ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??

140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:55

Laut Vw-Konfigurator gibt es nur noch:

1.4 TSI mit 125 PS (92KW)

Und

1.4 TSI mit 150PS (110KW)

Der 150PS Motor ist 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h und 4 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit im Vergleich zu den 140PS (103KW)....

Sind das jetzt neue Motoren oder wurden die Motoren nur neu getestet und man hat gesehen das die Mororen ab Werk doch etwas mehr Leistung haben?

Evtl. Wurden auch nur die Steuergeräte geupdated (Einspritzzeiten)???

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Also der 300PS R (Euro 6) hat rund 160g/km an CO2 Emission.

Mein 140 PS Highline (Euro 5) hat 120g/km, also von gleich sauber kann man da nicht sprechen, der R pustet demnach mehr CO2 in die Umwelt.

Die Grenzwerte für Schadstoffe (HC, CO, NOx, C) sind motorunabhängig absolut identisch, siehe Anhang. Der Stoff Kohlenstoffdioxid (CO²) ist kein Schadstoff, denn wäre er einer, müsste man Mineralwasser mit viel Sprudel als besonders schadstoffhaltig oder schmutzig deklarieren. CO² ist kein Dreck, sondern das Produkt einer perfekten Verbrennung (auch im menschlichen Körper) und gegenüber den Schadstoffen als Emission immer anzustreben, weil es nicht krebserregend, waldschädigend oder ozonerzeugend wirkt. Außerdem brauchen Pflanzen CO² für die Photosynthese. Im Physikunterricht damals nicht aufgepasst?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die alten Motoren wurden überarbeitet um EU6 zu erfüllen. Ob das nur Software oder auch kleinere Hardwareänderungen beinhaltet weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass auch Hardware geändert wurde.

Für die reine, relativ geringe, Leistungsanhebung ist garantiert keine Hardwareänderung nötig.

Das zeigt schon ein Blick auf die Werbeseiten der Tuner.

Ob für die Erreichung der EU6 Hardwareänderungen nötig sind, weiß ich nicht.

Danke navec, genau die Einschätzung teile ich. EU6 zu erreichen ist nach meiner Einschätzung nicht simpel über Software möglich, sonst hätte man die Änderung wahrscheinlich schon früher gebracht.

Ganz so simpel ist es mit der Leistung aber auch nicht immer. Ich kann mich gut an den 1,8 T erinnern, der in allen Leistungsstufen andere Hardware verbaut hatte, genau wie es jetzt auch Unterschiede zwischen dem GTI und R 2,0 TSI gibt.

Klar kann man die Leistung auch einfach per Software aufblasen, aber hinsichtlich Haltbarkeit, Leistungscharakteristik, Ansprechverhalten, etc. ist das nicht unbedingt der optimale Weg.

Das sehe ich auch so, aber selbst die geringsten Tuningstufen gehen ja bereits weiter als 150PS beim ehemaligen 140PS-TSI.

Die 10PS mehr sind daher sicher kein Hexenwerk.

Von 122 auf 125PS gab es ja m.E. (aus anderen Gründen) schon beim älteren 1,4TSI (Golf6 zu Audi A3). Das kann man schon fast als Serienstreuung bezeichnen.

Was muss bei EU6 denn prinzipiell verändert werden?

Die kleinen Leistungsunterschiede in den unterschiedlichen Konzernfahrzeugen kommen z.T. von unterschiedlichen Ansaug- und Abgassystemen je nach Package.

In der EU6 Thematik stecke ich auch nicht so tief drin, außer dass ich mehrere Artikel kenne, die schreiben, dass es ein relativ großer Schritt ist. Dabei geht es im wesentlichen um die Partikel.

Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/news/rauchverbot-fuer-benziner-t4617371.html

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:27

Wird die Euronorm nicht gemessen an Hand der Leistung (PS) und den Emissionen?

Somit hätte der neue Motor (150PS) bei 10PS Mehrleistung die gleichen Emissionen.

