Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:04

Hallo Leute,

nachdem mir im AZ keiner weiterhelfen konnte, möchte ich hier mein Glück versuchen.

Also,

kennt jemand die genauen Unterscheide des 3.0 zwischen der alten 204PS und der neuen 233PS Version im A4?

Über fundierte Infos würde ich mich freuen.

Gruss

Happy-B

Ähnliche Themen
172 Antworten
am 8. April 2006 um 6:31

@marco, dennie

Habt Ihr mal - entschuldigung - fünf Minuten länger über das Problem ´nachgedacht ...

Könnte es nicht auch sein, dass möglicherweise der Wiederverkaufswert erheblich leidet ?

Nehmen wir einmal an, wir schreiben das Jahr 2009, ein Interessent sucht einen A4 3.0 TDI. Für welchen würde er wohl mehr bezahlen, für den mit 150 Kw oder den mit 171 Kw...

Ist der jetzt höhere Wertverlust nicht das eigentlich ärgerliche ?

Das es gute Tuningmöglichkeiten gibt, weiss ja wohl jeder hier, ausserdem kann ich mich nicht errinern, dass es hier um TV - Tuner ging...

Grüsse,

Michael

am 8. April 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von MichaFRA

@marco, dennie

Habt Ihr mal - entschuldigung - fünf Minuten länger über das Problem ´nachgedacht ...

Könnte es nicht auch sein, dass möglicherweise der Wiederverkaufswert erheblich leidet ?

da ich selbst so ne kiste habe hab ich schon wesentlich länger über das ganze fahrzeug und die kosten / risiken nachgedacht.

man über was ihr so alles nachdenkt - wer sich nen auto der oberen mittelklasse und auch noch eines von nem "premium-hersteller" kauft und dann auch noch über den wiederverkauf nachdenkt - zumindest um nen paar eurosen fünfzig ... versteh ich nicht. die kisten haben sowieso nen extremen wertverlust.

was machst du wenn der DPF pflicht wird oder die dieselsteuer angehoben wird - dann hast du wertverlust und im falle eines 3.0 tdi wahrscheinlich sogar ein fast unverkäufliches auto.

wer denkt heute schon an 2009. typisch deutsche mentalität - alles für die ewigkeit und alles was nicht sofort einen klaren sinn erigibt ist scheiße (sorry) - was kümmert es was in 5 jahren ist - lebe jetzt und habe spass daran.

aber mal jetzt ganz anders:

du kaufst dir nen auto das ne menge geld kostet, und willst spass dran haben. momentan vermießt du dir den spass aber selbst, indem du dir das auto nur shclecht redest.

du kämpfst da gegen eine wand an - sieh es ein, da hast du keine chance !!! akzeptiere es und freue dich über dein auto oder verkauf es oder hilf dir selbst (chip) ....

so macht das aber keinen sinn und es kostet dich nur ne menge zeit und nerven ....

gruß

marco

p.s. ohen wertverlust könnte ich dir meinen smart anbieten, der verliert kaum noch an wert. :-)

am 8. April 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

was machst du wenn der DPF pflicht wird oder die dieselsteuer angehoben wird - dann hast du wertverlust und im falle eines 3.0 tdi wahrscheinlich sogar ein fast unverkäufliches auto.

)

..hmm sorry, ich dachte bis gerade eben, dass Mein Auto schon einen DPF hat, zumindest habe ich ihn damit bestellt.

Was den Wertverlust angeht, hast Du absolut gesehen natürlich Recht. Man kauft kein neues Auto der Mittelklasse, um auf eine Wertsteigerung zu hoffen :-)

Ich sehe das mit dem höheren Wertverlusst wie mit einem grossen Kratzer im Lack. Darüber würde sich ja auch jeder ärgern. Nur in diesem Fall habe nicht ich, sondern ein Dritter den 'Schaden' verursacht. Leider ist es nun mal so, dass Audi für diesen 'Kratzer' an meinem Auto verantwortlich ist.

 

Vielleicht hätte mich beim Kauf ja darauf hinweisen müssen, dass, ich ein Auslaufmodell bestelle, das kann man rechtlich prüfen lassen. ( Natürlich ist es nahezu unmöglich, daraus einen einklagbaren Anspruch abzuleiten ).

Ausserdem, wenn es wirklich so abwegig ist, sich darüber zu beschweren, warum hat dann BMW in der gleichen Situation von Haus aus allen Kunden eines bestimmten Zeitraums ein Upgrade angeboten?

Ist bei BMW der Wohlstand ausgebrochen, haben die plötzlich etwas zu verschenken. ( Ich weiss, dass es dort technisch einfacher zu lösen war ).

Man bietet das dort doch kaum nur aus 'sozialen Aspekten' den Kunden an...

 

Nüchtern betrachtet, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch diese Beschwerde im Sande verläuft. Dennoch - und das gilt für mich persönlich - finde ich die innere Ruhe mit diesem Thma erst wieder, wenn ich auch etwas unternommen habe. Egal, wie es denn ausgeht. Bin halt keiner, der alles einfach so hinimmt wie es kommt.

( Die Kunden meiner Firma, nehmen auch nicht alles hin, und das ist ihr gutes Recht ! )

@Marco: Danke für das Angebot, was Deinen smart betrifft, aber ich habe schon drei Autos... ;-)

Grüsse,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaFRA

Könnte es nicht auch sein, dass möglicherweise der Wiederverkaufswert erheblich leidet ?

Nehmen wir einmal an, wir schreiben das Jahr 2009, ein Interessent sucht einen A4 3.0 TDI. Für welchen würde er wohl mehr bezahlen, für den mit 150 Kw oder den mit 171 Kw...

Ist der jetzt höhere Wertverlust nicht das eigentlich ärgerliche ?

Da sich Audi den 233 PS 3.0 TDI mit einer Preiserhöhung von 410 € vergüten lässt ist es logisch, dass der Gebrauchtwagenpreis für einen 204 PS 3.0 TDI niedriger ausfällt als für den 233 PS 3.0 TDI. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaFRA

Vielleicht hätte mich beim Kauf ja darauf hinweisen müssen, dass, ich ein Auslaufmodell bestelle, das kann man rechtlich prüfen lassen. ( Natürlich ist es nahezu unmöglich, daraus einen einklagbaren Anspruch abzuleiten ).

Ausserdem, wenn es wirklich so abwegig ist, sich darüber zu beschweren, warum hat dann BMW in der gleichen Situation von Haus aus allen Kunden eines bestimmten Zeitraums ein Upgrade angeboten?

Ist bei BMW der Wohlstand ausgebrochen, haben die plötzlich etwas zu verschenken. ( Ich weiss, dass es dort technisch einfacher zu lösen war ).

Man bietet das dort doch kaum nur aus 'sozialen Aspekten' den Kunden an...

Audi reitet durch die seit Jahren immer steigenden Rekordumsätze - wir reden mittlerweile nur noch von "bestem Quartalsergebnis der Firmengeschichte" - auf einer hohen Welle und das wird wohl noch schlimmer werden.

Bedenkt nur einmal den Krampf um das Facelift beim A3 mit Einführung des SFG beim 3 Türer. Ein paar Händler haben bereits Anfang 2005 Verträge für SFG mit Kunden gemacht, andere Händler hingegen haben sogar noch im Juli (also 1 Monat nach Produktionsstart des Facelift) immer noch alte A3 im Verkaufsraum stehen gehabt und das Facelift den Kunden verschwiegen.

am 8. April 2006 um 17:00

hat eigentlich irgendjemand shcon mal abgecheckt wie das versicherungstechnisch ausschaut 204 zu 233 ps ??? evtl sind auch die abgaswerte ganz anders (den 233er gubt es doch nur mit DPF - oder?)

und wie das bei damaligen upgrade des 7er BMW ausgeschaut hat ???

könnte ja auch evtl. dazu beitragen, dass sich audi so querstellt.

ich versteh jedenfalls die diskussion und das aufgerege nicht - ich hab auch nen 204 ps'ler und mich kümmert es kein stück - nem netten tuner sei dank ....

 

gruß

marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

evtl sind auch die abgaswerte ganz anders (den 233er gubt es doch nur mit DPF - oder?)

Bis vor kurzem hatte man bei beiden Leistungsstufen die Wahl mit oder ohne RPF.

am 8. April 2006 um 17:54

Wertverlust

 

Ich glaube für den Wertverlust ist bedeutend ausschlaggebender, dass es nächstes Jahr ein neues Modell gibt.

Aber so ist das nun mal, Änderungen gibts laufend. Man soll sein Auto geniessen solange man es braucht und nicht dauernd mit 'neueren' Modellen vergleichen.

PS: ich weiss das ist nicht so einfach. Auch ich bin am überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht dieses Jahr einen A4 zu kaufen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS