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118d oder 120d ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich weiss dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde und ich habe auch schon einige Threads gelesen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenfahrzeugs. Daher habe ich auch eine harte finanzielle Grenze einzuhalten. Ich wollte einfach mal eure ganz persönlichen subjetiven Meinungen einholen.

Zur Auwahl stehen derzeit

118dA mit M-Paket

120dA ohne M-Paket

Ich weiss dass manche einen 118d mit M-Paket für albern und sinnlos halten werden, aber ich finde die Optik einfach derbe geil.

Derzeit fahre ich einen 320dA und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Ich fahre viel Stadt und Autobahn (gerne 180-200km/h), Landstrasse eigentlich gar nicht. Beim 320dA gefällt mir Antritt und Durchzug sehr gut. Vorallem das Beschleunigen von 140-200 ist ausreichend flott und man ärgert sich nicht immer wenn man mal ausgebremst wird, denn man ist gleich wieder auf Geschwindigkeit.

Ich würde ungerne einen deutlichen Abstrich in Sachen Durchzug auf der AB machen, und kann derzeit die Qualitäten vom 118dA nicht so recht einschätzen. Reicht er aus? Oder wäre er nach dem 320d eine "lahme Ente"? Bitte gebt mal eure Einschätzung ab.

Edit: Wenn ich noch eine weitere Frage anschliessen darf:

Automatic oder Sport-Automatik? Ich bin eher der flotte cruiser als der Ecken-Kratzer und auch mit Automatik mag ichs eher schaltfaul. Allerdings ist der Preisunterschied so gering, dass ich doch ins Grübeln komme...

Vielen Dank

bambihunter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:28

Hallo zusammen.

 

Kleine Rückmeldung, ich hab mir lange den Kopf zerbrochen, vielen Dank für euren Input.

 

Habe schlussendlich heute den 120dA bestellt.

 

Ick freu mir so, bin mal gespannt wie lange das nun dauert!

 

Gruß

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Welchen 320dA genau hast du (Leistung, Modell,...)?

Wie hoch ist dein Stadtanteil? Sollte der eher hoch sein, dann lieber Automatik.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:20

Hi,

er ist BJ 2012, also F30 vFL mit 184PS.

Automatic ist in jedem Fall gesetzt (hatte oben das "A" beim 120d vergessen). Nur ob es die Sport-Automatik werden soll ist mir noch nicht klar.

Spar dir die Sportautomatik und nimm den 120dA. Du willst ja mit dem neuen Auto nicht schlechter motorisiert sein wie mit dem alten. Der 118dA geht sicher schlechter als dein heutiger 320dA - wenn auch wahrscheinlich im verschmerzbaren Bereich.

am 14. Mai 2016 um 18:50

Also die Automatik kann man glaube ich von normal auf Sport codieren. Aber das ist nur halbes wissen da ich eh einen Schalter fahre ;)

Ich fand als ich den 120d gefahren bin, den als wesentlich flotter zu fahren und habe dafür auch auf Ausstattung wie m Paket verzichtet weil ich den f20 auch ohne sehr schön finde.

 

Ich würde vielleicht mal den 118d probefahren, das sollte ja zu machen sein. (:

Wobei der 118d auch 200 fährt, beschleunigt er wahrscheinlich schon merklich langsamer bis dahin.

 

Lg Schlüsi

Nimm den 118d. Wenn dir das M Paket gefällt, nimm den so. Das macht echt was her und wertet das Fahrzeug nochmal auf. Vielleicht ist er etwas schwächer motorisiert, allgemein aber agiler als der 3er. Deshalb hier mein Plädoyer für den 118d.

Zitat:

@iiSS schrieb am 14. Mai 2016 um 21:26:19 Uhr:

Nimm den 118d. Wenn dir das M Paket gefällt, nimm den so. Das macht echt was her und wertet das Fahrzeug nochmal auf. Vielleicht ist er etwas schwächer motorisiert, allgemein aber agiler als der 3er. Deshalb hier mein Plädoyer für den 118d.

Wie das Auto aussieht, bringt dir beim Fahren aber nix...

Nimm den 120d. Der 118d ist halt eine Nummer "langsamer"...

Ich habe den 118d mit M-Paket , finde Ihn ganz ordentlich motorisiert , allerdings bin ich den 120d noch nicht gefahren. Sind halt 40 PS weniger dafür aber mit geiler M Optik ....

Falls Du den neu kaufen solltest , dauert es bis zu 20 Tsd.km ehe der Motor seine volle Leistung zeigt ( B47 ) . Im Sportmodus spricht er schön spritzig an und zieht gut durch . Beachte aber auch das die breiten RFT Reifen auf der Autobahn nicht die leisesten sind , das ändert sich mit 225 er WR ohne RFT deutlich .

habe den 118d Schalter FL. Leider muß ich oft runter schalten, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.

Ein Diesel sollte man hoch schalten um voran zu kommen, da der Bumms von unten heraus, so wie beim 120D kommt, wegen der deutlich kürzeren Übersetzung.

Die aktuellen Diesel sind nicht länger übersetzt als Benziner.

HA = x2.81 = 20i = 20d

Zitat:

@airforce1 schrieb am 15. Mai 2016 um 08:09:13 Uhr:

habe den 118d Schalter FL. Leider muß ich oft runter schalten, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.

Ein Diesel sollte man hoch schalten um voran zu kommen, da der Bumms von unten heraus, so wie beim 120D kommt, wegen der deutlich kürzeren Übersetzung.

Das ist wohl wahr , scheint eher ein Drehzahldiesel zu sein . Habe leider keinen Vergleich zum 120d .

von Beginn an lesen !! Dieselschwabe

Der TE will einen 120D / 118D Vergleich.

Trotzdem, danke u. gut zu wissen.

Ah ok sorry. Bei den Benzinern ist das soweit ich weiß andersrum, da hat der 18iA eine kürzere Übersetzung als der 20iA.

ja der 118D ist stark Drehzahlreduziert und trotzdem war ich noch nie unter 5.0L im Schnitt.

Tröste Dich , mein bester Schnitt war auch " nur " 5,1 Liter . Aber mit Mischbereifung .

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