ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 5 Jahre und keinen TÜV mehr bekommen, trotz Wartung VW

5 Jahre und keinen TÜV mehr bekommen, trotz Wartung VW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:53

Heute war ich zur regulären Wartung bei VW , kein TÜV mehr bekommen wegen gravierender Mängel.

Mein Passat 3c Modell 2009 wird scheckheft gepflegt. Heute war Termin incl. TÜV , weil gerade 5 Jahre wird. Ergebis: gravierende Mängel, kein TÜV

Beider Federn hinten gebrochen, Stoßdämpfer ölfeucht, Manschette Antriebswelle schadhaft.

Nach nur 5 Jahren, Kulanzantrag gestellt, weil von Beginn an bei VW regelmäßig gerwartet... nichts, ich soll die 1050 Euro selber tragen, nein Danke, klar mein letzter VW...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Leute, spart euch die Mühe mit Rinox. Er führt uns doch alle an der Nase herum.

Hier sein "Geständnis"

Sag ich doch. Trotzdem danke, dass Du das Epos auf die wesentlichen Inhalte reduziert hast!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@deerhunter01

 

kann man einen solchen bei euch kaufen?

Sicher, die werden nach 4 Jahren als Leasingrückläufer über einen großen Händler verkauft.

Golf / Passat / Tiguan und ein paar Sharan / Tuareg...alle so zwischen 150 - 200tsd km auf der Uhr

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Heute war ich zur regulären Wartung bei VW , kein TÜV mehr bekommen wegen gravierender Mängel.

Mein Passat 3c Modell 2009 wird scheckheft gepflegt. Heute war Termin incl. TÜV , weil gerade 5 Jahre wird. Ergebis: gravierende Mängel, kein TÜV

Beider Federn hinten gebrochen, Stoßdämpfer ölfeucht, Manschette Antriebswelle schadhaft.

Nach nur 5 Jahren, Kulanzantrag gestellt, weil von Beginn an bei VW regelmäßig gerwartet... nichts, ich soll die 1050 Euro selber tragen, nein Danke, klar mein letzter VW...

Allein gegen alle oder alle gegen einen, das ist hier die Frage :rolleyes:

Alles was du hier aufzählst, sind erstens Verschleiß- und zweitens Zuliefererteile. Kann bei anderen Herstellern auch vorkommen.

Shit happens, dumm gelaufen.

Meiner ist jetzt acht Jahre alt, hat viel Autobahn gesehen, ich war mittlerweile damit drei mal zur Hauptuntersuchung, bis jetzt immer ohne Mängel bestanden.

An der Stelle würde ich nicht so viel Wind machen.

Wo du allerdings Recht hast, ist die Korrosionproblematik hinter den Verkleidungen.

Die Hersteller (nicht nur VW auch z.B. MB bei der A-Kl. W168) sparen sich zusätzliche Schutzmaßnahmen hinter den Unterbodenverkleidungen nach dem Motto das Blech ist ja verdeckt kann nichts passeieren. Dem ist leider nicht so, wegen fehlenden Durchzug ist hinter den Verkleidungen oft feucht und aufgrund fehlenden zusätzlichen Korrosionschutzmaßnahmen kann das Blech hier schneller als der Rest des Autos braune Farbe bekommen.

Wir hatten gestern mit Fabian mein Auto auf der Bühne, leider konnte mein achtjähriges Blech dem Zahn der Zeit auch nicht trotzen. Auch eine Feder hat das Zeitliche gesegnet.

Die Feder wurde ausgetauscht, das Blech wurde erst einmal Sofortmaßnahmen unterzogen (Drahtbürste und Unterbodenschutz). Im Sommer kommen alle Unterbodenverkleidungen ab, dann wird über die weiteren Maßnahmen nachgedacht.

Auffällig war, dass auf der linken Seite punktuell an der Dämpferaufnahme Korrosion gab und auf der rechten Seite die Korrosionausbreitung zwar etwas weniger, dafür aber recht homogen war.

Wahrscheinlich verdunstet das Schwitzwasser hinter den Verkleidungen in der Nähe des Auspuffs durch dessen Wärme.

Im Anhang die dazugehörigen Bilder.

Imag1082
Imag1054
Imag1058
+3
am 15. Mai 2014 um 7:59

Los geht's. Ab zur Dekra. Hauptuntersuchung steht an.

Passat B6 1.4 TSI EZ 05/2009

91.000 Km runter

Scheckheftgepflegt bei VW

Bis gleich...

am 15. Mai 2014 um 9:50

"Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel"

:)

Plakette erhalten. 85,50 € komplett HU inkl. AU

Hinweise:

HA Querstreben Verschleiß (war mir bekannt)

Bremsscheiben HA Rostkante (sind rundrum noch die ersten Scheiben+Klötze)

Lichtbild schlecht (soviel zum Thema Osram H7 Nightbreaker Plus 90% für 15,65 € das Paar bei Ebay...)

Ich war im März da. BJ 03/09, 140000 km. Mängelfrei bestanden.

Hab ihn jetzt 2 Jahre, selbst 40000 km gefahren.

Macken bislang: Scheibenwaschpumpe undicht (Garantie), Schalter elektr. Heckklappe (Garantie), Lüftungsmotor. Derzeit: Meldung Lenkungsverriegelung sei defekt. Wohl neues Steuergerät fällig.

Bin dennoch sehr zufrieden.

