1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i vs 335d

340i vs 335d

BMW 3er F34 GT

https://www.youtube.com/watch?v=_hsTm46k_YY

ist das wirklich so ein großer unterschied in der Beschleunigung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speed550 schrieb am 19. Mai 2017 um 06:29:22 Uhr:

@Bebra11, ich kann Dir nur zustimmen, habe meinen 550d gegen einen 340xi getauscht, und die Spritkosten über alle Kilometer (heute sind 74357) liegen 137,-€ über dem Jahresdurchschnitt zur Zeit meines Diesellebens. Dieser B58 ist einfach der Hammer.

@Speed550, habe mir erlaubt, den an Berba gerichteten Post auch zu lesen 😁

Kannst mal nachrechnen:
Realistischer Verbrauch (ähnliche Fahrweise) beim 550d ca. 8,2l, beim 340i ca. 9,5l (was genial ist!),
den 340i gibt's etwa 2 Jahre, Jahresfahrleistung also 74400/2= 37200 km angenommen,
für die Kontrollrechnung: Diesel 1,15, Super E10 ca. 1,35 €/l

550d: 37200*8,2/100*1,15 = 3508 €
340i : 37200*9,5/100*1,35 = 4771 €

Differenz 1263 €

Vielleicht hast du ja jetzt "Baby an Bord" hinten draufkleben und schleichst mit dem 340 wie ein Tesla-Fahrer nur noch hinter LKWs her 😉 und bist früher geheizt wie Sau? Oder du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil die jährliche Fahrleistung früher höher war?

Nix für Ungut, aber dein Wert kommt mir zu niedrig vor.

JooJooo

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. Mai 2017 um 16:21:59 Uhr:

Soweit ich weiß, sind bei allen 3er/4er LCI-Modellen die Fahrwerke optimiert / gestrafft worden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das 4er Cabrio LCI hat kein verändertes Fahrwerk bekommen. Evtl ist das beim GT ja auch so gemacht worden.

Inspektionskosten sind ähnlich. Benziner etwas teuerer da bei der 2. Inspektion die Zündkerzen dran sind und das wird teuer (ca. 900€ für die 2.Inspektion wenn man kein Öl mitbringt).

Zitat:

@rebel X schrieb am 8. Mai 2017 um 22:41:01 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. Mai 2017 um 16:21:59 Uhr:

Soweit ich weiß, sind bei allen 3er/4er LCI-Modellen die Fahrwerke optimiert / gestrafft worden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das 4er Cabrio LCI hat kein verändertes Fahrwerk bekommen. Evtl ist das beim GT ja auch so gemacht worden.

Stimmt, beim Cabby bewusst nicht. Daher schrieb ich ja "soweit ich weiß!"

Beim 3er GT meine ich etwas dazu gelesen zu haben. Aber vielleicht können GT-Fahrer dazu mehr sagen. Hier gibt es mindestens einen, der vorfacelift und LCI fuhr bzw fährt. Name gerade nicht zur Hand.

Schnell noch was PRO 335d:

Bin am Sonntag, 30.4. 900km (hin und zurück) zu einer Familienfeier geheizt. Einer der seltenen Momente, wo die Autobahn oft richtig frei war - wegen dem 1. Mai, der am nächsten Tag auch noch für alle frei war. War ein wahres Vergnügen, den anderen, die glaubten beim Beschleunigen dran bleiben zu müssen, locker davon zu fahren. Aber: Bei so einer Fahrweise kann man der Tankuhr beim Fallen zusehen. Also noch während der Hinfahrt getankt. Und so habe ich dann auf der Rückfahrt gerne einen 300d/ 350d (?) an mir vorbeiziehen lassen, um mit der Tankfüllung noch nach Hause zu kommen ...

Beruflich fuhr ich bis vor kurzem einen 530d und konnte zügig fahren, wie ich will, trotzdem sind etwa 900km im Tank. Beim 340i (x-Drive, Automatik) kommt es sehr auf die Fahrweise an - und Langstrecken über 600km ohne Tankstopp sind mühsam. Immer noch ein genial niedriger Verbrauch für einen Power-Benziner (musste mal einen A4 Benziner mit Automatik fahren: max ca. 400km!), aber Tanken ist lästig.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich selber würde aber wieder den Benziner wählen.

JooJooo

Zitat:

@olibolli schrieb am 9. Mai 2017 um 06:14:28 Uhr:

und wenn ich es nicht übertreibe, max. 150km/h, komme ich gute 700km weit, damit bin ich dann auch zufrieden 😁

Genau das ist das Problem,

ich will es übertreiben

, wenn es die Verkehrslage zulässt und es somit verantwortbar ist.

Das ist auch häufig möglich, da ich zu Zeiten fahre, zu denen die Autobahn relativ leer ist. Somit fahre ich nicht maximal 150 km/h sondern das ist auf der Autobahn eher meine Durchschnittsgeschwindigkeit. Natürlich reduziere ich meine Geschwindigkeit, wenn z.B. rechts mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren. Aber das macht nichts, denn das ist ja das Schöne an so einem Fahrzeug mit Leistung satt, ich erreiche souverän und spielend schnell wieder meine Wunschgeschwindigkeit von 200 km/h (und manchmal auch schneller).

Wenn ich dann noch öfter tanken müsste und die Tankkosten noch deutlich höher wären, würde mir das doch etwas die Freude am zügigen Fahren nehmen. Daher habe ich mich für einen Diesel entschieden. Ich fahre doch nicht ein so leistungsfähiges Fahrzeug um dann langsamer zu fahren, nur um Treibstoffkosten zu sparen.

Gruß

Uwe

Vollgas mit nem 530d und dann doch noch 900km mit einer Tankfüllung?? Komme mit unserem 330d bei Topspeed Fahrten mit über 200km/h auf kaum 600km. Da sind wir dann doch mal naher der 10l/100km oder auch drüber.

Der Dieselanteil bei den Neuzulassungen war im April um mehr als 19 Prozent eingebrochen gegenüber dem Vorjahr. Da muss man sich beim Kauf dann schon Gedanken machen. Beim Leasing trägt das Risiko der Hersteller, wobei ich mir auch dort unter 20.000 km pro Jahr keinen Diesel holen würde.

J

Zitat:

@only Diesel schrieb am 9. Mai 2017 um 09:24:49 Uhr:

Vollgas mit nem 530d und dann doch noch 900km mit einer Tankfüllung?? Komme mit unserem 330d bei Topspeed Fahrten mit über 200km/h auf kaum 600km. Da sind wir dann doch mal naher der 10l/100km oder auch drüber.

Na ja, beruflich telefonieren ich sehr viel, dann schwimme ich im Strom mit. Sonst - wenn frei ist - um die 200km/h. Muss ja wenn ich ankomme fit sein. Mittlerer Verbrauch immer mit einer "7" vorne dran. Und der Tank vom 5er fasst 70l.

JooJooo

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 9. Mai 2017 um 21:37:35 Uhr:

Der Dieselanteil bei den Neuzulassungen war im April um mehr als 19 Prozent eingebrochen gegenüber dem Vorjahr. Da muss man sich beim Kauf dann schon Gedanken machen. Beim Leasing trägt das Risiko der Hersteller, wobei ich mir auch dort unter 20.000 km pro Jahr keinen Diesel holen würde.

Bitte aber die ganze Wahrheit, ist nicht der gesamte Absatz in Deutschland um einen ähnlichen Wert gefallen?

Das Glück, oft auf einer leeren BAB zu fahren hab ich nicht so oft, wobei die A95 eh nicht so stark befahren ist.

Nur der Unterschied, zwischen 130 und 200 km/h auf den meisten Strecken sind stets nur ein paar Minuten im Vorteil der höheren Geschwindigkeit, und dafür halt dann mehr Sprit verbraucht.

Ich habe dann lieber anders Spaß, als nur langweilig mit fast Vollgas über ne BAB zu fahren.

