ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 166:kaufen war leicht, aber wie wird man den wieder los????

166:kaufen war leicht, aber wie wird man den wieder los????

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:55

Seit 2004 bin ich zufriedener 166-Besitzer. Nun soll er aber weg, aber die Frage ist wie geht das? Dieses Auto scheint unverkäuflich zu sein. Normale Händler winken ab, die üblichen osteuropäischen Aufkäufer fassen den auch nur mit der Kneifzange an.

Meine Preisvorstellung liegt schon weit unter Listenpreis, aber es werden max. 3000 Euro für das Auto geboten und das mit 90.000 km im guten Zustand.

Frage: Wie seid ihr eure 166er losgeworden, wenn was neues her sollte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einen 166 verkauft man nicht mehr. :cool:

Ernsthaft: Versuch es über die Lokalzeitung, Internet bringt nicht viel. Ist zumindest meine Erfahrung bei mehreren Autoverkäufen.

Du willst in Zeiten rapide steigender Spritpreise einen italienischen Schluckspecht verkaufen... Da liegt dein Problem. Jeder dieser Faktoren an sich macht einen Verkauf schon schwer, aber Alfa haftet (zurecht) nicht gerade ein Superqualitätsimage an. Ich würde es an deiner Stelle auch in der Lokalzeitung versuchen oder (wenns ein Neuwagen als Nachfolger werden soll) eine gute Inzahlungnahme rausschlagen. Manchmal kommt man da auch auf gute Konditionen.

am 11. Juli 2008 um 19:19

Was für einen Motor hat denn dein 166? Und wie alt ist er wirklcih?

Es ist klar, dass die Wiederverkaufspreise eines Alfa 166 nicht grossartig sind. Aber abgesehen davon, dass ich meinen noch nicht verkaufen möchte, darf man den Wertverlust eben nicht nur in % rechnen, sondern in effektiven CHF oder €. Dann sieht es weit weniger schlimm aus, schon gar nicht, wenn man - wie ich - das Auto nicht neu gekauft hat und damals ein Profiteur des hohen Wertverlustes war.

Und von wegen Schluckspecht: Vielleicht solltest du belegen, wieviel das Auto wirklich braucht. Nach meiner Ansicht im Gegensatz zu fast allen andern nämlich erheblich weniger als nach den offiziellen Angaben.

am 11. Juli 2008 um 19:33

Sorry, unten steht ja "3.0 V6 24".

Aber der Jahrgang?

Und ist's ein Automat?

Und wie sind nun deine Verbrauchszahlen?

Auch meiner ist übrigens ein 3 Liter, mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:05

Das ist ein 99er Automatik mit 90.000 km im guten und gepflegtem Zustand mit sehr guter Ausstattung. Nach DAT-Bewertung von gestern hat er einen Wert von 9200 Euro im Verkauf bei einem Händler bzw. 7200 Euro im Einkauf.

Da sind 5500 Euro VHB nicht zu viel und 2000 Euro wie sie geboten wurden schlichtweg eine Frechheit. Benzinpreis hin oder her....

Verbrauch? Je nach Fahrweise zwischen knapp 10 Litern und über 20. Bei normalem Einsatz liegt der bei ca. 12 bis 13 Litern, also im Rahmen anderer leistungsstarker Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Das ist ein 99er Automatik mit 90.000 km im guten und gepflegtem Zustand mit sehr guter Ausstattung. Nach DAT-Bewertung von gestern hat er einen Wert von 9200 Euro im Verkauf bei einem Händler bzw. 7200 Euro im Einkauf.

Da sind 5500 Euro VHB nicht zu viel und 2000 Euro wie sie geboten wurden schlichtweg eine Frechheit. Benzinpreis hin oder her....

Verbrauch? Je nach Fahrweise zwischen knapp 10 Litern und über 20. Bei normalem Einsatz liegt der bei ca. 12 bis 13 Litern, also im Rahmen anderer leistungsstarker Fahrzeuge.

Schade, wär's ein Facelift gewesen, hätte ich dir ein Angebot gemacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Das ist ein 99er Automatik mit 90.000 km im guten und gepflegtem Zustand mit sehr guter Ausstattung. Nach DAT-Bewertung von gestern hat er einen Wert von 9200 Euro im Verkauf bei einem Händler bzw. 7200 Euro im Einkauf.

Da sind 5500 Euro VHB nicht zu viel und 2000 Euro wie sie geboten wurden schlichtweg eine Frechheit. Benzinpreis hin oder her....

Verbrauch? Je nach Fahrweise zwischen knapp 10 Litern und über 20. Bei normalem Einsatz liegt der bei ca. 12 bis 13 Litern, also im Rahmen anderer leistungsstarker Fahrzeuge.

DAT hin oder her...die Preise macht immer noch der Markt....und für große Wagen in dem Alter mit dem Motor ist der Markt weggebrochen. Man sucht gerade wegen der hohen Spritpreise eher kleinere Motoren.....Und die alte Alfaautomatik ist nicht gerade Wertsteigernd. Mein Tip Wagen auf Autogas umrüsten....

italo

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:39

Und was habe ich von Autogas? Die Umrüstung kostet bei dem Modell rund 3000 Euro. Durch eine Gasanlage bekomme ich aber keine 3000 Euro mehr, sondern wenn überhaupt knapp 1000. Macht einen weiteren Verlust von 2000 Euro.

Kann in dem Tip jetzt irgendwie keinen Vorteil erkennen und weiterfahren will ich das Auto nicht, da ich mich schon für ein neues Modell entschieden habe.

am 12. Juli 2008 um 12:06

Wer so ein Auto kauft muß mit dem Wertverlust rechnen. Von nem Freund der 7er war nach 9 Jahren auch nichts mehr wert, wenn man den NP anschaut. Mehr als 4000 € ist so ein Auto eben nicht mehr wert, DAT hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Kann in dem Tip jetzt irgendwie keinen Vorteil erkennen und weiterfahren will ich das Auto nicht, da ich mich schon für ein neues Modell entschieden habe.

Das ist denn dein persönliches Problem....Ein Autokauf sollte man so regeln...das man weiß wie ich meinen Alten los werde.

Es ist nur mal dein Problem das du dir einen Wagen gekauft hast der zur Zeit als Fortbewegungsmittel unantraktiv ist....Ich denke mal das du einen BMW und Co. in der Klasse auch nicht mehr zu deinen Wunschvorstellung los wirst.

Der Neupreis deines Wagen wird sich mal um die 65.-75.000 DM bewegt haben. Sprich etwa 32,5-38,5 T euro. Ich glaube nicht das nach 9 Jahren er als Gebrauchswagen noch 9.000 Eur Wert sein soll.

italo

Ich habe für meinen 2003er 166er mit 52000 KM auf der Uhr und Vollausstattung gerade mal 8500 Euronen bezahlt, da ist mir der Wertverlust total egal, in 3-4 Jahren wird es immer noch 3 - 4000 Euro für den Alfa geben, mein Wertverlust ist somit auf jeden Fall geringer als wenn ich mir z.B. einer 5er gekauft hätte, der mich bei gleicher Ausstattung und Baujahr schonmal mindestens 10000 Euronen mehr in der Anschaffung kosten würde.

neuwagenkauf + wertverlust in den ersten jahren... rechne es durch und erfreue dich weiterhin an deinem 166er. die 3L motoren halten bei guter pflege 300.000km. warum abstoßen? solange es noch keine wirkliche alternative an antrieben gibt und bei den aktuellen umschwungszeiten in der branche (von wegen co2 regelung) wäre ich eh erstma vorsichtig mit neukäufen. ich fahre meinen 3L bis er kracht :)

am 17. Juli 2008 um 7:02

der vorschlag der gasumrüstung war auch nicht zum verkaufen gedacht sondern um den wagen zu behalten und davon zu profitieren, dass man dann fahren kann ohne reue...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 166:kaufen war leicht, aber wie wird man den wieder los????