ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i M43TU - nach Kühlerwechsel wird ständig der Motor heiss?!

316i M43TU - nach Kühlerwechsel wird ständig der Motor heiss?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:33

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen (08.04.2015) habe ich in einer Hinterhofwerkstatt einen neuen "Behr-Kühler" einbauen lassen, da der alte Kühler ein kleines Leck hatte. Danach hat der Werkstatt-Mensch das Kühlsystem so entlüftet wie er es immer schon getan hat, als er neue WAPU gegen Februar 2013 und ein neues Behr-Thermostat am 20.06.2014 einbaute.

Nun gut. Nach ca. 3 bis 5 Tagen habe ich gemerkt, dass der Motor, wenn der Wagen zum Beispiel an der Ampel lange steht, heiss wird. Das heisst, die Temperaturanzeige, die ja immer exakt auf 12 Uhr bei Fahrbetrieb steht, wandert so allmählich nach rechts in Richtung rotem Feld.

Vor erreichen des roten Feldes gebe ich dann immer etwas Gas (Drehzahlerhöhung auf 2000 U/min oder etwas mehr, und schon wandert der Zeiger wieder auf 12 Uhr). Das heisst also, wenn ich bei normalen Fahrten ohne langen Stau und ohne langes Warten an der Ampel durchkommen würde, würde ich es nicht merken, dass der Motor im Grunde genommen heiss laufen könnte.

Als der Motor dann wieder abkühlt war, habe ich das Kühlsystem mehrfach entlüftet.

Der Stand der Dinge ist jetzt folgendermaßen:

-Ich entlüfte das Kühlsystem.

-Nach Entlüftung funktioniert alles einwandfrei vier bis fünf Tage lang. In dieser Zeit teste ich ab und zu mal in dem ich den Wagen am Zielort einfach mal an lasse und den Zeiger vom Thermometer beobachte. Der bleibt ordnungsgemäß auf 12 Uhr und der Kühlerlüfter springt auch ordnungsgemäß immer an.

-Nach diesen vier bis fünf Tagen allerdings merke ich dann bei meinen nächsten Tests, dass der Zeiger wieder die 12 Uhr-Marke in Richtung rechts rotes Feld verlässt.

Wie gesagt, wenn der Zeiger nach rechts geht und ich dann die Motordrehzahl erhöhe auf ca. was weiss ich 2000 u/min oder so für 10 Sekunden zum Beispiel, dann wandert der Zeiger wieder auf 12 Uhr zurück.

- Dann entlüfte ich nochmal, dann alles gut für 4 bis 5 Tage, dann entlüfte ich nochmal, dann ist alles gut für 4 bis 5 Tage ----so läuft das die ganze Zeit.

Warum ist das so? Wie bekomme ich das System vollständig entlüftet? Kann es sein, dass in einem entlüfteten System Luft reinkommen kann? Kann es sein, dass Wapu oder Thermostat kaputt ist, warum öffnet er den großen Kühlkreislauf, mal nicht? Warum springt der Ventilator 5 Tage lang an und warum dann auf einmal nicht mehr?

Motoröldeckel und Ölstab sind blitz blank sauber! Da sind noch nicht einmal kleinste Ablagerungen zu sehen. Kühlwasserstand ist immer gleibleibend. Es verschwindet kein Kühlwasser irgendwo hin.

Ich habe mich vor dem ersten Entlüften im Internet kundig gemacht und habe versucht so zu entlüften, wie in den Foren angeraten. Allerdings scheitere ich wahrscheinlich immer an der 30 Sekunden Regel (Motor höchstens 30 Sekunden laufen lassen).

In den 30 Sekunden bekomme ich den Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vollständig entlüftet. Selbst nach 5 Minuten Motor laufen lassen bei der Entlüftung meine ich, dass die Kühlflüssigkeit am Entlüftungsventil nichtblasenfrei herauskommt. Wenn ich mir das so überlege, der Kühler ist ja vollständig mit Luft beim Einbau. Das muss ja vollständig entlüftet werden.

Wenn ich länger den Motor anlasse beim entlüften, dehnt sich ja die Kühlflüssigkeit aus. Und ich hab da Angst, dass wenn alles in Ordnung ist, ich nach dem Abkühlen des Motors ganz viel Kühlflüssigkeit und Wasser nachgießen muss und bei diesem gießen schon wieder Luft reinkommen kann.

Und wie gesagt: Würde ich beim Fahren von A nach B nicht in die Situation kommen, lange an der Ampel stehen zu müssen oder im Stau stehen zu müssen und würde die Fahrt einigermaßen flüssig von statten gehen und die rote Ampel-Warterei nicht so lange dauern, würde ich überhaupt nicht merken, dass im Kühlsystem etwas nicht stimmt.

Wie bekomme ich die Luft aus dem Kühlsystem dauerhaft ganz raus? Dieses alle 5 Tage entlüften und dauernde herumschleppen von 3 bis 4 Liter Wasser und Kühlflüssighkeiten im Kofferraum für die nächste Nacht-Entlüftungsaktion in 4 Tagen geht geht mir langsam auf den Geist.

Was kann ich tun? Ich bitte um Rat und Hilfe.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 20. Mai 2015 um 22:39:59 Uhr:

Hör mal oo---II---oo,

Lässt dann nicht normalerweise der kühlerdeckel, sollte zkd tatsächlich Druck ins Kühlsystem einspeisen, den Druck wieder raus?

Du sagtest oben Zylinder nr 4: erklär mir das bitte mal genauer. Ich hab auf Bildern so ne Dichtung mir angeschaut. 4 große Löcher für Zylinder nehme ich an und daneben 2 oder 3 kleine. Diese 2 oder 3 kleinen sind doch viel zu weit weg von dem großen Loch. Da müsste doch dann der Motor gaaanz lange heiß gelaufen sein bevor....

Wenn die Kompression ins Kühlsystem drückt, hast du dauernd Luft im Kühlsystem, vor allem da wo sie nicht hin gehört, die geht nur weg durch immer wieder entlüften, das Problem bleibt aber.

Eine defekte ZKD heißt ja nicht ein großes Loch, sondern ein wenn überhaupt, ein kaum sichtbarer Riss.

Da die Kompression höher ist wie der Druck im Kühlsystem, drückt sich im allgemeinen dann der Kompressionsdruck ganz langsam ins Kühlsystem.

Bei einem "größerem" defekt der ZKD, kann sich auch Kühlwasser in den Brennraum saugen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wir haben selber schon Zubehör Kühler verbaut und der Deckel ging Schwer drauf.

Hab dann Original genommen und der Deckel geht leicht drauf !!!

Deshalb nie mehr zubehör Kühler von anderen Marken.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:06

Hi gpanter22,

Du meinst den Deckel vom ausgleichbehälter? Wenn ich, sagen wir mal die letzten 10 x aufschrauben in Erinnerung rufe, würd ich sagen eher "schwer".

Ja und genau da ist es feucht wo der deckel ist !!!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:05

Feuchte ist mir so nicht aufgefallen, hab bis jetzt auch nicht darauf geachtet.

was ich noch sagen wollte, was mir aufgefallen ist, bzw. meinem Bruder (er fährt selbst einen 320 d, E46 Jahre lang und kennt sich mit BMW aus).

Ausgleichbehälter aufgemacht und Motor laufen lassen. Im Leerlauf kein Wasserstrahl von rechts oben. Wenn du Gas gibst, dann Wasserstrahl da. Zum Vergleich hat er den Deckel vom Ausgleichbehälter bei seinem Auto aufgemacht (E46, 320d) und siehe da, im Leerlauf von rechts oben auch ein Wasserstrahl der beim Gasgeben mehr wird!

Da er nun kein Vergleich zum Benziner hat, bat er mich im Forum nachzzufragen bei jemandem der einen Benziner E46, 316, 318 hat ob das so normal ist, oder im Stand Leerlauf wie bei ihm auch ein Wasserstrahl da sein muss.

Guckt mal bei euch nach wie das bei euch ist. Sollte im Leerlauf wie bei seinem Auto normalerweise Wasserstrahl kommen müssen, dann, sagte er, liegt es an der Wasserpumpe! Die fördert dann nicht genug, wälzt nicht genug um!

Kommt davon, sagte er weiter, wenn man Telezubehör einbaut und nicht originalteile.

Kommt im Ausgleichbehälter Wasserstrahl bei Leerlauf oder nicht?

Bei einer Probefahrt mit ihm zusammen ging der Lüfter normal an. Also alles war i grünen Bereich!

Er checkte ob Öl im Wasser, aber negativ. Kein Öl im Wasser....

Auch alle anderen Anzeichen für evetuell ZKD ---nichts! Gar nichts....

Du sagst mir mal ob der Kühlerdeckel aussen rum Dicht ist !!!!

Kühler Deckel spielt wichtige Rolle im Kühlsystem

Da der ab 2,00 bar öffnet !!!!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:18

Deckel vom ausgleichbehälter außen rum trocken

Hi, bei meinem 316i ist eine SKF Wasserpumpe eingebaut und der Srahl kommt bei mir auch erst wenn man Gas gibt.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 2:43

Heute nach dem einparken Motor laufen lassen. Nach ca 8 Minuten ging der temp-Zeiger nach rechts. Dann Gas gegeben da 2000 Umdrehungen. Zeiger ging wieder auf 12 Uhr und kühlerventilator war dann an.

Erinnerung: im ausgleichbehälter oben rechts bei Motor an im Leerlauf kein Wasserstrahl. Erst wenn ich Gas gebe sieht man den Wasserstrahl kommen.

Die Frage immer noch: ist das normal Operation oder muss im Stand der Wasserstrahl auch da sein?

Vielleicht hat die no Name wapu nicht die Leistung der wasserumwälzung im

Stand bei Leerlauf. Oder die wasserfänge sind irgendwo verstopft. Durch die plastikschaufeln vom damals zerstörten wapu?

