ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse 205 - Scheiben beschlagen (Extrem)

C Klasse 205 - Scheiben beschlagen (Extrem)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 0:19

Mal eine Frage ob ihr auch das Problem bei eurem S/W205 habt.

 

Mal abgesehen von der Jahreszeit und der Kälte (das Problem hatte ich definitiv auch schon bei wärmerem Wetter)

die Scheiben (Rundum, vorallem Heck und Fond) beschlagen extrem schnell. Ich steige ein, keine 5 min später alles wie Milchglas!, nach einiger Zeit auch Vorne und Frontscheibe. Ich mache dann immer entweder ein Fenster etwas auf oder Frontscheiben-Lüftung an etc.

Hinten wirds teilweise die komplette Fahrt über, garnicht besser. Ich kanns mir nicht erklären, als wäre das Fahrzeug komplett falsch klimatisiert/ belüftet. Habt ihr einen Tipp? Bei meiner Frau A Klasse von 2011 ist dies überhaupt kein Problem. Sie hat sich auch schon gewundert .

 

Gruß DtmB’

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann würde ich als erstes mal sofort den Kühlwasserstand des Motors kontrollieren.

Dann, wenn der Kühlwasserstand Ok ist, als zweites die Teppiche inspizieren ob sie nass sind, nicht dass irgendwo Wasser in den Innenraum eindringt, weil ein Ablaufkanal zugesetzt ist. Was gerne und häufig bei Autos mit Panoramadach vorkommt.

Wenn das auch in Ordnung ist, als drittes den Inneraumfilter wechseln.

Wenn das auch gut ist, nach und nach die Luftansaugwege kontrollieren, ob nicht durch herabfallende Blätter oder Schmodder verstopft.

Wenn das alles Ok ist und die Teppiche trocken sind, sollten die Scheiben nicht mehr beschlagen.

Noch ein Tipp: Alle Scheiben von innen richtig reinigen. Das bringt schon einiges.

Umluftklappe sollte noch kontrolliert werden, sowie der Vorfilter im Motorraum (der W205 hat 2 Innenraumfilter).

Funktioniert denn die Klimaanlage?

Die Klima eingeschaltet?

Wenn alles Tipps abgearbeitet wurden, lass auch mal die Funktion der Klimaanlage prüfen

Wie meine Vorredner schon schrieben, muss die Klimaanlage eingeschaltet sein. Während sie im Sommer zur Kühlung eingesetzt wird, dient sie bei feuchter Witterung zur Trocknung der Innenluft. Deswegen sollte sie eigentlich immer eingeschaltet bleiben, der eigentliche Kompressor läuft ohnehin nur bei Bedarf an. Sofern sie eingeschaltet ist und trotzdem die Scheiben beschlagen, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Insbesondere bei der "Rückfahrt", wenn das Auto innen noch aufgewärmt ist, etwa beim Einkaufen, Tanken etc, auch direkt den Motor und Klimaanlage starten.

Mit nasser Jacke noch kurz Handy rauskramen und eine Nachricht schreiben lässt die Scheiben sehr schnell komplett beschlagen.

Noch extremer ist es wenn man Essen abholt und im Auto isst.

Warme Luft nimmt das Wasser aus der Kleidung oder dem Atem super schnell auf und kondensiert an der kalten Scheibe.

Wenn dein Auto aber schon so nass ist, musst du es erstmal trocken legen. Neben Luftentfeuchtern würde ich dazu bei trockenem Wetter das Auto auch einige mal stark aufheizen, also wirklich volle Kanne, und dann alle Fenster öffnen um die warme, feuchte Luft aus dem Auto zu lassen. Die Klima bringt dann trockene Luft nach (hilft natürlich nur wenn kein nasser Teppich im Auto liegt).

Nasse Kleidung kann auch eine Rolle spielen. Von Nigrin z. B. gibt es ein spezielles Spray dagegen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Taster für max. Luft auf Frontscheibe betätige (C43) geht zumindest die LED für die Klimaanlage aus. Finde ich unlogisch, ist das bei Euch auch so? Gibt es eine Erklärung dafür, Sinn dahinter?

Gefühlt beschlagen meine Scheiben auch schneller als beim C55 W203 aber nicht so extrem wie hier beschrieben

Ist ja logisch weil die Temperaturregelung auf permanent Vollgas gestellt wird - beim Abschalten wird die Klimaeinstellung wieder übernommen - das passt schon.

Gruß Peter

Hallo,

wie ist denn beim 205 die Abluft gestaltet, ähnlich Klappen die im Heckbereich verbaut sind und somit den Innenraum entlüften? Irgendwo muss ja die warme, feuchte Luft den Wagen verlassen können, eventuell bleibt auch die Umluftklappe auf Umluft stehen obwohl die Anzeige was anders sagt.

Gute fahrt

Das wichtigste ist dass A/C Leuchte an ist bei Klima an. Ohne A/C an beschlagen bei jedem die Scheiben. Gruß Bw

Das hatte ich auch bei einem C300 Mopf. Auffällig war ein schabendes Geräusch aus dem Bereich des Innenspiegels. Dort sitzt ein Sensor (ich glaube für die Klima oder Innenluftgüte) und der war kaputt. Scheint es relativ seltenes Problem zu sein aber wenn Dein Händler nicht weiter kommt geb ich Dir gern einen Kontakt zum Service bei Lueg in Bochum. Die hatten dank mir jetzt schon zwei ;-)

Zitat:

@Oltti schrieb am 28. Januar 2021 um 16:43:46 Uhr:

Ist ja logisch weil die Temperaturregelung auf permanent Vollgas gestellt wird - beim Abschalten wird die Klimaeinstellung wieder übernommen - das passt schon.

Gruß Peter

...finde ich nicht: Wenn ich maximale Luft auf der Scheibe haben will soll die Klimaanlage zur Entfeuchtung natürlich mitlaufen und nicht zwangsabgeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse 205 - Scheiben beschlagen (Extrem)