Ich muss diese Tage auch noch zum TÜV. 2007er Sportline bj 2006 Variant TDI mit rund 78tkm. Mal sehen, was dabei raus kommt...

so ,war jetzt zum 5 mal beim Tüv, BJ 5.05 mit 123.000km . und wie vermutet ohne jeden mangel .

Hatte noch nie Mängel beim TÜV, vielleicht ist es besser man macht alles selbst....

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

so ,war jetzt zum 5 mal beim Tüv, BJ 5.05 mit 123.000km . und wie vermutet ohne jeden mangel .

Warun zum 5ten? Normalerweise müsste das der 4te gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

so ,war jetzt zum 5 mal beim Tüv, BJ 5.05 mit 123.000km . und wie vermutet ohne jeden mangel .

Warun zum 5ten? Normalerweise müsste das der 4te gewesen sein.

weil er ein Leihauto der firma Sixt war. und bei diesen fahrzeugen ist nach einen jahr der tüv fällig .

ez 5.05, gekauft am 4.06 und da wurde erstmal der tüv gemacht. der zweite 4.08 , der dritte 4.2010 , der vierte 4.012 und letzte woche der 5 tüv.

Zitat:

@AOLM schrieb am 23. November 2013 um 23:06:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Heute war ich zur regulären Wartung bei VW , kein TÜV mehr bekommen wegen gravierender Mängel.

Mein Passat 3c Modell 2009 wird scheckheft gepflegt. Heute war Termin incl. TÜV , weil gerade 5 Jahre wird. Ergebis: gravierende Mängel, kein TÜV

Beider Federn hinten gebrochen, Stoßdämpfer ölfeucht, Manschette Antriebswelle schadhaft.

Nach nur 5 Jahren, Kulanzantrag gestellt, weil von Beginn an bei VW regelmäßig gerwartet... nichts, ich soll die 1050 Euro selber tragen, nein Danke, klar mein letzter VW...

Allein gegen alle oder alle gegen einen, das ist hier die Frage :rolleyes:

Alles was du hier aufzählst, sind erstens Verschleiß- und zweitens Zuliefererteile. Kann bei anderen Herstellern auch vorkommen.

Shit happens, dumm gelaufen.

Meiner ist jetzt acht Jahre alt, hat viel Autobahn gesehen, ich war mittlerweile damit drei mal zur Hauptuntersuchung, bis jetzt immer ohne Mängel bestanden.

An der Stelle würde ich nicht so viel Wind machen.

Wo du allerdings Recht hast, ist die Korrosionproblematik hinter den Verkleidungen.

Die Hersteller (nicht nur VW auch z.B. MB bei der A-Kl. W168) sparen sich zusätzliche Schutzmaßnahmen hinter den Unterbodenverkleidungen nach dem Motto das Blech ist ja verdeckt kann nichts passeieren. Dem ist leider nicht so, wegen fehlenden Durchzug ist hinter den Verkleidungen oft feucht und aufgrund fehlenden zusätzlichen Korrosionschutzmaßnahmen kann das Blech hier schneller als der Rest des Autos braune Farbe bekommen.

Wir hatten gestern mit Fabian mein Auto auf der Bühne, leider konnte mein achtjähriges Blech dem Zahn der Zeit auch nicht trotzen. Auch eine Feder hat das Zeitliche gesegnet.

Die Feder wurde ausgetauscht, das Blech wurde erst einmal Sofortmaßnahmen unterzogen (Drahtbürste und Unterbodenschutz). Im Sommer kommen alle Unterbodenverkleidungen ab, dann wird über die weiteren Maßnahmen nachgedacht.

Auffällig war, dass auf der linken Seite punktuell an der Dämpferaufnahme Korrosion gab und auf der rechten Seite die Korrosionausbreitung zwar etwas weniger, dafür aber recht homogen war.

Wahrscheinlich verdunstet das Schwitzwasser hinter den Verkleidungen in der Nähe des Auspuffs durch dessen Wärme.

Im Anhang die dazugehörigen Bilder.

Danke für deinen Beitrag, wo du deinen Passat mit Rostschutz versehen hast.

Wir haben einen scheckheftgepflegten Passat CC aus 2011 gekauft... Scheckheftgepflegt...!

Einige viele Mängel nach Kauf entdeckt. Tausende Euro in den Scheckheftgepflegten gesteckt und es ist noch nicht zu Ende. Jetzt geht's vor Gericht!

Möchtest du jetzt dein Druck ablassen?

Ja, mein Auto war damals 8 Jahre alt als ich den Rost entdeckt habe und ja, ich habe es anschließend mit Rostschutz behandelt.

Du kaufst dir ein 12 Jahre altes Auto und wunderst dich über Korrosion?

Zitat:

@AOLM schrieb am 17. Juli 2023 um 13:51:04 Uhr:

Möchtest du jetzt dein Druck ablassen?

Ja, mein Auto war damals 8 Jahre alt als ich den Rost entdeckt habe und ja, ich habe es anschließend mit Rostschutz behandelt.

Du kaufst dir ein 12 Jahre altes Auto und wunderst dich über Korrosion?

Ein Auto für 62.000 Euro... Da erwarte ich einiges, aber keinen Rost!

Apropo 12 Jahre...

Mein vorheriger Touareg von 2009, gen Null Rost! NULL!

Derjenige, der 62.000 Euro hingelegt hat, hat auch mit an die Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein Fahrzeug mit NULL! Rost erhalten.

Du hast ein 12 Jahre altes Auto gekauft, bezahlt und bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 5 Jahre und keinen TÜV mehr bekommen, trotz Wartung VW