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  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

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Ähnliche Themen
271 Antworten

Gibt es jemanden, der das beim E60/61 gemacht hat? Würde mich sehr interessieren!

am 29. September 2010 um 9:23

Würde mich auch interessieren... bei mir muss das ganze bald gewechselt werden.

Würde mich auch interessieren, gibts da mal nen Link zu? 

Ich hab was dazu gefunden.

http://cgi.ebay.de/.../160482767666

Ich hab mal gehört, in Hamburg gibt es auch eine Firma die sowas anbietet.

machen die in dem ebay link das selbst oder haben die wiederum ne firma die das macht ?

hat da schon mal einer angerufen und sich erkundigt ?

das für 399eur ist was anderes...

dazu muss der DPF ausgebaut werden.

ich meine das System wo der DPF eingebaut bleibt das spart halt die 100-150eur Ausbaukosten.

Ruft doch mal bei www.kfz-parsch.de an.

da die das gemacht haben werden die wissen wie es genau geht aber das ist im TV ganz gut erklärt worden.

da die das Starterkit mit Sprühlanze bereits gekauft haben so denke ich dass die nun noch was haben :D

 

Hier der Link das haben die Verwendet oder zumindest ein ähnliches System:

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

LOL das beste ist das könnte man selbst machen..

In ner z.B. freien Werkstatt.

jeder der schon mal ne Zündkerze oder Lambdasonde rausgeschraubt hat sollte das locker hinbekommen.

die Reinigungsmittelchen bekommt man hier:

http://www.fahrzeugartikel.de/.../product_info.php?...

die Sprühlanze wird sicherlich keine 200eur kosten ;) (mal in dem Onlineshop per Mail anfragen)

dazu kommt dann natürlich noch bei BMW den Reset der DPF "ich will nen neuen" Anzeige *g*

oder man macht es mit der entsprechenden Software selbst ;)

:cool:

Hallo, hier noch der Link zur Sendung Vox Autodoktoren vom 26.09.2010.

 

http://www.vox.de/.../

danke peter!

Hi,

mein Kumpel hatte es bei KLICK machen lassen.

War sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem ganz drumherrum.;)

 

lg

Marcus

am 29. September 2010 um 14:00

Mhhh, der link sieht gut aus..... Preise sind auch okay..... könnt man sogar selber ausbauen und da hin schicken!

 

das verfahren in der sendung klappt ja nicht, da der filter kaputt ist...... es ist auch fraglich ob man den filter wirklich ohne ausbau ganz reinigen kann, da die lanze ja nur draufsprüht, und kein abgasstrom vorhanden ist der das reinigungsmittel mit in den filter nimmt...... als die das in der sendung bei einem ausgebauten machen blasen die ja auch extra mit nem kompressor dazu und es wird trotzdem nur der eine helle fleck frei......

 

mmmhhhhh, man sollte es mal ausprobieren, wenn jem das schonmal gemacht hat, unbedingt mitteilen;)

 

Grüße

RS

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

mein Kumpel hatte es bei KLICK machen lassen.

War sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem ganz drumherrum.;)

 

lg

Marcus

die preisgestalltung macht mich stutzig :

zb BMW 520d E60 Neuteil 1.320,- Euro vs Filterreinigen 750,- Euro

Mich würden Erfahrungen hierzu auch stark interessieren.

Insbesondere weil auf der TUNAP-Seite was von Abbrennen von Ruß zu Asch erzählt wird. Nun ist aber bei 200tkm der DPF fällig, weil er voll mit Asche ist und nicht nur weil so viele Rußreste noch vorhanden sind.

Meine Einschätzung:

Die Beladung aus dem Filter kann schon reduziert werden, so daß das Fahrzeug dann wieder tadellos läuft. Allerdings wird der Filter wahrscheinlich leiden und nicht mehr die volle Filterwirkung haben (was Otto-Normalfahrer egal sein dürfte). Ausserdem tippe ich drauf, daß der Filter dann nur noch 100tkm und nicht 200tkm halten wird (Was immer noch Preis-Leistungs-Mäßig gut ist)

Mich würde also zum einen Erfahrungen zu dieser Reinigung interessieren, aber noch viel mehr Erfahrungen zu einer AU nach der Reinigung.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

mein Kumpel hatte es bei KLICK machen lassen.

War sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem ganz drumherrum.;)

 

lg

Marcus

die preisgestalltung macht mich stutzig :

zb BMW 520d E60 Neuteil 1.320,- Euro vs Filterreinigen 750,- Euro

edit

Pauschalpreis 459,- Euro inkl. Versand für den eigenen filter ... dauert dann etwas länger ... der obere preis ist im tausch ...

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