Aber jeder wie er möchte.

Zitat:

@olibolli schrieb am 10. Mai 2017 um 05:17:50 Uhr:

Nur der Unterschied, zwischen 130 und 200 km/h auf den meisten Strecken sind stets nur ein paar Minuten im Vorteil der höheren Geschwindigkeit, und dafür halt dann mehr Sprit verbraucht.

Um die Zeitersparnis (obwohl auch die mehr als eine paar Minuten ist) geht es nicht. Wenn man alles nur rational betrachten

würde

, bräuchte man keinen M3 sondern es reicht ein schwach motorisierter BMW 316i.

Zitat:

@olibolli schrieb am 10. Mai 2017 um 05:17:50 Uhr:

Ich habe dann lieber anders Spaß, als nur langweilig mit fast Vollgas über ne BAB zu fahren.

Dann solltest du deinen M3 aber dringend in die Werkstatt bringen, wenn 200 km/h bei deinem M3 schon fast Vollgas ist. 😉

Konstant auf der Autobahn mit 200 zu fahren, ist auch fast genauso langweilig wie konstant mit 130. Dass das möglich ist, so leer ist die Autobahn selten, so dass bei einer Zielgeschwindigkeit von 200 häufig die Geschwindigkeit gewechselt werden muss und das ist dann eben nicht so langweilig, wie mit 130 zu fahren. Wie du schon aber geschrieben hast, jeder wie er mag, ich lieber so um 200 auf der Autobahn und du mit deinem 430 PS starken M3 eben nur 130.

Gruß

Uwe

Ist letzten Endes nicht der Weg, wie man auf die 200km/h kommt, was den Spass ausmacht, ergo die Beschleunigung?

Ich sehe den Reiz von übermotorisierten? Autos genau darin 🙂

Und wie eben schon mehrmals gesagt: jeder wie er es mag 🙂

Uwe, schön, wenn einem die Worte im Munde, oder hier am Text umgedreht werden....

Nicht ich fahre fast Vollgas, sondern der Kollege Ascenca83 😉

ich habe für mich andere Möglichkeiten gefunden, um mit dem Auto (M3) Spaß zu haben...
Die Fahrt auf der BAB ist für mich mittlerweile (werde 45) nur eine Verbindung, um von A nach B zu kommen..

und ich muß dir leider dagegen sprechen, die Zeit, die du dir mit 180km/h gegenüber 130 km/h ins Plus fährst, ist so marginal, das es (außer der Spaß) kaum in irgendeiner Relation steht...

Ich bin ehrlich, auch ich fahre gerne schnell, und wenn ich auf der leeren BAB unterwegs bin, fahre ich, bis das Auto elektronisch abgeregelt wird...
Es macht mir da sehr wohl auch nen Heiden Spaß, mit 300km/h auf ner leeren BAB zu fahren 😁 (was aber leider sehr selten der Fall ist, und deshalb kann ich auch normal im Verkehr mit schwimmen, das ist Stressfreier)

Meistens muß ich aber während der fahrt beruflich telefonieren, da sind die hohen Geschwindigkeiten vom Lärmpegel oft nicht so der guten Telefonverbindung zuträglich....

Meine Meinung, jeder soll es doch halten, wie er möchte, was am Ende daraus wird, sieht jeder dann selber 😉

Bezüglich des Zeit Vorteils muss ich doch wieder sprechen. Fahre des Öfteren eine Strecke von 600km in die alte Heimat. Da war von 3.30 Std. bis 8Std. bisher schon alles dabei. 130km/h zu +200km/h können schon 2 Std. ausmachen.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 10. Mai 2017 um 09:13:39 Uhr:

(...) 600km (...) 130km/h zu +200km/h können schon 2 Std. ausmachen.

Du sprichst von einer DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit von 200 km/h?!. Vielleicht solltest Du vor Fahrtantritt eine Warnmeldung rausschicken, ich würde das entsprechende Bundesland zu dieser Zeit dann meiden...
:-((

Deine Antwort