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16V Gegenhaltewerkzeug für Kurbelwelle

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 0:57

Moin,

Hab mich gerade mal ein wenig umgeschaut, wo bei den 16Vs die Markierungen für OT liegen bzw. ob Arretierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dabei habe ich praktisch überall gelesen, dass man für die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe (was ein albernes Konstrukt) ein Gegenhaltewerkzeug benötigt. Angeblich nicht anders machbar...

Stellt sich doch die Frage, warum? Ist das nicht absolut latte, wie ich die Kurbelwelle arretiere? Oder muss die Kraft dafür wirklich an der Riemenscheibe aufgenommen werden? Das Ding ist doch nur nötig, wenn man alleine arbeitet. Hat man ne 2. Person parat, kann man doch genausogut die Schwungscheibe per dickem Schraubendreher blockieren, bzw. nen Gang reinlegen und auf die Bremse latschen...

Werden freie Werken wohl auch kaum anders machen.

Oder hat die KW bei den 16Vs ne Sollbruchstelle? *g*

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31 Antworten

Hallo Reisach,

diese Zantralschraube kann wirklich ganz extrem fest sein und mit einem Schraubenzieher,

wo willst Du den arretieren ?

Ich habe im Übrigen beide Gegenhalter ( den für den AZD und den für die 1400er Maschinen ).

Ich war sehr erstaunt im letzten Sommer, das ich den Gegenhalter für die 1400er nehmen mußte,

obwohl normalerweise der T 10028 der richtige lt. Reparaturanleitung wäre.

Da Du nicht all zu weit von mir weg bist ( Ro ), könnte ich Dir die Gegenhalter leihen.

 

rolo

Ich hab mir einen selber gemacht.

Ohne diesen hast du eigentlich keine Chance die Kurbelwellenschraube auf zubekommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:51

Warum? Was soll sich da drehen, wenn z.B. ein Gang drin ist und man auf der Bremse steht?

Blockieren kann man das Schwungrad am Anlasserzahnkranz. Kann doch nicht sein, dass freie Werken sich dafür das Spezialwerkzeug kaufen oder sich eins anfertigen, wer soll denn sowas bezahlen?

Probiers einfach aus !!

Die Kurbelwellenschraube sitzt sehr fest, hab sie selber kaum aufbekommen und du musst sie mit 90Nm + 1/4 Umdrehung anziehen.

Wo oder wie willst du das Schwungrad blockieren?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:19

Großer Schraubendreher am Anlasserzahnkranz oder eben 1. Gang rein und auf die Bremse latschen. Denke mal, die Kupplung wird wohl eher nicht anfangen zu rutschen ;) Man könnte gar beides kombinieren...

Wie gesagt, verstehe den Sinn dieses Werkzeugs halt nicht bzw. nur dann, wenn man alleine arbeiten will, da ist es wirklich komfortabler, wenn man direkt an der Schraube blockiert, weil teilen kann man sich ja nicht.

Alleine bekommst du die Schraube gar nicht auf.

Oder hälst du den Gegenhalter mit einer Hand und mit der anderen die grosse Ratsche?

Selbst bei deinem Versuch musst du zu zweit sein.

Wo stützt du den Schraubendreher dann ab? Am Getriebegehäuse?

Was denkst du gibt zuerst nach die Schraube oder das Gehäuse?

Ich hab beim ersten Versuch die Schraube zu öffnen den vierkant meiner Reduzierung für die 19er Vielzahnnuss abgerissen.

Also kannst du dir ungefähr vorstellen das es alleine und nur mit blockieren nicht gehen wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:55

Naja, ab geht immernoch mit Schlagschrauber. Drauf sind 90NM +1/4 Umdrehung. Also das ginge locker mit Gegenhalten, da ginge noch einiges mehr...

Oder eben bremsen und Gang rein, hält auch mehr wie die 90NM +1/4 Umdrehung aus.

Und wie setzt du den Schlagschrauber an?

Hast du ein Winkelschrauber?

Ich bin trotzdem der Meinung das es ohne den gegenhalter nicht geht.

Hab bei meinem Zahnriemenwechsel mit dem Halter schon geflucht.:D

Ausserdem ist es so das wenn du die Riemenscheibe nicht fest hälst und du beim anziehen den Motor anders blockierst , der Zahnriemen bzw. die Spannrollen ihre Spannung verlieren.

Du bringst ja die volle Belastung beim anziehen auf den Zahnriemen.

Dafür ist wohl der Gegenhalte gedacht.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:12

Hä? Bei der Aktion natürlich nicht die Nockenwellen blockieren. Da würde sich alles gleichmässig mitdrehen im Fall der Fälle ;)

Motor lässt sich ablassen.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Hä? Bei der Aktion natürlich nicht die Nockenwellen blockieren. Da würde sich alles gleichmässig mitdrehen im Fall der Fälle ;)

Motor lässt sich ablassen.

Das ist schon klar.

Soweit bekommst du den Motor nicht runter.

Machs einfach wie du willst.

am 18. Dezember 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Naja, ab geht immernoch mit Schlagschrauber. Drauf sind 90NM +1/4 Umdrehung. Also das ginge locker mit Gegenhalten, da ginge noch einiges mehr...

Oder eben bremsen und Gang rein, hält auch mehr wie die 90NM +1/4 Umdrehung aus.

bei mir war eine Vielzahnschraube als Zentralschraube verbaut (ich glaube SW19) und als Ersatz kam dann eine neue Vielzahnschraube wieder rein (ichglaube SW21)

hast Du die beiden SW als Nuss für den Schlagschrauber rumliegen ?

kann ich mir nicht vorstellen . . .

am 18. Dezember 2008 um 21:02

Also man bekommt die Schraube, wenn Sie vorschrifts gemäß angezogen wurde, mit dem Schlagschrauber ab. Fünten Gang rein und los gehts.

-> Rad ab, den Schutz an der Seite demontieren und Motor absenken... Und schon kommt man einwandfrei an die Schraube

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:45

Naja, ich werds erstmal so probieren los zu bekommen. Hab da noch so einen schön festgeschweißten Drehmo für Extremfälle rumfliegen. Drauf habe ich keine bedenken, nur obs ohne Bühne abgeht? Naja, probieren. Wenn nicht, gehts eben kurz auf die Mietbühne mit Schlagschrauber, pech.

am 19. Dezember 2008 um 6:55

Geht aber alles ohne Bühne. Habe ich bei meinem auch so gemacht. Ist aber schöner mit Bühne...

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