischen eindruck der verbräuche. abgesehen vom normzyklus.

Jährliche Steuer wie bei einem 525i,verbrauch ca 11,5L (gemischte Fahrweise)1 Liter Öl pro 10TKM-meine Daten !

177PS reicht mir vollkommen !

Ansonsten soweit alles ok.

am 17. April 2011 um 15:19

Wenn du nicht schon einen im Visier hast (523i), würde ich persönlich dir zu einem 525i raten. Der Verbraucht ist so ziemlich derselbe. 218 PS hat der 525i N52B25OL-Motor, der Vorgänger, welcher 2003-2005 produziert worden ist, hat 192 PS.

Also lieber paar PS mehr, du wirst mir dankbar sein :)

Stand auch vor der Entscheidung damals. M54B25 (2,5L 192 PS) oder M54B30 (3,0L 231 PS). Bin beide Probegefahren, und habe mich letztendlich für den 530i entschieden. Verbrauch je nach Fahrweise 9,5-13 Liter so im Schnitt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. April 2011 um 9:19

also im visier hab ich dieses fahrzeug.

523i

bj: 03.2007

km: 69.000 mit navi leder xenon für 21.000 €

ist der preis zuviel ? Ist das schon das facelift Model mit den anderen rückleuchten ? ich bin 3er fahrer und kenn mich beim 5er nicht so aus *gg*

Wenn er wirklich 177PS hat kann Bj. 03/2007 eigentlich nicht stimmen. Ab 03/2007 gab es den LCI (nicht nur neue Motoren (523i: 190PS) und Automatik sondern auch viele weitere Verbesserungen).

Ist also vermutlich EZ 03/2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen