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1303er Cabrio stottert und stirbt ab - seit Jahren...

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. September 2023 um 20:57

Hallo zusammen

Ich besitze seit Jahren einen 1303er Käfer Cabrio, Jg. 79, mit Solex 34 Vergaser. Und seit Jahren hat er immer wieder dieselbe Macke, die mein Käfer-Schrauber scheinbar nicht dauerhaft lösen kann/will.

Nach teurer Reparatur, beginnt nach einer Weile, meist nach ein paar Wochen Standzeit, immer wieder dasselbe. Auto startet eigentich immer einwandfrei, Leerlauf aber kaum einstellbar, stirbt immer ab. Bis zu 50 Km/h stottert und ruckelt er wie wild. Ab 80 Km/h wirds deutlich besser, Motor zieht auch ganz normal. An jeder Kreuzung/Rotlich geht der Motor aber aus. Auch wenn ich z.B. 80 fahre und die Kupplung etwas länger drücke, geht der Ofen aus.

Also wieder zum Käfer-Spezi. Der reibt sich die Hände und veranschlagt so gegen 600 - 1000 EUR für die Instandstellung. Er kann auch nicht sagen, an was es genau liegt (oder will nicht - wäre auch schlecht für's Geschäft). Es sind alles noch Originalteile verbaut und nach der Reparatur läuft es auch wieder ganz ordentlich. Vergaser habe ich bereits ausgebaut und Grundeinstellung gemacht sowie Luftfilter ausgeblasen - ohne nennenswerte Wirkung.

An was leidet denn mein lieber Käfer? Warum kann das nicht nachhaltig gelöst werden? Weiss gar nicht was ich ersetzen soll, nachdem ja nach der Reparatur immer alles wieder zur Zufriedenheit läuft. Soll ich mal Zündkerzen und/oder Zündspule ersetzen (Zündspule wurde noch nie ersetzt, ist noch immer die schwarze).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thx und beste Grüsse

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40 Antworten

was macht der typ denn für 600 bis 1000€

damit er dann ein paar wochen läuft?

oder steht auf der rechnung nur

"auto repariert macht 850€"?

Wenn der Motor erstmal immer wieder läuft, tippe ich auf eine aufgeschlagene Welle des Verteilers und/oder einem defekten Kondensator (der am Verteiler sitzt).

Einfach den Verteiler austauschen.

Auch die "Billig U-Hundert-Euro Dinger" sind nicht wirklich schlecht.

Moin,

da ich ein ähnliches Problem hatte, hier meine Lösung: Bei mir war es eine alte Batterie!

Beste Grüße

Stefan

Zitat:

@73Kaefer schrieb am 11. September 2023 um 22:57:21 Uhr:

Hallo zusammen

Bis zu 50 Km/h stottert und ruckelt er wie wild. Ab 80 Km/h wirds deutlich besser, Motor zieht auch ganz normal. An jeder Kreuzung/Rotlich geht der Motor aber aus. Auch wenn ich z.B. 80 fahre und die Kupplung etwas länger drücke, geht der Ofen aus.

Den Motor interessiert die Geschwindigkeit wenig, sondern mehr die Drehzahl, also wäre die Information eher interessant. Vielleicht bist Du einer von denen, die meinen, 50 im 4. Gang sei irgendwie normal, dann kann man schlecht helfen....

So klingt es erst einmal nach einem ziemlich gewöhnlichen Problem mit dem Leerlauf (Falschluft an der DK-Welle, verstopfte Düse, ....

Zitat:

Vergaser habe ich bereits ausgebaut und Grundeinstellung gemacht sowie Luftfilter ausgeblasen - ohne nennenswerte Wirkung.

Was soll das? Wäre es nicht sinnvoller, systematisch die Fehlerursache zu finden, statt stumpf irgendwo dran rumzufummeln?

Das lässt sich schwerlich aus der Ferne diagnostizieren, am schnellsten wird man zum Ziel kommen indem man mal den Vergaser gegen einen anderen tauscht und dann schaut ob das Problem weg ist das selbe dann mit dem Verteiler etc. falls nicht.

Das Problem sollte ich daher schnell eingrenzen und finden lassen. Man kann dann in die Tiefe gehen, z.b. den Vergaser oder Verteiler revidieren und defekte Teile ersetzen. Mit 600€ kommt man da schon sehr weit.

Gruß Jürgen

irgendwie hört sich das an als ob der zu wenig Sprit bekommt

Oder ein Spannungsproblem beim Gaswegnehmen, oder, oder, oder. Am schnellsten und einfachsten ist immer Plan abarbeiten und defektes Teil tauschen. Ins Blaue hinein tauschen, führt meist zu hohen Kosten und vielen Mißerfolgen.

