ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung ICOM HP mit Audi FSI Motoren?

Erfahrung ICOM HP mit Audi FSI Motoren?

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:58

Hi,

nachdem es lange keine funktionierenden Gasanlagen für Direkteinspritzer gab bietet icom was an (für den 4,2 FSI) - hat jemand mit der Anlage schon Erfahrung an FSI-Motoren (nicht nur dem 4,2) gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2013 um 9:20

Die Inbetriebnahme der Pumpe und Ventile vor dem Starten des Motors ist in der ECE aus Sicherheitsgründen untersagt.

Ich frage mich immer wie die Abnahme solcher Systeme mit Türkontaktschalter erfolgt.

Als Grundlage wäre die ECE-R115 normal Pflicht.

Eine ECE R115 wäre hier z.B. überhaupt nicht mehr möglich da nach Punkt 1.5 eine Änderung des umgerüsteten Fahrzeuges gegenüber dem Serienzustand stattfindet.

Daher ist so ein Schalter, meiner Meinung nach, auch mit Einzalabnahme fragwürdig.

Andere Systeme kommen doch auch ohne Türkontaktschalter aus.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Diese Frage interessiert mich auch brennend seit langen aber ich glaube du wirst hier so gut wie keine Antwort finden weil die FSI`s generell bei Umruestern auf wenig Zuneigung stossen...

Leider...

Gruss

Ich hatte die ICOM JTG HP in meinem S5 Cabrio.

Das war aber der V6T, nicht der 4.2er.

Hat perfekt gelaufen.

Kaltstart seit dem Steuergeräteupdate auch perfekt.

Gibt nichts schlechtes zu berichten.

Die Jungs bei Fisahn habe richtig Ahnung und haben den Umbau auch super sauber gemacht.

Wagen ist jetzt aber verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Ich hatte die ICOM JTG HP in meinem S5 Cabrio.

Das war aber der V6T, nicht der 4.2er.

Hat perfekt gelaufen.

Kaltstart seit dem Steuergeräteupdate auch perfekt.

Gibt nichts schlechtes zu berichten.

Die Jungs bei Fisahn habe richtig Ahnung und haben den Umbau auch super sauber gemacht.

Wagen ist jetzt aber verkauft.

War bei dir auch dieser Tuerschalter da?

Oder haben die es mittlerweile anders gelöst?

Gruss

Ja, der Türschalter ist immer noch da.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Ja, der Türschalter ist immer noch da.

das muss man doch anders loesen koennen..

Denn die Karosserie extra fuer einen Schalter zu beschaedigen/durchbohren finde ich nicht ganz angemessen.

Ansonsten scheint die Anlage wenig Probleme zu machen von dem was man hoert...

Gruss

Hatte noch gefragt, ob sie nicht den Audi Türkontaktschalter anzapfen können.

Ginge nicht, weil der eine gegen Masse schaltet und der andere gegen plus. (Weiß nicht mehr welcher wie)

Aber könnte man da nicht ein Relais dazwischen packen? Müsste doch auch gehen.

Gelaufen hat sie immer Super! Ohne Probleme.

Die Anfänglichen Startprobleme (keine großen, musste zeitweise nur ein bisschen Gasgeben) wurden durch das Steuergeräteupdate behoben.

Img377-medium

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hatte noch gefragt, ob sie nicht den Audi Türkontaktschalter anzapfen können.

Ginge nicht, weil der eine gegen Masse schaltet und der andere gegen plus. (Weiß nicht mehr welcher wie)

Aber könnte man da nicht ein Relais dazwischen packen? Müsste doch auch gehen.

Gelaufen hat sie immer Super! Ohne Probleme.

Die Anfänglichen Startprobleme (keine großen, musste zeitweise nur ein bisschen Gasgeben) wurden durch das Steuergeräteupdate behoben.

i spiele auch mit dem Gedanken meinen 5,2FSI umzubauen.. Aber Fisahn ist zu weit weg..

Komme aus der Suedpfalz...

Wie lange dauert der Umbau?

Gruss

ich habe die Anlage auch drin 3,2 Liter passat . Läuft super.... Türschalter finde ich nicht schlimm....

Einbau dauert 1 Woche bekommst aber ein Leihwagen.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hatte noch gefragt, ob sie nicht den Audi Türkontaktschalter anzapfen können.

Das sollte kein Problem darstellen. Dafür bietet die Elektronikwelt haufenweise handelsübliche Inverterschaltungen die verwendet werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hatte noch gefragt, ob sie nicht den Audi Türkontaktschalter anzapfen können.

Das sollte kein Problem darstellen. Dafür bietet die Elektronikwelt haufenweise handelsübliche Inverterschaltungen die verwendet werden können.

ich finde ne Gasanlage ist am besten integriert wenn das originalfahrzeug so wenig wie moeglich dafür veraendert wird...

So ist dann auch stets immer flexibilität gegeben...

Warum Sachen drinhaben die dann doppelt und dreifach sind und die gleiche Funktion parallel erfüllen..

wir haben doch einen CAN-Bus mittlerweile... Sollen sich die Programmierer dranhängen...

Da kann man alles abgreifen was man will...

gruss

am 2. September 2013 um 9:20

Die Inbetriebnahme der Pumpe und Ventile vor dem Starten des Motors ist in der ECE aus Sicherheitsgründen untersagt.

Ich frage mich immer wie die Abnahme solcher Systeme mit Türkontaktschalter erfolgt.

Als Grundlage wäre die ECE-R115 normal Pflicht.

Eine ECE R115 wäre hier z.B. überhaupt nicht mehr möglich da nach Punkt 1.5 eine Änderung des umgerüsteten Fahrzeuges gegenüber dem Serienzustand stattfindet.

Daher ist so ein Schalter, meiner Meinung nach, auch mit Einzalabnahme fragwürdig.

Andere Systeme kommen doch auch ohne Türkontaktschalter aus.

Also beim tüv gibts da keine Probleme die haben sowieso keine Ahnung ich seh ja immer wie doof die schauen wenn die mein Auto sehen ;-) . Tja und wenns bei euch an dem Schalter scheitert 1000 de von euros zu sparen dann kann euch auch keiner helfen.... ich war jetzt 4000 km im Urlaub und habe es mir gut gehen lassen von der Kohle die ich beim Tanken gespart habe ;-)

Wo kein Kläger, auch kein Richter......... ;)

Dann mal weiterhin unfallfreie Gute Fahrt.

Versicherungen kommen ja meist auf ungewöhnliche Ideen.......... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sz1979k

Also beim tüv gibts da keine Probleme die haben sowieso keine Ahnung ich seh ja immer wie doof die schauen wenn die mein Auto sehen ;-) . Tja und wenns bei euch an dem Schalter scheitert 1000 de von euros zu sparen dann kann euch auch keiner helfen.... ich war jetzt 4000 km im Urlaub und habe es mir gut gehen lassen von der Kohle die ich beim Tanken gespart habe ;-)

ich würde es gerne auch machen aber Unna ist zu weit weg (>500km)

Gibt es eine ICOM-Werkstatt in Süddeutschland welche die HP verbaut?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen