2.0 TDI 140 PS -> Auspuffendrohr geändert ?
Hi Leute,
ich fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS und DSG als Firmenfahrzeug. Soeben ging ich mal wieder auf den Konfigurator, um meinen Neuen zu konfigurieren (ich bin zwar ein bisschen früh, da der Leasingvertrag erst im Dez 2010 ausläuft, aber mich juckt es jetzt schon).
Ich sehe aber, dass diese Motorvariante in der Visualisierung nur noch 1 Endrohr besitzt (so, wie beim 1.6er).
Nun meine Fragen:
1. Hat jeder 2.0er mit 140 PS nur noch ein Auspuffendrohr, oder ist das ein Anzeigefehler?
2. Wenn ja, hat dies mit der aktuellen Modifizierung des Motors zu tun?
3. Und kommt es dann darauf an, ob man ein Schaltgetriebe nimmt oder DSG, da die Verbrauchs- und Schadstoffausstoßwerte nur beim 6-Gang-Modell gesenkt wurden?
Viele Grüße
Mark
Beste Antwort im Thema
Haha 😁
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3Diesel
ohh man bin ich froh dass meiner noch eine richtig geil aussehende "ORIGINALE" Doppelrohr Anlage hat....
1 Rohr geht gar nich.gruß
Das verstehst Du falsch....Understatement pure.....da denkt jeder "Boahhh der 1.6er geht aber gut"😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Das verstehst Du falsch....Understatement pure.....da denkt jeder "Boahhh der 1.6er geht aber gut"😉😁Zitat:
Original geschrieben von A3Diesel
ohh man bin ich froh dass meiner noch eine richtig geil aussehende "ORIGINALE" Doppelrohr Anlage hat....
1 Rohr geht gar nich.gruß
Viele Grüße
g-j🙂
"Boahhh der
geht aber gut"
Das ist die neue Einstiegsmotorisierung und auch nur ein Endrohr. Siehe IAA-Vorstellung.
Ahhh danke,
wusste ich gar nicht, quasi ein Schnapsglasmotor😉
Viele Grüße
g-j🙂
Habe soeben ein Rückruf vom Audi-Kundendienst auf meine Anfrage erhalten:
Mir wurde offiziell bestätigt, dass
1. alle 2.0 TDI 103 KW mit Schaltgetriebe ab sofort mit Start-Stop-System und nur noch einem Auspuffendrohr ausgestattet werden.
2. diese Motorisierung mit S-Tronic und/oder Quattro bis auf weiteres ein Doppelendrohr besitzen.
3. es noch nicht sicher ist, ob weitere Motorvarianten mit Start-Stop-System und somit mit einer veränderten Abgasanlage (= nur noch ein Endrohr) im Jahr 2010 an den Start gehen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Na dann behalte ich meinen 2.0FSI Schalldämpfer den ich gegen einen Edelstahl ESD von Oettinger getauscht habe erstmal,
die Preise steigen 2010 garantiert😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ja Moin,
ich bin einer der "Glücklichen" 1-Endrohr 2.0TDI Besitzer. War heute voller Vorfreude in Neckarsulm um meinen A3 abzuholen und als mein Blick auf das Heck fällt bin ich erst mal in eine Schockstarre verfallen. Hab den 🙂 dann mal gefragt ob sie da nicht irgendwie die Hälfte vergessen haben. Bei meiner Konfiguration war noch alles beim alten und ich hab echt nix davon gewusst. Hab auch noch das S-Line Exterieur Paket mit dem schönen Diffusor, mal ganz ehrlich aber mit nur einem Endrohr sieht das schon ein bissl begammelt aus. Die Kiste wirkt irgendwie jetzt wie so ein Muskelprotz am FKK Strand mit einem 2cm Teil 😁 Naja so schlimm ist des auch net, da kommen aber schon noch 2 Rohre dran 😉
Würdest du uns davon auch ein Original-Foto einstellen? In Sachen Understatement ist das dann natürlich ganz großes Kino. ;-)
Hatte heute das "Vergnügen" einen solchen Einfachendrohr-Kollegen vor mir zu haben.
Uuuaah...hats mich geschaudert.
Gleich im MT-Forum gesucht...und schlauer geworden. Danke für die Information mit der neuen Konfiguration!
Ah dann is das jetzt beim A3 auch so....hab letztens nen Golf VI TDI gesehen und dort war auch nur ein Endrohr dran, hab mich schon gefragt woher der importiert wurde 😁
Mittlerweile hat auch das Modell mit S-Tronic das Start-Stop-System.
Bedeutet das zwangsläufig, dass auch hier nur 1 Endrohr verbaut wird?
Zitat:
Original geschrieben von mos2311
Mittlerweile hat auch das Modell mit S-Tronic das Start-Stop-System.
Bedeutet das zwangsläufig, dass auch hier nur 1 Endrohr verbaut wird?
So ist es. Inzwischen hat der 2.0 TDI 103kW mit S tronic auch nur noch ein Endrohr.
Hier mal ein Bild des aktuellen A3 Sportback Diesel mit S-Line Exterieurpaket und nur einem Endrohr:
LOL, ich habe die Tage schon mehrere 2.0er tdis gesehen mit nur einem Endrohr und mich gefragt, ob das alles 1.6er-Fahrer sind, die sich aus was für einem Grund auch immer 2.0tdi hinten drauf pappen.. Jetzt bin ich schlauer 🙂.
Der 2.0er TDI mit s-tronic hat laut Audi Konfigurator zwei Endrohre und Start Stop Automatik. Leider konnte ich nicht sehen, ob er auch Rekuperation hat. Hat schon jemand den neuen 103kw mit s-tronic?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Hier mal ein Bild des aktuellen A3 Sportback Diesel mit S-Line Exterieurpaket und nur einem Endrohr:
sieht das scheiße aus...