ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19 Zoll auf Passat 3C ?

19 Zoll auf Passat 3C ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:09

Hi Motortalker, 'nen schönen Samstag wünsch ich!

Ich möchte mir für den Sommer neue 19 Zoll "Schlappen" besorgen.

Nun mein Problem, habe bereits viel im Internet durchsucht und Doktor Google befragt, bin aber bis jetzt zu keinem eindeutigem, mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

1. 19" auf 225/35 R19, alles gut soweit, wäre da nicht der LI von 88. Dieser bereitet mir Sorgen.

Im Schein steht eine maximale Achslast von VA 1120 und HA 1100. Demnach müsste dieser doch gerade ausreichen, da -> 1120/2=560 kg je Reifen und LI88 = 560kg. Aber was sagt der Prüfer dazu? Reicht das noch, oder ist das zu wenig ? Hier scheiden sich auch im restlichen WWW die Geister.:rolleyes:

dann 2. 19" auf 235/35 R19, auch soweit ganz gut, nur bin ich bei der Internetsuche auf verschiedene Aussagen gekommen: Die einen sagen "Klar, geht ohne Probleme drunter", bei anderen heißts wiederrum "Geht schon, mit Tieferlegung" und dann gibts die, bei denen dann Karosserie Arbeiten nötig werden.

Wie siehts denn nun aus ?:confused:

Die Felgen die ich mir bis jetzt ausgesucht hab, liegen alle im Bereich ET 42-48, 8J und 8,5J

Auto ist ein Passat 3c Variant Sportline mit 2.0 TDI Motor

Schonmal Danke und freundliche Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zunächst mal... Es gibt schon etliche treads darüber, aber ich versuch es trotzdem??

Zunächst würde mich interessieren, was für reifen bei dir eingetragen sind und welcher LI angegeben ist...

Also ich hab 2 Garnituren 19er eintragen lassen, beide auf 225/35/19 und 235/35/19 Reifen.

Rondell 8,5x19 ET45.

Royal Wheels 8x19 ET42

Tieferlegung 50/40 von Eibach.

Alles eingetragen und es schleift auch im beladenen zustand nichts.

Wobei ich eher die 235 empfehlen würde, die 225er haben ein sehr hartes abrollverhalten und sind unkomfortabel.

Auf den Bildern sind jeweils 235er montiert.

 

RoyalWheels8,5x19 ET45
RoyalWheels8,5x19 ET45
Rondell 8,5x19 ET45
+1
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:30

Zitat:

@risky18 schrieb am 28. November 2015 um 16:56:59 Uhr:

Zunächst mal... Es gibt schon etliche treads darüber, aber ich versuch es trotzdem??

Zunächst würde mich interessieren, was für reifen bei dir eingetragen sind und welcher LI angegeben ist...

Da mir bereits bewusst war, dass sowas kommen würde, habe ich extra am Anfang des Threads darauf hingewiesen, dass ich trotz viel gesuche, zu keinem eindeutigen Ergebniss gekommen bin. Und dabei hab ich nicht nur auf Motortalk, sondern in allerlei Foren geforscht, die mir Google ausspuckt. Habe mich hier also quasi nur im "Ausnahmefall" gemeldet. Falls das immernoch nicht passt, bitte ich um Entschuldigung.

Also zurzeit sind bei mir 205/55 R16 91H eingetragen.

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 28. November 2015 um 17:19:57 Uhr:

Also ich hab 2 Garnituren 19er eintragen lassen, beide auf 225/35/19 und 235/35/19 Reifen.

Tieferlegung 50/40 von Eibach.

Musstest du dann für die 235/35/19 den Passat Tieferlegen, oder wars einfach der Optik wegen?

Wurd dir irgendwas wegen dem 88er LI der 225er angemerkt?

Ne da war nichts extra, wollte das Auto tiefer und mit beiden Reifendimensionen bzw. den beiden verschiedenen Felgen eingetragen haben.

Traglasten müssen so und so erfüllt werden, egal ob 235, 225er oder 185er^^

Also, ich hatte exakt das gleiche Problem/Frage wie du, jedoch ein paar kg höher, habe höhere Achslasten (6Zylinder, Allrad) und somit reichen mir 235er 19" gerade so aufs kg genau. Die 100% Antwort hatte ich dann beim Eintragen beim Tüv...

Deine Überlegung und Rechnung ist vollkommen richtig, Du darfst einen LI88 fahren! Unten bei den Eintragungen stand bei mir was von wegen Anhängerkupplung und HA Lasterhöhung, das mussten wir austragen (weil es ja sonst zu viel für den LI wäre), jedoch habe ich keine Anhängerkupplung, also ist es mir egal. Eine Reserve oder ähnlicher Blödsinn wird nicht benötigt! Der Tüv Mann hat das noch extra mit seinem Beratungsprogramm gecheckt..

