ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2.2 L 147 PS Zündaussetzer im kalten Zustand

2.2 L 147 PS Zündaussetzer im kalten Zustand

Opel Astra G
Themenstarteram 11. März 2023 um 19:18

Grüße!

Ich stehe kurz davor ein Opel Astra G Coupe mit der 2.2er Maschine zu Kaufen.

Kopfzerbrechen bereitet mir der Motorlauf im kalten Zustand, In dem Coupe wurde eine Gasanlage eingebaut und wieder Ausgebaut

zudem eine Leistungssteigerung installiert und deinstalliert

 

der Motor wurde einmal weitesgehend neu aufgebaut( Neue steuerkette,Zündkerzen,Zündspulen,ventildeckeldichtung,Drosselklappe)

 

Nun zum Motorlauf…

Wenn man den Motor startet und er Kalt ist hat er auf dem 1 Zylinder (glaube ich) Zündaussetzerund hört sich an wie ein Traktor/verschluckt sich bis man die Drehzahl erhöht oder er Warm wurde.

Der verkäufer sagt mir Es könnte eigentlich nurnoch das Steuergerät sein. was würdet ihr mit einer Ferndiagnose behaupten?

Danke schonmal im voraus, ich hoffe nur es Scheitert nicht an dem Kauf denn ich bin Sowas von angetan von dem Coupe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Motor ist etwas speziell.

Die Wirkweise ist hier ganz gut beschrieben

LINK

Das es das MSG ist glaube ich ist nur eine Aussage um Dich zum Kauf zu bewegen.

So wie Du den hier beschreibst ist der nur dann was für Dich wenn Du selber schrauben kannst.

Und Du solltest für die Diagnose mindestens über ein OPCom verfügen.

Auch hat die Karosse, die Sprit- und Bremsleitungen oft Probleme mit Rost.

 

Gruß

D.U.

Du solltest die Kompression messen, der Rest lässt sich reparieren.

Themenstarteram 11. März 2023 um 21:06

@Gerd_7 Die kompression wurde gemessen und war auch gleichmäßig,zumindest laut der Unterlagen die mir der gutste gezeigt hatte

Themenstarteram 12. März 2023 um 5:05

@unterstudienrat

Das Schrauben wäre kein Problem, da hätte ich Lust und auch die Möglichkeiten zu, ich bin sowieso aktuell dabei mir das Schrauben anzueignen und mich mit Wissen und Erfahrungen zu ernähren.

 

nur ist/sind die Frage/n

Woran könnt es liegen?

und

Muss ich Schiss vor einem Totalschaden haben?

Such ne andere Kiste.

Da ersparst Du Dir viel Ärger bis der wieder richtig läuft.

So selten sind die Kisten nicht.

@MaxStra

Ohne Fehler auslesen mit einem Diagnosegerät welches den Opel korrekt auslesen kann, sind Ferndiagnosen dieser Art mehr als schwer.Mich beunruhigt Deine Beschreibung "hört sich an wie ein Traktor".

Das ist definitiv nicht normal.

Wie BlackyST170 schon schreibt, such Dir einen anderen, mit dem wirst Du so nicht glücklich werden.

Und vor allem achte auf Korrosion an der Karosse.

Ansonsten wird das eine Kurzvorstellung.

 

Gruß

D.U.

Achsaufnahme
Bremsleitungen
Benzinleitung
+2

Er soll lieber nen Z18XE suchen.

Den gab's ja auch im QPE.

Der Z22SE wird mittlerweile genauso runtergerockt sein wie die Turbo-Coupes.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:00

@unterstudienrat Das mit dem Rost hab ich selbst bei meinem Astra G CC damals Erlebt, dieses Coupe steht allerdings wenns um den Rost geht gut da.

ich Könnte den Verkäufer fragen ob er so nett wäre und Ihn einmal auslesen, fotografieren und mir dann schicken könnte, oder ihm ein wenig auf den Zahn fühlen, Denn ich möchte dem Coupe eigentlich gerne die Chance geben.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:03

@unterstudienrat Das mit dem Traktor war vielleicht ein Wenig übertrieben meinerseits, der Motor verschluckt sich eben, ruckelt und läuft halt nicht ganz rund.

@MaxStra,

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Ist der Wagen vielleicht bei Kleinanzeigen o.ä. Online?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:15

eine gute Stunde, ich bin Heute aber verplant und in der Woche lässt sich das auch schlecht einrichten dort mal eben vorbeizuschauen.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2375866505-216-18254?...

 

Hier einmal der Link zu dem Coupe.

 

Gruß.

Habe ihn auch grade entdeckt.

Die Aussage in der Anzeige:

Steuergerät muss angepasst werden finde ich spannend.

Da gibt es nichts was angepasst werden kann.

Von dem Gasumbau/Rückbau habe ich gar keine Ahnung.

Ich habe vor 3,5 Jahren einen der ohne ersichtlichen Grund immer aus ging für 500€ gekauft.

2.600€ ist da mal eine Ansage, dafür würde ich ihm bei der Laufleistung keine Chance mehr geben.

Dazu noch HU fast am Ende.

 

Gruß

D.U.

Ich hab in meinem 2.2 Cabrio seit 2013 eine Gasanlage eingebaut. Da muss definitiv nix am Steuergerät „eingestellt“ werden. Die Gasanlage bezieht ihre Werte ja von den Daten des MSG, deaktiviert die benzineinspritzung und übernimmt dafür das einmischen vom verdampften Gas.

 

Evtl ist da was an der Ansaugbrücke undicht, da müssen schließlich Löcher rein gebohrt werden um das Gas kurz vor den einlassventilen einzuspeisen.

 

Aber auch ich würde sagen, zu teuer für die Laufleistung und Ungewissheit bei dem Motorzustand.

Themenstarteram 12. März 2023 um 14:42

@quaelgeist25 Ich vermute das es mit der Leistungssteigerung zu tun hat, das da am Steuergerät rumgepfuscht wurde.

Der Motor lief bis zum Ausbau ohne Probleme (Mir wurde ein Video zugesendet von dem Verkäufer) und ich Wiederhole es gerne nochmal falls es überlesen wurde oder sonstiges, der Zustand hält sich nur im kalten Zustand im warmen Zustand fängt sich der Motor wieder und läuft seelenruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2.2 L 147 PS Zündaussetzer im kalten Zustand