ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs 325d

320d vs 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:39

Hallo!

Meine bessere Hälfte braucht ein neues Auto. Ein 3er soll es sein, Touring, Diesel, gebraucht.

Da die 316 und 318 zu schwach sind und 330 bzw. im Besonderen 335 zu teuer, bleiben 20d und 25d.

Wir sind mit einem 320 (noch 184PS Variante) gefahren und fanden ihn sehr ansprechend. Ein wenig mehr Leistung hätten wir uns allerdings zumindest gerne noch "angesehen". Leider hatte der Händler keinen 325. Darum die Frage an euch: Hat jemand mit dem Motor in dem Auto Erfahrungen?

- Merkt man von den paar PS überhaupt irgendwas?

- Wie siehts mit "Laufruhe"/Geräuschkulisse aus? Ist die ident zum 320?

- Zuverlässigkeit: Wenn ich richtig verstehe, hat der 320 einen Turbo und der 325 Bi-Turbo? Bin kein Experte, aber "zu viel Turbo" bewirkt nicht gerade eine Steigerung der Zuverlässigkeit, oder...?

- Thema LCI: Der 320 würde sich vom Budget auf jeden Fall als LCI ausgehen (190PS), der 325 hat ja erst dieses Jahr das LCI bekommen und wäre damit sicher um einiges teurer. Könnte man da auch den "alten" nehmen?

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, bin über jeden Input dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leon1425 schrieb am 27. Juni 2016 um 15:19:00 Uhr:

Ich habe den 320d mal probegefahren und war von Agilität etwas enttäuscht zu der Zeit fuhr ich selbst noch einen VW Touran mit der 2 Liter Dieselmaschine und 140Ps und subjektiv fand ich da garkeinen großen Unterschied

Der Touran fährt gut 200 Spitze und braucht 10s von 0 auf 100. Der 320d fährt 235 km/h und braucht 7,3s. Das Gefühl resultiert einfach daher, dass der 320d seine leistung sehr gleichmäßig entfaltet.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 27. Juni 2016 um 22:41:31 Uhr:

Der 325d liegt näher am 330d als 320d. Man sieht dies auch, wenn man sich die 80-180 km/h Werte bei AC SChnitzer anschaut.

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Und dass soll man glauben!?

320d: 21,1s

325d: 15,3s

330d: 14,9s

am 27. Juni 2016 um 22:13

Das ist eine gute Frage, man müsste mal alle drei gefahren haben.

Aber im Ernst, der 25d ist nicht langsam, ein sehr spritziger gut abgestimmter Motor.

@suworow

Ich empfehle euch, den 330d wenigstens mal Probe zu fahren. Die technischen Daten sagen halt nicht alles, denn zwar hat der 330d gegenüber dem 325d (neuer Motor) nur 15% mehr Leistung, aber das maximale Drehmoment unterscheidet sich um 25%. Das bedeutet, dass im Alltag relevanten Drehzahlbereich bis 3000 U/min auch 25% mehr Leistung zur Verfügung steht und das macht sich gerade beim drehzahlarmen Alltagsfahren deutlich bemerkbar. Hinzu kommt noch die deutlich bessere Laufruhe des 6-Zylinders.

Der klare Nachteil des 330d ist natürlich der höhere Verbrauch.

Dennoch empfehle ich euch eben eine Probefahrt mit dem 330d, denn wir können hier viel schreiben, wichtig ist aber, dass ihr das Fahrgefühl erfahrt. Daher solltet ihr wirklich alle 3 Typen Probe fahren.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Totalix schrieb am 28. Juni 2016 um 00:13:50 Uhr:

Das ist eine gute Frage, man müsste mal alle drei gefahren haben.

Aber im Ernst, der 25d ist nicht langsam, ein sehr spritziger gut abgestimmter Motor.

Das glaube ich dir. Aber er geht trotzdem niemals nahezu genauso gut von 0 auf 180 wie ein 330d - wie es die Schnitzer-Werte suggerieren.

Natürlich sollte man sich nicht zu sehr mit Papierwerten beschäftigen. Der 330d ist in der Praxis schon noch ein mal ein anderes Kaliber, wie auch Uwe meinte.

Aber hier ging es eigentlich nur um 320d-325d :)

Ich denke der TE soll am besten selber probefahren und entscheiden, sofern es dich nicht schon über das Marktangebot regelt. Hier wird ihm am Ende noch zum 330-335er geraten ;)

*Spaßmodus*

Hab gehört der Alpina D3 Touring soll ein schönes Auto sein und Leistungstechnisch versprechen die Papierwerte nur Gutes! ;-)

*Spaßmodus aus*

Tut mir leid.

 

Meine klare Empfehlung ist der x25d. Hatte ihn mal für eine Fahrt in einem 2er als Mietwagen im Ausland und muss sagen da ging ganz schön was zwischen 100-200. Wenn man jetzt das etwas höhere Gewicht des F31 berechnet reicht es aber immernoch um ziemlich zügig unterwegs zu sein.

Zitat:

@TePee schrieb am 28. Juni 2016 um 08:30:46 Uhr:

Hier wird ihm am Ende noch zum 330-335er geraten ;)

Nein, es wird ihm und seiner Frau nur geraten, einfach die Fahrzeuge mal Probe zu fahren und dazu gehört halt auch der 330d. Eine Probefahrt ist halt die Basis jeder Entscheidung. Die Erfahrungen anderer können da nur Anhaltspunkte sein

Wenn man nicht die Leistung des 335d braucht, würde ich den aus ausschließen, zumal er schon beim leichten Beschleunigen so einen künstlichen Auspuffsound in den Innenraum abgibt. Das nervt auf Dauer. Könnte aber sein, dass das beim LCI inzwischen korrigiert wurde.

 

Zitat:

@MX2202 schrieb am 28. Juni 2016 um 09:53:07 Uhr:

*Spaßmodus*

Hab gehört der Alpina D3 Touring soll ein schönes Auto sein und Leistungstechnisch versprechen die Papierwerte nur Gutes! ;-)

*Spaßmodus aus*

Dem kann ich nur zustimmen und auch das Fahren mit dem Alpina D3 Touring begeistert. :)

 

Gruß

Uwe

am 28. Juni 2016 um 8:48

Ich denke der größte Unterschied des 25d zum 20d und 30d ist das er eine Registeraufladung hat. Damit baut der Motor schneller Ladedruck auf, weil die kleine Turbine schneller auf Drehzahl kommt als eine einzelne Große. Das zeigen die Werte vom Schnitzer weiter oben sehr schön.

Der 25d kommt schneller vom Fleck, bis der 30d seinen vollen Ladedruck hat.

Zum x20d ist das sicher ein nicht unerheblicher Unterschied. Aber zum x30d ... dieser hat dafür 3l Hubraum.

Die Schnitzer-Werte glaube ich nicht. Demnach würde der x25d quasi im Toleranzbereich eines x30d liegen. Niemals.

Irgendjemand hier, ich glaube kevinmuc, hat mal Vergleiche zwischen dem 25d-R4 (N47) und dem 25d-R6 (3.0 M57) gemacht und da hat der R4 nicht gut ausgesehen, sowohl bei Leistungsabgabe als auch beim Verbrauch. Und das war ja der leistungsreduzierte 3.0d, nicht der richtige x30d, der hier näher am x25d-R4 liegen soll.

am 28. Juni 2016 um 9:43

Interessant der link zu der Schnitzer Seite.

Nicht nur in Serie, auch nach dem Tuning sind 25d und 30d überraschend dicht zusammen:

25d

Leistung nach DIN KW / PS 190 / 258 --- 160 / 218

Höchstgeschwindigkeit km / h 245 (245) --- 245 (245)* **

0 - 100 km/ h s 6,6 (6,4) --- 6,8 (6,6)

80 - 180 km/ h s (12,8) --- (15,3)

30d

Leistung nach DIN KW / PS 227 / 309 --- 190 / 258

Höchstgeschwindigkeit km / h 250 --- 250

0 - 100 km/ h s 5,4 --- 5,6

80 - 180 km/ h s 12,5 --- 14,9

Den Serienwert hätte ich eher anzweifeln können als z.B. Abschreibfehler, aber bei dem getunten Werten sollte Schnitzer sich schon Mühe gegeben haben mit der Richtigkeit.

Nur 0,3 sek. 80-180 bei diesem krassen PS Unterschied ist wirklich erstaunlich.

Dazu kommen noch jährlich 95 Euro weniger Steuern beim 25d, man ist das super. :cool:

Totalix wieso bist du eigentlich vom 328i auf 325d umgestiegen? War der verbraucht zu hoch?

Zum verbrauch muss ich sagen das ich das Wochenende nach Österreich gefahren bin, und mit vollem Tank 900km gepackt habe, somit einen verbrauch von ca 6-6,5 ltr hatte, ich finde das ganz in ordnung.

Der Unterschied ist spürbar (ich bin alle drei probegefahren).

Jedoch spürst du eben auch nochmal einen signifikanten Unterschied zwischen 325 und dem 330d. Die Laufruhe, die souveräne Kraftentfaltung und der für die PS klasse niedrige Verbrauch überzeugen auf ganzer Linie. Der Unterschied ist marginal, wenn nicht sogar aufgrund der benötigten Drehzahl, der Reserven durch Hubraum und Drehmoment nicht vorhanden (so ausführlich war die Probefahrt nicht). Aber spaß macht der 325 natürlich trotzdem. Wenn der 330d absolut, niemals nicht in frage kommt - dann fahr ihn nicht Probe ;)

 

Der 325d geht schon besser als der 320d, um zum Thema zurück zu kommen. Ob ihr im Alltag diese Mehrleistung wollt könnt ihr nur selbst entscheiden. Der Markt ist eben nicht so groß wie beim 320d, was die Suche erschwert. Vielleicht auch ein Fakt, nochmal nachzudenken welcher es sein soll.

am 28. Juni 2016 um 11:42

Zitat:

@DaveXx schrieb am 28. Juni 2016 um 13:05:02 Uhr:

Totalix wieso bist du eigentlich vom 328i auf 325d umgestiegen? War der verbraucht zu hoch?

Die Gelegenheit sich vom 328i zu trennen, ergab sich aufgrund eines Unfalls und dass ich dadurch einen vernünftigen Preis realisieren konnte.

Tatsächlich ist die Entschädigung über die Versicherung besser, als im Gebrauchtwagenmarkt jemand zu finden, der einem mal >40 k€ bei einem Privatwagenkauf auf den Tisch legt.

Für mein Fahrprofil mit viel Stadt ist mir der Verbrauch des 28i (im GT) zu hoch und mit überproportionalem Anstieg eine (für mich) Spaßbremse.

Und so suchte ich nach einem GT (hatte ja noch einen fast neuen Satz Winterreifen :D, leider hatte ich nicht an die fehlenden Reifendrucksensoren gedacht -> 280 Euro :confused:) als Diesel.

So liege ich nun trotz stärkerer Nutzung der Leistung bei 3 L weniger und habe mehr Fahrfreude.

Mein Traummotor bleibt in Gedanken natürlich weiterhin (und ewig...?) mein früherer 330i, auch mit seinem doch so schönem Klang.

Edith: Der 25d ist Zufall und dem Jahreswagen-Gesamtpaket bedingt, ich schaute auch nach einem 20d. Theoretisch hätte es auch ein 30d werden können, aber bislang kam ich mit um die 200 PS als ausreichend gut klar.

Zitat:

@Totalix schrieb am 27. Juni 2016 um 22:50:59 Uhr:

Mein liebstes Auto war immer mein alter e46 330i

Da haben wir etwas gemeinsam :)

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. Juni 2016 um 00:34:56 Uhr:

Der klare Nachteil des 330d ist natürlich der höhere Verbrauch.

Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe mit dem 330d deutlich weniger verbraucht als mit dem 123d (weil dr eine das aus dem Aermel schuettelt wofuer sich der andere maechtig anstrengen muss) und glaube nicht, dass der 325d R4 dieses Verhaeltnis significant umkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen