ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BR212: Avantgarde MOPF Fahrersitz-Kissen drückt

BR212: Avantgarde MOPF Fahrersitz-Kissen drückt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:30

Hallo,

ich hatte vor dem 212er einen 211er mit Sportpaket.

Zuerstmal fehlt mir die Lordosenverstellung (wurde leider rausgespart).

Nachdem ich jahrelang die für mich sehr bequemen 211er Sitze gefahren, gab ich mir einige Tage um mich an die 212er Sitze gewöhnen (wie bei einer neuen Bett-Matratze). Die Gewöhnungszeit ist nun vorbei und das was mich am Anfang gestört hat, stört leider immer noch (wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang).

Die rechte Seitenwange des Sitzkissens (Fahrersitz) drückt unangenehm auf den Bereich "Übergang zwischen Po und Oberschenkel. Es fühlt sich an als ob dort ein hartes Metall-Teil mit nur ganz wenig Schaum/Polstermaterial überzogen ist und man dieses Metall-Teil deutlich spürt.

Man kann damit leben, aber im Vergleich zum superbequemen 211er Sportpaket-Sitz ist es eine deutlich merkbare Verschlechterung.

Ich bin eigentlich jemand, der bei so etwas sehr unempfindlich ist, bis jetzt war mir jeder Autositz bequem wenn ich ihn mal eingestellt hatte.

Hat jemand von euch das auch festgestellt ?

Kennt jemand Abhilfemöglichkeiten ?

(ich will das bei der ersten Inspektion ansprechen und die Werkstatt bitte was zu machen).

Bei der Probefahrt (Dienstfahrt mit dem Auto, also viele Stunden gefahren) bin ich einen Vor-MOPF Avantgarde gefahren, da ist mir nichts aufgefallen.

--> Sind die MOPF Sitze anders als die Vor-MOPF ?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen E 350 mopf AMG-Paket und habe mir die aktiven Multikontursitze mit Klima geleistet. Diese sind wirklich sehr bequem, lassen sich in allen Lagen punktgenau anpassen und hüllen den Fahrer auch auf langen Strecken gut ein. Ein Umsteigen in meinen alten 211er mopf (Avantgarde) kommt mir vor wie das Platznehmen in einem Moskwitsch. :-) Aber ich kann nicht anders und muss es immer ansprechen, wenn es um solche Themen geht (auch wenn es nervt oder dem einen oder anderen an dieser Stelle nicht passt): Ein wirklich komfortabler Sitz, der einem Relaxsessel gleicht, aus dem Du einfach nicht mehr aussteigen willst ist und bleibt ein Sitz in der S-Klasse. Da liegen WELTEN zur E-Klasse dazwischen. Ich habe bis heute immer noch daran schwer zu knabbern, da ich 4 Jahre lang S-Klasse gefahren bin und seit Sept. 2013 den 212er mopf fahre. Mein neidvoller Blick auf entgegenkommende S-Klassen hat sich kein bisschen eingepegelt. Das nervt ungeheuerlich, kann ich Euch sagen...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich fahre einen E 350 mopf AMG-Paket und habe mir die aktiven Multikontursitze mit Klima geleistet. Diese sind wirklich sehr bequem, lassen sich in allen Lagen punktgenau anpassen und hüllen den Fahrer auch auf langen Strecken gut ein. Ein Umsteigen in meinen alten 211er mopf (Avantgarde) kommt mir vor wie das Platznehmen in einem Moskwitsch. :-) Aber ich kann nicht anders und muss es immer ansprechen, wenn es um solche Themen geht (auch wenn es nervt oder dem einen oder anderen an dieser Stelle nicht passt): Ein wirklich komfortabler Sitz, der einem Relaxsessel gleicht, aus dem Du einfach nicht mehr aussteigen willst ist und bleibt ein Sitz in der S-Klasse. Da liegen WELTEN zur E-Klasse dazwischen. Ich habe bis heute immer noch daran schwer zu knabbern, da ich 4 Jahre lang S-Klasse gefahren bin und seit Sept. 2013 den 212er mopf fahre. Mein neidvoller Blick auf entgegenkommende S-Klassen hat sich kein bisschen eingepegelt. Das nervt ungeheuerlich, kann ich Euch sagen...

am 1. August 2014 um 11:21

Hallo Ge-el-ka, ich hatte sowohl den w211 und beide W212 (Mopf/Vormopf) allerdings nie mit Sportpaket. Ich kann meine Hand zwar nicht mehr ins Feuer legen aber Lodosenstütze/Verstellung ist und war doch immer Standard (oder täusche ich mich da jetzt)? Ich könnte mich nicht erinnern, diese als Extra ausgesucht zu haben. Gut, die letzten beiden waren Avantgarde. Die fachkundigen Forenteilnehmer werden uns bestimmt gleich aufklären.

W211 E280 T Classic (Ledersitze)

W212 E220 T Avantgarde (Avantgarde Standard Teilleder)

W212 E220 Avantgarde Avantgarde Mopf (Ledersitze)

 

Ich habe jetzt, als auch bei den Vorgängern keinerlei Komfortprobleme. Im Gegenteil... wie gewohnt extrem komfortable Langstreckensessel. Mit ein Hauptgrund für den Kauf eines neuen Benz.

Mir kommen meine aktuellen Ledersitze im Vergleich zum Teilledersitz-Vormopf etwas weicher vor... aber nicht besser jedoch eben auch nicht schlechter... subjektive Wahrnehmung.

