335i oder 335xd: 20.000 km/Jahr, welcher ist günstiger ?
Eine Frage an die Experten:
zur Wahl steht ein 335i aus 2014 mit 25000 für 38000,-€ oder 335xd 2014 , 25000km zu 41000,-€
Welcher kommt mir nach drei Jahren mit 60000km hinsichtlich Betriebskosten (Versicherung, Wartung,Verbrauch) und Wertverlust günstiger?
Beste Antwort im Thema
Wie mein Name ja schon zum Ausdruck bringt, bin ich damals mit dem F30 335i mit PPK bei Motortalk aufgeschlagen.
Heute fahre ich einen 435dx GC, kann also etwas zur Vergleichbarkeit beider Modelle beitragen. Finanziell gibt es bis auf den Verbrauch keine allzugroßen Unterschiede. Bei mir haben sich beide um die 80' € im Einkauf bewegt, da sind mir die Spritkosten relativ egal, immerhin bewege ich Fahrzeuge oberhalb 300 PS. Eher hat mich tatsächlich die Restkilometeranzeige beim 335i immer sehr gestört, ähnliches erlebe ich jetzt mit meinem Z4 3.5is, ich finde es einfach totlangweilig alle 3-4 Tage an die Tanke zu fahren, da verwöhnt mich mein 435er schon deutlich mehr mit Reichweiten bis knapp 900km. Leistungsmäßig gibt es reell nicht so große Unterschiede, mein 435er rennt genauso schnell in den Brgrenzer wie der damalige 335i, nur tut er es so unspektakulär, dass man davon mitunter tatsächlich überrascht wird, wenn er abriegelt. Beim 335i hat man das deutlicher vernommen. Letztendlich kann man beide gern haben, einerseits den deutlich besseren Klang des 6er Benziners, der mitunter aber auch mal nervig werrden kann, aber auch das enorme Durchzugsvermögen des Diesels, ohne dabei gleich Krawall zu machen. Daher die Empfehlung, nur eine ausgiebige Probefahrt wird das Rätsel lösen, Unterhaltskosten sollten bereits bei diesen Fahrzeugen Nebensache sein.
65 Antworten
Naja es muss sich noch zeigen ob der 340i in der Realität wirklich sparsamer läuft als der 335i. Ich hätte allerdings jetzt auch lieber den 340i v.a. Weil man ihn per PPK auf 360PS bringen kann. Bei meinem gingen "leider" nur die 326PS
Zitat:
@odi222 schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:43:00 Uhr:
alles PKK ? 😰😛😁
war eigentlich ein Scherz 😁Gruß
odi
Ah, daher weht der Wind 😰🙁😛😁
Ähnliche Themen
Ich bin mal einen 640i sparsam gefahren (jedenfalls zu 90% der Zeit) über 1100km in ein paar Tagen, überwiegend Autobahn und am Ende waren es nach Tankbelegen 11,7 l/100km Durchschnittsverbrauch.
Bei ähnlichem Gasfuß (aber im Mittel natürlich deutlich langsameren Tempo) bewege ich einen 320i (N20) mit 8,2-8,4 Litern.
Die Spreizung Diesel-Benziner liegt bei mir in der Praxis bei 2-2,5Litern. Wobei ich auch ohne Probleme den Leuten glaube die sagen bei Ihnen sind es nur 2, oder auch bei Ihnen sind es 3-4 Liter. Es geht alles, die Spreizung ist nach oben offen und viel hängt von Fahrprofil und Verkehrsdichte ab (selbst wenn es der gleiche Fahrer ist).
Zitat:
@Sencer schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:44:58 Uhr:
Ich bin mal einen 640i sparsam gefahren (jedenfalls zu 90% der Zeit) über 1100km in ein paar Tagen, überwiegend Autobahn und am Ende waren es nach Tankbelegen 11,7 l/100km Durchschnittsverbrauch.Bei ähnlichem Gasfuß (aber im Mittel natürlich deutlich langsameren Tempo) bewege ich einen 320i (N20) mit 8,2-8,4 Litern.
