ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i vs 335d

340i vs 335d

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. April 2017 um 9:26

https://www.youtube.com/watch?v=_hsTm46k_YY

ist das wirklich so ein großer unterschied in der Beschleunigung

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2017 um 13:20

Zitat:

@Speed550 schrieb am 19. Mai 2017 um 06:29:22 Uhr:

@Bebra11, ich kann Dir nur zustimmen, habe meinen 550d gegen einen 340xi getauscht, und die Spritkosten über alle Kilometer (heute sind 74357) liegen 137,-€ über dem Jahresdurchschnitt zur Zeit meines Diesellebens. Dieser B58 ist einfach der Hammer.

@Speed550, habe mir erlaubt, den an Berba gerichteten Post auch zu lesen :D

Kannst mal nachrechnen:

Realistischer Verbrauch (ähnliche Fahrweise) beim 550d ca. 8,2l, beim 340i ca. 9,5l (was genial ist!),

den 340i gibt's etwa 2 Jahre, Jahresfahrleistung also 74400/2= 37200 km angenommen,

für die Kontrollrechnung: Diesel 1,15, Super E10 ca. 1,35 €/l

550d: 37200*8,2/100*1,15 = 3508 €

340i : 37200*9,5/100*1,35 = 4771 €

Differenz 1263 €

Vielleicht hast du ja jetzt "Baby an Bord" hinten draufkleben und schleichst mit dem 340 wie ein Tesla-Fahrer nur noch hinter LKWs her ;) und bist früher geheizt wie Sau? Oder du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil die jährliche Fahrleistung früher höher war?

Nix für Ungut, aber dein Wert kommt mir zu niedrig vor.

JooJooo

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Hatten wir hier schon mal irgendwo diskutiert. Der d schleppt halt ~150kg mehr mit.

Was mich wundert ist, dass der 335d nicht schneller auf 100 km/h ist - gemäß Werksangaben ist das so, aber hier lag er eindeutig dahinter. Von daher passt der Rest für mich auch nicht wirklich. Kann morgen bei anderem Wetter und anderen sonstigen Bedingungen auch anders ausgehen, der Vergleich. Unterm Strich: egal. Außerdem Limo gegen Touring - sollte man dann schon gleich halten.

Ja,- ist es.

Das war beim E91 auch schon so.

Eich hatte einen E91 335D und einen E91 335i Psk

Auch ohne PSK war der 335i wesentlich agiler

Mehrgewicht und das Drehmoment fällt beim Diesel obenrum viel krasser ab als beim Benziner daher der wachsende Unterschied sobald beide rollen.

Bin einen 335d probegefahren und hab schliesslich einen 340i bestellt. Sehe das ähnlich.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:50

möchte den jetzigen den ich fahre so 3 jahre halten dann soll neues Modell 340i werden :-)

Unterschied:

xdrive vs. sdrive und

F30 vs. F31. nicht beachtet.

Schlechter Vergleich meiner Meinung nach.

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. April 2017 um 12:28:11 Uhr:

Mehrgewicht und das Drehmoment fällt beim Diesel obenrum viel krasser ab als beim Benziner daher der wachsende Unterschied sobald beide rollen.

Deshalb macht ja ausdrehen bei Diesel wenig Sinn. Einfach eher hoch schalten!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 3. April 2017 um 12:29:48 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. April 2017 um 12:28:11 Uhr:

Mehrgewicht und das Drehmoment fällt beim Diesel obenrum viel krasser ab als beim Benziner daher der wachsende Unterschied sobald beide rollen.

Deshalb macht ja ausdrehen bei Diesel wenig Sinn. Einfach eher hoch schalten!

Was bedeutet weniger Drehmoment am Rad. Ein höherer Gang bedeutet ja zwangsläufig einen Drehmomentverlust am Rad. Aus dem Grund haben ja Benziner mit weitaus geringerem Motordrehmoment dieselben Fahrleistungen wie Diesel mit wesentlich höherem Motordrehmoment. Es zählt was am Rad effektiv ankommt und da wirkt nunmal Hochschalten negativ.

Wenn man bedenkt, dass der B58 im 3er ein wenig gedrosselt ist, lässt er den 35d relativ alt aussehen. Im 5er hat er ja noch 50 Nm mehr. Ist halt doch eine neuere Generation der 40i.

Nun muss ich mal die Dieselfraktion retten, ersten habe ich mich schon gegen einen 330d auf der Autobahn mit meinem 435dx schwer getan, der Allrad frisst da echt Leistung, also hinkt der Vergleich schon gewaltig, zweitens kommt er ja noch, der neue B57 als 40d, wesentlich drehfreudiger als der N57, spürbar mehr Drehmoment , also hier ein Vergleich zwischen neuester Benziner-Generation gegen alte Dieseltechnik. Allerdings wird dieser Motor wie auch der neue B57 30d wohl nicht mehr im aktuellen 3er zum Einsatz kommen, der ist ja schon soooo alt.

Und jetzt aber weg.

Der F30 340i benötigt im Video ca. 12,5 Sekunden von 100 auf 200 km/h, der F31 335xd ca. 15,8 Sekunden. Das liegt zum einen am schlechteren cw-Wert des F31, als auch wie bereits erwähnt am Mehrgewicht und dem Schleppmoment des Allradgetriebes. Daher wirklich kein guter Vergleich. Mein F31 330d mit RWD und PPK (286 PS) kommt auf 13 Sekunden, also knapp hinter der 340i Limo...

https://youtu.be/rl04EnzTWtQ

am 5. April 2017 um 18:36

Dann ist dein Auto aber schon verblüffend schnell.

Ich haben ebenfalls einen F31 330d mit PPK ohne xdrive.

Habe letztens mal ein paar mal "gemessen". 100 mit Tempomat, dann auf 200 beschleunigt und mit IPhone per Hand gestoppt. Also nicht gerade hochpräzise.

Die Werte lagen alle zwischen 15,4-15,8s.

Mit 286PS und Heckantrieb also gleich schnell wie der 313PS Allrad. Und damit, aus meiner Sicht, genau bei den zu erwartenden Möglichkeiten.

Ich denke das passt.

Du musst schon durchbeschleunigen für die Messung, d.h. bei 90 kmh starten und bei 100 kmh die Stoppuhr auslösen, dennoch recht langsam auch andere YouTube Aufnahmen zeigen, dass zwischen 13 und 15 Sekunden mit PPK zu erwarten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen