ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??

140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:55

Laut Vw-Konfigurator gibt es nur noch:

1.4 TSI mit 125 PS (92KW)

Und

1.4 TSI mit 150PS (110KW)

Der 150PS Motor ist 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h und 4 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit im Vergleich zu den 140PS (103KW)....

Sind das jetzt neue Motoren oder wurden die Motoren nur neu getestet und man hat gesehen das die Mororen ab Werk doch etwas mehr Leistung haben?

Evtl. Wurden auch nur die Steuergeräte geupdated (Einspritzzeiten)???

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Also der 300PS R (Euro 6) hat rund 160g/km an CO2 Emission.

Mein 140 PS Highline (Euro 5) hat 120g/km, also von gleich sauber kann man da nicht sprechen, der R pustet demnach mehr CO2 in die Umwelt.

Die Grenzwerte für Schadstoffe (HC, CO, NOx, C) sind motorunabhängig absolut identisch, siehe Anhang. Der Stoff Kohlenstoffdioxid (CO²) ist kein Schadstoff, denn wäre er einer, müsste man Mineralwasser mit viel Sprudel als besonders schadstoffhaltig oder schmutzig deklarieren. CO² ist kein Dreck, sondern das Produkt einer perfekten Verbrennung (auch im menschlichen Körper) und gegenüber den Schadstoffen als Emission immer anzustreben, weil es nicht krebserregend, waldschädigend oder ozonerzeugend wirkt. Außerdem brauchen Pflanzen CO² für die Photosynthese. Im Physikunterricht damals nicht aufgepasst?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei Variant und Sportsvan hat man keine Auswahl (und ich weiß nicht genau, ob es sich bei den Wagen um ACT oder Ohne-ACT-Motoren handelt)

Bei Variant und Sportsvan sind die - wie bisher auch - ohne ACT. Sieht man z.B. an den Verbrauchs- und CO2-Werten.

Zitat:

Bei Seat und Skoda hat man grundsätzlich keine Wahl und die haben jetzt nur noch ACT-1,4er mit 150PS.

Woher stammt die Info? Bei Skoda finde ich auf HP, Prospekt und Konfigurator noch die alten EU-5-Motoren.

am 4. Mai 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Bei z.B. 300 PS darf man auch mehr Emissionen haben um Euro 6 zu erhalten.

Die Grenzwerte für die Schadstoffemissionen sind unabhängig von der Leistung oder dem Hubraum. Ein Bugatti Veyron mit 1000 PS aus 16 Zylindern mit 8 Liter Hubraum muss also tatsächlich genauso sauber sein wie ein VW Up mit 60 PS aus 3 Zylindern mit 1 Liter Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was muss bei EU6 denn prinzipiell verändert werden?

Beim 1.8 TFSI wurde hierfür sogar extra eine zusätzliche Saugrohreinspritzung installiert. Die Grenzwerte der Euro 6 für die Partikelemission sind für ungefilterte DI - Ottomotoren recht streng.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:59

Also der 300PS R (Euro 6) hat rund 160g/km an CO2 Emission.

Mein 140 PS Highline (Euro 5) hat 120g/km, also von gleich sauber kann man da nicht sprechen, der R pustet demnach mehr CO2 in die Umwelt.

Woraus sich die Euronorm nun wirklich zusammen setzt kann ich nicht sagen, dies war nur so meine Vermutung, dass es mit dem Verhältnis von Leistung und CO2 zu tun hat.

 

Gruß

Richy

Die Grenzwerte der Euronorm beziehen sich fast immer auf mg/km. Also hat bbbb... schon recht.

Das ist auch der Grund warum bisher zB nur große Fahrzeuge Adblue brauchen.

Trotzdem glaube ich der VW Aussage nicht, da ist sicher was durcheinander gekommen.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Grenzwerte der Euronorm beziehen sich fast immer auf mg/km. Also hat bbbb... schon recht.

Wenn dem so wäre, dann hätte der R mit 160g/km kein Euro 6 und der 140PS mit 120g/km kein Euro 5.

Ich kenne die Richtlinien von den Euroklassen nicht, aber es geht sich garantiert nicht NUR um CO2 g/km.

