ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(

2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:03

Hallo zusammen,

bitte guckt Euch mal das angehägte Bild an - vielleicht weiß jemand was das ist und wo es nun fehlt?

-> es kam gestern beim Ölwechsel zu Tage und lag unten in der Ölwanne im Ölschlamm (im Öl"sieb"deckel). - Motor ist ein 2,4L Typ 4

Ist das was vom Kolben? oder von Leitblechen etc.?

Stößel, Kurbelwelle, Nockenwelle schließe ich pers. aus...

Danke Euch

Danny

PS: Die Saison fängt ja gut an *schnief*

hochaufgelöst: http://i.imgur.com/1lAh3QT.jpg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Verstemmen des Risses zwischen den Ventilen macht nur Sinn, wenn der Riss sich nicht schon weiter durchzieht, so wie bei mir auf dem Bild

Bild-1
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:52

Okay, dann verstemmen, denn "unten rum" is kein Riss sichtbar.

Muss dann nur nochmal rausbekommen, wie ich feststellen kann ob es den Sitzrung schon nach oben rausgedrückt hat an dem EV das wie geschrieben kippelt. Falls nein, so müsste das ja auch wieder einzuschleifen zu sein.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:54

Moin moin,

hier ein Update;

Ich war bei Herrn Eckstein um die Teile mal optisch zu begutachten. Wurde dann verwiesen an iL Motore in Rellingen.

Kolben + Zylinder:

Kolben 2 hat nen Treffer com Einlass-Ventil - die Kolben sind falsch montiert worden bzgl. Lage der Ventiltaschen... Also Pfeil in Fahrrtg. stimmte, aber die kl. Tasche war über EL und die große überm AL.

Kolben + Zyl werden nun durch die Firma vermessen. Empfohlen wurde mir die Ventiltaschen sauber nacharbeiten zu lassen; Die sehen aktuell eher reingehauen aus, als bildlicher Vergleich: als wenn ich mit einem Stechbeutel einen Holzklotz bearbeite

Zyl-Kö:

Empfehlung von Herrn Eckstein war die Kanten im Brennraum zu brechen - mit Fächerschleifer. Wegen Klingeln durch Selbstzündung.

iL Motore vermutet, dass Sitzringe und AL Ventilführungen locker sein könnten.

AL Ventilführungen haben alle Abdrücke vom Federteller. Könnten also schon "runtergeklopft" sein... an einem AL Kanal (Krümmeranschluß) sind statt der 5mm Dirchfläche nur noch ca. 2mm vorhanden, da beim Bearbeiten wohl einseitig zuviel Material rausgefräst wurde. Köpfe werden nun geprüft (Sitzprüfung durch Erhitzen auf 225° und Schlagen auf Brett)

sowie Beschädigungen an der oberen Lauffläche. Vermutlich von Fremdkörper bei Einbau.

Ich warte aktuell auf die Ergebnisse und ein Angebot.

Melde mich wieder und bis denne

Danny

Ditt hört sich ja nee berauschend an.

Alter Schwede...................

Je weiter du forschst desto mehr Mist kommt an den Tag.

War denn überhaupt irgendetwas ok bei dem Motor ?

Aber trotz der dauerhaft schlechten Nachrichten finde ich es gut das du uns weiterhin am laufenden hältst.-Danke.

Ich drück die Daumen das es alles mal ein gutes Ende nimmt für Dich.

Vari

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:44

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. Juli 2016 um 17:35:17 Uhr:

Alter Schwede...................

Je weiter du forschst desto mehr Mist kommt an den Tag.

War denn überhaupt irgendetwas ok bei dem Motor ?

JA ok, hmmmm, also die Öl-Temp war immer gut und der Öl-Druck war auch im warmen Zustand gut... Der Typ4 scheint ja wirklich hart im nehmen zu sein - mit dem ganzen "Kleinkram" – er fuhr – das Wort gut mag ich kaum noch verwenden.

So ich habe das Material jetzt wieder und das (mdl.) Ergebnis der Prüfung von den Zyl + Kolben und ZylKö's - schriftlich bekomme ich es noch.

Die gute Nachricht: Die Schmiedekolben sind erhaltungswürdig, die Toleranzen sind groß aber auch nach den Arbeiten noch im Bereich. (aktuell gemessen 102,78mm)

Kolben 2 weist die stärksten Beschädigungen auf; zur Erinnerung 7.500km... Lauffläche, genauer Beschichtung ist schon weit runter. Vermutlich schon ein Montagefehler durch Dreck, da ich mein Öl+Filter immer brav gewechselt habe. Beschichtung aller Kolben kann für 20€/Stk. erneuert werden. (Glasperl-Strahlen und neu aufbringen). Zylinder müssen nach gehohnt werden (nochmal 20€/Stk.). Die Kolbenbolzenaugen würden dann auch mit aufgespindelt werden, so dass schlagfreier Ein/-Ausbau möglich wird.

Es wurde mir empfohlen, die Kolbentaschen sauber nachzuarbeiten, diese sind ja aktuell eher reingekloppt - Bildlich so, als ob ich mit einem groben Stechbeutel ein Holzstück bearbeite und das dann so lasse. Das könnte erfolgen, wenn der Zylinderkopf vorliegt.

Dann die weniger gute: Beim linken Zylinderkopf (Zylinder 3) ist gleich mal der AL-Sitzring rausgefallen (Bild 1) – das war die einzige Stelle wo noch kein Riss zu sehen ist und ist es eigentlich normal, dass die Sitzringe so tief in den Auslasskanal rein ragen? Da ist ja schon Material weggenommen worden, damit der nicht im Luftstrom hängt.

[Ergo glücklich, dass dieses Teil auftauchte, sonst wäre das früher oder später wohl bei der Fahrt passiert]. AL-Führung am Zylinder 4 verließ nach Aussage auch fast selbständig seine „Presspassung“

Beim rechten ZyKo ist auffällig, dass die eine AL-Ventilführung nicht ganz auflag und die Führungen wohl recht leichtgängig herausgetrieben werden konnten (Bild 2).

Zusammen mit der vermurskten Dichtfläche (Bild 3), den oberen Rissbildungen, die Beschädigungen in dem einen Brennraum läge eine Instandsetzung bei der Fa. über 1000€ (Stichworte: Aufschweißen wegen Dichtfläche; Übermaßpassungen anfertigen; ledierten Brennraum herstellen) - ist bestimmt nicht das günstigste Angebot, aber bei dem schon angeschlagenem Material werde ich die Köpfe aufgeben.

Nun habe ich da noch eine Frage: Ventilgröße – aktuell 47/41:

Mittlerweile gibt es ja neue, also Neuteil-Köpfe. Für 46mm/47mm EL und 40mm Auslass inklusive Bearbeitungen:

Anpassen auf Zylinder,

Auslitern,

Erhöhen der Verdichtung,

Bohren je eines 4mm Gewindes für Kopftemp.-Fühler

sind um die 1900€ fällig. Das Angebot finde ich für Neuteile in Ordnung, für meine obigen „Spezial-AT-Köpfe 47/41“ wurden mir in 2011 stolze 2000€ abgezockt.

Nun soll ja Ventilgröße 0,27 – 0,32/0,35% des Ventilhubs betragen. Mit meiner aktuellen Schleicher 316° (Nockenhub 8,5mm) und dem derzeitigen Std. Typ4 Kipphebelverhältnis EL1,35 und AL 1,3 käme ich dann auf max. 42,5mm EL und 40mm AL -> so gesehen würde ich verkehrt kaufen... (vom Zustrom her, könnten die 48er Weber die EL bestimmt bedienen). Mit dem KipphebelVH würde ich aus Preisgründen nicht hochgehen wollen, dann würde ich eher zu einer Langhub NW wie webCAM übergehen, aber dann muss der Block ja doch auseinander und kostet nochmal extra und ggf. wären Doppelfedern ratsam oder zumindest verstärkte Typ 4 er – aktuell sind verstärkte Typ 1er drinnen – Federkraft gemessen hab ich aber immer noch nicht.

Er lief ja gut – auch wenn ich glaube, dass er nie gut lief... Also 46/40 einbauen? Oder kleinere ELs Das wird nicht günstiger... oder die Nocke ändern, da eh gerade fast ganz auseinander?

da du ja offenbar immer noch nicht weisst wo das bruchstück

das du gefunden hasst her kommt:

Mach den block auseinander!

nicht das da auch noch was auftaucht.

dann stehen dir auch bezgl der nockenwelle alle optionen offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(