ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 330ci, icom Gasanlage Injektor defekt

330ci, icom Gasanlage Injektor defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2015 um 7:59

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei mir ist neulich ein injektor (Einspritzdüse) defekt gegangen. Meine Frage ist. Welche injektor brauche ich? Eine Icom Werkstatt gibst bei mir in der nähe nicht. Im Internet finde ich es nicht.

Mfg

Ryzich

Beste Antwort im Thema

Ich helfe gern, wenn dahinter ein Geist steht dem geholfen werden kann = Umsetzung

Ich empfehle an diesem Punkt immer noch eine Fachwerkstatt aufzurufen.

Gibt es diese nicht ums Eck, muss man eben etwas weiter fahren, dazu gibt es sicher auch Empfehlungen zu, wo man hin kann.

Mal ehrlich was nutzt es den defekten Injektor zu tauschen wenn er nicht neu Kallibriert wird? Nichts

Wenn es irgendwo zischt, dann feststellen auf Gas UND Benzin? Ist es Gas wird die Stelle kalt und weiß ...

Ist es Unterdruck? Sind Kabel beschädigt?

Ob Injektoren funktioniert kann man auch fühlen am Schlauch, obs tacktet oder kalt pulsiert.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke erstmal für die Antworten.

Die Kabeln muss ich woll etwas genauer inspizieren.

Meine Frage bleibt immer noch, ob ich die Injektoren abschrauben kann (muss) um Die zu reinigen?

Bin heute 150 km ohne Probleme gefahren, dann das Auto ausgemacht, in ca 1 Stunde wieder los und es ging erstmal wieder nicht ;((((

Dann mit Benzin gefahren nach 5 km umgeschaltet und es ging wieder. Bin überfragt.

Als der Motor auf drei Zylindern gearbeitet hat, hab im Motorraum umgeschaut. Der hat richtig wiebrirt und man konnte zisch Geräusche hören.

Hat die Anlage versucht das Gas einzuspritzen?

Hab vielleicht am multiventil was falsch angeschlossen?

"X6fahrer" dein zweiten Tip hab leider nicht ganz verstanden, aber trotzdem danke

Hab Ihr vielleicht noch paar Ideen was das sein kann?

Mfg

am 6. Dezember 2015 um 9:36

Bei Zischgeräuschen ist ein Injektor undicht.

Du kannst die Injektoren natürlich ausbauen.

Unter dem Link, den ich Dir eingestellt habe gibt es auch einen "Eddi", der hat sich eine Prüfvorrichtung für Injektoren gebaut.

Aber Du solltest erst mal sehen, wo das zischen herkommt.

Vielleicht sitzt auch ein Injektor nicht richtig.

Kann bei Injektoren Ausbau nichts passieren? Sind nur zwei Sechskant schrauben. Oder ist da noch mehr?

Wo das Zischen herkommt ist etwas schwierig festzustellen.

War letztens in einem freien Werkstatt um Kupplung zu wechseln. Vielleicht haben die bei der Arbeit etwas beschädigt, weil man muss ja einiges ausbauen. Und ich weiß nicht mehr ob dieser Fehler vorher auch war? Ich meine nicht.

Ich hab auch gesehen das es Dichtungen gibt für die Injektoren,große und kleine. Vielleicht da etwas undicht?

Von Eddy hab auch schon einige Beiträge gelesen zur verschiedenen Themen.

Aber der Wagen mal läuft mal nicht. Heißt das trotzdem Injektor defekt? Oder bisschen durch pusten auf der Autobahn? :))

am 6. Dezember 2015 um 10:35

Wenn es zischt, kommt irgendwo Gas raus.

Bei mir hatten sie in der Werkstatt auch mal einen Injektor beschädigt.

Wo die Stelle ist, findest Du durch den alten Klempnertrick raus.

Spülmittel und Wasser in ein Glas und alles abpinseln.

Dort, wo Blasen kommen, ist es undicht.

Passieren kann da nichts.

Und welcher Injektor es ist kannst Du während des unrunden Laufens feststellen:

Ein Injektorstecker nach dem anderen abziehen.

Wenn der unrunde Lauf nicht noch schlechter wird, hast Du ihn gefunden

Stimmt mit Spülwasser, hab doch so die Dichtigkeit geprüft.

Werde versuchen und mich melden

Danke und schönen Sonntag :)

... manchmal ist es besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen, wenn das Laienwissen nicht ausreicht.

Ich fummel ja auch gerne, aber hier fehlt irgendwie "backround" da dran zu gehen.

Auf Gut Deutsch, nimm etwas Geld in die Hand und lass es vernünftig richten!

am 7. Dezember 2015 um 12:05

Zitat:

@ranger88 schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:21:39 Uhr:

... manchmal ist es besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen, wenn das Laienwissen nicht ausreicht.

Ich fummel ja auch gerne, aber hier fehlt irgendwie "backround" da dran zu gehen.

Auf Gut Deutsch, nimm etwas Geld in die Hand und lass es vernünftig richten!

Wenn das ginge, würde er hier nicht schreiben.

Die Pfuscher, die damals meine ICOM eingebaut hatten, gab es nach 2 Jahren nicht mehr.

Und wie der TE geschrieben hatte, wurde ja schon eine neue Gaspumpe eingebaut.

Danach ging das Fzg trotzdem nicht.

In dieser "Fachwerkstatt" ist es genauso, wie bei BMW:

"Naja, tauschen wir mal ein paar Teile und sehen dann".

Wenn man eine ICOM hat und hat 2 linke Hände, wird der Wagen teuerer als neuer 750i.

Ich helfe gern, wenn dahinter ein Geist steht dem geholfen werden kann = Umsetzung

Ich empfehle an diesem Punkt immer noch eine Fachwerkstatt aufzurufen.

Gibt es diese nicht ums Eck, muss man eben etwas weiter fahren, dazu gibt es sicher auch Empfehlungen zu, wo man hin kann.

Mal ehrlich was nutzt es den defekten Injektor zu tauschen wenn er nicht neu Kallibriert wird? Nichts

Wenn es irgendwo zischt, dann feststellen auf Gas UND Benzin? Ist es Gas wird die Stelle kalt und weiß ...

Ist es Unterdruck? Sind Kabel beschädigt?

Ob Injektoren funktioniert kann man auch fühlen am Schlauch, obs tacktet oder kalt pulsiert.

am 7. Dezember 2015 um 14:18

Man kann ja den Kalibriereinsatz von der alten Einspritzdüse wieder einbauen und sehen, ob die MKL ausgeht.

Klar, wie ich im Beitrag geschrieben habe, das setzt voraus, dass man nicht 2 linke Hände hat.

Eddi aus dem LPGforum in der Nähe von Frankfurt hat sich eine Testanlage für die Einspritzdüsen gebaut.

Dort kann man sich zur Not auch die Kalibriereinsätze auslitern lassen.

Die ICOM ist nicht schlecht, aber sehr "bastelintensiv".

ich.. kenne die Icom..

und Vetter pocht immer auf genaues justieren.

Sicher kann man den neuen Injektor einbauen und hoffen.

Allerdings frag ich mich ob es nicht einen anderen Fehler hat.

Die Kabelbäume gehen auch schon mal hops

Nein die Icom ist wenn man die vernünftig einbaut eine gute Anlage.

Jede Anlage hat ihre Macken, bei dieser ist eben alles mechanisch und die Pumpenausfälle

In der Nähe Frankfurt ist aber nicht beim TE um die Ecke.

Ich kann auch auslitern, bin aber auch nicht um die Ecke..

Vetter kann sicher auch litern, aber eben auch nicht gerade Ecke...

Hallo Leute.

Hab jetzt den defekten Injektor gefunden.

Wie kriege ich den raus der sitzt gut fest?

Die obere Dichtung ist hin. Aber den kriege ich nicht raus. Und wenn, ist eer wirklich defekt? Wie festzustellen?

Wenn neue, dann welche Farbe jetzt? (vorher lila)

Und muss komplett neu kalibriert werden?

Viele Fragen Sorry ;))

Zitat:

@ranger88 schrieb am 30. November 2015 um 20:16:40 Uhr:

.. achso.. sonst hat keiner Ahnung?

er wird dir meine Aussage bestätigen das es 6versch. Typen gibt...

je 3 Grüne und 3 lila .. mein Hinweis bezog sich auf deine lila injektoren..

davon gibt es eben 3 verschiedene

Und einfach so einen Injektor tauschen sollte man nicht da die auch gehörig streuen..

wenn Du aus der nähe köln wärst hätte ich dir helfen können

Wo wohnst du eigentlich?

Hast geschrieben nähe Köln.

Ich wohne in Hamm,in der nähe von Dortmund.

Wer kann mir denn helfen?

Mfg

Vetter hat dir ja geschrieben welchen du brauchst.

wenn das System drucklos ist dann die beiden Innensechskantschrauben entfernen und den VA Halter abnehmen.

Dann hast du den Injektor quasi in der Hand.

Wenn Du mutig bist dann mit etwas Restdruck die Schrauben entfernen und es drückt den Injektor quasi heraus.

Ansonsten mit einem Flachschraubendreher etwas hebeln oder mit der WaPuZange hin und her drehend herausziehen.

Bei dem neuen Injektor sollte der Gelbe oder Blaue ORing dabei sein.

Wenn du auch eine neue Pumpe hast empfiehlt es sich evtl alle Injektionen neu zu kalibrieren, dazu muss man sehen wo deine fueltrims hinlaufen. Dazu haben einige schon was zu geschrieben.

Grundsätzlich würde ich nun alle herausnehmen und sehen welchen Durchflusswert die haben und den Neuen daran anpassen.

Ich kann dir das machen, dazu müsstest du mir alle Injektoren zusenden und ich nehme den Mittelwert.

Habe ich schon mal jemanden gemacht der war mit der Ausführung zufrieden.

Ich möchte aber keinem Gewerblichen sein Brot wegnehmen, für mich ist das reine Hobby und lernen! und Erhaltung meiner Fahrzeuge mit Icom

Ja ich komme aus Köln

Ranger88

Ich Danke dir erstmal für die Antwort und dein Angebot.!

Ich war mutig ;) und mit dem Druck den Injektor etwas raus gedrückt. Der sitzt aber noch etwas fest, wollte nicht zu viel kaputt machen.

Ich frage mich nur ob man Ihn nicht reinigen kann, dann neue obere Dichtung rein und schauen was passiert? Muss da auch kleine Dichtung gewechselt werden?

Wie kriegt man den so wieder rein? Muss man einfach rein drücken? Oder wie?

Was kostet eigentlich so eine Prozedur bei einem Fachmann?

Hat schon jemand Erfahrung?

Mfg

Dichtung gibt es in Ebay, Der Injektor wird einfach reingedrückt.

etwas Vaseline fein auf die Dichtung, dann flutscht es. Die Kleine Dichtung habe ich noch nie defekt gesehen.

Mit Schraubenzieher hebeln oder Zange ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen