ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?

320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:25

Hallo Zusammen,

der neue 320d ist wie der E90 auch mit 235 km/h eingetragen. Ist der F30 auch bei 238 abgeriegelt (wie mein E91 auch, allerdings bei 228 km/h eingetragener Vmax)?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

238 km/h ?? der 320d läuft doch 250 km/h und gechipt 300 km/h dacht ich...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

also ich habe jetzt ca. 2100 km drauf und hab ihn jetzt mal auf der autobahn getestet. kann nur sagen bin begeistert hätte ich nicht erwartet wie schnell der auf tacho 240 hochzieht das ist alles andere als ein gequäle oder gekurke.

meiner ansicht nach würde der ohne begrenzer wirklich 250 laufen.

wenn ich mal wieder nachts unterwegs bin und die autobahn leer ist versuche ich mal mit dem handy ein vom autobahnparkplatz 0 auf 240 km/h beschleunigungsvideo aufzuzeichnen und reinzustellen. weiss nur noch nicht wie ich das am besten mache bei 240 will ich nicht einhändig fahren müssen :)

 

am 9. Mai 2012 um 20:27

Kabelbinder an der Kopfstütze, Doppelklebeband und evtl. Makrofunktion und dann hinter dem Lenkradkranz aufkleben, groß lenken wirst Du bei dem Tempo vermutlich nicht. Oder eine ActionCam verwenden, die haben meist solche Lenkradhalter, die kann man auch im Auto verwenden. Nicht einhändig fahren :) nicht um den Hals hängen oder solche unsinnigen Dinge.

Oder ein Beifahrer hält das Teil. Am besten mit aktiviertem Verwacklungsschutz, sonst ist es eine Zumutung für die Gäste :)

also hier mal das versprochene Video habe es gerade mal in youtube reingestellt aber ist ziemlich wackelig da freihändig gehalten :)

von 120 km/h bis 210 km/h im 5. Gang der Rest bist zur Endgeschwindigkeit im 6. Gang.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=w4lLcBStEsc

Mein "alter Herr" ist vergangenen Samstag einen 320d Limo. Modern Line Automat. Probe gefahren.

Ich saß daneben und kann die knappen 240 km/h laut Tacho bestätigen.

Ab 200 km/h geht es etwas zäh aber DEUTLICH schneller als beim meinem Passat, der nicht mal die im KFZS eingetragene V-Max erreicht.

Also entspannt euch und freut euch auf euren F30!!

Ist echt ein super Auto geworden und liefert die versprochenen Fahrleistungen ab !:)

Noch ein schönen Sonntag, Krischo :)

am 13. Mai 2012 um 16:39

Zitat:

also hier mal das versprochene Video habe es gerade mal in youtube reingestellt aber ist ziemlich wackelig da freihändig gehalten :)

 

von 120 km/h bis 210 km/h im 5. Gang der Rest bist zur Endgeschwindigkeit im 6. Gang.

Du bist echt ein irrer Tarzan...bei 240 Flocken freihändig O_o :-)

am 13. Mai 2012 um 16:40

Zitat:

Also entspannt euch und freut euch auf euren F30!!

Ist echt ein super Auto geworden und liefert die versprochenen Fahrleistungen ab !:)

Jepp, sage ich doch schon die ganze Zeit, aber an irgendwas muss man ja rumnörgeln...:-)

am 13. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

also hier mal das versprochene Video habe es gerade mal in youtube reingestellt aber ist ziemlich wackelig da freihändig gehalten :)

von 120 km/h bis 210 km/h im 5. Gang der Rest bist zur Endgeschwindigkeit im 6. Gang.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=w4lLcBStEsc

Scheint recht zäh zu sein, zumindest ab 120 km/h ;):rolleyes::p

Grüße, Philipp

am 13. Mai 2012 um 20:14

wieso soll ein 184PS Auto viel schneller als 238 laufen? Ist doch völlig ok für die Leistung. Da ist auf keinen Fall noch viel Spielraum nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

wieso soll ein 184PS Auto viel schneller als 238 laufen? Ist doch völlig ok für die Leistung. Da ist auf keinen Fall noch viel Spielraum nach oben.

Doch, da ist noch Spielraum. Eingetragen mag er zwar mit 235 km/h (Automatik 230 km/h) sein, aber da ist noch Luft nach oben. Insbesondere bergab sollten an die Tacho 250 drin sein, auch wenn der Tacho beim F30 vermutlich noch etwas genauer als beim E90 gehen sollte. Der F10 regelt ja auch schon bei Tacho 256 ab und das sollten schon die echten 250 km/h sein - beim F30 also sicherlich eine ähnlich geringe Abweichung.

Mit 16"-Rädern habe ich den 320dA auch nur auf Tacho 239 gebracht, trotz Gefälle. Schade, denn da ginge noch etwas mehr. Aber das ist trotzdem ausreichend schnell, wenn man ehrlich ist...

Ich kann auch bestätigen, dass die Höchstgeschwindigkeit bei meinem F31 320d über die Elektronik und nicht über die physikalischen Zusammenhänge begrenzt ist. Bei der digitalen Geschwindigkeitsanzeige im HeadUpDisplay standen 241 oder 242. Lag vielleicht daran, dass es schon recht ordentlich bergab ging. Die Regelung war dabei auch sehr deutlich zu spüren. Die Momentanverbrauchsanzeige ging auffallend zurück. Die Drehzahl lag bei ca. 4.300 U/min und somit wäre nach Drezahlbegrenzer ja noch Luft nach oben.

Ich kenne so eine künstliche Begrenzung nicht. Bei A4 Avant 2,5 TDI (B7), A5 1,8T, A4 Avant 2,0 TDI (B8) oder A6 2,7 TDI, die ich vorher gefahren habe, gab es so etwas nicht und bergab standen zum Teil beachtliche Geschwindigkeiten von bis zu 260 km/h auf dem Tacho. Die Audi-Tachos der letzten Jahre gehen verhältnismässig genau, was z. B. einige RS4 B7 Besitzer dazu veranlasst hat, einen Leistungsprüfstand zu besuchen. Dabei stellte sich heraus, dass der V8 oft nicht an die angegebenen 420 PS herangekommen ist.

Mich persönlich nervt diese Begrenzung sehr und wenn diese nur aus modellpolitischen Gründen einprogrammiert wurde und nicht aus thermischen oder anderen Motorhardwaregründen, dann bin ich an jedem Tip interessiert, wie man das Auto von der Kette lassen kann.

am 4. Januar 2013 um 14:29

Zitat:

Die Audi-Tachos der letzten Jahre gehen verhältnismässig genau, was z. B. einige RS4 B7 Besitzer dazu veranlasst hat, einen Leistungsprüfstand zu besuchen.

Da kann ich dich beruhigen. Mein vorheriger A8 Bj. 2011 zeigte genau 268 km/h an, bevor abgeregelt wurde. Das GPS-Messgerät zeigte mir bei diesem Tachowert genau 253 an. "Genau" ist für mich etwas anderes :)

Was das Thema betrifft: Es mag ja stimmen, dass der 320d bei 240 oder sonst wann gebremst wird, jedoch verstehe ich nach wie vor nicht, was einzelne Fahrer für eine Erwartungshaltung haben. Bergab mag ja 260 drin sein, doch wo gibt es dermaßen lange Gefälle, dass man diese Geschwindigkeit länger als 10 Sekunden fahren kann? Ein Bergab Wert ist doch kaum aussagekräftig. Wenn ein 320d auf der Geraden Tacho 240 oder auch 243 schafft, finde ich das beachtlich. Das schafften vor nicht allzulanger Zeit nur die dicken Sechszylinder mit ordentlich Pferden unter der Haube.

Ab 200 hat man auf der AB kaum mehr Leute, die da vorbei wollen. Die AOK-Vertreter in ihren Mondeos sind froh, wenn sie auf 210 kommen. Alles was danach kommt, sind meist Fahrzeuge, bei denen man doch gerne nach rechts geht. Ich habe nicht die geringsten Probleme, einen 300 PS Wagen bei 200 vorbeizulassen.

am 4. Januar 2013 um 14:33

Das Fahrzeug ist auf jeden Fall abgeriegelt, muss ich zweifelsfrei bestätigen. Auf gerader Strecke oder Bergab, immer 242km/h. Und man merkt meines achtens, wie beim manuellen (einstellen) Erreichen des Speed Limits (LM) , dass die Geschwindigkeit Elektronisch begrenzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von WoWi

...

Mich persönlich nervt diese Begrenzung sehr und wenn diese nur aus modellpolitischen Gründen einprogrammiert wurde und nicht aus thermischen oder anderen Motorhardwaregründen, dann bin ich an jedem Tip interessiert, wie man das Auto von der Kette lassen kann.

Wir reden aber immer noch von einem 2 Liter Diesel-Motörchen und dir sind 242km/h zu wenig?

Es ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, oder eventuell hätte ich doch nicht den Firmenwagen nehmen sollen, bei dem gewisse Richtlinien bez. der Motorgröße gelten. Mag alles sein.

Fakt ist, dass mir persönlich diese "elektronische Bevormundung", die meines Erachtens vollkommen unnötig ist, wenn man mal Umweltaspekte aussen vor lässt, auf die Nerven geht und ich diese nicht haben möchte. Und nein, MIR reichen die 242 km/h nicht, wenn mehr gehen würde. Mit der passenden Getriebeübersetzung fährt schon mein Citroen AX so schnell.

Daher meine Frage:

Kann man diese Sperre ausschalten, wie man ja auch z. B. die 250 km/h freiwillige Selbstbeschränkung bei Autos mit noch mehr Leistung ausschalten kann?

am 4. Januar 2013 um 14:45

Zitat:

Fakt ist, dass mir persönlich diese "elektronische Bevormundung", die meines Erachtens vollkommen unnötig ist, wenn man mal Umweltaspekte aussen vor lässt, auf die Nerven geht und ich diese nicht haben möchte.

Jetzt mache dir mal nicht so einen Kopf! Ich versichere dir, ein 320d läuft ohnehin nicht mehr. Echte 240 sind nicht zu schaffen mit diesem Wagen. Daher denke ich, dass sich die Bevormundung seitens BMW in Grenzen hält. Bei einem M3 ist sowas ja nachvollziehbar, aber nicht bei einem 320d, dem vielleicht 4 km/h genommen werden - wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d wieder bei 238 km/h abgeriegelt?