ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i oder 335xd: 20.000 km/Jahr, welcher ist günstiger ?

335i oder 335xd: 20.000 km/Jahr, welcher ist günstiger ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:19

Eine Frage an die Experten:

zur Wahl steht ein 335i aus 2014 mit 25000 für 38000,-€ oder 335xd 2014 , 25000km zu 41000,-€

Welcher kommt mir nach drei Jahren mit 60000km hinsichtlich Betriebskosten (Versicherung, Wartung,Verbrauch) und Wertverlust günstiger?

Beste Antwort im Thema

Wie mein Name ja schon zum Ausdruck bringt, bin ich damals mit dem F30 335i mit PPK bei Motortalk aufgeschlagen.

Heute fahre ich einen 435dx GC, kann also etwas zur Vergleichbarkeit beider Modelle beitragen. Finanziell gibt es bis auf den Verbrauch keine allzugroßen Unterschiede. Bei mir haben sich beide um die 80' € im Einkauf bewegt, da sind mir die Spritkosten relativ egal, immerhin bewege ich Fahrzeuge oberhalb 300 PS. Eher hat mich tatsächlich die Restkilometeranzeige beim 335i immer sehr gestört, ähnliches erlebe ich jetzt mit meinem Z4 3.5is, ich finde es einfach totlangweilig alle 3-4 Tage an die Tanke zu fahren, da verwöhnt mich mein 435er schon deutlich mehr mit Reichweiten bis knapp 900km. Leistungsmäßig gibt es reell nicht so große Unterschiede, mein 435er rennt genauso schnell in den Brgrenzer wie der damalige 335i, nur tut er es so unspektakulär, dass man davon mitunter tatsächlich überrascht wird, wenn er abriegelt. Beim 335i hat man das deutlicher vernommen. Letztendlich kann man beide gern haben, einerseits den deutlich besseren Klang des 6er Benziners, der mitunter aber auch mal nervig werrden kann, aber auch das enorme Durchzugsvermögen des Diesels, ohne dabei gleich Krawall zu machen. Daher die Empfehlung, nur eine ausgiebige Probefahrt wird das Rätsel lösen, Unterhaltskosten sollten bereits bei diesen Fahrzeugen Nebensache sein.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

da die Anschaffungspreise unterschiedlich hoch sind, der Wertverlust des 335d etwas geringer ist... nehmen sich die Fahrzeuge bei 20tkm p.a. nichts. Fazit: Deine Bauchentscheidung.

Versicherung kannst du bei deiner Versicherung anfragen, wartung dürfte gleich sein, verbrauch würde ich auf spritmonitor nachschauen.

Wertverlust des 35d ist sicherlich etwas niedriger.

Versicherung und Steuer sind beim i günstiger, der verbrauch ist beim d um ca. 4l niedriger. Wertverlust beim d wie schon geschrieben niedriger -> Bauchentscheidung

hatte ich vor meiner letzten Bestellung mit ähnlichen Parametern auch konkret durchregechnet und bin da auf ein Patt gekommen. ;)

Du hast also hier die "freie" Wahl. :cool:

My choice --> CCCXL.

Gruß Micha

am 25. Juni 2015 um 8:13

Nimm den welcher dir mehr Spaß macht. Wenn man es sich mehr 1000€ im Monat kosten lässt mobil zu sein, dann ist es sinnlos wegen 50 oder 100€ ein Auto auszuwählen über das man sich nachher nur ärgert.

Wirf eine Münze zum entscheiden - aber richte dich nicht danach wie die Münze fällt, sondern wie deine Reaktion auf das Ergebnis darauf ist (Erleichtert oder reserviert?).

ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Der Unterschied bei Steuer und Versicherung liegt bei meinem Schadenfreiheitsrabatt bei nicht mal 300 Euro/Jahr zugunsten des "i". Also bei etwa 25 Euro/Monat.

Dagegen stehen bei 20.000 Km im Jahr etwa 100 - 130,-- Euro höhere Spritkosten im Jahr auf Seiten des 335i

Also rechne mal beim Betrieb des "i" höhere Kosten von um die 100 Euro im Monat bei deiner Laufleistung durch den höheren Benzinverbrauch.

Wie man da ein "Patt" rechnet, erschliesst sich mir nicht...

Angenommen Super kostet 1,30€ und Diesel 1,05€, 335xd 9 Liter Verbrauch, 335i 11L - das ist denke ich ziemlich fair, die Verbrauchsdifferenz wird eher noch größer sein vermute ich. Dann wären das ca. 1000€ an Spritkosten weniger.

KFZ Steuer sind ca. 200€ mehr beim Diesel.

Versicherung ist beim Diesel teurer, da höhere Typklassen. Wie viel das letztlich ist, hängt von deiner Versicherungseinstufung ab.

Rein rational betrachtet hast du wohl die freie Auswahl zwischen beiden Fahrzeugen. Kostenmäßig wird sich da kein großer Unterschied ergeben.

EDIT: Muss mich korrigieren. Grad eben nachgerechnet - 335xd und 335i Limousine kosten quasi gleich viel bei der HUK24. Also ca. 800€ mehr im Jahr für den Benziner. Bei dem Kaufpreis und dem Wertverlust wohl eher nicht das schlagende Argument für den Diesel.

800,-- Euro, wenn Du wirklich nur mit 2 Litern zugunsten des Diesels rechnest. Ich würde sagen, es sind eher 3 - 4 Liter mehr beim 335i in der Praxis. Dadurch finde ich meine Rechnung mit 100,--/Monat mehr für den 335i schon realistisch...

in dieser preisklasse finde ich diskussionen um evtl spritkosten lächerlich. diese autos sind überflüssig wie ein kropf, machen aber einen riesen spass.

ich würde den d nehmen, der gefällt mir im 5 er noch besser als der i.

wer so fragt nimmt definitiv besser den Leichtölbrenner ;):p

Gruß

odi

Zitat:

@scooter17 schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:59:05 Uhr:

in dieser preisklasse finde ich diskussionen um evtl spritkosten lächerlich. diese autos sind überflüssig wie ein kropf, machen aber einen riesen spass.

ich würde den d nehmen, der gefällt mir im 5 er noch besser als der i.

Diese Antwort finde ich immer wieder lächerlich. Wir reden hier nicht über einen Bugatti, sondern über ein 40t€-Auto. Natürlich spielen da die Spritkosten durchaus eine Rolle. Nur mal so zum Vergleich: Ich denke ich werde Ende 2016/Anfang 2017 auf einen Benziner umsteigen, weil ich dann bei Geschäftsreisen wieder vermehrt im Flieger sitze. So war das bis vor einigen Jahren auch und als ich dann in London war, habe ich zeitweise ganz aufs Auto verzichtet bzw. in Deutschland immer den Wagen meiner Freundin genommen. Wieder zurück war mir klar, ich müsste immer wieder einige Strecken von 300-400km fahren, aber habe auch ein Parkplatzproblem in München. Ich habe mich damals aus Vernunft für einen 120d entschieden und habe noch Zugriff auf einen 325d an einem anderen Standort. Nun fahre ich derzeit statt der gedachten 20tkm 30tkm. Ursprünglich war ich am Überlegen einen kompakten Benziner zu nehmen, GTI Performance, 125i, 135i. Glücklicherweise habe ich momentan den Diesel. Ich würde allerdings beim nächsten Mal tatsächlich den 125d nehmen...damals war einfach die Lieferzeit für den 120d kürzer und ich habe die Vernunftentscheidung getroffen, aber ein bisschen mehr hätte nicht geschadet :D

Nun kommt das allerdings: Da ich in Kürze wieder primär fliegen werde, wären momentan bei mir verschiedenste Überlegungen, wie ein 135i, 235i, S3 oder ggf. ein 981 (Cayman). Letzterer wäre aktuell mein Traumwagen in der S-Version. Der hier entscheidende Punkt ist aber: Kann ich mir ihn leisten? Ja. Will ich ihn mir leisten? Das hängt vom Angebot ab. Sprit und sonstiger Unterhalt wäre bei dann nur noch 15tkm/pa ok. Würde ich ihn mir momentan leisten wollen? Nein, da einerseits zu hohe Spritkosten und andererseits zuviele Stopps dank der Reichweite (was auch bei den anderen Benziner gelten würde).

Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich bin hier scheinbar der einzige, der nicht so überzeugt ist, dass der Wertverlust beim 335d niedriger ist. Beide Autos haben einen moderaten Wertverlust. Der Unterhalt spricht für den Diesel, aber wenn sichergestellt wäre, dass die 20tkm nicht übertroffen würden, würde ich wohl doch eher den 335i nehmen.

Der 35i ist geil, aber im Vergleich zum 35d m.E. brutal im Verbrauch, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich bewege meinen so gut wie nie unter 12-13 Liter, ist allerdings ein xDrive, was ich übrigens nicht nochmal nehmen würde. 16-17 Liter sind aber auch problemlos machbar... An die Restkilometeranzeige muss man sich dann gewöhnen. Alledings lässt dich der Druck auf den Start-Knopf morgens in der Garage die Restkilometeranzeige ganz schnell vergessen...

Zitat:

@rickko schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:18:51 Uhr:

Der 35i ist geil, aber im Vergleich zum 35d m.E. brutal im Verbrauch, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich bewege meinen so gut wie nie unter 12-13 Liter, ist allerdings ein xDrive, was ich übrigens nicht nochmal nehmen würde. 16-17 Liter sind aber auch problemlos machbar... An die Restkilometeranzeige muss man sich dann gewöhnen. Alledings lässt dich der Druck auf den Start-Knopf morgens in der Garage die Restkilometeranzeige ganz schnell vergessen...

wers glaubt :p

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:20:36 Uhr:

Zitat:

@rickko schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:18:51 Uhr:

Der 35i ist geil, aber im Vergleich zum 35d m.E. brutal im Verbrauch, wenn man ihn artgerecht bewegt. Ich bewege meinen so gut wie nie unter 12-13 Liter, ist allerdings ein xDrive, was ich übrigens nicht nochmal nehmen würde. 16-17 Liter sind aber auch problemlos machbar... An die Restkilometeranzeige muss man sich dann gewöhnen. Alledings lässt dich der Druck auf den Start-Knopf morgens in der Garage die Restkilometeranzeige ganz schnell vergessen...

wers glaubt :p

Gruß

odi

ok, bei Urlaubsfahrten mit Frau sind's 10, die nehme ich aber aus... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i oder 335xd: 20.000 km/Jahr, welcher ist günstiger ?