Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:04

Hallo Leute,

nachdem mir im AZ keiner weiterhelfen konnte, möchte ich hier mein Glück versuchen.

Also,

kennt jemand die genauen Unterscheide des 3.0 zwischen der alten 204PS und der neuen 233PS Version im A4?

Über fundierte Infos würde ich mich freuen.

Gruss

Happy-B

Ähnliche Themen
172 Antworten

@happy-b

Was genau möchtest du denn da wissen?

Wie die Mehrleistung zustande kommt??

Dazu kann ich nur sagen, das laut meinem :) lediglich die Motorelektronik verändert wurde und wohl ein anderer Turbo (leicht modifiziert) zum Einsatz kommt!

Laut seiner Aussage, könnte man gegen entsprechendes Entgeld, jederzeit die 204PS Maschine auf die 233PS Leistung umbauen lassen!

Denn mein Vater hat die 204PS und kommt sich leicht verarscht vor, das es jetzt die 233PS Variante gibt!

Angeblich hat man wegen BMW diese Mehrleistung bei Audi bringen müssen, da man im direkten Motorenduell auf dem Prüfstand verloren hat. Sowohl bei der PS Leistung als auch bei den NM!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:16

Danke mal für die erste Antwort!

Ich möchte eigentlich eine Auflistung der Unterschiede der 2 Versionen.

Auf die Aussage der Verkäufer kann man sich nun wirklich nicht verlassen, zu sehen auch an der Motorenpolitik.

Die einen behaupten, es sei lediglich eine Softwaresache, die anderen meinen, es seien anderere Ladeluftkühler verbaut, Du sprichst von einem mod. Turbolader.

Also,

hätte gerne fundierte Infos...

Danke

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:57

Würde das Thema gerne nochmal nach vorne holen mit der Hoffnung, dass sich jmd. diesbezüglich auskennt.

Danke schonmal.

Gruss

Happy-B

Ich würde mal sagen liegt nur am Steuergerät andere elektronik. Wobei sowas sehr selten ist bei Audi und VW. War damals genauso bei S3 210PS und TT 225PS.

Da wahrscheinlich noch kein Mensch den A4 233 PS gefahren

hat, kann auch keiner über die selbsterfahrenen Erlebnisse

berichten.

Alles andere ist theoretische Vermutung. Spürbar werden

die 233 Ps auf jeden Fall sein.

Die BMW 330d CR Maschine wird bzgl. Verbrauch / Leistung immer noch erste Wahl bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

[B

Die BMW 330d CR Maschine wird bzgl. Verbrauch / Leistung immer noch erste Wahl bleiben.

Wieso. Hat BMW wieder so eine gute Maschine gebaut?

Gruß

Die Leute die den neuen 330d bisher gefahren haben sind

alle restlos von den Socken.

Der Wagen muß absolut beindruckende Fahrleistungen haben,

sehr leise sein, und auch sehr wirtschaftlich dabei sein.

Jeder der diesen Wagen bisher gekauft oder gefahren hat

ist von der Beschleunigung zwischen 80 und 200 km/h vom

Hocker.

Die 29 mehr-PS des A4 werden sich nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen und natürlich in der Höchstgeschwindigkeit. Entscheidend im Vergleich zum BMW sind weniger die PS sonder das Drehmoment: der 330d BMW hat ein Drehmoment von 500 NM zwischen 1750 und 3000 anliegen - gegenüber dem A4, wo ein Dehmoment von 450 NM zwischen 1400 und etwas über 3000 anliegt. Dieser Unterschied wird sich ziemlich sicher im täglichen Gebrauch bemerkbar machen - aber nicht, ob der eine jetzt 29 PS mehr oder weniger hat (der Bugatti Veyron braucht ca 500 PS alleine, um von gut über 300 auf die 400 Endgeschwindigkeit zu kommen - Grund ist der Luftwiderstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt).

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Da wahrscheinlich noch kein Mensch den A4 233 PS gefahren

hat, kann auch keiner über die selbsterfahrenen Erlebnisse

berichten.

Alles andere ist theoretische Vermutung. Spürbar werden

die 233 Ps auf jeden Fall sein.

Die BMW 330d CR Maschine wird bzgl. Verbrauch / Leistung immer noch erste Wahl bleiben.

Die Leute die den neuen 330d bisher gefahren haben sind

alle restlos von den Socken.

Der Wagen muß absolut beindruckende Fahrleistungen haben,

sehr leise sein, und auch sehr wirtschaftlich dabei sein.

Jeder der diesen Wagen bisher gekauft oder gefahren hat

ist von der Beschleunigung zwischen 80 und 200 km/h vom

Hocker.

ziemlich unqualifiziertes statement. du solltes auch die fahrzeuge fahren. die fahrleistungen des bmw's kannst du wohl offensichtlich nur vermuten, da du ihn nicht selbst gefahren bist.

ich bin zwar mit dem 330d cr nur ca. 50 km gefahren als mein z3 beim service war, allerdings hat mich der nicht in euphorie versetzt. ich bin allerdings auch kein dieselfan.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:38

Zitat:

Da wahrscheinlich noch kein Mensch den A4 233 PS gefahren

hat, kann auch keiner über die selbsterfahrenen Erlebnisse

berichten.

Alles andere ist theoretische Vermutung. Spürbar werden

die 233 Ps auf jeden Fall sein.

Die BMW 330d CR Maschine wird bzgl. Verbrauch / Leistung immer noch erste Wahl bleiben.

@ markusha

mich interessieren nicht die Fahrleistungen / Verbrauch / etc.! Kennfeld wird eh angepasst. Mich würden die "Hardware" Unterschiede interessieren. (evtl. LLK, Turbolader, ...)

Außerdem: Dass BMW tolle Motoren bauen kann, steht außer Frage, doch kommt es eben nicht nur allein auf den Motor an, weshalb ich keinen BMW fahren möchte.

Grüße

Happy-B

am 15. Dezember 2005 um 8:03

hmmm, kann mich auch täuschen, aber ich dachte das beim 233PS-TDI im A6 schon Piezo-Injektoren verbaut wurden, während der schwächere A4-TDI noch ohne auskommen musste.

Scheinbar wird jetzt im A4 der selbe 3.0TDI wie im A6 verbaut, natürlich mit Piezo-Injektoren.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 8:13

Zitat:

hmmm, kann mich auch täuschen, aber ich dachte das beim 233PS-TDI im A6 schon Piezo-Injektoren verbaut wurden, während der schwächere A4-TDI noch ohne auskommen musste.

@ A4junkie

1. der A6 hat 225PS nicht 233PS

2. die Motoren (204/225/233PS) haben alle Piezo Technik

Danke für den Versuch, aber vielleicht kennt sich jemand richtig aus. Nichts gegen den Versuch von A4junkie, aber mit Vermutungen komme ich leider nicht weiter...

Grüße

Happy-B

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

ziemlich unqualifiziertes statement. du solltes auch die fahrzeuge fahren. die fahrleistungen des bmw's kannst du wohl offensichtlich nur vermuten, da du ihn nicht selbst gefahren bist.

ich bin zwar mit dem 330d cr nur ca. 50 km gefahren als mein z3 beim service war, allerdings hat mich der nicht in euphorie versetzt. ich bin allerdings auch kein dieselfan.

Also ich bin bisher nur häufiger den 530d (218 PS) und den

A4 (204 PS) gefahren. Demendsprechend hast du recht, ich

habe keinen der neuen Autos bisher gefahren.

Bitte was ist ein 330cr?

Du meinst sicherlich den 330cd.

Der hat ebenfalls nur 204 PS. Der Unterschied zwischen

204 PS und 231 PS soll nach den Meinungen aller die bisher

den neuen 330d gefahren haben deutlich spürbar sein.

Ich habe lediglich diese Meinungen zitiert.

Du bist übrigens der erste der sich negativ über die neue

330d Maschine (die du selber wahrscheinlich nicht gefahren

hast) hier äußert. Ich glaube das die Abneigung gegen Diesel

dabei eine größere Rolle gespietl haben muss, als die Objektiviät.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

 

Also ich bin bisher nur häufiger den 530d (218 PS) und den

A4 (204 PS) gefahren. Demendsprechend hast du recht, ich

habe keinen der neuen Autos bisher gefahren.

Bitte was ist ein 330cr?

Das meint Common Rail.

Zitat:

 

Du meinst sicherlich den 330cd.

Glaub ich nicht - siehe oben.

Zitat:

 

Der hat ebenfalls nur 204 PS. Der Unterschied zwischen

204 PS und 231 PS soll nach den Meinungen aller die bisher

den neuen 330d gefahren haben deutlich spürbar sein.

Ich habe lediglich diese Meinungen zitiert.

27 PS wirken sich aus. Das ist nichts ungewöhnliches.

Zitat:

 

Du bist übrigens der erste der sich negativ über die neue

330d Maschine (die du selber wahrscheinlich nicht gefahren

hast) hier äußert. Ich glaube das die Abneigung gegen Diesel

dabei eine größere Rolle gespietl haben muss, als die Objektiviät.

Auch hier vermutest Du wieder nur - siehe weiter oben.

Fakt ist, dass dieser Thread hier nicht erstellt wurde um herauszufinden dass markusha nach wie vor lieber BMW fährt. Sondern um herauszufinden ob jemand weiß ob es neben der Software auch noch Hardware-Änderungen vom 204PS A4 zum 233 PS A4 gibt. Darüber hat noch niemand was sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS