ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Jahres Garantie und die Inspektionen

5 Jahres Garantie und die Inspektionen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2021 um 9:25

Hallo,

Ich habe den golf 7 Facelift BJ 2018 und die 5 Jahres Garantie. Und noch unter 20tkm. Ich musste schon einmal kombinierten öl und Inspektionsservice ende 2019 machen dann ende 2020 Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit und jetzt würde wieder öl-service und im Dezember Inspektion kommen. Wobei ich einfach beides jetzt zusammen mache, also Inspektion vorziehe.

 

Meine Frage ist jetzt wie die Garantiebedienungen sind muss ich al das machen damit ich die 5 Jahre Garantie habe?

 

Denn das ganze geht ziemlich ins geld und normalerweise wäre die aller erste inspektion nach 30 tkm ich bin jetzt beim dritten service und unter 20tkm. Mein Innenraumfilter beispielsweise der wieder gewechselt wird ist wie neu, habe denw ausgebaut und angeschaut.

 

ALso einmal aus sicht der Garantie ist das nötig? Und einmal aus Sich der Notwendigkeit der Sicherheit und Funktionalität, ist das nötig? Ich kenne einige älteren Semesters die sporadisch mal das öl selbst wechseln, wie handhabt man das am besten ohne viel Geld auszugeben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Innerhalb der sind die Inspektionen beim Freundlichen durchzuführen. Wie man Kosten sparen kann, ist hier hundertfach beschrieben(z.B. Öl anliefern).

Trotzdem scheint bei deinen Inspektionen einiges durcheinander zu sein. Die erste wäre im Normalfall xx/20 fällig gewesen, der Wechsel der Bremsflüssigkeit 2021. Wenn 2019, wann und warum auch immer, eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt wurde, dann hätte 2020 schon eine Inspektion ohne Ölwechsel durchgeführt werden müssen. Ein paar genauere Daten bezüglich Erstzulassung und Monat der Arbeiten wären hilfreich.

Und die Garantiebedingungen sollten dir vorliegen.

Nicht beim Freundlichen, sondern mindestens nach Wartungsvorgabe von VW. Egal wo.

Themenstarteram 15. September 2021 um 9:50

Erstzulassung März 2018. Dezember 2019 war kombinierter Öl und inspektionsservice. Dezember 2020 war bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

 

Jetzt braucht der Golf laut Bordcomputer Öl Service und in ungefähr 80 Tagen nächste Inspektion.

 

Alle Arbeiten wurden gemacht als sie der Golf Boardcomputer angezeigt hat. Also gehe ich davon aus das alles zur richtigen Zeit gemacht wurde. Das auto steht auch die meiste Zeit vor allem wegen corona/HO und hat nur um die 12tkm.

 

Gemacht wurde immer alles beim ATU nach Herstellervorschrift mit Eintrag ins digitale Serviceveheft.

Lies doch einfach mal in den Garantiebedingungen, Seite 8 - Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Anschlussgarantie ist, dass während der Laufzeit der Anschlussgarantie alle Serviceintervalle -Arbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden. Andernfalls....Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass der Verstoß gegen die Obliegenheit ... den Garantiefall nicht verursacht hat.

Oder einfach ausgedrückt: Ohne Wartungsnachweis nach den Vorgaben von VW werden die die Garantie verweigern, außer du kannst nachweisen, dass der Schaden davon unabhängig eingetreten ist. Das isst manchmal einfach, manchmal aber nur sehr kostenträchtig nachzuweisen.

Dass der Innenraumfilter nicht gewechselt wurde, dürfte keinen Motorschaden verursachen. Ist beim unterlassenen Ölwechsel schon wahrscheinlicher.

Ölwechsel ist beim Longlife nur alle zwei Jahre/30.000 km fällig und die reine Inspektion dürfte beim VW-Betrieb um die 100,- € kosten. Öl bring ich immer mit, kostet im Netz um die 9,- €/l, statt den um die 30,- € in der Werkstatt. Innenraumfilter kannst du selbst wechseln, ebenso den Luftfilter.

Brems-/Kupplungsflüssigkeit würde ich wie vorgeschrieben wechseln lassen. Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und altert damit unabhängig von der Laufleistung. Kupplungsflüssigkeit kenne ich nicht.

Wirklich notwendig für die Funktion sind viele Arbeiten nicht. An meinem EOS lasse ich keine Inspektion machen. Regelmäßig Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit erneuern und alle 60.000 km gibt's neue Zündkerzen und das DSG-Öl wird gewechselt.

Zitat:

@johny123 schrieb am 15. September 2021 um 11:50:11 Uhr:

Erstzulassung März 2018. Dezember 2019 war kombinierter Öl und inspektionsservice. Dezember 2020 war bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

Jetzt braucht der Golf laut Bordcomputer Öl Service und in ungefähr 80 Tagen nächste Inspektion.

Alle Arbeiten wurden gemacht als sie der Golf Boardcomputer angezeigt hat. Also gehe ich davon aus das alles zur richtigen Zeit gemacht wurde. Das auto steht auch die meiste Zeit vor allem wegen corona/HO und hat nur um die 12tkm.

Gemacht wurde immer alles beim ATU nach Herstellervorschrift mit Eintrag ins digitale Serviceveheft.

Fakt ist, daß das nicht den Vorgaben entspricht. Aber wenn man zu ATU läuft, braucht das Niemanden wundern. Und das mit einem Neuwagen.

Bin ich jetzt blöd, was ist jetzt falsch. Nur vielleicht etwas zu früh und zuviel.

Und zur Info, auch wenn dein Auto wenig bewegt wird. Es gibt auch zeitliche Grenzen einzuhalten, nicht nur Laufleistung. Und auch diese sind immer Maximalwerte, wer wenig fährt bzw. was Kurzstrecken suggeriert muss auch früher hin.

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:00

Wie gesagt, es wurde dann gemacht wann der boardcomputer und nicht atu es gesagt hat. Also was ist daran falsch?

Zitat:

@johny123 schrieb am 15. September 2021 um 11:25:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe den golf 7 Facelift BJ 2018 und die 5 Jahres Garantie. Und noch unter 20tkm. Ich musste schon einmal kombinierten öl und Inspektionsservice ende 2019 machen dann ende 2020 Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit und jetzt würde wieder öl-service und im Dezember Inspektion kommen. Wobei ich einfach beides jetzt zusammen mache, also Inspektion vorziehe.

Mit den Garantieverlängerung solltest du dich besser auskennen als wir, diese sind nicht alle gleich.

Mein neuer Gebrauchter ist auch von 2018, Stand wohl lange zeit bei einem Händler und dann fürn halbes Jahr bei einem Nutzer. Habe ihn von einem bekannten Fähnchenhändler. Jetzt sind gute 3.000 km auf der Uhr. Gemacht wurde bisher nichts. Ob er sich deshalb nicht verkaufen ließ, weiß ich nicht. Ich werde jetzt noch eine Woche aufspulen und dann einen Ölwechsel durchziehen. Der sieht dann so schnell keine Fremdwerkstatt mehr. Scheixx drauf auf Garantie und Kulanz. Das Geld siehst du nie wieder.

Der :), bei dem ich die Servicedaten habe prüfen lassen, meinte, dass dringend die BFK zu tauschen ist. Ich denke, ich habe noch 2 Jahre Zeit.

Gruß

Zitat:

@johny123 schrieb am 15. September 2021 um 13:00:20 Uhr:

Wie gesagt, es wurde dann gemacht wann der boardcomputer und nicht atu es gesagt hat. Also was ist daran falsch?

Was daran falsch ist!? Wie ich schon sagte, nach der ersten Inspektion hätte die zweite schon 2020 durchgeführt werden müssen. Sich einfach mit dem Wartungskonzept beschäftigen kann manchmal hilfreich sein. Und es noch immer der Bordcomputer.;)

Bei meinem GTE wurde beim Service Ölaustritt am Motor festgestellt. Ursache ist defekter Wellendichtring zwischen

Motor und Getriebe. Um diesen "Cent-Artikel" austauschen zu können muß der komplette Motor incl. Getriebe... ausgebaut werden (Dauer 3 AT). Zum Glück habe ich Garantie bis 2023 sonst wäre das ein teurer Spass. VW übernimmt die Kosten anstandslos, da alle Inspektionen bei VW gemacht wurden. Daher würde ich die Inspektionen bei VW machen lassen solange Gewährleistung besteht.

Was heisst mit dem Konzept beschäftigen? Die Diskussion hatten wir ja schonmal an anderer Stelle...

Das Handbuch sagt nur nach Anzeige warten lassen, die Anzeige ist aber wohl bei so einigen Golf falsch programmiert und läuft zu lange (2 Jahre zwischen den Inspektionen, auch nach dem ersten Service).

Wie soll der Kunde das erkennen wenn es nirgendwo, selbst bei VW so eindeutig steht?

Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe.

Zitat:

@johny123 schrieb am 15. September 2021 um 11:25:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe den golf 7 Facelift BJ 2018 und die 5 Jahres Garantie. Und noch unter 20tkm. Ich musste schon einmal kombinierten öl und Inspektionsservice ende 2019 machen dann ende 2020 Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit und jetzt würde wieder öl-service und im Dezember Inspektion kommen. Wobei ich einfach beides jetzt zusammen mache, also Inspektion vorziehe.

Denn das ganze geht ziemlich ins geld und normalerweise wäre die aller erste inspektion nach 30 tkm ich bin jetzt beim dritten service und unter 20tkm. Mein Innenraumfilter beispielsweise der wieder gewechselt wird ist wie neu, habe denw ausgebaut und angeschaut.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt regelmäßig das Motoröl zu ersetzen, besonders bei Kurzstreckenautos.

Geldtechnisch stellt sich die Frage wie lange du das Auto behalten möchtest? Bis es auseinander fällt? Denn dann würde ich doch einen Ölservice einmal pro Jahr in Erwägung ziehen.

Aber eben nach Herstellervorgabe.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 15. September 2021 um 13:34:16 Uhr:

Was heisst mit dem Konzept beschäftigen? Die Diskussion hatten wir ja schonmal an anderer Stelle...

Das Handbuch sagt nur nach Anzeige warten lassen, die Anzeige ist aber wohl bei so einigen Golf falsch programmiert und läuft zu lange (2 Jahre zwischen den Inspektionen, auch nach dem ersten Service).

Wie soll der Kunde das erkennen wenn es nirgendwo, selbst bei VW so eindeutig steht?

Die TE/"Kollegin" war aber nicht bei VW. Und was die Intervalle angeht, kann man sich ja kundig machen. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff.

Anbei alle Infos bezüglich Servicekonzept.

QI6
Zusatzarbeiten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Jahres Garantie und die Inspektionen