ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren

3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 9. August 2010 um 11:44

Hallo,

 

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 3.0-TDI fest, dass er manchmal für wenige Sekunden so laut und metallisch hart nagelt, wie man es vom Vorgängermotor her kannte, der ja bekanntlich kein Common-Rail-Diesel war, sondern mit Verteilereinspritzpumpe und ohne Piezo-Injektoren lief. 

 

Es geschieht immer beim Gasgeben: Ich will beschleunigen, trete das Gaspedal und plötzlich nagelt er so laut und metallisch, dass ich mich richtig erschrecke. Nach einer Sekunde ist der Spuk dann vorbei.

 

Der Wagen war erst vorige Woche zur Inspektion. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Auch sonst läuft der Motor einwandfrei.

 

Was könnte das bloß sein...?

 

Beste Grüße

Kralli

Ähnliche Themen
70 Antworten

Injektoren ok?

Versuche es mal mit Zweitaktölbeimischung

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:51

Injektoren sind bei Kilometerstand 120.000 neu gekommen, also mal gerade 10.000 km alt. Die können doch nicht schon wieder kaputt sein, oder?

 

Mit Zweitaktöl fahre ich immer (Mischungsverhältnis 1 : 250).

Bei welcher Drehzahl tritt das Nageln bei Dir auf?

Habe ähnliche Geräusche zwischen 1200 und ca 1500 Umdrehungen.

Das Problem gab es mal bei einigen 2,7 TDI in der Warmlaufphase was durch ein Softwareupdate geändert wurde. Vom 3,0 TDI höre ich zum ersten mal........

Habe es auch nicht ständig, vermutlich bei jedem dritten Kaltstart schätze ich mal vorsichtig.

Wenn ich dann kurz die Tiptronic auf "S" stelle ist das Nageln verschwunden.

Habe noch bis Ende September Garantie und bin am überlegen den Dicken mal zum :) zu bringen.

Hi,

kann es sein, dass dieses Geräusch auftritt, wenn der Dicke seinen Partikelfilter regeneriert? Bei Common-Rail TDIs wäre es mir zwar neu, aber bei einem Pumpe-Düse Diesel hatte ich das regelmäßig, dass das Motorgeräusch während der Regenerationsphase wesentlich rauer war, als sonst.

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:13

Das Geräusch ist nach meinem Empfinden drehzahlunabhängig. Es tritt sowohl bei sehr niedrigen Drehzahlen (1.200 - 1.500 U./min.), als auch bei Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen auf.

 

Es erschreckt mich jedes Mal auf´s Neue, wenn der "Dicke" plötzlich und ohne Vorwarnung "losnagelt". Klingt wie bei meinem Nachbarn, der hat einen VW Passat V6 TDI Four Motion. Wenn der morgens losfährt, kommt es mir vor wie damals, bei der Bundewehr, wenn unser Schützenpanzer Marder aus der Halle herausfuhr. :D

 

Vibrationen oder ähnliches treten dabei nicht auf. Es ist nur dieses helle, metallische Nageln, das irgendwie überhaupt nicht zum ansonsten so ruhigen und weichen Motorlauf passt. 

Habe ich auch bei ca 1800-2100 Umdrehungen. Hört sich an wie das Nagekn bzw, wie ein Rasseln.

Erst heute wieder auf der Rückfahrt nach Italien gemerkt.

Ich muss sagen, es beunruhigt mich schon ein wenig

Gruss

Habe das Problem auch in der Warmlaufphase. Kerniges Motorgeräusch bei einer Drehzahl zwischen 1200-1500 ( leichtes Ruckeln ist ebenfalls dabei ). Sobald die Wassertemp. über 90 Grad ist, oder einmal mehr wie 2500 Umdrehungen anliegen, ist das Geräusch weg. Leider ist es auch nicht bei jedem mal in der Warmlaufphase, sodaß mein Freundlicher das natürlich bis jetzt noch nicht feststellen konnte. Ein Update für die Motorsteuerung liegt nicht an. Ach ja, 2,7TDI mit Multitronic.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Eric

Habe dieses merkwürdige Geräusch auch, aber eigentlich recht selten, meist beim Beschleunigen zwischen 1400 und 1800 U/min im 5. oder 6. Gang, und kurioserweise nur bei Außentemperaturen oberhalb 15 Grad C, also im ganzen Winter nicht einmal. Beim Freundlichen war das natürlich nicht reproduzierbar. Ansonsten nach 75 Tkm null Probleme.

gruß Rooby

am 13. August 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

 

Versuche es mal mit Zweitaktölbeimischung

Hallo

Macht ihr das mit dem 2 Takoel obwohl ihr ein RPF habt. An meinem vorherigen Auto (X3 3.0 TDI) habe ich es auch zugegeben. Aber mit Partikelfilter, macht dieses dann nicht den PDF zu ???????

Hatte mal was gelesen in diese Richtung aber ich lass mich gerne neu beleeren ..........

Zitat:

Original geschrieben von Duc2009

Macht ihr das mit dem 2 Takoel obwohl ihr ein RPF habt. An meinem vorherigen Auto (X3 3.0 TDI) habe ich es auch zugegeben. Aber mit Partikelfilter, macht dieses dann nicht den PDF zu ???????

Hatte mal was gelesen in diese Richtung aber ich lass mich gerne neu beleeren ..........

Lies dir für den Anfang das hier mal durch:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-im-tdi-t1351560.html

:)

Ich werde mich morgen früh bei den örtlichen Baumärkten mal auf die Suche nach Ravenol Scooter 2 teilsynthetisch machen. Das soll das Nageln lt. den 2-Takt-Öl-Bemischungs-Threads wohl verringern.

Werde berichten.

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:15

Benutze selber das Ravenol-Scooter 2-Takt-Öl teilsynthetisch, hat aber das Nageln nicht verhindern können. Darüberhinaus habe ich jetzt lesen müssen, dass sogenannte "Scooter-Öle" wohl doch nicht das Gelbe vom Ei sein sollen, weil sie angeblich auf der Basis von Rizinus-Öl hergestellt werden. :confused:

 

Kann ich mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber gut, wenn Internet-Koryphäen wie "Ferrocen" das schreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren