ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Limo: Zwischenfazit nach 100.000km

330d Limo: Zwischenfazit nach 100.000km

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:25

Hallo,

nachdem ich mittlerweile die 100tkm mit meinem 330d überschritten habe, ist es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Grundsätzlich bin ich auch nach über 2 Jahren noch sehr zufrieden, speziell die Kombination von Motor + Sportautomatik ist wirklich erste Sahne und lässt einige kleinere Mängel - mich zumindest - meist wieder schnell vergessen. Ist seit meinem 330CI E46 endlich mal wieder ein Motor, mit dem ich im Alltagsbetrieb voll zufrieden bin. Man darf natürlich keinen Sportwagen o.ä. erwarten, die Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse aber jederzeit mehr als ausreichend. Gerade im leichteren F30 und mir 'nur' 18-Zoll Bereifung geht der echt ziemlich gut für seine gerade mal etwas mehr als 250 PS.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

Die Lenkung war zunächst wirklich übel wenn man von der hydraulischen Servo im E90 kommt. Ein komplettes SW-Update hat dies jedoch sehr deutlich zum Positiven geändert, bin seither auch mit der elektrischen Servo (keine VSL) sehr zufrieden. Diese Indifferenz um die Mittellage ist komplett verschwunden und es gibt es wieder sowas wie eine Rückmeldung von der Lenkung.

Besagtes SW-Update hat auch das Schaltverhalten der Automatik zum Guten geändert: Seit dem Update legt die Automatik auch die - für so einen drehmomentstarken Motor - notwendige Gelassenheit an den Tag. Wenn man nicht direkt voll durchtritt kann man ab ca. 2.000 U/min voll beschleunigen ohne das die unnötig runterschaltet. Das war vor dem Update nicht so.

Bremsbeläge verschleißen recht schell und vor allem ist die Anzeige in der Check-Control dazu vollkommen unzuverlässig: Einmal ist die Restreichweite von 3.000km innerhalb von 250km auf 0 gegangen, das nächste Mal hing sie dann für über 5.000km bei 1.800 fest.

Außerdem führen diese neuen Bremsbeläge zu heftigen Einbrenneffekten auf meinem weißen Lack, die vorderen Kotflügel sind - trotz regelmäßiger Pflege - mittlerweile eher braun als weiß. Bei meinem - ebenfalls weißen - Vorgänger E90 war dies definitiv nicht so schlimm.

Neben den ansonsten üblichen Wehwehchen wie ein sporadisch mal abstürzendes Navi (das hat wohl fast jeder F3x mal) noch erwähnenswert: Sporadische Aussetzer des Motors bei sehr hoher Last + A-Temp und ein - trotz Austausch immer noch - flatterndes Fenstergummi auf der Fahrerseite sowie eine etwas zu schwache Leistung der Klimaanlage trüben den Premiumanspruch von BMW schon nicht ganz unerheblich. Ich bin jedoch aus dem Alter raus, mich über sowas ernsthaft zu ärgern. Die Klima wurde übrigens letztes Jahr schon mal komplett gewartet inkl. Neubefüllung, schwächelt jetzt aber bereits wieder.

Fazit: Insgesamt ein gutes Auto mit einer famosen Motor-/Getriebekombination, die kleinere Mängel schnell wieder vergessen lässt. Der Nachfolger wird übrigens voraussichtlich ein 430d GC, dann jedoch definitiv nicht mehr in Alpinweiß ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:25

Hallo,

nachdem ich mittlerweile die 100tkm mit meinem 330d überschritten habe, ist es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Grundsätzlich bin ich auch nach über 2 Jahren noch sehr zufrieden, speziell die Kombination von Motor + Sportautomatik ist wirklich erste Sahne und lässt einige kleinere Mängel - mich zumindest - meist wieder schnell vergessen. Ist seit meinem 330CI E46 endlich mal wieder ein Motor, mit dem ich im Alltagsbetrieb voll zufrieden bin. Man darf natürlich keinen Sportwagen o.ä. erwarten, die Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse aber jederzeit mehr als ausreichend. Gerade im leichteren F30 und mir 'nur' 18-Zoll Bereifung geht der echt ziemlich gut für seine gerade mal etwas mehr als 250 PS.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

Die Lenkung war zunächst wirklich übel wenn man von der hydraulischen Servo im E90 kommt. Ein komplettes SW-Update hat dies jedoch sehr deutlich zum Positiven geändert, bin seither auch mit der elektrischen Servo (keine VSL) sehr zufrieden. Diese Indifferenz um die Mittellage ist komplett verschwunden und es gibt es wieder sowas wie eine Rückmeldung von der Lenkung.

Besagtes SW-Update hat auch das Schaltverhalten der Automatik zum Guten geändert: Seit dem Update legt die Automatik auch die - für so einen drehmomentstarken Motor - notwendige Gelassenheit an den Tag. Wenn man nicht direkt voll durchtritt kann man ab ca. 2.000 U/min voll beschleunigen ohne das die unnötig runterschaltet. Das war vor dem Update nicht so.

Bremsbeläge verschleißen recht schell und vor allem ist die Anzeige in der Check-Control dazu vollkommen unzuverlässig: Einmal ist die Restreichweite von 3.000km innerhalb von 250km auf 0 gegangen, das nächste Mal hing sie dann für über 5.000km bei 1.800 fest.

Außerdem führen diese neuen Bremsbeläge zu heftigen Einbrenneffekten auf meinem weißen Lack, die vorderen Kotflügel sind - trotz regelmäßiger Pflege - mittlerweile eher braun als weiß. Bei meinem - ebenfalls weißen - Vorgänger E90 war dies definitiv nicht so schlimm.

Neben den ansonsten üblichen Wehwehchen wie ein sporadisch mal abstürzendes Navi (das hat wohl fast jeder F3x mal) noch erwähnenswert: Sporadische Aussetzer des Motors bei sehr hoher Last + A-Temp und ein - trotz Austausch immer noch - flatterndes Fenstergummi auf der Fahrerseite sowie eine etwas zu schwache Leistung der Klimaanlage trüben den Premiumanspruch von BMW schon nicht ganz unerheblich. Ich bin jedoch aus dem Alter raus, mich über sowas ernsthaft zu ärgern. Die Klima wurde übrigens letztes Jahr schon mal komplett gewartet inkl. Neubefüllung, schwächelt jetzt aber bereits wieder.

Fazit: Insgesamt ein gutes Auto mit einer famosen Motor-/Getriebekombination, die kleinere Mängel schnell wieder vergessen lässt. Der Nachfolger wird übrigens voraussichtlich ein 430d GC, dann jedoch definitiv nicht mehr in Alpinweiß ;)

Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Leistung der Klima ist echt mangelhaft.

Bei anderen BMWs kam bei mir immer eine "weiße" Dampfwolke raus.

Absolutes No-go war, dass man die Düsen direkt auf den Körper gerichtet hat, da eher unangenehm kalt.

Beim F30 hab ich aber die Düsen direkt auf mich gerichtet, damit es gerade so ok ist. Klimaanlage ist übrigens natürlich offiziell ok.

am 17. Juli 2015 um 21:27

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. @TE

Zitat:

@Hackology schrieb am 17. Juli 2015 um 22:13:48 Uhr:

Die Leistung der Klima ist echt mangelhaft.

Bei anderen BMWs kam bei mir immer eine "weiße" Dampfwolke raus.

Absolutes No-go war, dass man die Düsen direkt auf den Körper gerichtet hat, da eher unangenehm kalt.

Beim F30 hab ich aber die Düsen direkt auf mich gerichtet, damit es gerade so ok ist. Klimaanlage ist übrigens natürlich offiziell ok.

Da immer wieder die Klimaleistung ein Thema ist, sei noch einmal gesagt, dass das beim F3x zu 99% alles nur eine Einstellungssache ist. ;)

Hier hat sich im Vergleich zu den Vorgängern etwas geändert. Man kann das AUTO-Programm nämlich jetzt bei der Intensität beeinflussen und diese (maximale) Intensität steht bei den meisten auf einer geringen Stufe. Somit kühlt das Auto natürlich nur bis zum eingestellten (geringen) Maximum. Ich hatte das in diesem Thread (Link) aber schon einmal erläutert. Zudem steht es ja auch in der Betriebsanleitung.

Ich kann jedenfalls im Vergleich zu allen Vorgänger-BMW keinerlei mangelnde Klimaleistung oder etwas ähnliches feststellen. Bei Bedarf kühlt der F3x genauso stark wie bspw. der E9x und E6x davor auch.

MfG

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 21:45

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 17. Juli 2015 um 23:27:38 Uhr:

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. @TE

Ja, gerne.

Mit der Meinung zu der etwas schwächelnden Klima im F3x scheine ich ja zumindest nicht alleine zu sein. Bedienen kann ich die übrigens durchaus korrekt, allerdings sehe ich es nicht ein, mir die verbrauchte Luft um die Ohren blasen zu lassen damit es endlich mal halbwegs kühl wird in der Kiste ;)

 

Zitat:

@mike499 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:25:33 Uhr:

..., dann jedoch definitiv nicht mehr in Alpinweiß ;)

Gruß

Warum genau nicht mehr?

Aus Gründen des von dir beschriebenen effekts bzgl der Bremsen oder gibt es weitere Gründe?

Lackqualität bei meinem F31 ist nicht sehr überzeugend, ebenfalls alpinaweiss.

Definitiv auch eine andere Farbe, bzw. keinen Unilack mehr.

meine klima kühlt mega gut ,und extrem kalt, und kühlt auch sehr schnell runter. Oder auf die eingestellte temperatur. Alles passend :cool:

am 19. Juli 2015 um 6:07

"Gerade mal etwas mehr als 250 PS"?

Der Durchschnitt bei der Leistung von zugelassenen PKW lag zuletzt 2014 bei 140 PS.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:48

Zitat:

@JappoBS schrieb am 17. Juli 2015 um 23:59:13 Uhr:

Warum genau nicht mehr?

Aus Gründen des von dir beschriebenen effekts bzgl der Bremsen oder gibt es weitere Gründe?

Ja, genau. Das schaut mittlerweile echt derart übel aus, dass ich da in Zukunft keinen Bock mehr drauf habe. Das Alpinweiß scheint besonders empfindlich zu sein was das 'Einbrennen' des Bremsstaubs angeht.

Ärgert mich zwar etwas, dass ich deshalb BMW noch einen zusätzlichen 1.000er hinterher werfen werde für den Metallic-Lack, aber so ist das halt.

Zitat:

Lackqualität bei meinem F31 ist nicht sehr überzeugend, ebenfalls alpinaweiss.

 

Definitiv auch eine andere Farbe, bzw. keinen Unilack mehr.

Genau so ist es leider.

@McLarding: Das mit dem Zitieren üben wir dann nochmal, gell? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Limo: Zwischenfazit nach 100.000km