Die Spreizung Diesel-Benziner liegt bei mir in der Praxis bei 2-2,5Litern. Wobei ich auch ohne Probleme den Leuten glaube die sagen bei Ihnen sind es nur 2, oder auch bei Ihnen sind es 3-4 Liter. Es geht alles, die Spreizung ist nach oben offen und viel hängt von Fahrpfeil und Verkehrsdichte ab (selbst wenn es der gleiche Fahrer ist).
Genau! Vorausschau hat mir bisher am meisten gebracht!
Zitat:
@Sencer
die Spreizung ist nach oben offen und viel hängt von Fahrpfeil und Verkehrsdichte ab (selbst wenn es der gleiche Fahrer ist).
jepp.
Bei dichtem Stadtverkehr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h und (fast) immer Erster an der Ampel kommen schnell mal 14-15L zusammen. 😰
Man muss ihn dann auch mal "kullern" lassen, um wieder einstellig zu werden. 😉
Gruß Micha
Zitat:
@rickko schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:18:51 Uhr:
Der 35i ist geil, aber im Vergleich zum 35d m.E. brutal im Verbrauch, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich bewege meinen so gut wie nie unter 12-13 Liter, ist allerdings ein xDrive, was ich übrigens nicht nochmal nehmen würde. 16-17 Liter sind aber auch problemlos machbar...
Du mußt lt. BC wahrscheinlich alle 5tkm zum Service 🙄
Zitat:
@Woiso schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:35:31 Uhr:
Du mußt lt. BC wahrscheinlich alle 5tkm zum Service 🙄Zitat:
Der 35i ist geil, aber im Vergleich zum 35d m.E. brutal im Verbrauch, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich bewege meinen so gut wie nie unter 12-13 Liter, ist allerdings ein xDrive, was ich übrigens nicht nochmal nehmen würde. 16-17 Liter sind aber auch problemlos machbar...
Ich brauch über die ganze Tankfüllung nie über 11L.
Allerdings fahr ich SEHR wenig Stadt.
Beim 35i von mindestens 12-13 und locker 16-17 Liter zu reden ist fragwürdig. Das schafft man net. Egal welcher fahrstil. Evtl auf der AB nicht im 4tn Gang fahren...
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:24:20 Uhr:
was ist dann so der Langzeit- Schnitt?
Bei mir?
Ich bin mit mer Tankfüllung im Schnitt nie unter 10 und maximal bei 11. Gesamtschnitt 10,7.
Zitat:
@Marges-F30-335i schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:18:21 Uhr:
Bei mir?Zitat:
Ich bin mit mer Tankfüllung im Schnitt nie unter 10 und maximal bei 11. Gesamtschnitt 10,7.
Saufziege 😛😁😉
Zitat:
bei mir sind's wie gesagt 12 - 13 Liter, Streckenprofil: 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt (keine Großstadt). Vermutlich habe ich viel zuviel Spaß an dem Auto, denn unter 10 komme ich nur, wenn lange Urlaubsstrrecken zu fahren sind. Ich hatte alleridngs auch kaum geschafft, den Vorgänger (A4 2.0 TFSI) unter 10 Litern zu bewegen. Allerdings kommt's auf die 2 Liter nicht wirklich an. Ich werde jetzt mal über einen längerne Zeitraum (mich) testen, ob ich in der Lage bin, vernünftig Auto zu fahren. So langsam habe ich diesbezüglich meine Bedenken, obwohl für die letzte Knolle noch der A4 verantwortlich war...
Zitat:
@Woiso schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:35:31 Uhr:
Du mußt lt. BC wahrscheinlich alle 5tkm zum Service 🙄Zitat:
Nee, das nicht, aber nach 27.000 KM brauchte ich neue Bremsen vorne (Klötze). 🙄