ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. KÄFER CABRIO 1302 Fachmann Kauf / Verkauf gesucht ! Bitte um Hilfe

KÄFER CABRIO 1302 Fachmann Kauf / Verkauf gesucht ! Bitte um Hilfe

VW Käfer
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:08

Hallo Lieber Käferfreunde,

wir möchten uns einen Käfer Cabrio 1302 aus 1972 zulegen.

Angeblich ist der Käfer in einem perfekten Zustand uns soll faire 8.500 Euro kosten.

Was haltet ihr von diesem Preis ??????

Ob der Preis wirklich so fair ist sollte doch besser ein Fachmann beurteilen.

Aus diesem Grund bitte ich um HILFE !!!

Wer würde gegen ein vereinbartes Endgeld sich den Wagen mit uns anschauen ?? Natürlich sollte eine absolute Erfahrungen mit den Krabblern Vorraussetzung sein :-)

Der Wagen steht in 34576 Homburg/Efze.

Wir kommen aus Mainz, also sollt ein Fachmann ein der Nähe aus Mainz kommen können wir gerne zusammen hinfahren oder man trifft sich einfach vor Ort in Homburg.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

dass ist eine sehr gute Idee. Es gibt aber auch Literatur zu dem Thema Käfer kaufen. "Käfer kauf" einfach mal googeln.

Herzliche luftgekjühlte Grüße

InPo

am 30. Juli 2012 um 15:20

Hallo,

Als langjähriger Besitzer eines 1302LS Cabrio EZ05/71 der ihn nunmehr seit fast 28 Jahren sein Schätzchen nennt, selbst komplett restauriert hat und die 1302 Cabrios fast in und auswendig kennt, wäre ich eigentlich schon der richtige Kandidat, allerdings bin ich in Berlin zu Hause was das ganze ein wenig konterkariert.

Der Preis ist soweit fair, wenn er im Zustand 2-3 ist.

Empfehlung: schaut euch den Krabbler an, macht Fotos und sendet mir diese per e-mail.

somit könnte ich Euch zumindest aus der Ferne unterstützen. E-Mail-Adresse und weiteres kommt per pn.

LG

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:39

Danke Christian

Ich kann den Wagen per Sofortkauf (Ebay) für 8.500 bekommen!!

hier kannst Du den Wagen finden:

http://www.ebay.de/.../190708610619?...

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo,

Als langjähriger Besitzer eines 1302LS Cabrio EZ05/71 der ihn nunmehr seit fast 28 Jahren sein Schätzchen nennt, selbst komplett restauriert hat und die 1302 Cabrios fast in und auswendig kennt, wäre ich eigentlich schon der richtige Kandidat, allerdings bin ich in Berlin zu Hause was das ganze ein wenig konterkariert.

Der Preis ist soweit fair, wenn er im Zustand 2-3 ist.

Empfehlung: schaut euch den Krabbler an, macht Fotos und sendet mir diese per e-mail.

somit könnte ich Euch zumindest aus der Ferne unterstützen. E-Mail-Adresse und weiteres kommt per pn.

LG

Christian

am 30. Juli 2012 um 16:00

Anhand der e-Bay Verkaufsphotos kann ich nur so viel sagen:

Optisch zu 100% ok. , einzige Ausnahme ist das Verdeck, das wird bald fällig. Von daher Zustand 2-.

Es ist schwer zu beurteilen, da der inserator schreibt 'steht in meiner Sammlung' wie fahrbereit er tatsächlich ist und wann er das letzte mal mit eigener Kraft bewegt wurde. Der kann auch wenn optisch o.k. die üblichen Standschäden am Motor und diversen Gummiteilen haben. Ein Sofortkauf ist es aus meiner Sicht trotz 8.500€ nicht - unbedingt ansehen. Intakte 1302 Cabrios im Zustand 2 kosten über 12.000€. Mein Gefühl: irgendwas stimmt da nicht...

LG

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 16:09

ich habe mit dem Käufer telefoniert, angeblich ist der wagen seit der Restauration nicht mehr bewegt worden.

natürlich nicht unbedingt gut aber der wagen hätte keine standschäden, bremsen usw. sind angeblich alle ok.

die einzige fahrt seit damals war der weg zum tüv und dort ist alles ok gewesen.

naja ich weiss nicht was ich davon halten soll und auch aus diesem Grund möchte ich den wagen mit einem Fachmann anschauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Anhand der e-Bay Verkaufsphotos kann ich nur so viel sagen:

Optisch zu 100% ok. , einzige Ausnahme ist das Verdeck, das wird bald fällig. Von daher Zustand 2-.