Bei z.B. 300 PS darf man auch mehr Emissionen haben um Euro 6 zu erhalten.

Da die (140PS) Motoren alle nur knapp die Euro 6 nicht schaffen und da nicht viel fehlt ist es mMn schon möglich ohne Hardwareänderung die Euro 6 zu erfüllen.

Der 1.4 140PS mit ACT (und DSG??) erfüllt ja schon die Euro 6.

 

Gruß

Richy

am 4. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

In der EU6 Thematik stecke ich auch nicht so tief drin, außer dass ich mehrere Artikel kenne, die schreiben, dass es ein relativ großer Schritt ist. Dabei geht es im wesentlichen um die Partikel.

Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/news/rauchverbot-fuer-benziner-t4617371.html

Wobei das beim Benziner nicht so sehr die jetzt in Kraft tretende Änderung betrifft, sondern die zweite Stufe ab September 2017 bzw. Januar 2018, wo die Partikelanzahl (nicht die Menge) nur noch ein Zehntel des Wertes der ersten Stufe betragen darf (und damit auf den Wert des Diesels fällt).

Hauptsache, die jetzige Veränderung auf die EU6-Werte verschlimmbessert nicht die Langzeitqualität der Motoren, wie es zum Teil bei den Diesel-Motoren die Einführung des DPF nach sich zog.

Diese, jetzt zwangsweise vorhandene, ACT-Geschichte ist z.B. schon grenzwertig genug. Gerade bei einem Hersteller, der m.E. in Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass Langzeitqualität nicht so sein Ding ist.

am 4. Mai 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von navec

Diese, jetzt zwangsweise vorhandene, ACT-Geschichte ist z.B. schon grenzwertig genug.

Es gibt auch bei den Euro-6-Motoren aus MJ 2015 die Wahl, ob man ACT haben will oder nicht. Der 110-kW-Motor erfüllt auch ohne ACT Euro 6.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:20

Schön wäre mal von offizieller Seite zu hören, was an den Motoren anders ist...

Ich werde gleich mal hub/Bohrung etc. vergleichen, wenn da alle werte gleich sind, wird's wohl ne Steuergerätänderung sein oder eben ein geändertes anbauteil (ansaugbrücke z.b.).... Möglich ist zwar trotzdem viel, auch Nockenwellen oder so, aber das denke ich weniger.

 

Gruß

Richy

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Hub und Bohrung sind bestimmt nicht angefasst worden, da dass einen neuen Rumpfmotor bedeutet hätte. Wenn dann spielen sich die Änderungen woanders ab.

am 4. Mai 2014 um 11:38

Ich hatte vor ein paar Tagen bei VW die Anfrage gestellt, ob die TSI Motoren per Software auf Euro 6 umgerüstet werden können.

Hier die Antwort von VW:

Euro 6 Norm

Sehr geehrter Herr Exilherthaner,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Dass Sie sich fuer den Volkswagen Golf VII entschieden haben, freut uns sehr.

Um die Euro 6 Norm zu erreichen, war es notwendig die Motoren voellig neu zu konstruieren, daher ist eine Umschluesselung von

Euro 5 auf Euro 6 leider nicht moeglich.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis hierfuer.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Zitat:

Es gibt auch bei den Euro-6-Motoren aus MJ 2015 die Wahl, ob man ACT haben will oder nicht.

So wie ich das sehe, nur beim normalen Golf.

Bei Variant und Sportsvan hat man keine Auswahl (und ich weiß nicht genau, ob es sich bei den Wagen um ACT oder Ohne-ACT-Motoren handelt)

Bei Seat und Skoda hat man grundsätzlich keine Wahl und die haben jetzt nur noch ACT-1,4er mit 150PS.

Die Motoren sind doch erst 1 1/2 Jahre alt, die hätte man doch gleich mit Euro 6 bringen können ?????

Zitat:

 

Um die Euro 6 Norm zu erreichen, war es notwendig die Motoren voellig neu zu konstruieren, daher ist eine Umschluesselung von

Euro 5 auf Euro 6 leider nicht moeglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??