ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

War sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem ganz drumherrum.;)

sieht mir sehr nach Abzockerverein aus.

eins ist sicher wer 750eur für ne Reinigung ausgibt hat sie nicht mehr alle!

dann lieber neu und wieder ne weile ruhe..

bei 70eur reinigungsmittel macht es den kohl nicht mehr fett!

ob 1400 oder 1460 wenn es nicht funktioniert ist schon "ein" unterschied... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Mhhh, der link sieht gut aus..... Preise sind auch okay..... könnt man sogar selber ausbauen und da hin schicken!

was soll daran ok sein?

das ist wucher...

Zitat:

das verfahren in der sendung klappt ja nicht, da der filter kaputt ist......

deshalb hab ich geschrieben in der Sendung wurde daruf aufmerksam gemacht.

im übrigen ist Tunap keine Firma die halbe sachen macht deren Produkte sind nicht gerade die schlechtesten am markt.

Zitat:

es ist auch fraglich ob man den filter wirklich ohne ausbau ganz reinigen kann, da die lanze ja nur draufsprüht, und kein abgasstrom vorhanden ist der das reinigungsmittel mit in den filter nimmt...... als die das in der sendung bei einem ausgebauten machen blasen die ja auch extra mit nem kompressor dazu und es wird trotzdem nur der eine helle fleck frei......

also:

1. haben die nur in auf einen fleck gesprüht

2. haben die nur eins der beiden mittel verwendet

3. muss gar nicht alles erreicht werden es reicht eine benetzung vorne am filter da die hitze dann nach hinten zieht.

4. im eingebauten zustand kann der druck und das reinigungsmittel nur in eine richtung denn in den motor kann es nicht da ist erst mal eine blockade als muss es zusammen mit der druckluft durch den DPF in richtung auspuff.

einfaches beispiel schnapp dir ne plastikflasche mach in den boden ein loch mit einem 2mm bohrer und nun halte mit einer schmalen druckluftpistole (5mm durchmesser) in den geöffneten schraubverschluss.

jetzt fühle wohin die meiste luft geht unten raus oder kommt sie dir wieder entgegen ;)

Zitat:

mmmhhhhh, man sollte es mal ausprobieren, wenn jem das schonmal gemacht hat, unbedingt mitteilen;)

Auf MT laufen nur noch Waschlappen rum die selbst nur noch angst haben oder alles nur noch machen was 1000 andere schon gemacht haben das ist sowas von lame :(

wenn ihr es so oder so machen müsst dann investiert die 60eur denn die machen es wirklich nicht mehr fett.

dann habt ihr ergebnisse.

wahrscheinlich lesen hier wieder 100 personen mit aber kaum einer antwortet und von den 100 haben inzwischen schon 1-5 das Tunap zeugs bestellt oder zu ner Firma kontakt aufgenommen die das macht.

das problem dabei ist diese paar werden kaum eine rückmeldung im forum geben da von 100 Leuten denen man geholfen hat sich max. 1-3 zurückmelden..

dass nenne ich sinn und zweck eines forums.. :(

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Insbesondere weil auf der TUNAP-Seite was von Abbrennen von Ruß zu Asch erzählt wird. Nun ist aber bei 200tkm der DPF fällig, weil er voll mit Asche ist und nicht nur weil so viele Rußreste noch vorhanden sind.

Fragt doch mal explizit bei Tunap an ob das Mittel nur für Filter ist die wegen Kurzstrecken zusetzen oder ob es auch für Filter mit hohen Laufleistungen funktioniert.

und ruhig am telefon direkt nachhaken.

Zitat:

Meine Einschätzung:

Die Beladung aus dem Filter kann schon reduziert werden, so daß das Fahrzeug dann wieder tadellos läuft. Allerdings wird der Filter wahrscheinlich leiden und nicht mehr die volle Filterwirkung haben (was Otto-Normalfahrer egal sein dürfte). Ausserdem tippe ich drauf, daß der Filter dann nur noch 100tkm und nicht 200tkm halten wird (Was immer noch Preis-Leistungs-Mäßig gut ist)

Mich würde also zum einen Erfahrungen zu dieser Reinigung interessieren, aber noch viel mehr Erfahrungen zu einer AU nach der Reinigung.

selbst alle 100tkm für 60/70eur das zeug einspritzen währ geschenkt...

bin gespannt was tunap sagt :)

erfahrungen wären gut aber aktuell wirds kaum welche geben... :(

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Pauschalpreis 459,- Euro inkl. Versand für den eigenen filter ... dauert dann etwas länger ... der obere preis ist im tausch ...

ok 459 ist schon interessanter.. hmm...

dann ist das ebay angebot mit 399 billiger wird aber auf das selbe raus laufen...

gibt halt nur wenig firmen die sich darauf spezialisiert haben und die machen nix anderes von dem her darf man schon davon ausgehen das es klappt..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Fragt doch mal explizit bei Tunap an ob das Mittel nur für Filter ist die wegen Kurzstrecken zusetzen oder ob es auch für Filter mit hohen Laufleistungen funktioniert.

und ruhig am telefon direkt nachhaken.

Es steht doch eindeutig auf der Produktseite, dass der Tunup-Reiniger ausschließlich bei Ruß-Verstopfung hilft. Gegen eine zu hohe Beladung mit Asche macht er nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Fragt doch mal explizit bei Tunap an ob das Mittel nur für Filter ist die wegen Kurzstrecken zusetzen oder ob es auch für Filter mit hohen Laufleistungen funktioniert.

und ruhig am telefon direkt nachhaken.

Es steht doch eindeutig auf der Produktseite, dass der Tunup-Reiniger ausschließlich bei Ruß-Verstopfung hilft. Gegen eine zu hohe Beladung mit Asche macht er nichts.

Wenn ich eine Rußverstopfung habe, lasse ich aber bloß eine Service-Regeneration machen. Die Anzeige, daß der DPF nach 200tkm gewechselt werden soll, liegt nur an der Aschebeladung. --> Reiniger eigentlich nicht tauglich.

Es gibt auch Fälle, wo eine ''Service-Regeneration'' nicht möglich ist. Bei einer solch hohen Rußbeladung hilft dann in der Tat nur der Austausch oder angeblich dieses Mittelchen.

Meiner 525d hat jetzt etwa 217.000 km und ich lasse dem DPF nächster woche wechseln. Glaub einfach nicht das alle Assche hinaus geholt wird, also ist meiner Meinung nach so einer Reinigung nur ein Teillösung.

wenn jemand erfahrung mit diesem mittel gemacht hat, bitte echt hier posten. bin da sehr interessiert.

vl hilft es auch präventiv. meiner hat jetzt knapp über 90000km drauf.

vl verlängert sich die lebensdauer, wenn man jetzt schon mal durchreinigt.

oder man glüht den dicken einfach mal 300km vollgas autobahn, da sollte er mal richtig warm werden....

Das Mittel von Tunap löst nur festsitzen Ruß. Wenn man das Mittel vorbeugend einsetzt, hat es keine Wirkung, da es nur dann hilft, wenn der Partikelfilter akut mit Ruß verstopft ist. Gegen die Beladung mit Asche, die bei jeder aktiven Regeneration entsteht, hilft das Mittel nicht.

am 3. Oktober 2010 um 9:15

weiß jemand was genau hinter "service regeneration" steckt?

ist es nur ein simulierter abbrennvorgang, wie er ggfs auch bei beladenen filter auf längerer BAB fahrt gemacht wird?

oder wird der filter dadurch "sauberer" da ggfs ein erweiterter abbrennvorgang initialisiert wird?

wenn ja wie aufwendig ist das, also wie lang dauert es?

habe nämlich die woche TÜV termin beim händler, mein DPF hat 112tkm drauf, dann würd ich evtl das regenerieren mal machen lassen (fahre leider viel kurzstrecke, war beim kauf des wagens auch nich absehbar, bzw bekannt dass das dem DPF schadet,,,,)

hat jemand mal nen vollen dpf zersägt?

würde so ein teil gerne mal von innen sehen.

beim mofa früher half eines, wenn der auspuff mal dicht war, benzin rein, ausbrennen. hat gequalmt und gestunken, aber dafür war das ding wieder sauber. vl hilfts beim ausgebauten dpf ja auch.

und asche, die den verstopft muss man ja irgendwie wieder rausbekommen....

 

Zitat:

Original geschrieben von orange39

weiß jemand was genau hinter "service regeneration" steckt?

ist es nur ein simulierter abbrennvorgang, wie er ggfs auch bei beladenen filter auf längerer BAB fahrt gemacht wird?

''Service Regeneration'' bedeutet im Prinzip nur, dass die Werkstatt bei einer Fahrt die Regeneration vorzeitig einleitet. Der Effekt ist der gleiche, bloß man wartet nicht ab, bis die Differenzdrucksensoren einen vollen Partikelfilter melden, sondern man startet die Regenration manuell.

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

hat jemand mal nen vollen dpf zersägt?

würde so ein teil gerne mal von innen sehen.

 

beim mofa früher half eines, wenn der auspuff mal dicht war, benzin rein, ausbrennen. hat gequalmt und gestunken, aber dafür war das ding wieder sauber. vl hilfts beim ausgebauten dpf ja auch.

und asche, die den verstopft muss man ja irgendwie wieder rausbekommen....

LOL

 

beim mofa hatte das öl ihn verstopft.

is scho klar, dass es öl war. zweitakt sei dank.

aber verstopfung is verstopfung.

und nur ein freier filter funktioniert bzw. macht keine probleme.

und beim öl immer auf ein aschefrei-verbrennendes achten.

ich bleib dabei, regelmäßige autobahnfahrten helfen dem problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!