19" im Winter ist noch mal ein extra Thema, wegen vmax und LI nimmt ab bei höheren Geschwindigkeiten, aber das ist ja hier nicht das Thema..vielleicht kurz: das geht auch, man muss nur etwas Rechnen welchen vmax Aufkleber man braucht.

Ob es passt? 235/35 19" auf 8j mit ET35 mit H&R Federn (40/40?) geht gerade so. Es ist sau knapp, weiter raus und es schleift hinten bei Vollbeladung. Das Ganze auf einem R36 Variant, angeblich hat der ja andere Radhausschalen. Fahrwerk ist meiner Meinung nach egal, die max. Einfederung ändert sich ja nicht, sieht aber nix aus ohne Fahrwerk. Habe lediglich eine kleine Ecke HA, Übergang Stoßstange zu Kotflügel beseitigen müssen, nichts Wildes, sollte jeder hinbekommen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:34

@Cooper75 also weißt du nicht obs nötig gewesen wäre? Hattest die ja dann ohnehin drauf.

@Areks Das erleichtert mich schonmal ungemein, dass das geht.

Jedoch kommt jetzt ein anderes Problem auf: Die Anhängerkupplung. Hab da vorher garnicht dran gedacht, bis du's erwähnt hast. Da steht in meinen Papieren nämlich: "...7.2/8.2: +65 bei Anhängerbetrieb". Bedeutet also, zusätzlich 65kg, also 1165 als maximale Achslast, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann würden die 88er nämlich nichtmehr passen. So eine schei*e aber auch !:mad:

Wenn die 235 auf 8J mit ET35 trotz Tieferlegung noch ganz knapp passen, dürfte ich doch eigentlich mit 8J ET42 und Sportline Fahrwerk eigentlich keine Probleme bekommen, oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler drin?

 

Was mich aber jetzt bisschen irritiert, was für einen Zweck hat das, die maximale Achslast hoch zu legen, wenn ich 'nen Anhänger ziehen will ? Müsste die dann nicht eher runter gehen ?

Achja, die Auflagen in den TÜV Papieren zu den Felgen, muss ich die alle erfüllen, oder sind die nur im "Ernstfall" zu beachten, also falls es wirklich nicht passt ?

 

 

8j ET 42 sollte auf jedenfall passen, wenn jetzt deiner nicht komplett anders ist, als meiner. Wie gesagt, habe mal was von anderen Innenradkästen gelesen, kA ob das stimmt. Mit ET42 könnte er halt noch etwas Spurplatten vertragen, hatte anfangs hinten noch 10er Platten, also ET25. Im Normalzustand sah das auch passend aus, aber als der beim Tüv das Auto verschrenkt hat, habe ich ganz schön gestaunt wie sau tief das Rad im Radkasten verschwindet bei max. Einfederung (hat auch rundum angeeckt). Deswegen, ob Tieferlegungsfedern oder orig. es darf bei max. Einfederung nicht schleifen und die ändert sich ja nicht, es sei denn man würde mit Federwegsbegrenzern arbeiten, aber das wollte ich nicht. Bei Vollbeladung braucht man den Weg..

Auflagen? Ja, sollte man pragmatisch sehen. Radabdeckung ist ja gegeben, darf halt nicht schleifen.

Wie meinst du mit Anhänger und Last? Wenn der Hänger dran ist, ist das Gewicht auf der HA höher, also braucht man auch Reifen die das ab können.

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:49

Also ich tendiere jetzt wirklich mehr zu den 235. Sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, fahren ja noch einige andere die 235er und dann auch noch mit Tieferlegung.

Die 225 fallen ja wohl aufgrund des Anhängerbetriebs weg, leider.

Also ist z.B. Auflage K1a:"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen..." zu vernachlässigen, wenn der Reifen ohnehin nirgends übersteht ? Richtig so ?

Ja okay, hatte zum Thema Anhänger wirklich 'nen Denkfehler drin:D

Hab das nicht im Bezug auf die Reifen, sondern nur auf die maximal zulässige Achsbeladung gesehen.

Naja, ist ja nicht weiter wichtig, verbietet mir ja damit ohnehin den 225er zu fahren.

bzgl. Tieferlegung: Da muss ich ja nicht mehr beachten, als dass eben nichts schleifen sollte und genug Bodenfreiheit ? Hab ich das richtig verstanden, dass sich an der max. Einfederung nichts verändert? Also, wenn nichts beim Serienfahrwerk schleift in der Regel auch nichts bei einer Tieferlegung schleifen sollte ?

Endschuldigt die vielen Fragen, aber ist eben schon kein kleines Sümmchen was ich da Investieren würde, deshalb hol ich mir diesbezüglich lieber paar Meinungen und Erfahrungen rein;)

Also wie schon gesagt, bei mir schleift auch beladen nichts.

Ich hab aber auch keinen Variant sondern die Limo und unter "Beladen"

verstehe ich 4 Erwachsene mit halb beladenem Kofferraum^^

Von der kombination 235er mit 8,5J ET35 kann ich nur abraten.

-sieht zwar besser aus weil die Felgen weiter raus kommen, aber die schleifen dann zu 100%

an der Hi. Achse wenn das Auto beladen wird.

Genau, so eine Auflage sollte irrelevant sein.

Die 235 reichen mit Anhänger? (Habe jetzt nicht nachgerechnet)

Wenn der Serie voll einfedern kann ohne schleifen, dann kannst du den ja auch 90mm tieferlegen und er wird nie schleifen. Oder wenn man Lust hat zu spielen..breite Felgen, schmale Reifen, möglichst weit raus, härteverstellbares Gewindefahrwerk rein, dann so einstellen, dass er zu 90% nur bis zur Kotflügelkante federt, danach kommt der Federwegsbegrenzer..für mich wäre das aber zu alltagsfremd.

Was mir aber noch einfällt zum Thema Fahrwerk. Was hast du jetzt drin? Orig? Sport? Bei mir ist der Sturz schon auf Sport eingestellt gewesen (negativer), wenn du ein standard Fahrwerk hast, ist dein Sturz erst mal auch positiver als meiner, also bist du oben auch näher am Kotflügel mitm Rad..weiß nicht wie viel das ausmacht. Beim Fahrwerkseinbau würde ich dann entsprechend auf die Sportfahrwerk Sturzwerte einstellen lassen.

Hab auch Bock auf 235/35 R19 8.5j. Cooper deiner ist ebenso wie meiner silber und da sehe ndie 19er schon megascharf aus. Hab zwar keine Rline Spoiler aber denke die kommen auch ohne geil. Dann noch 30/30er Eibach Federn. Mit ET45 dürfte das ja dann kein Problem sein?!

Cooper kannst du mir vielleicht noch so sagen, wie sich solche Reifendimensionen fahren? Spür ich jeden Stein oder ists noch ok? Bin jung und verkrafte noch einiges darum halb so wild aber würd mich trotzdem interessiern :D

Edit: Gerade in deinem Profil deinen Passat ohne Rline mit den 19ern gesehen, sieht supergeil aus. Da werd ich schon heiß aufs Frühjahr!!

Meiner Ansicht nach, 8j ET35 vs. 8.5j ET 45: 1,27cm breiter, also 0,64cm pro Seite, dafür 1cm weiter drinnen im Radhaus. Sollte gehen. Die Reifen werden da mehr gezogen, wenn ich raten müsste, würde ich sagen 8.5j bis ET 40 könnte hinhauen.

30/30 finde ich dann optisch fast ein bisschen wenig mit 19". Je größer die Felgen, desto bescheidener sieht der Abstand Rad-Kotflügelkante aus..

Komfort bei 19"? Was fährst du denn jetzt? Es ist definitiv etwas härter als 17", aber meiner Empfindung nach wird es dadurch keine kompromisslose Tuningkarre mit 0 Komfort + Rückenschmerzen.

@buggibuggi:

Mit 30/30er Eibach Federn und 8x5 19 ET45 Felgen klappt das.

Bei meinem Passat wurde alles so wie es ist ohne probleme eingetragen.

Bei meinem Passat steht der kleine Falz am Radlauf hinten auch noch.

Bleibe mit den Felgen lieber etwas weiter im Radhaus mit der ET bevor ich die Kotflügelkannten bördeln lasse.

Zum Fahrverhalten kann ich nur zu den 235ern raten.

Fährt sich um klassen besser als mit den 225ern weil komfortabler und weniger polternd.

M.m.n. liegt der Passat mit den 235ern auch satter auf der Starße.

Die 225er haben einfach zu wenig Querschnitt um auf Österreichs schlechten Straßen noch komfortabel sein zu können.

Es müssen auch keine Premiumreifen sein, ich hatte schon Uniroyal RS3, Michelin PS2 und Firestone SZ90 am Passat und kann Sommerreifen von Nexen weiter empfehlen.

Hatte von Nexen die N8000 bzw. N'Fera SU1 und kann nichts negatives darüber berichten. Nass/Trockenhandling ist dem Michelin beinahe ebenbürtig, sogar die Laufleistung ist nicht viel schlechter.

Kurz gesagt der Michelin kostet zwar das doppelte des N8000, ist aber nicht doppelt so gut und hält auch nicht doppelt so lang.

Danke Cooper. Hast du meine PN bekommen?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen