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330i oder 335i?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:18

Guten Tag,

Ich möchte im Frühling 2010 ein 335i oder ein 330i kaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass der 330er Motor länger hält als der 335er, weil er keine Turbos verbaut hat?

Wie sieht es mit einem Tuning für den 330er aus? Liegt da noch viel drin? Hat jemand einmal einen 330i (auf 300PS getuned) mit einem 335i verglichen?

Angeblich kommt im Frühling 2010 ein 3er Facelift raus - stimmt das? Gibt es bereits Details, welche Modelle geändert werden?

Gruss

Rödu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von millemania

Ansonsten ist alles Garantiesache. Mit Anschlussgarantien kommst du 5 Jahre hin. Länger fährt man doch ein Auto i.d.R. eh nicht (oder bin ich da anders?)

Dann bist Du anders (zumindest anders als ich) oder Dir sitzt die Kohle unheimlich locker. Nach 5 Jahren hat ein Auto einen dermassen hohen Wertverlust, dass sich ein Verkauf einfach nicht rechnet. Zumal der Wagen dann in der Regel noch Top in Schuss ist... Ich persönlich kaufe ein Auto auf 8-10 Jahre Fahrbarkeit.

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fahre einfach beide probe, dann merkst du für dich selber, was dir gefällt.

 

zum tuning, beim normalen 330i wird nicht besonders viel drin sein.

 

zur haltbarkeit, die turbos sind bei serienleistung nur mit 0,6bar aufgeblasen, hält also noch ne menge aus der motor. normal!!!

 

die limo und der kombi hatten schon ein FL, es kommt nun qp und cab dran.

 

gruß oli

am 19. Oktober 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von roedu

Guten Tag,

Ich möchte im Frühling 2010 ein 335i oder ein 330i kaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass der 330er Motor länger hält als der 335er, weil er keine Turbos verbaut hat?

Wie sieht es mit einem Tuning für den 330er aus? Liegt da noch viel drin? Hat jemand einmal einen 330i (auf 300PS getuned) mit einem 335i verglichen?

Angeblich kommt im Frühling 2010 ein 3er Facelift raus - stimmt das? Gibt es bereits Details, welche Modelle geändert werden?

Gruss

Rödu

Hatte mir bis letzte Woche die gleiche Frage gestellt, bzw 325i, 330i oder 335i und habe mich dann für den 335i entschieden.

Beim E92 ist der gesamte Anschaffungspreis des 335i günstiger als der 330i, da man beim 335i einige Extras dazu bekommt. Bleibt eigentlich nur die Entscheidung zwischen dem wirtschaftlichen und vernünftigen 325i oder dem sportlicheren 335i.

Und was das "Tunen" angeht, soll obendrein beim 335i am meisten Spielraum nach oben sein, falls das bei dem super Motor dort überhaupt noch nötig ist...

P.S.: Es gibt schon zig andere Threads zu diesem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Frage 330i oder 335i. Wie der Schreiber des vorherigen Posts auch schon feststellte, ist der Preisunterschied bei halbwegs Vollausstattung marginal. Bei meinem Auto (Neuwagen) waren es zum Schluss 1800 Euro mehr für den 335i. Da erübrigt sich die Frage nach dem Motor. Steuern und Versicherung ist identisch.

Zur Haltbarkeit: Wenn du das Auto 15 Jahre und/oder 500tkm fahren willst, solltest du den non-turbo nehmen. Ansonsten ist alles Garantiesache. Mit Anschlussgarantien kommst du 5 Jahre hin. Länger fährt man doch ein Auto i.d.R. eh nicht (oder bin ich da anders?)

Ach ja: und mit nem getunten 330i kommst du sicherlich nicht so weit (Haltbarkeit) wie mit nem serienmäßigen 335i...Um mit einem 330i auf das Leistungs/Drehmomentniveau des 335i zu kommen müsstest du eh einen Turbo/Kompressor einbauen lassen...

Mein Tipp: Lass dir beim Händler ein Angebot für beide machen und - falls für dich interessant - inkl. Privatleasing. Dann wirst du merken, dass der 335i preislich die selbe Liga ist.

Zitat:

Original geschrieben von millemania

Ansonsten ist alles Garantiesache. Mit Anschlussgarantien kommst du 5 Jahre hin. Länger fährt man doch ein Auto i.d.R. eh nicht (oder bin ich da anders?)

