ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 205/50 17" Winterreifen auf dem 8P

205/50 17" Winterreifen auf dem 8P

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:13

Hallo!

Ich stand vor der Wahl der Winterreifengröße für meinen 2.0TDI. Habe mich für 205/50 17" entschieden. Nun gab es das kleine "Problem" das Audi für die original Ambition 7,5x17" Felge nur 225/45 17" frei gibt.

Trotzdem ist eine Eintragung von 205/50 17" kein Problem!!! Man braucht nicht mal einen Freigabe des Reifenherstellers. Wenn der der TÜV fit ist, weiß er das (wie bei unserem TÜV hier). Jeder Reifenhersteller arbeitet nach der ETRTO Norm und darin sind unter anderem auch zulässige Reifenbreiten auf Felgenbreiten enthalten. Zum Beispiel liegt die Felgenbreite bei 205/50 17" in einem Bereich von 5,5 bis 7,5. Man kann sogar 0,5Zoll über diese Norm hinausgehen. Dann muss der Reifenhersteller aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben.

Die Aussage des TÜVs mit der ETRTO Norm hat auch der Hersteller Vredestein bestätigt.

 

Gruß

Raoul

Ähnliche Themen
43 Antworten

Servus Raoul!

...coole Sache...dann werd ich nächste Woche auch mal kurz beim TÜV vorbeischauen und mir die Sache eintragen lassen...denn der Winter kommt manchmal schneller als man denkt...

Grüße und nochmals Danke...

Audi-Fredi

Super Infos malwieder (wie gewohnt) von Raoul! :)

Schön, dass man malwieder was von dir hier lesen kann! :)

PS: Hab den Link mal für die FAQ an Designs weitergeleitet...

gute info @ raoul! ist sicher noch wichtig für einige hier.

trotzdem steh ich persönlich einfach auf 225er winterschlappen

schneeketten?

 

ich weiß ich bin ziemlich spät (thema ist schon 6 monate alt) und außerdem wirds gerade sommer.

wie sieht's denn mit schneeketten auf den 7 1/2 er felgen und den 205er reifen aus. würde auf die ketten nicht verzichten wollen.

am 15. Mai 2005 um 13:40

Ich hab hier auch noch einen interessanten EDIT: Im Fahrzeugbrief ist bei meinem Ambition A3 bereits 205/50-17 89h M+S standardmäßig eingetragen. Checkt das bei Euch auch einmal.

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von milkorsugar

Ich hab hier auch noch einen interessanten EDIT: Im Fahrzeugbrief ist bei meinem Ambition A3 bereits 205/50-17 89h M+S standardmäßig eingetragen. Checkt das bei Euch auch einmal.

Aber nicht auf der 7,5x17" ET56.

 

Raoul

Und zwar da wir vorraussichtlich im Februar unseren neuen Sportback abholen werden hab ich mich im Vorfeld nach Winterreifen umgesehen...Unser Händler hat uns zwar schon ein Angebot gemacht aber man gibt sich ja heutzutage nicht mit allem zufrieden...

Jetzt hat mir ein bekannter grad eine SMS geschrieben, er hätte 4 Winterkompletträder für mich in folgenden Dimensionen:

Continental Winter Contact TS 790

205/55 R16 91H

DOT 4003

Profiltiefe: 4 x 8 mm Felgen

Felgen: 6JX16 ET40 Audi Stahlfelgen

Jetzt meine Frage, passt diese Felgen/Reifenkombination auf dem 8PA???

Gr33tz

Jürgen

Hallo Jürgen,

won welchem Fahrzeug sind die Felgen ursprünglich ? Da Du beim 8PA definitiv einen Lochkreis von 5/112 benötigts.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Felgen: 6JX16 ET40 Audi Stahlfelgen

Bei ET50 kein Problem, da für den A3 von Audi freigegeben. Bei ET 40 kommst Du über einen Besuch beim TÜV zwecks Abnahme nicht herum. Außerdem dürfen nur auf 6Jx16 ET50 Schneeketten gefahren werden.

Grias di G-J...

Von nem A6

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bei ET50 kein Problem, da für den A3 von Audi freigegeben. Bei ET 40 kommst Du über einen Besuch beim TÜV zwecks Abnahme nicht herum. Außerdem dürfen nur auf 6Jx16 ET50 Schneeketten gefahren werden.

Dem ist nichts hinzu zu fügen und auf Grund der DOT4003 gehe ich von einem A6 aus dem Baujahr 97->05 aus, was dann vom Lochkreis her passen dürfte.

Viele Grüße

g-j:)

Da sag ich doch Danke für Euer bemühen...

Da schlag ich zu...Muss ich halt ma wieder bei den berühmt berüchtigten Pfaffenhofener TÜV Menschen vorbeifahren...

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Aber nicht auf der 7,5x17" ET56.

 

Raoul

Aber auf der original Ambition-Winterfelge, die ich fahre, Jetzt sieht mein A3 im Sommer und im Winter haargenau gleich aus. :)

am 16. Dezember 2005 um 10:23

Ich bin auch am überlegen, ob ich auf die original Ambition-Felgen 205er oder 225er Winterreifen ziehen soll. Die ADAC-Testergebnisse für die 225er waren ja bei Nässe allesamt nicht so toll. Da wir hier im Winter meistens nur Nässe und kaum mal Schnee haben, finde ich das schon einen wichtigen Punkt.

Die ADAC-Tests für die 225er waren von 2003, aber ich nehme mal an, dass die heute noch gelten, oder? Die getesteten Reifen werden ja heute noch verkauft.

Wie funktioniert so eine Eintragung beim TÜV und was kostet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 205/50 17" Winterreifen auf dem 8P