Es ist schwer zu beurteilen, da der inserator schreibt 'steht in meiner Sammlung' wie fahrbereit er tatsächlich ist und wann er das letzte mal mit eigener Kraft bewegt wurde. Der kann auch wenn optisch o.k. die üblichen Standschäden am Motor und diversen Gummiteilen haben. Ein Sofortkauf ist es aus meiner Sicht trotz 8.500€ nicht - unbedingt ansehen. Intakte 1302 Cabrios im Zustand 2 kosten über 12.000€. Mein Gefühl: irgendwas stimmt da nicht...

LG

Christian

am 30. Juli 2012 um 16:35

Die Resto war 1990 also vor 22 Jahren, die letzte HU ist vom April 2011.

Es ist relativ unwahrscheinlich, daß der in den 24 Jahren Standzeit besser als neu geworden ist.

Den Hinweis/Aussage, daß die Bremsen etc alles o.K. sind ist reichlich unglaubhaft.

Entweder hat der Verkäufer und der Prüfer bei der Beurteilung/Prüfung alle Augen und Ohren geschlossen gehabt oder er wurde im Vakuum gelagert. Nach dieser Zeit sind ohne Fremdeinwirkung alle Gummi/Metalllager inkl. Gummidichtungen meist so porös, das man sie fast wegblasen kann.

Vor allem fällt es nicht auf was alles inzwischen mechanisch defekt ist, weil der Wagen ja nie richtig bewegt wurde.... und wenn der Prüfer einen Hausbesuch vorgenommen hat um die ganze Sammlung zu prüfen, wird er wohl keinen Grund gehabt haben einen der Schätzchen durchfallen zu lassen....

Es ist halt auffällig dass jemand ein 12.000€ Gefährt für etwas mehr als 2/3 seines Wertes anbietet, zumal alles nach eigenem Bekunden an dem Fahrzeug o.k. ist.

Also Anschauen, Probefahren und das Gehör aufsperren. Alle seltsamen Geräusche wie Poltern, Klappern, Klackern deuten auf diverse Lagerschäden des Fahrwerks hin.

Gummidichtungen an Türen und Verdeck inspiziern. Diese Teile zu ersetzen kostet richtig viel Geld.

Der bald fällige Tausch der Verdeckhaut und eventuell des Innenlebens des Verdecks schlägt, wenn man es nicht selbst kann, schnell mal mit 2-3T€ min zu Buche.

Durchrostungen wird er wahrscheinlich nicht haben, aber was nutzt das, wenn die Technik malade ist.

LG

Christian

am 30. Juli 2012 um 21:27

Hi,

ich sitze in Gersfeld in der Rhön, also ca. eine gute Stunde vom Standort des Wagens weg.

Ich habe einen 1302 mit einem guten Freund zusammen ziemlich gründlich wiederhergestellt, da wüsste ich schon ziemlich genau, wo ich hinkucken müsste.

Wir fahren nächsten WE nach Celle, da läge Homberg/Efze absolut auf dem Weg.

Aber meiner ist halt kein Cabrio ...

Ich gebe unumwunden zu, dass ich keine Plan habe, was die Cabrio-spezifischen Gemeinheiten sind, auf die wir da achten müssen.

Wenn Christian durchdrahtet, was beim Cabrio an Problematik zum normalen 02 dazukommt, würde ich jedenfalls gerne bereit sein, mir das anzuschauen.

Gruß

Peter

am 31. Juli 2012 um 4:27

Was beim Cabrio extrem anfällig ist, ist logischerweise das Verdeck und der hintere Karosserieabschluss zum Verdeck, wo auch das Spannseil durchläuft.

Ich nehme mal an, daß der Käfer die ganze Zeit im Trockenen gestanden hat.

Die empfindlichste Stelle der ganzen Verdeckkonstruktion ist der vordere Holzspriegel und der Rahmen der Heckscheibe. Beide sind original Pressspan-Formteile und wenn mal durch die Nähte der Verdeckhaut dort Wasser eingedrungen ist, kannst den Spriegel in die Tonne kloppen, dito den Fensterrahmen der noch mit einem Stahlrahmen verstärkt ist.

Das ist der Grund warum ich den bei meinem beides durch ein GFK-Formteil ersetzt habe, da rottet nichts leise vor sich hin.

Neben der in Augenscheinnahme der am Verdeck verschraubten Gummidichtungen und der Gelenke (die sind fast alle frei sichtbar) ist so eine Inspektion des Verdeckinnenlebens recht einfach zu bewerkstelligen:

Dach halb öffnen, das Vorderteil mit dem Spriegel steht dabei senkrecht.

Zwischen Dachhaut und Polsterung reingreifen. Die Polsterung ist original aus Latex-getränktem Rosshaar, ähnlich wie bei Sitzpolstern. Die ist noch mit einer Sackleinenhülle umgeben.

Alles muß trocken und griffest sein. (Wird es vermutlich auch) Auch mal versuchen in Richtung vorderer Spriegel zu grabschen.

Die Dachahaut ist original aus weich PVC, wenn es noch die erste ist, so sieht sie zumindest auf den Fotos in der Bucht aus, dürfte schon reichlich verhärtet sein. Der Tausch dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Feine Risse im Bereich der 'imaginären' C-Säule sind Indikatoren.

Allerdings ist das alles etwas theorethisch, wenn der Wagen die letzten 22 Jahre nicht bewegt wurde und ständig geschlossen war, dann wird es schwer werden solche 'Alterungserscheinungen' aufzuzeigen.

Der Rest ist wie bei der Limo...

Ich habe bei der ganzen Sache Bauchschmerzen: wer verkauft sehenden Auges ein 12.000€ Teil für 2/3 seines Wertes und bietet es noch über die Bucht an....

LG

Christian

am 31. Juli 2012 um 5:59

Zitat:

Ich habe bei der ganzen Sache Bauchschmerzen: wer verkauft sehenden Auges ein 12.000€ Teil für 2/3 seines Wertes und bietet es noch über die Bucht an....

ja, das macht mich auch stutzig und verleitet zu der Haltung "irgendwo muss hier der Haken sein".

am 31. Juli 2012 um 6:11

Ein Kollege hat sich den Wagen angeschaut vor 2-3 Wochen. Hat sich tierisch über die lange Fahrt aufgeregt, die er in Kauf genommen hat. Anscheinend gabs einige Ungereimtheiten. Nachlackiert, Dach nicht optimal, Stand in einer feuchten Scheune. So genau weiss ich allerdings nicht, was noch war, aber er hat ihn nicht gekauft.

am 31. Juli 2012 um 6:48

A Pro Pos Ungereimtheiten:

Wie kann ein Auto ohne Ersatzrad eine HU-Plakette bekommen ?

Dass der evtl. nachlackiert wurde ist mir auch aufgefallen, zumindest erscheint die äussere Lackierung so jungfräulich dass man an ein Neufahrzeug glaubt - im Kofferraum ist noch der Originallack sichtbar, und der ist schon etwas abgerockt....

Normalerweise ist es genau umgedreht....

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:04

hat er sich genau diesen wagen angeschaut ???

wäre nett eine info zu bekommen damit ich mir die weite anfahrt sparen kann !!!

bitte um info !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ein Kollege hat sich den Wagen angeschaut vor 2-3 Wochen. Hat sich tierisch über die lange Fahrt aufgeregt, die er in Kauf genommen hat. Anscheinend gabs einige Ungereimtheiten. Nachlackiert, Dach nicht optimal, Stand in einer feuchten Scheune. So genau weiss ich allerdings nicht, was noch war, aber er hat ihn nicht gekauft.

am 31. Juli 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von haraldohl

hat er sich genau diesen wagen angeschaut ???

wäre nett eine info zu bekommen damit ich mir die weite anfahrt sparen kann !!!

bitte um info !!!

Zitat:

Original geschrieben von haraldohl

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ein Kollege hat sich den Wagen angeschaut vor 2-3 Wochen. Hat sich tierisch über die lange Fahrt aufgeregt, die er in Kauf genommen hat. Anscheinend gabs einige Ungereimtheiten. Nachlackiert, Dach nicht optimal, Stand in einer feuchten Scheune. So genau weiss ich allerdings nicht, was noch war, aber er hat ihn nicht gekauft.

Ja, GENAU diesen. Im Ernst, die Fahrt kannst Du Dir sparen. Ich versuche mal was rauszufinden... kann aber etwas dauern. So gut kenn ich den nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:09

das wäre super !!!

ich wollte nämlich am Wochenende mir das auto anschauen !!

vielleicht hast du bis dahin infos...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von haraldohl

hat er sich genau diesen wagen angeschaut ???

wäre nett eine info zu bekommen damit ich mir die weite anfahrt sparen kann !!!

bitte um info !!!

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von haraldohl

 

Ja, GENAU diesen. Im Ernst, die Fahrt kannst Du Dir sparen. Ich versuche mal was rauszufinden... kann aber etwas dauern. So gut kenn ich den nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. KÄFER CABRIO 1302 Fachmann Kauf / Verkauf gesucht ! Bitte um Hilfe