Dann bist Du anders (zumindest anders als ich) oder Dir sitzt die Kohle unheimlich locker. Nach 5 Jahren hat ein Auto einen dermassen hohen Wertverlust, dass sich ein Verkauf einfach nicht rechnet. Zumal der Wagen dann in der Regel noch Top in Schuss ist... Ich persönlich kaufe ein Auto auf 8-10 Jahre Fahrbarkeit.

am 20. Oktober 2009 um 0:55

Hmm, ich schau mal in meine Glaskugel welcher länger halten wird. Komisch die sagt auch, dass sie es nicht weiss.

Tuning beim 330er bringt nicht viel, da es ein Sauger ist. Und wenn, da koscht es ne Menge und lohnt net!

Um einen 330i auf das Niveau eines 335i zu bringen brauch man schon einen Lader, ansonsten wird es schwer.

Ein Facelift für den 3er wird es nicht mehr geben, zumindest für die Limo & Touring, das war schon letztes Jahr. Für's QP ja, aber auch nur marginal und mit minimalen veränderungen. Die Motoren bleiben die gleichen.

...hol dir einen 335i und chip ihn und sei glücklich! (Wobei man schon wahnsinnig sein muss einen 330i/335i als "untermotorisiert" zu bezeichnen.

Ich fahr nen 325er und der geht wie Sau und bin total zufrieden!

am 20. Oktober 2009 um 2:19

Ich würde einen 330i nehmen. Ich glaub, dass die Zuverlässingkeit besser ist weil der keine Turbos hat. Ich lese über Probleme mit 335s öfter als 325i (die einzige andere aktuelle Wähl in den USA) oder BJ 2006 330i.

Der 335i ist schnell schnell schnell aber der 330i macht man ganz genug Spaß.

also wenn man über die turbos spricht, dann mauß aber auch erwähnt werden, das sie auch probleme mit den normalen 6zylindern hatten/haben, wegen der DI.

 

ich denke, du kannst einfach pech oder glück haben, und es kommt halt sehr darauf an, wie du dein auto behandelst.

 

wenn du es tunen läßt, wie gehst du dann damit um, usw usw.

 

von den preisvehandlungen, muß ich einem vorredner recht geben, du bekommst meistens für ein paar tausender mehr schon die bessere motorisierung.

 

mir erging es genauso, habe dann auch den größeren motor genommen, und bereue meine entscheidung bis heute nicht. ich hab in der zeit, seit ich mein auto habe, fast 18'km zurückgelegt, und bin mehr als nur zufrieden.

 

und das mit der dauer des wagenbesitzes, da muß ich leider auch auf 2 meinungen übergehen.

wenn ich den wagen privat fahre, sind es dann schon mal mehrere jahre, wo das schätzchen bei mir bleibt. aktuelles auto, privat, wird bald 18 jahre.

 

fürs geschäft, das ist halt so ne frage. brauche ich kosten, hole ich mir nen neuen. kann ich andersweitig planen, fahre ich ihn länger, und gebe dann lieber geld für anderes inventar aus.

aber im schnitt fahre ich meine geschäftswägen so ca 5 jahre.

den aktuellen werde ich wohl dann behalten, nachdem es dieses sahnestück an motor nie wieder so in kombination geben wird.

 

gruß oli

am 20. Oktober 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich glaub, dass die Zuverlässingkeit besser ist weil der keine Turbos hat. Ich lese über Probleme mit 335s öfter als 325i

Hi,

die Quelle für diese Aussage interessiert mich sehr, denn ich kenne es auf Motor-Talk und BMW-Treff genau umgekehrt.

Die Stichworte für Probleme am 335i/330i/530i sind die Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen am DI mit Magerbetrieb. Sehr selten dagegen ist sind Berichte über Ausfälle des Turbolader am 335i.

am 20. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

...

den aktuellen werde ich wohl dann behalten, nachdem es dieses sahnestück an motor nie wieder so in kombination geben wird...

Ich möchte meinen 335i sogar 20 Jahre lang fahren(hoffentlich bauen die den diese Jahr noch). Der wird bestimmt einmal ein wertvoller Youngtimer. ;)

Die Youngtimer von Morgen sind schon Heute Youngtimer. In 15 bis 20 Jahren dürfte es äußerst schwierig werden, Defekte am teuren Elektronik-Schnickschnack in einem vernünftigen Kostenrahmen zu reparieren. Firmen wie z.B. Audi schenken sich das und produzieren 15 Jahre nach Modellwechsel kaum noch Ersatzteile. Wie BMW das hält weis ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Zitat:

...

den aktuellen werde ich wohl dann behalten, nachdem es dieses sahnestück an motor nie wieder so in kombination geben wird...

Ich möchte meinen 335i sogar 20 Jahre lang fahren(hoffentlich bauen die den diese Jahr noch). Der wird bestimmt einmal ein wertvoller Youngtimer. ;)

Kauf dir erst recht dann einen 330i, weil er der letzte und gleichzeitig beste Reihensechser-Sauger für lange Zeit sein wird, da alle dem Turbowahn erlegen sind.

Im 330i hast den besten Motor meiner Meinung nach. Sowas ist in einigen Jahren Kult.

Ich überschlage selber gerade die Kosten für nen V10-Umbau im M3 E93. Dann würde mein Traum wahr, nämlich ein Auto 1.Hand zu haben und dies auch noch in 20 Jahren zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich glaub, dass die Zuverlässingkeit besser ist weil der keine Turbos hat. Ich lese über Probleme mit 335s öfter als 325i

Hi,

die Quelle für diese Aussage interessiert mich sehr, denn ich kenne es auf Motor-Talk und BMW-Treff genau umgekehrt.

Die Stichworte für Probleme am 335i/330i/530i sind die Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen am DI mit Magerbetrieb. Sehr selten dagegen ist sind Berichte über Ausfälle des Turbolader am 335i.

Die Probleme mit den ausfallenden Injektoren sind für alle Zeiten gelöst.

Der 335i hat bei den ersten Sofrwareständen Probleme im Leerlauf und in der Response sowieso. Andererseits ist sein Nachfolger, der N55, das feinste an Technik im Turbomotorenbau...

Fazit: R6-Sauger, Antrieb hinten, Schaltgetriebe = Ungefiltertes Autofahren

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich glaub, dass die Zuverlässingkeit besser ist weil der keine Turbos hat. Ich lese über Probleme mit 335s öfter als 325i

Hi,

die Quelle für diese Aussage interessiert mich sehr, denn ich kenne es auf Motor-Talk und BMW-Treff genau umgekehrt.

Die Stichworte für Probleme am 335i/330i/530i sind die Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen am DI mit Magerbetrieb. Sehr selten dagegen ist sind Berichte über Ausfälle des Turbolader am 335i.

Das größte Problem mit den N54 (135i, 335, und 535i) in den USA ist die Kraftstoffpumpe. Die fallt oft aus, ohne einen klaren Grund. Manchmal holt jemand seinen 335i ab und nach 300-400km geht die Pumpe aus. Einige Leute, wer 8 bis 10 tkm gefahren sind, haben ihre Kraftstoffpumpe schon 3x oder 4x ersetzt. BMW NA hat die Garantie dieses Bauteil bis10 Jahre/160tkm verlängert . Es gibt nach 3 Jahren immer noch keine definitive Lösung.

am 21. Oktober 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von roedu

Guten Tag,

Ich möchte im Frühling 2010 ein 335i oder ein 330i kaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass der 330er Motor länger hält als der 335er, weil er keine Turbos verbaut hat?

Wie sieht es mit einem Tuning für den 330er aus? Liegt da noch viel drin? Hat jemand einmal einen 330i (auf 300PS getuned) mit einem 335i verglichen?

Angeblich kommt im Frühling 2010 ein 3er Facelift raus - stimmt das? Gibt es bereits Details, welche Modelle geändert werden?

Gruss

Rödu

du machst dir sorgen um die Haltbarkeit eines 335i gegenüber einem 330i ? Da wiederspricht sich deine Frage nach Tuning im 330i doch schon ein wenig... ?!!!

Abgesehen von eventuellen Turboproblemen sollte der Serien 335 länger halten als ein getunter 330... Kostenmäßig dürfte sich der 335 gegenüber getuntem 330 auch nicht viel geben ?!?

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