Man könnte vielleicht auch einfach mal die Zündung abblitzen und schauen was der Verteiler so treibt. Anschließend mal mit dem Viergastester prüfen, was so im Abgas drin ist.

Wann wurden denn die Ventile zuletzt eingestellt?

Grad merke ich, dass der TE hier eh nicht mehr teilnimmt...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 11. September 2023 um 23:51:47 Uhr:

was macht der typ denn für 600 bis 1000€

damit er dann ein paar wochen läuft?

oder steht auf der rechnung nur

"auto repariert macht 850€"?

Denn das wäre doch mal die interessanteste Frage.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:26

Zitat:

@Moppel III schrieb am 12. September 2023 um 06:32:28 Uhr:

Moin,

da ich ein ähnliches Problem hatte, hier meine Lösung: Bei mir war es eine alte Batterie!

Beste Grüße

Stefan

Danke, Batterie habe ich bereits ersetzt im Frühling 23.

Beste Grüsse

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:28

Zitat:

@murkspitter schrieb am 11. September 2023 um 23:51:47 Uhr:

was macht der typ denn für 600 bis 1000€

damit er dann ein paar wochen läuft?

oder steht auf der rechnung nur

"auto repariert macht 850€"?

Rechnung immer ausführlich. Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen, etc.

Der werkelt da schon umfangreich dran rum. Und ich bewege meinen Käfer halt auch nur sehr wenig, so gegen 300 Km/ Jahr.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:31

Zitat:

@GLI schrieb am 12. September 2023 um 18:21:29 Uhr:

Man könnte vielleicht auch einfach mal die Zündung abblitzen und schauen was der Verteiler so treibt. Anschließend mal mit dem Viergastester prüfen, was so im Abgas drin ist.

Wann wurden denn die Ventile zuletzt eingestellt?

Grad merke ich, dass der TE hier eh nicht mehr teilnimmt...

 

Danke.

Wurden vor rund 200 Km eingestellt, ca 6 Monate her.

Fahre halt wirklich nur selten.

Zitat:

@GLI schrieb am 12. September 2023 um 18:21:29 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 11. September 2023 um 23:51:47 Uhr:

was macht der typ denn für 600 bis 1000€

damit er dann ein paar wochen läuft?

oder steht auf der rechnung nur

"auto repariert macht 850€"?

Denn das wäre doch mal die interessanteste Frage.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:37

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 12. September 2023 um 07:56:44 Uhr:

Das lässt sich schwerlich aus der Ferne diagnostizieren, am schnellsten wird man zum Ziel kommen indem man mal den Vergaser gegen einen anderen tauscht und dann schaut ob das Problem weg ist das selbe dann mit dem Verteiler etc. falls nicht.

Das Problem sollte ich daher schnell eingrenzen und finden lassen. Man kann dann in die Tiefe gehen, z.b. den Vergaser oder Verteiler revidieren und defekte Teile ersetzen. Mit 600€ kommt man da schon sehr weit.

Gruß Jürgen

Danke! Vergaser dachte ich auch aber nach der Reparatur geht ja alles wieder bestens, zumindest füe ein paar Monate. Aber ich kanns ja mal versuchen.

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:38

Zitat:

@Robomike schrieb am 12. September 2023 um 06:59:23 Uhr:

Zitat:

@73Kaefer schrieb am 11. September 2023 um 22:57:21 Uhr:

Hallo zusammen

Bis zu 50 Km/h stottert und ruckelt er wie wild. Ab 80 Km/h wirds deutlich besser, Motor zieht auch ganz normal. An jeder Kreuzung/Rotlich geht der Motor aber aus. Auch wenn ich z.B. 80 fahre und die Kupplung etwas länger drücke, geht der Ofen aus.

Den Motor interessiert die Geschwindigkeit wenig, sondern mehr die Drehzahl, also wäre die Information eher interessant. Vielleicht bist Du einer von denen, die meinen, 50 im 4. Gang sei irgendwie normal, dann kann man schlecht helfen....

So klingt es erst einmal nach einem ziemlich gewöhnlichen Problem mit dem Leerlauf (Falschluft an der DK-Welle, verstopfte Düse, ....

Zitat:

@Robomike schrieb am 12. September 2023 um 06:59:23 Uhr:

Zitat:

Vergaser habe ich bereits ausgebaut und Grundeinstellung gemacht sowie Luftfilter ausgeblasen - ohne nennenswerte Wirkung.

Was soll das? Wäre es nicht sinnvoller, systematisch die Fehlerursache zu finden, statt stumpf irgendwo dran rumzufummeln?

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:43

Danke, prüfe ich mal. Als Laie dachte ich zuerst an die Leerlaufdüse, darum der Ausbau und Reinigung. Stottert bei tiefen wie hohen Drehzahlen aber vorwiegend bei tieferen Geschwindigkeiten.

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