ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360' Frontkamera beschlagen

360' Frontkamera beschlagen

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen!

Mein S205 ist ein paar Monate bei mir, es funktioniert bislang alles tadellos.

Allerdings ist die Kamera vorn, zuständig fürs Parken, seit nem Monat beschlagen. Bedeutet konkret, dass das Bild leicht milchig ist. Das war bei warmen Temperaturen nicht so, da war alles knackig.

Hab sauber gemacht vorn, aber Ergebnis ist unverändert.

Ist das "normal" oder ein Grund sich beim Freundlichen, dem Verkäufer, zu melden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal, ob sie innen oder aussen beschlagen ist. Bei dem aktuellen ständigen Regenwetter kann das schon sein, dass sie aussen anläuft.

Wenn die Linse von dir äußerlich gereinigt wurde und trotzdem ein verschwommenes Bild angezeigt wird, dann muss die Kamera erneuert werden. Da hat sich dann Feuchtigkeit ins Gehäuse durchgearbeitet bzw. kurz & knapp -> die Kamera ist undicht.

Oh, so ein Mist. Ich habe jetzt nochmal alle Kameras gereinigt, Seite und hinten top, vorne als wenn man durch Regen/Nebel schaut. Man erkennt noch die Sachen, es liegt aber ein Schleier drüber. Ist so, seitdem es kalt und nass geworden ist.

Bin noch nicht so sattelfest im Mercedes-Spiel. Aber ich gehe mal davon aus, sowas ist in der Gewährleistung inbegriffen, oder?

Besten Dank für die Auskünfte!

Wo hast du denn dein Auto gekauft und wie alt ist es? Wenn bei MB solltest du ja Junge Sterne Garantie haben.

Direkt bei einem sehr großen Mercedes-Händler, etwas über 4 Jahre alt. JS sind vorhanden, einjährige Gewährleistung auch.

Dachte, vll gibt's hier Erfahrungen dahingehend das es normal ist, wie zB. manchmal Schwitzwasser im Scheinwerfer, was aber wieder verschwindet und unproblematisch ist und ich nicht zu Mercedes muss.

Hatte gehofft, dass sich das mit bisschen Wartezeit und Plusgraden selbst "repariert". Aber scheint nicht so, dann muss ich mal meinen Freundlichen kontaktieren.

@Sponti

 

Welche Kamera meinst du?

Die vorne am Kühlergrill?

Du kannst versuchen mit einem Fön das mal warm zu machen. Aber wenn JS vorhanden würde ich auf jeden Fall mal beim Händler vorbei schauen…

 

Wenn Bild, meint er sicher die vordere Kamera im Grill für die 360 Grad

Ab zum Verkäufer und auf das Problem hinweisen und dann Gewährleistung/JS Garantie ansprechen…

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:33:10 Uhr:

@Sponti

Welche Kamera meinst du?

Die vorne am Kühlergrill?

Ja, die vorne am Grill. Die Assistenz-Kameras an der Windschutzscheibe tun ihren Dienst.

Zitat:

@xcedition schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:35:48 Uhr:

Du kannst versuchen mit einem Fön das mal warm zu machen. Aber wenn JS vorhanden würde ich auf jeden Fall mal beim Händler vorbei schauen…

Wenn Bild, meint er sicher die vordere Kamera im Grill für die 360 Grad

Hab grad nochmal geguckt mit Taschenlampe. Da sind so ganz feine Perlen im Gehäuse der Kamera.

Das mit dem Fön werde ich nochmal ausprobieren. Hab auf den Hustle mit Werkstatt-Termin und blabla wenig Lust, alles meine Zeit.

Klar aber du hast auch dafür bezahlt, da würde ich mir auch ein einwandfreies Produkt erwarten und nicht selber mit einem Fön rumhantieren. Kostet ja auch Zeit und nerven.

Bei einem 10 Jahre Gebrauchten ohne Garantie ok aber nicht bei einem jungen gebrauchten mit Garantie…

Aber jeder wie er möchte

Da hast natürlich auch recht :) Außerdem soll das Problem ja auch dauerhaft gelöst werden.

Ich geb mal eben vorläufiges Endergebnis: Linse ist aktuell nicht beschlagen, am Morgen, wo ich den Freundlichen anrufen wollte, war sie frei. Selbstreparatur :) Ich werde jetzt mal abwarten, was der Januar/Februar/März an Wetter bringen wird und ob es nochmal passiert. Dann marschiere ich sofort zum :)

"Schön" zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Hatte das gleiche Fehlerbild und ebenfalls kurz bevor ich einen Termin beim Freundlichen hatte, war die Kamera wieder in Ordnung, nachdem ich mit dem Auto etwas gefahren war. Seitdem bisher auch nicht wieder aufgetaucht (allerdings steht das Auto seitdem auch in der Garage..).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360' Frontkamera beschlagen