Oder...

Oder...

na was wohl ?

...ist's halt doch die Zylinderkopfdichtung. Vom ewig rumschreiben wird die auch nimmer gut. Früher oder später isses (speziell beim M43) eben so weit. Da helfen die tollsten Theorien nix. Ist doch jetzt auch kein Weltuntergang, mal 'ne ZKD zu wechseln, oder ?

 

Was hatte ich auf Seite 1 geschrieben ?

"WaPu-Schaufelrad(Reste) :

WaPu (und auch Thermostat) können's nicht sein, funktioniert ja schließlich ein paar Tage.

Wenn die Reste jetzt 1½ Jahre drin gewesen sind und es ok war, spült's die jetzt auch nimmer hoch. Die liegen irgendwo und geben bestimmt Ruhe."

und weiter unten :

"Ach, pünktlich alle 4-5 Tage soll die WaPu nicht pumpen bzw. Bröckelchen rumgespült werden ?

Sehr unwahrscheinlich, aber ok, es soll auch gaaanz sonderliche Zufälle geben . . . aber sorry Gerd, ich glaub da jetzt mal nicht dran.

War früher schon beim M20 Motor so ähnlich, jeder hoffte immer, daß es "nur" das geringere Problem (in dem Fall die Zylinderkopfdichtung) sein möge, aber in den allermeisten Fälle war's dann doch der "worst Case" (= Zylinderkopf selber.)"

Das mit der Plastik-Entlüfteschraube . . . möglich wär's schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Die ZKD-Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Und vom ständigen heißfahren wird die Dichtung bestimmt auch nicht besser.

Aber ihr könnt gern weiter theoretisieren und alles Mögliche ausprobieren.

Wenn's mein Auto wär, hätt ich schon längst den Kopf runtergemacht und nachgeschaut.

ZKD gibt's übrigens schon ab 15,03 € . . .

Als ob der Materialwert irgendeine Relevanz hätte. Du kannst ja mal bei BMW fragen, was die so für den ZKD-Wechsel nehmen. Wenn die Temperatur nach rechts wandert, dann würde ich testweise die Heizung auf heiß stellen und prüfen, ob die Nadel wieder nach links wandert.

am 20. Mai 2015 um 9:27

Wenn die Nadel in kurzer Zeit schnell nach rechts wandert, dann liegt das definitv an Luft und und nicht an heißem Wasser. Den Deckel tauschen würde auch noch mal Sinn machen, allerdings würde er vermutlich schon Wasser über den raus rotzen, wenn dieser undicht wäre. Für mich macht die ZKD wenig Sinn, wenn der Fehler nur im Stand Auftritt, gerade wenn der Drehzahl kriegt, müsste der die Abgase ja rein drücken. Hast du den Wagen mal aufgebockt an der Front, beim entlüften?

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 20. Mai 2015 um 04:43:06 Uhr:

Heute nach dem einparken Motor laufen lassen. Nach ca 8 Minuten ging der temp-Zeiger nach rechts. Dann Gas gegeben da 2000 Umdrehungen. Zeiger ging wieder auf 12 Uhr und kühlerventilator war dann an.

Erinnerung: im ausgleichbehälter oben rechts bei Motor an im Leerlauf kein Wasserstrahl. Erst wenn ich Gas gebe sieht man den Wasserstrahl kommen.

Die Frage immer noch: ist das normal Operation oder muss im Stand der Wasserstrahl auch da sein?

Also an meinem 320i muss man auch etwas Gas geben, um den Wasserstrahl zu sehen, würde ich sagen - normal !

Ich glaube auch, du hast Luft im System :confused:

Könnte schon auch davon kommen, das die ZKD kaputt ist.

am 20. Mai 2015 um 15:09

Dann würde ich einfach mal nen CO2 Test machen oder ne Abgasuntersuchung da können die sehen ob Wasser in der Verbrennung ist oder nicht. Nur würde mich wundern, dass der im Stand, wenn der Abgasdruck niedrig ist die Temperatur steigt, dass macht kein Sinn. Ich denke da steht ne Blase drin, aber wie gesagt ich würde mal den CO2 Test machen lassen. Wenn du mal die Zündkerzen raus drehst und eine davon weiß ist, dann hast du da Wasser in der Verbrennung, oder am Tester mal gucken ob ein Zylinder unrund läuft.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:18

Ich finde es auch komisch, dass dieses Problem was ich habe nach dem kühlerwechsel aufgetreten ist. Neuer kühler drin und Zack das Problem da. So als ob jemand nen Schalter gedrückt hat. Wenn zkd dann hätte doch vorher Anzeichen da sein müssen? Falscher kühler? Nee das glaub ich eher nicht.

Und außerdem gibt es von meiner Fahrweise Fahrverhalten her keine gefahr für zkd. Ich jag den Wagen nicht. Keine hohen Drehzahlen auf der Autobahn, meine Fahrweise ist bedächtig und gemütlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i M43TU - nach Kühlerwechsel wird ständig der Motor heiss?!