ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motortuning

320i Motortuning

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:46

Hallo zusammen !

So ich fahre einen 320i Coupe (Bj. 96) und find

mit der Zeit das er mir zu müde geht und wollte deshalb

fragen, wie ich am günstigsten das Auto auf mehr Leistung bringen

kann ! Also anderer Motor oder an der 2 Liter Maschine was ändern?

Beste Antwort im Thema

ne handvoll sand in den motor soll ja wunder bewirken.da haben die kolben mehr grip und somit bringt der motor mehr leistung;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2011 um 16:21

Einen e36 320 mit M52 motor ist ganz einfach auf mehr leistung zu bringen :D

ich habe bei meinen 2l die ansaugbrücke und komplette auspufanlage auf 328 umgebaut ---> besseren durchzug und geiler sound^^

habe damit von meinen schwager den 328 plat gemacht und der grund ist:

motor-->mehr leistung

defferenzial--> eindeutig bessere übersätzung

von 320 ist das diff kürzer übersätzt als von 328 deswegen

bauen viele 328 fahrer auf 320 diff um :)

preise die ich bezahlt habe:

ansaugbrücke: 50 euro

ab krümmer (sind gleich) mit kat (habe aber meine

abgegeben also tausch) 150 euro

tüv kein problem den alles bmw oryginalteile :)

Zitat:

Original geschrieben von lukas210788

Einen e36 320 mit M52 motor ist ganz einfach auf mehr leistung zu bringen :D

ich habe bei meinen 2l die ansaugbrücke und komplette auspufanlage auf 328 umgebaut ---> besseren durchzug und geiler sound^^

habe damit von meinen schwager den 328 plat gemacht und der grund ist:

motor-->mehr leistung

defferenzial--> eindeutig bessere übersätzung

von 320 ist das diff kürzer übersätzt als von 328 deswegen

bauen viele 328 fahrer auf 320 diff um :)

preise die ich bezahlt habe:

ansaugbrücke: 50 euro

ab krümmer (sind gleich) mit kat (habe aber meine

abgegeben also tausch) 150 euro

tüv kein problem den alles bmw oryginalteile :)

Echt? Und das alles für 200€??? Is ja n Ding:rolleyes:

Wieso kauft denn überhaupt noch jemand so nen überteuerten 328er:confused:

Zitat:

Original geschrieben von lukas210788

habe damit von meinen schwager den 328 plat gemacht

Vielleicht haste den plat gemacht, aber bestimmt nicht platt!

 

Zitat:

Original geschrieben von lukas210788

ich habe bei meinen 2l die ansaugbrücke und komplette auspufanlage auf 328 umgebaut ---> besseren durchzug und geiler sound^^

Was für ne Brücke?

Die vom 328i?

Muahahahahahaha,du hast 50 Euro für ein bereits in deinem Fahrzeug verbautes Teil ausgegeben. :D

Krümmer is übrigens ebenfalls identisch,aber psssst....nich weitersagen.

Und Sound bringt die zweiflutige Anlage auch ned mehr wie vorher,wenn da ned zuuuufälligerweise noch n Sport-ESD dranhing.

Wie das dann zum "plattmachen" eines 328i reichen soll,würd ich gern als Videobeweis sehen inkl. Messungen beider Fahrzeuge auf nem Prüfstand und natürlich Prüfstandsbericht.

Ansonsten viel Spaß beim weitertrollen,du Kasper. :D

 

Greetz

Cap

:Dach was.leistungsmessung her.

Alpinatuning lässt grüssen. :D

am 27. Mai 2011 um 18:55

es gibt bei m52 motoren 2 ansugbrücken :D:D

1 soeine wie bei 320 sieht von ausen aus wie jeder andere nur innen sind die löcher kleiner!!! bei 328 oder 325 weis jetzt nicht genau wahr schon vor 2 jahren sind die größer und lenger ^^

bmw motoren brauchen rückstau im auspuf deswegen kommplete anlage von 328 oder 325 (auf jeden die doppelte rohr ausführung)

bei sportauspuffen ist der rückstau zu niedrig und leistungs verlust habe es selber gemerkt und viele können es bezeugen ;)

ja ich habe 328 platt gemacht und es ist zu eklären ;)

auf dem prüfstand ergab das 183 ps mit super plus

durch das kürzere diff als wie bei 328 geht der 320 besser ab mit der leistung als der 328

320-->3,45

328-->2,93 noch fragen?

und die teile kriege ich günstig weil bei mir in der nehe wohnt ein bmw kranker typ der 4 ziemlich große hallen hat mit teilen und er schlachtet jegliche bmws :D:D

am 27. Mai 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von lukas210788

Einen e36 320 mit M52 motor ist ganz einfach auf mehr leistung zu bringen :D

 

ich habe bei meinen 2l die ansaugbrücke und komplette auspufanlage auf 328 umgebaut ---> besseren durchzug und geiler sound^^

 

habe damit von meinen schwager den 328 plat gemacht und der grund ist:

 

motor-->mehr leistung

defferenzial--> eindeutig bessere übersätzung

von 320 ist das diff kürzer übersätzt als von 328 deswegen

bauen viele 328 fahrer auf 320 diff um :)

 

preise die ich bezahlt habe:

ansaugbrücke: 50 euro

ab krümmer (sind gleich) mit kat (habe aber meine

abgegeben also tausch) 150 euro

 

tüv kein problem den alles bmw oryginalteile :)

Echt...wirklich?

 

Dann baue ich doch gleich mal den 2,8er wieder raus und häng mir wieder den ursprünglichen 2 Liter Motor rein, wenn der besser geht.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tschuldigung, normalerweise halte ich mich bei sowas zurück, aber das ist ein sowas von dummes Gewäsch, was du da von dir gibst.

Ich glaube, du hast noch nie einen 2,8er am Ende des Gaszugs bedient, dann wüsstest du nämlich dass ein 2,0er nicht mal ansatzweise so gut geht, wie ein 2,8er.

 

EDIT:

Mit einem kürzeren Diff ist man übrigens genauso schnell, wie mit einem langen. Es kommt einem nur so vor, dass man schneller ist, was aber durch die häufigen Schaltvorgänge wieder relativiert wird.

EDIT2:

Dein Zylinderkopf hat übrigens kleine Einlässe, weswegen sich eine andere Ansaugbrücke eher leistungsmindern auswirkt.

am 27. Mai 2011 um 18:57

und für so´n Müll holt er ne Leiche ausm Keller :)

am 27. Mai 2011 um 19:00

und der auspuff past zur 100% ohne was dran zu machen den jeder von den hat 2 krümmer und die gehen gleich lang und hören auch auf der gleichen stelle auf hmm was soll da nicht passen?

logisch überlegen dan schreiben :D und da ich es drunter habe bzw hatte das auto habe ich in ein lkw geparkt weis ich bestens bescheid :D:D

Du hast echt keine Peilung von BMW und seinen Motoren im E36,gibst aber an,wie n nackter Neger.

Die Ansaugbrücke bei M52B20,B25 UND B28 ist IDENTISCH:

Klick

Oder warum sind da alle Sechszylinder aufgelistet,die einen M52 als Motorisierung drin hatten?

Thema Krümmer dasselbe,identisch bei allen M52Bxx.

Was da 33 PS Mehrleistung bringen soll,möcht ich wirklich wissen....dieselbe Ansaugbrücke isses sicher ned und die zweiflutige Abgasanlage garantiert auch nicht.

Die M50B25 Ansaugbrücke ist zudem nicht legal eintragbar und muß vor Verbau an einem M52 erstmal deftig umgebaut werden,damit sie überhaupt paßt und funzt.

Bringt am M52B20 aber nix,weil die Einlaßkanäle im Zylinderkopf kleiner sind,wie die Luftkanäle in der M50B25 Ansaugbrücke,wie soll man da also Mehr-PS bekommen?

Durch die harte Kante am Kopf bekommst du da eher weniger PS,weil die Luft hier nochmals stark verwirbelt wird.

Und die Abgasanlage des M50B25 ist vorm Kat miteinander verbunden (also nicht wirklich zweiflutig),die des M52B28 ist komplett und wirklich zweiflutig....aber bringt wie gesagt nix an Leistung oder Geräusch....

Vll. hast du ja nen M52B25 in deiner Kiste und weißt es nur ned.....der hat nämlich schon mehr als 170 angegebene PS,liegt meist bei 180-185....

So und nu geh wieder mit deinen VW-Kollegas spielen.

 

Greetz

Cap

am 27. Mai 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von lukas210788

Einen e36 320 mit M52 motor ist ganz einfach auf mehr leistung zu bringen :D

ich habe bei meinen 2l die ansaugbrücke und komplette auspufanlage auf 328 umgebaut ---> besseren durchzug und geiler sound^^

habe damit von meinen schwager den 328 plat gemacht und der grund ist:

motor-->mehr leistung

defferenzial--> eindeutig bessere übersätzung

von 320 ist das diff kürzer übersätzt als von 328 deswegen

bauen viele 328 fahrer auf 320 diff um :)

preise die ich bezahlt habe:

ansaugbrücke: 50 euro

ab krümmer (sind gleich) mit kat (habe aber meine

abgegeben also tausch) 150 euro

tüv kein problem den alles bmw oryginalteile :)

Echt...wirklich?

Dann baue ich doch gleich mal den 2,8er wieder raus und häng mir wieder den ursprünglichen 2 Liter Motor rein, wenn der besser geht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tschuldigung, normalerweise halte ich mich bei sowas zurück, aber das ist ein sowas von dummes Gewäsch, was du da von dir gibst.

Ich glaube, du hast noch nie einen 2,8er am Ende des Gaszugs bedient, dann wüsstest du nämlich dass ein 2,0er nicht mal ansatzweise so gut geht, wie ein 2,8er.

EDIT:

Mit einem kürzeren Diff ist man übrigens genauso schnell, wie mit einem langen. Es kommt einem nur so vor, dass man schneller ist, was aber durch die häufigen Schaltvorgänge wieder relativiert wird.

EDIT2:

Dein Zylinderkopf hat übrigens kleine Einlässe, weswegen sich eine andere Ansaugbrücke eher leistungsmindern auswirkt.

schaue mal bitte nach dem unterschied von den zylinderköpfen nach :D:D ich hatte beide damals auf der werkbank und muste feststellen das der unterschied minimal ist. der 323 ist auch gedroßelt obwohl er 2,5 motor hat hmmm

diff ist wie ein getriebe übersätzt die kraft also kannst du verleich jemanden anderen erzählen das die geschwindichkeit gleich ist und die übersätzung :D nicht um sonnst bauen alle nen 320 diffi in einen 328 rein... WEIL ER KÜRZER ÜBERSETZT IST!!! und dadurch ereichen die 328 nicht die maximale geschwindichkeit! den der motor dreht immer nur bis zum punkt wo er abgeriegelt ist und mehr geht net!!

nach deiner logik müste der 320 genau so schnell sein wie ein 328 rispeckt :D:D

am 27. Mai 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast echt keine Peilung von BMW und seinen Motoren im E36,gibst aber an,wie n nackter Neger.

Die Ansaugbrücke bei M52B20,B25 UND B28 ist IDENTISCH:

Klick

Oder warum sind da alle Sechszylinder aufgelistet,die einen M52 als Motorisierung drin hatten?

Thema Krümmer dasselbe,identisch bei allen M52Bxx.

Was da 33 PS Mehrleistung bringen soll,möcht ich wirklich wissen....dieselbe Ansaugbrücke isses sicher ned und die zweiflutige Abgasanlage garantiert auch nicht.

Die M50B25 Ansaugbrücke ist zudem nicht legal eintragbar und muß vor Verbau an einem M52 erstmal deftig umgebaut werden,damit sie überhaupt paßt und funzt.

Bringt am M52B20 aber nix,weil die Einlaßkanäle im Zylinderkopf kleiner sind,wie die Luftkanäle in der M50B25 Ansaugbrücke,wie soll man da also Mehr-PS bekommen?

Durch die harte Kante am Kopf bekommst du da eher weniger PS,weil die Luft hier nochmals stark verwirbelt wird.

Und die Abgasanlage des M50B25 ist vorm Kat miteinander verbunden (also nicht wirklich zweiflutig),die des M52B28 ist komplett und wirklich zweiflutig....aber bringt wie gesagt nix an Leistung oder Geräusch....

Vll. hast du ja nen M52B25 in deiner Kiste und weißt es nur ned.....der hat nämlich schon mehr als 170 angegebene PS,liegt meist bei 180-185....

So und nu geh wieder mit deinen VW-Kollegas spielen.

 

Greetz

Cap

vw bmw kolegas habe als altagsauto nen 5 und schönes wetter nen 1 golf cabrio... und bald noch nen 320 und dan werde ich nen deftiges video machen...

Wir sind schon voll bolle gespannt drauf...

Aber da daraus eh nix wird und das hier nur wieder ausartet, mache ich jetzt zu.

 

----- CLOSED -----

Ähnliche Themen