Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 er cabrio auf diesel umbauen??? geht das???

306 er cabrio auf diesel umbauen??? geht das???

Peugeot 306 S
Themenstarteram 10. April 2010 um 22:44

hallo, nicht denken ich hab sie nicht mehr alle oder so :D

ich hab nen alten 306er diesel hier rumstehen, spiele aber mit dem gedanken mir ein cabrio anzuschaffen.

nun hätte ich die möglichkeit billig an ein 306er cabrio mit motorschaden zu kommen.

theoretisch hätte ich ja alles aus dem 306er diesel an aggregaten (getriebe, motor, dieselpumpe, etc)

glaubt ihr das wäre machbar???

der grund dafür liegt in den weiten strecken die ich fahren muss, ein benziner geht da gar nicht.

was haltet ihr davon und wer weiss was man dazu alles braucht ausser vielleicht nen dachschaden :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja gehen tut das sicherliche,die Frage ist ob man das abgenommen bekommt,offenbar gabs wohl die Kiste ab Werk nie als Diesel,gefallen würde mir sowas auch!

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:35

mit dem abgenommen ist das immer so ne sache.

ich mein nen 2er golf gabs auch nie mit nem vr6 motor, trotzdem fahren genug mit diesem aggregat rum.

das ear jetzt mal ein beispiel, da gibts aber noch mehr.

es gibt zum beispiel auch etliche 325er bmws die mit dem 3,5er motor ausm 535er unterwegs sind.

mich würde das ganze auf jeden fall reizen, denn ein diesel cabrio ausser dem 3er golf ist für kleines geld kaum zu haben.

ich werde mir das gut überlegen und wenn es stattfinden wird, werde ich eine fotodoku machen und in meinem blog kundtun.

es muss funktionieren, es sind ja 2 fast exakt gleiche autos.

also dürfte es anpassungstechnisch von den teilen her nicht ausserordentlich große probleme geben

Mit mir musst nicht rumdiskutieren was es bei VW nicht alles gab,ich bin nicht der Tüv der darüber zu entscheiden hat! Was bei den VW Leuten auch gerne übersehen wird ist das die oftmals ein schweinegeld in die Hand nehmen für Abnahmen und es mag ja sein das es im G2 keinen VR6 gab,dafür ist der VR6 aber auch ein Benziner da fällt so eine Abnahme wohl schon mal leichter! Das G3 Cabrio gabs im Gegensatz zum 306 Cab auch ab Werk als Diesel! Der Umbau bzw einbau des Dieselmotors in das 306 Cabrio ist absolut keine action der Motor hat keinerlei Elektronik und es sind auch sonst keine Anpassungsarbeiten notwendig!

am 11. April 2010 um 14:01

Dann sollte man einfach mal beim TÜV nachfragen ob eine Eintragung möglich ist und wie viel das kostet.

Von den Teilen her ist das jedenfalls absolut kein Problem, die Frage ist nur ob der Tank "kompatibel" ist.

Ich würd weder den Tank noch die Leitungen umbauen wenn es der Tüv nicht explizit fordert und selbst wenn würd ich dem den verbauten Tank als Dieseltank verkaufen! Vielicht muss man den Gaszug noch umbauen das wäre wohl die einzige Fummelarbeit,ansonsten einfach Motor und Getriebe unten rausfallen lassen bei beiden Fahrzeugen,die Dieseleinheit unters Cab und festgeschraubt und die Kiste läuft

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich würd weder den Tank noch die Leitungen umbauen wenn es der Tüv nicht explizit fordert und selbst wenn würd ich dem den verbauten Tank als Dieseltank verkaufen! Vielicht muss man den Gaszug noch umbauen das wäre wohl die einzige Fummelarbeit,ansonsten einfach Motor und Getriebe unten rausfallen lassen bei beiden Fahrzeugen,die Dieseleinheit unters Cab und festgeschraubt und die Kiste läuft

ich stellls mir grad vor, ein dieseleinfüllstutzen und benzinaufnahme ^^

da steht man ja vor der frage, welche abgasnorm hat der diesel? wenn der schlechter eingestuft ist als der voher eingebaute benziner wird das nix mit dem tüv

welcher diesel soll denn eingebaut werden, ein hdi oder 1.9 TD?

mfg eric

Zitat:

Original geschrieben von ericszb

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich würd weder den Tank noch die Leitungen umbauen wenn es der Tüv nicht explizit fordert und selbst wenn würd ich dem den verbauten Tank als Dieseltank verkaufen! Vielicht muss man den Gaszug noch umbauen das wäre wohl die einzige Fummelarbeit,ansonsten einfach Motor und Getriebe unten rausfallen lassen bei beiden Fahrzeugen,die Dieseleinheit unters Cab und festgeschraubt und die Kiste läuft

ich stellls mir grad vor, ein dieseleinfüllstutzen und benzinaufnahme ^^

da steht man ja vor der frage, welche abgasnorm hat der diesel? wenn der schlechter eingestuft ist als der voher eingebaute benziner wird das nix mit dem tüv

welcher diesel soll denn eingebaut werden, ein hdi oder 1.9 TD?

mfg eric

Der Einfüllstutzen ist nicht ein Bauteil mit dem Tank,der kann getauscht werden! Der TD hat ab Werk Euro 2,glaub kaum das der TE einen HDI schlachten will,das wär natürlich mehr action

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:29

hallo, wenns einen umbau gibt dann mit dem 1,9 td motor, nicht den hdi.

euro 2 norm.

ja ich frag mal beim tüv an und werd euch vom urteil unterrichten.

fänds ne super sache wenns klappen würde, ist nämlich ein tolles cabrio nur als benziner für mich absolut uninteressant.

am 11. April 2010 um 18:20

Geht ein Diesel im Cabrio überhaupt in Bezug auf den Lärm? Ich mein, da fühlt man sich ja wie der Bauer auf dem offenen Traktor. Krieg auch demnächst meinen Peugeot Diesel, akustisch ein Schauerspiel, da bin ich schon um das Dach froh...

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:13

motorgeräuschdämmung :D

2 taktöl vermindert ebenfalls das nageln.

mach das seit 80000 km, schäden an der einspritzpumpe sind ebenfalls geschichte seitdem

Zitat:

Original geschrieben von chriseldiesel

motorgeräuschdämmung :D

2 taktöl vermindert ebenfalls das nageln.

mach das seit 80000 km, schäden an der einspritzpumpe sind ebenfalls geschichte seitdem

Ich wußt ja eh schon nie was über Diesel, aber 2-Takt-Öl wie bei ner Kettensäge? Wow! Und da es ja verbrannt wird, braucht sich auch keiner Gedanken machen, obs ranzig wird, gell? Aber sifft das nicht heimlich und leise den Motor zu?

am 26. März 2012 um 17:19

Komischer Weise machen echt viele Dieselfahrer gute Erfahrungen mit 2Takt Oel Beimischung...

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Komischer Weise machen echt viele Dieselfahrer gute Erfahrungen mit 2Takt Oel Beimischung...

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Weils die Lücke füllt, die der Biodiesel hinterläßt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 er cabrio auf diesel umbauen??? geht das???