ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

hat jemand mal nen vollen dpf zersägt?

würde so ein teil gerne mal von innen sehen.

beim mofa früher half eines, wenn der auspuff mal dicht war, benzin rein, ausbrennen. hat gequalmt und gestunken, aber dafür war das ding wieder sauber. vl hilfts beim ausgebauten dpf ja auch.

und asche, die den verstopft muss man ja irgendwie wieder rausbekommen....

Naja, von der Struktur her muß das Teile eine riesen Oberfläche haben --> irgendwas schwammartiges.

Und wenn die Asche mal in den inneren Löchern drinsteckt, ist es schwierig, die da wieder rauszukriegen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von orange39

weiß jemand was genau hinter "service regeneration" steckt?

ist es nur ein simulierter abbrennvorgang, wie er ggfs auch bei beladenen filter auf längerer BAB fahrt gemacht wird?

''Service Regeneration'' bedeutet im Prinzip nur, dass die Werkstatt bei einer Fahrt die Regeneration vorzeitig einleitet. Der Effekt ist der gleiche, bloß man wartet nicht ab, bis die Differenzdrucksensoren einen vollen Partikelfilter melden, sondern man startet die Regenration manuell.

Im Prinzip ja. Bei einigen Herstellern wird das auch ohne Fahrt komplett im Stand in der Werkstatt gemacht (erhöhte Drehzahl). Ausserdem wird da auch die eine oder andere Überwachungsbedingung etwas lockerer interpretiert, damit die Regeneration auch starten kann, wenn sie es im normalen Fahrbetrieb nicht konnte.

am 3. Oktober 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Im Prinzip ja. Bei einigen Herstellern wird das auch ohne Fahrt komplett im Stand in der Werkstatt gemacht (erhöhte Drehzahl). Ausserdem wird da auch die eine oder andere Überwachungsbedingung etwas lockerer interpretiert, damit die Regeneration auch starten kann, wenn sie es im normalen Fahrbetrieb nicht konnte.

was denn für bedingungen...? gibts da welche?

Hallo,

ich werde nächsten Monat meinen DPF reinigen lassen. http://www.dpf-clean.de/

459 Eus zu 1120 Eus - mal ausprobieren was wird.

klingt interessant.

bitte ergebnis dann hier posten

Aber klar doch. Mach ich.

Jan

Mit brennen wirst du den Filter eher nicht frei kriegen,wahrscheinlich sogar zerstören wenn es in die Waben läuft.

Vielleicht sollte man es mal mit einem starken Reiniger versuchen,evtl Azeton oder ein Bremsenreiniger da beides Rückstandslos verdampft.

Oder den ganzen Filter in nem Vakuumofen ausheizen.Normalerweise kriegt man Keramiken so gereinigt.

Ich glaube ich kaufe mal nen vollen und teste das.

am 6. Oktober 2010 um 9:39

Moin Leute,

ich hab das gestern mal machen lassen mit dem Tunap. Allerdings kam nach einer Probefahrt wieder die Meldung "Partikelfilter..bla bla bla" Ich hab jetzt morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt.

Ich habe einfach die Vermutung das die das nicht richtig gemacht haben. WEIL: Auf der Tunap Seite steht das man MINDESTENS 20 Minuten fahren soll und danach eine Serviceregeneration starten soll.

Nur hat mir der Meister da erzählt das sie das Zeug eingespritzt, die Fehlermeldungen gelöscht und dann ein paar Kilometer Probefahrt...

Als ich das Auto abgeholt hab bin ich direkt auf die Autobahn und kurze Zeit später kam dann wieder die Meldung vom Partikelfilter...

Gekostet hat mich die Sache 140€. Ich weiss jetzt nicht wies weitergehen wird aber hab mir schon überlegt den Filter auszubauen (oder lassen) und den dann mal über Nacht in der Chemikalie einziehen zu lassen..hat einer ne Ahnung ob man den Filter überhaupt irgendwie aus dem Metallgehäuse rausbekommt?

Ich hab jetzt morgen um 10 Uhr nochmal einen Termin in der Werkstatt und dann weiss ich wie die Geschichte weitergeht, halte Euch auf dem Laufenden.

Wenn alle Stricke reissen und das mit dem Tunap nicht klappen sollte werde ich mir einen Austauschfilter von dpf-clean holen. Ich hab absolut kein Bock 1600€ für einen neuen Filter zu blechen.. geht garnicht!

Noch ein paar Daten zu meinem Auto:

BMW E60 530D BJ 04/2007, also schon das LCI Modell

Problematik: Meldung Partikelfilter, das Auto hat innerhalb von 2 Wochen immer mehr an Leistung verlo

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Moin Leute,

 

ich hab das gestern mal machen lassen mit dem Tunap. Allerdings kam nach einer Probefahrt wieder die Meldung "Partikelfilter..bla bla bla" Ich hab jetzt morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt.

 

Ich habe einfach die Vermutung das die das nicht richtig gemacht haben. WEIL: Auf der Tunap Seite steht das man MINDESTENS 20 Minuten fahren soll und danach eine Serviceregeneration starten soll.

Nur hat mir der Meister da erzählt das sie das Zeug eingespritzt, die Fehlermeldungen gelöscht und dann ein paar Kilometer Probefahrt...

 

Als ich das Auto abgeholt hab bin ich direkt auf die Autobahn und kurze Zeit später kam dann wieder die Meldung vom Partikelfilter...

 

Gekostet hat mich die Sache 140€. Ich weiss jetzt nicht wies weitergehen wird aber hab mir schon überlegt den Filter auszubauen (oder lassen) und den dann mal über Nacht in der Chemikalie einziehen zu lassen..hat einer ne Ahnung ob man den Filter überhaupt irgendwie aus dem Metallgehäuse rausbekommt?

 

Ich hab jetzt morgen um 10 Uhr nochmal einen Termin in der Werkstatt und dann weiss ich wie die Geschichte weitergeht, halte Euch auf dem Laufenden.

Wenn alle Stricke reissen und das mit dem Tunap nicht klappen sollte werde ich mir einen Austauschfilter von dpf-clean holen. Ich hab absolut kein Bock 1600€ für einen neuen Filter zu blechen.. geht garnicht!

 

Noch ein paar Daten zu meinem Auto:

 

BMW E60 530D BJ 04/2007, also schon das LCI Modell

 

Problematik: Meldung Partikelfilter, das Auto hat innerhalb von 2 Wochen immer mehr an Leistung verlo

Wie viele km hast Du weg ?

am 6. Oktober 2010 um 11:02

Bin jetzt auf ca. 165.000 km, ist eigentlich zu wenig um den Filter zu wechseln wenn man so hört das andere MINDESTENS 200.000 km damit kommen. Aber gibt ja auch welche die bereits mit unter 80.000km dran waren..

am 6. Oktober 2010 um 18:09

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Wenn alle Stricke reissen und das mit dem Tunap nicht klappen sollte werde ich mir einen Austauschfilter von dpf-clean holen. Ich hab absolut kein Bock 1600€ für einen neuen Filter zu blechen.. geht garnicht!

was kostet so n austauschfilter :confused:

am 6. Oktober 2010 um 18:42

Gemäß der Homepage 640,- Euro, habe aber auch schon per Mail angefragt gehabt und da wurde mir das dann auch bestätigt:

siehe Mail:

Guten Tag Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Reinigung Ihres Filters kostet 459,-€ incl. MwSt. und Standardrückversand des Filters.

Sie müssen dabei 6-8 Werktage auf Ihren Filter verzichten.

Der Ablauf lässt sich mit Expressversand noch beschleunigen, dies sind aber Extrakosten die wir Ihnen berechnen.

 

Eine alternative sind unsere Austauschfilter, die wir für die meisten deutschen Fahrzeuge auf Lager haben.

Für Ihren Wagen liegt der Filter bei 640,-€ incl. MwSt. und Standardversand.

Diesen Filter bekommen Sie vorab zugesendet, darauf lassen Sie diesen einbauen und senden uns im Gegenzug Ihren verschmutzten Filter zurück.

Damit haben Sie so gut wie keine Ausfallzeit für Ihr Fahrzeug.

 

Das von uns verwendete Reinigungsverfahren ist zum Patent angemeldet und bereits bei mehr als 20.000 Filtern, überwiegend aus Industrie und Nutzfahrzeugen, erfolgreich angewendet worden. Der erreichte Reinigungsgrad von 98 Prozent ist vom TÜV geprüft und das garantieren wir auch für Ihren Filter.

 

 

Viele Grüße

 

Alexander Laufs

Geschäftsführer

 

DPF-Clean GmbH

Niedernstöckener Str 20

D-31535 Neustadt

 

Tel: +49 - 50 73 - 923 00 00

Fax: +49 - 50 73 - 923 00 01

Mobil +49 - 170 - 288 68 12

am 6. Oktober 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Wenn alle Stricke reissen und das mit dem Tunap nicht klappen sollte werde ich mir einen Austauschfilter von dpf-clean holen. Ich hab absolut kein Bock 1600€ für einen neuen Filter zu blechen.. geht garnicht!

[/quote

 

was kostet so n austauschfilter :confused:

Servus - Klick mich:

Beispielpreise:

oder preiswerter...

Gruß

bmw-fux

am 7. Oktober 2010 um 8:55

Sooo, komme gerade aus der Werkstatt. Ich muss sagen ich bin genauso schlau wie davor!

Mir wurde jetzt mitgeteilt das man das Prozedere noch einmal veruschen müsste und nach der Probefahrt zu BMW müsse um dort dann die Serviceregeneration zu starten..Hätte man meiner Meinung nach gleich machen können weils nämlich genau so in der Beschreibung auf der Tunap Homepage steht!

Weiss jetzt auch nicht ob ich das nochmal versuchen soll oder eben gleich die Schiene mit dem DPF-clean Filter fahren soll.

Angenommen es funktioniert wieder nicht hab ich ca. 300€ ausm Fenster geschmissen. Muss dann noch die 640€ für den Tauschfilter + Aus- und Einbau. Dann bin ich ja bald auf den Kosten von nem neuen Filter!

Werd das heute Abend mal mit meinem Bekannten von BMW durchsprechen. Mal sehen was wird

halte Euch dann auf dem Laufenden!

Grüße

am 7. Oktober 2010 um 9:17

@ KadettE-CC1.4

Ist bedauerlich .... !

Wollte aber sagen das ich dich wohl falsch verstanden habe bez Austauschfilter ...

ich dachte du sprichst von einen Neuteil aus dem Zubehör ... und nicht einen gebrauchten aber gereinigten Tauschfilter ...

am 7. Oktober 2010 um 12:06

Der Einbau sollte aber kein Problem darstellen, kann man selber machen oder?

Wo genau sitzt der Filter eig, ist das der Mittlere Topf im Abgassystem? Was anderes habe ich noch nicht gefunden.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!