 

Gruß

Richy

CO2 ist "sauber" als unvermeidbares Verbrennungsprodukt und ungefähr proportional zum Verbrauch.

Reglementiert sind die anderen Schadstoffe wie NOx, Schwefel, Partikel, etc.

Daher haben wir ein doppeltes System. Der Verbrauch (CO2) wird über die Steuer (KFZ und Mineralöl) abgestraft und unabhängig davon müssen die Motoren bestimmte Schadstoffgrenzwerte einhalten.

Das die großen Motoren eher auf AdBlue angewiesen sind, liegt in erster Linie an ihrem Betriebspunkt, da sie im Zyklus bei Schwachlast laufen und damit größere Probleme mit NOx haben. Kleinere Motoren, die im Zyklus mit höherer Last laufen, haben es da leichter.

Eigentlich geht es um alles andere als Co2

am 4. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Also der 300PS R (Euro 6) hat rund 160g/km an CO2 Emission.

Mein 140 PS Highline (Euro 5) hat 120g/km, also von gleich sauber kann man da nicht sprechen, der R pustet demnach mehr CO2 in die Umwelt.

Die Grenzwerte für Schadstoffe (HC, CO, NOx, C) sind motorunabhängig absolut identisch, siehe Anhang. Der Stoff Kohlenstoffdioxid (CO²) ist kein Schadstoff, denn wäre er einer, müsste man Mineralwasser mit viel Sprudel als besonders schadstoffhaltig oder schmutzig deklarieren. CO² ist kein Dreck, sondern das Produkt einer perfekten Verbrennung (auch im menschlichen Körper) und gegenüber den Schadstoffen als Emission immer anzustreben, weil es nicht krebserregend, waldschädigend oder ozonerzeugend wirkt. Außerdem brauchen Pflanzen CO² für die Photosynthese. Im Physikunterricht damals nicht aufgepasst?

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Woraus sich die Euronorm nun wirklich zusammen setzt kann ich nicht sagen, dies war nur so meine Vermutung, dass es mit dem Verhältnis von Leistung und CO2 zu tun hat.

Gruß

Richy

Nein, es gibt keinen Grenzwert für CO2. Selbst ein Pfund der Kilogramm CO2 pro Kilometer sind möglich, werden aber in Zukunft Strafzahlungen zur Folge haben. Das wird dann teuer für Hersteller und Käufer. CO2 (Verbrauch) in Relation zur Leistung ist sinnfrei, solange man keine Werte bei der tatsächlich abgerufen Leistung vergleicht. Im Nefz werden nicht annähernd die "installierten" Leistungen abgerufen sondern jedes Auto gleicher Größe wird etwa mit der gleichen Leistung bewegt, egal ob das Auto mit 50 oder 200 PS motorisiert ist.

am 5. Mai 2014 um 5:01

Ich würde dann auch mal vermuten, dass die EU 6 Motoren auch etwas mehr verbrauchen werden als die EU 6 Motoren.....laufen ja immer magerer.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Argamon

Die Motoren sind doch erst 1 1/2 Jahre alt, die hätte man doch gleich mit Euro 6 bringen können ?????

Genau das wär auch meine Frage. Mir wurde immer gesagt, der 140er TSI ist eine Neuentwicklung mit jetzt innen liegendem Krümmer und so weiter... Warum stampft VW diesen Motor nach so kurzer Laufzeit wieder ein und ersetzt ihn durch eine erneute Neukonstruktion? Das Ziel Euro 6 war doch schon bei der Entwicklung des 140ers bekannt? Doppelte Entwicklungskosten usw... Weiß jemand, was genau dahinter steckt? Einen nachvollziehbaren Grund muss es ja geben?

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr den 140er im Variant und bin sehr zufrieden. Geht gefühlt wesentlich besser als mein 122er in der VI-er Limo. Trotzdem ist es ein wenig schade, wenn so kurze Zeit später ein Bonus von 10Ps zu haben gewesen wäre.

@la_corriente:

Zitat:

Woher stammt die Info? Bei Skoda finde ich auf HP, Prospekt und Konfigurator noch die alten EU-5-Motoren

Im Seat-Internet-Auftritt ist das z.B. schon zu sehen. Im Prospekt sind noch die alten 140PS-Motoren. Es gibt aber zusätzlich einen aktuellen Hinweis auf andere Preise und da stehen dann schon TSI mit 150PS.

Es ging um die Wahlmöglichkeit ACT oder nicht ACT und nicht um die Wahlmöglichkeit EU5 oder EU6.

@moeppes71:

Zitat:

Warum stampft VW diesen Motor nach so kurzer Laufzeit wieder ein und ersetzt ihn durch eine erneute Neukonstruktion? Das Ziel Euro 6 war doch schon bei der Entwicklung des 140ers bekannt? Doppelte Entwicklungskosten usw... Weiß jemand, was genau dahinter steckt? Einen nachvollziehbaren Grund muss es ja geben?

Der Motor wird garantiert nicht eingestampft. Das kann selbst VW sich nicht leisten und außerdem war es ja schon länger bekannt, dass die EU6 kommen wird.

Es gibt daher maximal kleine Veränderungen an dem Motor (möglich z.B.: höherer Raildruck, andere Einspritzdüsen o.ä.). Von einer Neukonstruktion wird man aber meilenweit entfernt sein.

am 5. Mai 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von navec

Im Seat-Internet-Auftritt ist das z.B. schon zu sehen. Im Prospekt sind noch die alten 140PS-Motoren. Es gibt aber zusätzlich einen aktuellen Hinweis auf andere Preise und da stehen dann schon TSI mit 150PS.

Dort steht es aber auch dabei, dass es sich um den ACT-Motor handelt. Insofern kann man davon ausgehen, dass alle Motoren, wo es nicht dabei steht, auch kein ACT haben. Also bei der Golf Limo weiterhin Wahlmöglichkeit und bei Variant und Sportsvan kein ACT. Interessant ist es aber schon, dass es beim Variant mit Hinweis auf sein höheres Gewicht nicht gebracht wird, beim Leon ST aber schon.

Woher stammt die Info, dass es bei Skoda genauso sein wird? Der Oktavia ist ja nochmal ein Schippe größer.

Zitat:

Es ging um die Wahlmöglichkeit ACT oder nicht ACT und nicht um die Wahlmöglichkeit EU5 oder EU6.

Ich habe an keiner Stelle etwas von einer Wahlmöglichkeit zwischen EU5 und EU6 geschrieben. Aber wir reden hier von den MJ15-Motoren - und die haben nun einmal EU6.

 

Das Gewichtsargument mit ACT ist relativ sinnfrei, weil ja auch nicht alle Straßen exakt eben sind. Ich glaube nicht, dass beim Variant das ACT nennenswert geringer aktiviert wäre als bei der Limousine.

Dafür ist das Variant (vermutlich) aerodynamischer, da er teilweise höhere Endgeschwindigkeiten erreicht.

Dies könnte den Gewichtsnachteil teilweise aufwiegen. Ich habe auch noch keine Hinweise gefunden, ob beispielsweise 1200 U/min bei 50 km/h mit Vierzylindern sparsamer als 2 Zylinter bei 1600 U/min sind.

Die geringeren Unterschiede beim DSG deuten daraufhin, dass Leute die früh hochschalten und tendenziell niedertourig (nicht untertourig) fahren, kaum Vorteile haben. In Anbetracht des recht hohen Drehmoments wird viel Spritsparpotential durch die recht kurze Übersetzung verschenkt. Den Dieseln mit 250 Nm mutet teilweise Gesamtübersetzungen um 2 zu. Die 140/150 PS TSI Handschalter sind dagegen Drehorgeln mit Gesamtübersetzungen über 2,6 (wenn ich es richtig im Kopf habe). Besonders auf der Autobahn würde eine andere Getriebeauslegeng mehr bringen als das ACT, dass aber 120 gar nicht mehr aktiv wird.

Bis du dir sicher, dass es ab 120 gar nicht mehr aktiv wird? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass teilweise auch bei 130 noch mit 2 Zylindern gefahren werden kann. Besonders wenn man das DSG hat, was ja sehr lang ausgelegt ist...

btw: Kann mir jemand sagen, was der 140er ACT mit langem DSG bei konstant 120/130 an Momentverbrauch hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 140 PS / 122 PS gibt es nicht mehr??