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328i Klingeln bei Volllast

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2016 um 8:48

Moin,

habe mir gestern ein 328i mit 270tkm angeschaut. Beim Beschleunigen unter Volllast (3000-5000rpm) kam so ein helles metallisches Klingeln aus dem Motorbereich. Später und im Stand beim Gas geben konnte ich es nicht reproduzieren.

Habt ihr ne Idee was das evtl sein könnte? Will den nächste Woche vor dem Kauf eh nochmal zur Dekra geben - checken die auch motortechnisch alles gründlich dann ab? Oder sollte ich da lieber zu dem Freundlichen in der Nähe?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

@Shobizz

Wenn das aus dem Motor kam,dann ist das ein 100% Verbrennungsklopfen,was den Motor bald killt....

Sollte es was anderes gewesen sein,wäre eine Tonaufnahme hilfreicher gewesen,denn was dem einen sein klingeln ist dem anderen sein scheppern....

 

Greetz

Cap

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am 27. März 2016 um 9:10

So ein klingeln hatte ich dazumal bei meinem scirocco , da war eine der Federn in der Kupplung gebrochen in die Teile wirbelten dann darin rum.

Funktion war sogar ganz normal .

@Shobizz

Wenn das aus dem Motor kam,dann ist das ein 100% Verbrennungsklopfen,was den Motor bald killt....

Sollte es was anderes gewesen sein,wäre eine Tonaufnahme hilfreicher gewesen,denn was dem einen sein klingeln ist dem anderen sein scheppern....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:15

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. März 2016 um 11:43:51 Uhr:

@Shobizz

Wenn das aus dem Motor kam,dann ist das ein 100% Verbrennungsklopfen,was den Motor bald killt....

Sollte es was anderes gewesen sein,wäre eine Tonaufnahme hilfreicher gewesen,denn was dem einen sein klingeln ist dem anderen sein scheppern....

 

Greetz

Cap

Habe mich gerade mal zu dem Verbrennungsklopfen belesen:

"anfänglich sehr leises Geräusch im Hintergrund, ähnlich dem Bimmeln des kleinsten Glöckchens an einem Christbaum"

genauso klang das!!!!!! jetzt bin ich ja mal richtig baff, habe schon 150€ angezahlt für den Karren, weil der sonst 100% rostfrei und total unauffällig war. da brauch ich ja auch nix mehr mit dekra-check oder so machen lassen, oder?

Kommt auf den Preis an ;wenn die Substanz so gut is lohnt eventuell ein Motortausch wenn alles sonst top ist...

270tkm is ja auch schon nicht ohne....

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:08

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 27. März 2016 um 13:01:42 Uhr:

Kommt auf den Preis an ;wenn die Substanz so gut is lohnt eventuell ein Motortausch wenn alles sonst top ist...

270tkm is ja auch schon nicht ohne....

Wir hatten uns von 4500€ auf 3700€ geeinigt, also absolut dann den Preis nicht wert.

Nein das ist dann eindeutig zu viel wenn demnächst der Motor platt ist....

Wenn der Rest trotz der hohen km in Ordnung ist kann man aber schon etwas mehr zahlen als für ne Rostkarrosse weil das Geld sparst dir ja dann ....nur den ATM musst halt beim Preis berücksichtigen ....

Ich hab vom Motor jetzt nicht so die Ahnung ob es Sinn macht ihn überholen zu lassen oder nen anderen zu suchen von dem du nichts über den zustand weisst...

Ich denke wenn du etwas zeit hast und das auto nicht morgen brauchst würd ich mich da mal schlau machen....

Ich hab mal bei ebay gesehen dass es Firmen gibt die nen überholten Motor zum Festpreis mit Einbau anbieten und den Alten in Zahlung nehmen; vielleicht auch ne Möglichkeit...

Andererseits kannst dann auch noch 500 drauf legen und gleich nen besseren suchen .....kommt halt wirklich drauf an wie er dir gefällt und wie der Restzustand ist....

Naja....ich weiß jetzt nicht,was ein B28-Triebwerk kostet,wenn man ein halbwegs brauchbares sucht....man müßte halt mal nachsehen,inwieweit der Motor innen bereits geschädigt ist....

Wenn es da schon entsprechende Spuren auf den Kolben gibt,dann sollte man das Ding gleich austauschen,dann ist der Preis für die Kiste aber trotzdem noch zu hoch.....er verkauft ja ein Fahrzeug mit Motorschaden....

Mußt du entscheiden,was du machst.sofern die Kiste wirklich rostFREI sein sollte,hätte man zumindest ne gute Substanz,kann ich von hier aus aber nicht beurteilen,dazu wäre evtl. ein Gebrauchtwagencheck hilfreich.

Wenn es dir den Streß aber nicht wert ist,dann verlang dein Geld zurück und such weiter.

 

Greetz

Cap

am 27. März 2016 um 12:31

Hast jetzt nicht geschrieben ob Cabrio oder so , aber für den Preis kannst auch bessere finden .

Vielleicht nicht bei dir um die Ecke , aber wenn's Motor ist würde ich lieber weiter suchen .

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:15

Zitat:

@AndiFTS schrieb am 27. März 2016 um 14:31:32 Uhr:

Hast jetzt nicht geschrieben ob Cabrio oder so , aber für den Preis kannst auch bessere finden .

Vielleicht nicht bei dir um die Ecke , aber wenn's Motor ist würde ich lieber weiter suchen .

Ist n Coupe, die Suche gestaltet sich bisher schwierig. Aber ich habe dann doch lieber ein bisschen Rost am Radkasten als ein kapitales Motorproblem - danke für die Hilfe an alle!

am 27. März 2016 um 18:50

ich tippe auf gelängte steuerkette, daher falsche steuerzeiten.

kost a bisserl was.

gruss

Themenstarteram 28. März 2016 um 7:25

Zitat:

@fischer117 schrieb am 27. März 2016 um 20:50:03 Uhr:

ich tippe auf gelängte steuerkette, daher falsche steuerzeiten.

kost a bisserl was.

gruss

Aber Rasseln oder Ähnliches habe ich aus dem Motor nicht vernommen, Durchzug war auch extrem gut - wir saßen zu dritt im Auto und ich fand den besser als beim letzten 328i, den ich alleine probegefahren hab.

Ist doch recht einfach , hau da mal das Aral Ultimate rein mit 102 Oktan , geht das klingeln weg , Problem gelöst , könnte man dann später auch mit Super Plus testen , ich halte nichts davon den Motor schon für tot zu erklären nur wegen paar Geräusche .

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:50

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. März 2016 um 10:05:43 Uhr:

Ist doch recht einfach , hau da mal das Aral Ultimate rein mit 102 Oktan , geht das klingeln weg , Problem gelöst , könnte man dann später auch mit Super Plus testen , ich halte nichts davon den Motor schon für tot zu erklären nur wegen paar Geräusche .

aber damit würde ich ja nur das symptom des klingelns wegbekommen - die ursache für das selbstzünden ist ja damit nicht behoben, oder?

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:12

Mir fällt gerade noch ein, dass der Verkäufer meinte, dass das Ventilspiel mal eingestellt wurde. Kann es auch damit zusammenhängen? Geht sowas überhaupt bei nem nicht-M3 M52?

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