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306 Cabrio und andere Schmerzen

Peugeot 306 S
Themenstarteram 23. März 2013 um 11:09

Hallo Gemeinde,

da mein Mondi ja leider ausser gefecht ist, habe ich mir nun einen Zweitwagen zugelegt.

Hierbei ist meine Wahl auf einen 99er 306 Cabrio 2.0 16V gefallen.

Der Preis war unschlagbar nur wie so oft bei betagteren Fahrzeugen hat er nun auch ein paar WehWehchen

leider waren nächtelange Forensuch und leseaktionen nicht von erfolg gekrönt daher hier mal meine Fragen zu dem Fahrzeug

1. elektrisches Verdeck

ja viele von euch weden jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ohje das war doch schon sooooo oft...

also kurz gesagt die elektrik macht kein mux. den Taster in der Kofferraumklappe ist geprüft.

Ich hoffe dieser arbeitet als Öffner. Also Kofferraum offen schalter lässt durch, kofferraum zu schalter unterbricht.

Microtaster vom Verdeck ist überbrückt wie ich es irgendwo gelesen habe um einen Kabelbruch auszuschliessen.

Notöffnung ist geschlossen. Gibt es hier einen sensor oder schalter der dies registriert?

Und dann bin ich auf der suche nach den Signalbelegungen an den Steckern im Kofferraum bei der Pumpe auf der beifahrerseite. weil ich wüsste gern was da ankommen soll um dies durch zu messen.

2. Sportauspuff

Nach ewiger suche bin ich nun auf sehr wenig und magere auswahl gestoßen.

Friedrich Motorsport hat anlagen ab Kat, Remus und Supersport hat Endtöpfe

Gibt es da echt nix anderes? Ich würd mich ja schon in eine Anlage ab Kat mit ABE verlieben, aber möchte ich dafür kein Vermögen auf den Tisch legen... wenn ich an meinen Astra denke. waren das in der Bucht neu mit papierenl, guter Passform und sauberem Klang 200 euronen

 

3. Verdeckinnenseite C-Säule

Wenn man nun im Cab hinten sitzt hat man ja links und rechts die C-Säule aus Stoff. Hier sind bei meinem so ne leisten abgerissen welche die Innenbahn in form gehalten hat. Die Lappen hängen da jetzt einfach so runter und das gefällt natürlich nicht... Gibts da erfahrungen wie man dies wieder Repariert das es optisch als auch im klappmechanismus funktionell bekommt?

 

4. Son Schalter...

Ich habe leider das Handbuch nicht und würde echt gerne wissen wozu er Druckschalter bei der LWR ist. der hat als Symbol >< nur das dies um 90 Grad gedreht ist...

 

5. Fahrwerk

Ich muss ja echt sagen als Mondi Pampersbomber Fahrer, das Cab is schon gut sportlich abgestimmt, nur möcht ich das ganze noch ein wenig tiefer ziehen und da würde ich gerne auf eure erfahrungen mit einer 30/30 oder 40/30 tieferlegung wissen, ob das ganze dann noch alltagstauglich ist und welche kombinationen an Dämpfern/Federn ihr dabei verbaut habt.

 

so das wars erstmal und ich hoffe ich finde nicht noch mehr :)

Danke schonmal und

Grüße

Chris

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19 Antworten
am 23. März 2013 um 11:37

Hallo Chris,

zu den Tuningthemen kan ich dir nichts sagen, aber was den Schalter bei der Leuchtweitenregulierung angeht, der Sperr die hinteren Fenster. Das ist wohl als eine Art Kindersicherung zu verstehen.

Was dein elektrisches Verdeck an geht, so könnte es sein, dass der Öldruckschalter am Motor kaputt ist. in diesem Fall bekommt das Verdecksteuergerät auf Pin 6 an dem großen Stecker - der an dem nur vier Pins belegt sind - keine Masse.

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:08

verdammt

schneller als geplant ^^ dann muss ich doch gleich nochmal die sonne nutzen

lach okay der schalter ist damit erklärt

danke dafür

der öldruckschalter gibt dann masse runter wenn der motor aus ist? also ist das die absicherung das das verdeck nur bei motor aus geht?

edit

das verdeck steuergerät ist unter der rückleuchte beifahrerseite beiheimatet, richtig?

 

und ich hab nochwas gefunden was mich ein wenig annervt xP

auf dem angehängten bild ist eine spur zu sehen wo bei regen das wasser immer langläuft und eben diese spur da hin baut. zum einen sieht es doof aus zum zweiten stört es schon ein wenig beim gucken und zum dritten wenn man bei fenster offen rauchen möchte läufts schön rein -.-

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:41

offensichtlich gibt es nur einmal die edit möglichkeit

da kommen noch zwei fragen hinzu

die eine

beim ölvorratsbehälter an der hydraulik im kofferraum wie viel sollte denn mindestens da drin sein?

bei mir ist der behälter bis zur unterkante der dort durchgehenden schraube gefüllt.

und hm etwas peinlüch

wo finde ich den verdammten sicherungskasten... nit der bei der batterie... -.-

und ja ich habe garkein handbuch -.-

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainer

offensichtlich gibt es nur einmal die edit möglichkeit

da kommen noch zwei fragen hinzu

die eine

beim ölvorratsbehälter an der hydraulik im kofferraum wie viel sollte denn mindestens da drin sein?

bei mir ist der behälter bis zur unterkante der dort durchgehenden schraube gefüllt.

und hm etwas peinlüch

wo finde ich den verdammten sicherungskasten... nit der bei der batterie... -.-

und ja ich habe garkein handbuch -.-

am amaturenbrett li unter dem lenkrad ist ein deckel da ist eine plasticschraube die man eine viertel umdrehung derht dann geht der ab

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainer

Hallo Gemeinde,

da mein Mondi ja leider ausser gefecht ist, habe ich mir nun einen Zweitwagen zugelegt.

Hierbei ist meine Wahl auf einen 99er 306 Cabrio 2.0 16V gefallen.

Der Preis war unschlagbar nur wie so oft bei betagteren Fahrzeugen hat er nun auch ein paar WehWehchen

leider waren nächtelange Forensuch und leseaktionen nicht von erfolg gekrönt daher hier mal meine Fragen zu dem Fahrzeug

1. elektrisches Verdeck

ja viele von euch weden jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ohje das war doch schon sooooo oft...

also kurz gesagt die elektrik macht kein mux. den Taster in der Kofferraumklappe ist geprüft.

Ich hoffe dieser arbeitet als Öffner. Also Kofferraum offen schalter lässt durch, kofferraum zu schalter unterbricht.

Microtaster vom Verdeck ist überbrückt wie ich es irgendwo gelesen habe um einen Kabelbruch auszuschliessen.

Notöffnung ist geschlossen. Gibt es hier einen sensor oder schalter der dies registriert?

Und dann bin ich auf der suche nach den Signalbelegungen an den Steckern im Kofferraum bei der Pumpe auf der beifahrerseite. weil ich wüsste gern was da ankommen soll um dies durch zu messen.

2. Sportauspuff

Nach ewiger suche bin ich nun auf sehr wenig und magere auswahl gestoßen.

Friedrich Motorsport hat anlagen ab Kat, Remus und Supersport hat Endtöpfe

Gibt es da echt nix anderes? Ich würd mich ja schon in eine Anlage ab Kat mit ABE verlieben, aber möchte ich dafür kein Vermögen auf den Tisch legen... wenn ich an meinen Astra denke. waren das in der Bucht neu mit papierenl, guter Passform und sauberem Klang 200 euronen

 

3. Verdeckinnenseite C-Säule

Wenn man nun im Cab hinten sitzt hat man ja links und rechts die C-Säule aus Stoff. Hier sind bei meinem so ne leisten abgerissen welche die Innenbahn in form gehalten hat. Die Lappen hängen da jetzt einfach so runter und das gefällt natürlich nicht... Gibts da erfahrungen wie man dies wieder Repariert das es optisch als auch im klappmechanismus funktionell bekommt?

 

4. Son Schalter...

Ich habe leider das Handbuch nicht und würde echt gerne wissen wozu er Druckschalter bei der LWR ist. der hat als Symbol >< nur das dies um 90 Grad gedreht ist...

 

5. Fahrwerk

Ich muss ja echt sagen als Mondi Pampersbomber Fahrer, das Cab is schon gut sportlich abgestimmt, nur möcht ich das ganze noch ein wenig tiefer ziehen und da würde ich gerne auf eure erfahrungen mit einer 30/30 oder 40/30 tieferlegung wissen, ob das ganze dann noch alltagstauglich ist und welche kombinationen an Dämpfern/Federn ihr dabei verbaut habt.

 

so das wars erstmal und ich hoffe ich finde nicht noch mehr :)

Danke schonmal und

Grüße

Chris

Fahrwerk haste nur 2 federn für vorne da ist es egal wie die drehstabe später gestellt werden -und es sieht schöner aus wenn er grade steht -ist meine meinung

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:50

Und weiter im Text

Die Sicherungen sind geprüft. Alle Einwandfrei

Der Schalter Verdeck arbeitet einwandfrei gemessen am 2pol steckverbinder.

Bei dem Verdeckschalter bin ich mir nicht so ganz sicher, der schalter selber arbeitet jedoch weiss ich bei dem Kabelstrang der von der Klappe runtergeht icht welches kabel welches ist bzw wo es einen geeigneten messpunkt gibt. Ich vermute ganz stark das hier irgendwas nicht richtig ist, da auch die Kofferraum beleuchtung nicht funktioniert.

zum thema tieferlegen, gibt es da erfahrungswerte vom fahrverhalten und komfort verlust?

Somit sind folgende punkte schonmal erledigt bzw beantwortet

Son Schalter

Sicherungskasten

naja mühsam ernährt sich das eichhörnchen xP

Grüße

Chris

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:42

So ich hab da heut mal nen Diagramm gefunden für die Verdecksteuerung

Wer kann mir sagen wo die Diode zwischen Kofferraumdeckelschalter und Steuergerät verbaut ist?

Ich war heut noch nicht ausmessen, weil der schnee is doch was blöde ^^

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:27

Ich hab heut mal die Sonnenstrahlen genutzt und zumindest schonmal den stecker identifiziert

Die anzahl der kabel passt und ja die Rheinfolge belegt und unbelegt passt auch. nur weiss ich nicht wo bei dem Stecker Pin eins ist...

in den unten beigefügten Bildern ist zu sehen das der gesuchte Pin 5 auf den das Kabel vom Kofferraumdeckelschalter geht.

zur auswahl hab ich die seite mit nix, nix, rot, gelb, rot, gelb

wobei der rechte rote auf der 5. Position liegt

oder aber die seite mit nix, nix, rot, gelb, weiss, blau

wobei dort der weisse auf der 5 liegt...

da bräuchte ich mal input :) wenn ich das richtige kabel hab kann ich die diode / schalter strecke gegen masse brücken und gucken ob es geht oder nicht

dazu auch gleich die sache wenn ich das kabel gegen masse messe und dann den schalter in der klappe betätige, müsste ja irgendwas passieren, oder stört mich die diode mit ihrer sperrspannung dabei?

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:42

des weiteren hab ich jetzt ausgemessen das an der kofferraum beleuchtung nichtmal saft anliegt der gegen masse geschaltet werden könnte...

sicherungen sind iO

irgendwelche ideen?

grüße

chris

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:52

hallöchen 306cab fahrer ^^

ich hätt da mal eine bitte an euch

wenn eure kofferraumleute funktioniert bitte ich mal darum das ihr da direkt bei der lampe da an dem stecker zu messen was da anliegt bei klappe offen und bei simuliert klappe zu also einfach mit dem schalter in der kofferraum klappe reingedrückt

ich bin da so ein bissi am verzweifeln dran -.-

danke euch

gruß

chris

am 15. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainer

wenn eure kofferraumleute funktioniert bitte ich mal darum das ihr da direkt bei der lampe da an dem stecker zu messen was da anliegt bei klappe offen und bei simuliert klappe zu also einfach mit dem schalter in der kofferraum klappe reingedrückt

Sicher das der einen drueckbaren Schalter fuers Kofferraumlicht hat?

Normal haben die so einen komischen Neigungsschalter, der beifahrerseitig in die Klappe gegen Masse geschraubt ist, wo eine Metallkugel drin ist, die gern mal vergammelt.

Meist ist der Druckschalter (neben dem Schloss) fuer die Alarmanlage.

Kann aber auch sein, dass das nur bei den alten so war, dein '99 ist ja auch eher ein 'neuer' 306....

Themenstarteram 17. April 2013 um 3:58

moin moin

nein sicher bin ich nicht. das war nur optisch der erste schalter der mir ins auge gefallen ist.

danke für die idee, jetzt hab ich wieder was wonach ich suchen kann. ich hoffe du hast recht. :)

ich bin davon ausgegangen das der schalter beim schloss für licht und freigabe bzw sperre der verdeckeletronik ist.

ich werde mal nachher suchen

grüße

chris

Als wir unser Cabrio kauften funktionierte das Verdeck auch nicht, obwohl ein Peugeot-Schrauber stundenlang auf Fehlersuche war.

Nach dem gleichen Schaltplan suchte ich dann auch - also erst einmal mit Prüflampe an den Pin mit Klemme 30.

Bei uns war es dann eine Sicherung (gleichzeitig Radio) und ein Kabelbruch am Kontaktschalter auf Steuerbord Mitte Dach.

Der besagte Schalter unter der Kofferklappe ist nur für das Dach (&ggf.Alarm) zuständig, da müssen 12V anliegen (Öffner) - den hatte ich damals gebrückt. Er verhindert den Crash der Verdeckklappe bei geöffnetem Deckel.

Weiter:

- Hast du diesen Deckel schon mit dem Radschlüssel aufgemacht? Dahinter sitzt noch ein Zylinder mit zwei Endlagenschaltern

- Beweg das Verdeck ruhig einige Male von Hand und Öle die Scharniere

- Wenn elektrisch alles okay ist musst du zumindest ein Zucken der Pumpe spüren können

- Hüte dich vor Leuten, die dir weismachen wollen, das Steuergerät muss initialisiert werden!

Das wird schon, sieht nur im ersten Moment kompliziert aus.

Gruss aus dem sonnigen HH - Ernst

PS: ich muss bei unserem auch wieder 'ran: das Signal zum Öldruckschalter soll demnächst zum Handbremsschalter gehen

Kurzer Nachtrag:

ich brauchte drei Stunden und eine ordenliche Portion Glück bis der Deckel geöffnet war.

Auf dem Pin mit dem Sechskant sitzt innen ein Hebel (gepresst), dieser rutschte aber durch. Und der einzige Weg führt eben über diesen Pin. Hatte dann den Hebel verstiftet.

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