Mein Rücken brauchte bei meinem Wechsel vom Chrysler 300C auf den Vormopf allerdings 3-4 Wochen, bis ich mich an ihn gewöhnt hatte. Zappelte da ganz schön hin und her. Danach wollte ich nichts anderes mehr. Da ich öfter mal Rückenschmerzen hatte, stellte ich mir die Lordosenstütze immer sehr hart ein, damit sich der Rücken nicht so durchdrückt.

Welcher Sitz ist denn bei Dir im Mopf verbaut?

am 1. August 2014 um 11:28

guck mal hier... das sind meine Mopf Ledersitze.

am 1. August 2014 um 12:02

Hallo ge-el-ka,

also ich hab mich grade mal durch den online Konfigurator gewühlt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Du MUSST die Lordosestütze haben. Bei keiner der Ausstattungslinien noch bei der Serienausstattung kann man irgendwo die Lordosenstütze als extra auswählen. Ebenso wird bei Wahl der Multikontursitze keine Lordosestütze als Vorraussetzung angezeigt.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass die Lordoseunterstützung Bestandteil der Multikontursutze ist. Da fände ich aber bei einem Fahrzeug dieser Klasse definitiv ziemlich arm...

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:58

Hallo Flotto88,

 

es ist keine Lordosenverstellung drin, 100%.

Es sieht so aus als ob es die nur noch mit Mulitkontursitzen oder anderen Sitz-Sonderausstattungen gibt. Scheinbar war das eine Funktion die nicht sehr genutzt wurde und dann hat man das weggelassen ....?!?

 

So langsam gewöhne ich mich an die Sitze und das drücken wird weniger und ist vielleicht bald Geschichte (ungewöhnlich ist es trotzdem, da ich das noch auf keinem anderen Sitz hatte).

 

Viele Grüße

am 1. August 2014 um 13:32

Kann ich mir gar nicht vorstellen... die hab ich nie mitbestellt und war immer drin! Gut.. der Mopf hat Leder aber das wäre sehr, sehr ungewöhnlich.

Mach mal ein Bild vom Sitz bzw. gib mal bitte Info, was Du verbaut hast. Ist noch etwas Rätselraten.

Mit dem MOPF wurde die serienmässige, manuelle Lordosenstütze ersatzlos weggespart. Auch bei Kunstleder und Leder. Das ist ärmlich. Ich hätte sie gerne gegen Geld oder gute Worte zurück.

Und, nein, ich wollte und will keine Multikontoursitze.

Gruss

C.

am 2. August 2014 um 15:55

Also sorry aber ich habe die Ledersitze (nicht den Multikontoursitz) und ich habe meine manuelle Lordosenstütze!!!

am 2. August 2014 um 16:09

hier ein Bild von meinem W212 Mopf

Zitat:

Original geschrieben von BR123currywurst

Mit dem MOPF wurde die serienmässige, manuelle Lordosenstütze ersatzlos weggespart. Auch bei Kunstleder und Leder. Das ist ärmlich. Ich hätte sie gerne gegen Geld oder gute Worte zurück.

Und, nein, ich wollte und will keine Multikontoursitze.

Gruss

C.

Die manuelle Lordosenstütze wurde zum MJ2014, also September 2013 aus der Serienausstattung gestrichen.

Da ich meinen S212 im Juni für Lieferung November bestellt hatte, bekam ich kostenlos das Multikonturensitzpaket, leider, denn das Sitzkissen zwickt. Schade, denn die sonstige Verstellmöglichkeit des Sitzes ist genial und ich werde nie wieder ein Fahrzeug ohne bestellen.

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa,

sehe es wie Du. An den Multikontursitzen (habe aktiv mit Belüftung) sollte man nicht sparen. Schließlich ist das jenes Bauteil, auf dem man die komplette Fahrt mit Vollkontakt zubringt. Alles andere braucht man nur gelegentlich, den Sitz aber IMMER.

Frage: Was und wo zwickt denn da bei Dir??? Ich kann nichts dergleichen nachvollziehen.

 

Hallo Freunde,

das ist anscheinend im E ein echtes Thema! Ich stehe z.Zt. vor der Wahl meinen

ML abzugeben und einen neuen ML oder eine neue E-Klasse (E 350 CDI 4-M mit

Vollausstattung = super Angebot) zu nehmen. Ich habe da am Samstag in der

NL Kassel gut verhandelt (nur so nebenbei).

Deshalb bin ich heute morgen mal mit dem T meiner Frau (MOPF), Elegance jedoch

mit 18" und Multikontur-Sitzen in Leder nach Hamburg gefahren, rund 310 km. Nunja,

die Sitze und die Sitzposition reichen nicht an den ML mit Standardsitzen heran. Wie

immer im E (hatte ja zwei Vor-MOPF) tut einem nach 200 km die rechte Pobacke weh,

das rechte Bein ist nicht optimal und man, bzw. ich (186 m groß und schwer) werde

unruhig. Dazu erscheint mir der T recht straff gefedert. Im ML sitzt man wie in einem

Sessel, bequem und auch nach vielen hundert km entspannt.

Also die Sitze und die Sitzposition ist nicht das gelbe vom Ei. Ich tendiere zwar zum

E - da es ein echt super Angebot ist, aber mein Kopf sagt ML ist besser und bequemer.

Ich denke es wird ein neuer ML....

MfG

TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BR212: Avantgarde MOPF Fahrersitz-Kissen drückt