Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d oder 120d ?

118d oder 120d ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich weiss dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde und ich habe auch schon einige Threads gelesen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenfahrzeugs. Daher habe ich auch eine harte finanzielle Grenze einzuhalten. Ich wollte einfach mal eure ganz persönlichen subjetiven Meinungen einholen.

Zur Auwahl stehen derzeit

118dA mit M-Paket

120dA ohne M-Paket

Ich weiss dass manche einen 118d mit M-Paket für albern und sinnlos halten werden, aber ich finde die Optik einfach derbe geil.

Derzeit fahre ich einen 320dA und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Ich fahre viel Stadt und Autobahn (gerne 180-200km/h), Landstrasse eigentlich gar nicht. Beim 320dA gefällt mir Antritt und Durchzug sehr gut. Vorallem das Beschleunigen von 140-200 ist ausreichend flott und man ärgert sich nicht immer wenn man mal ausgebremst wird, denn man ist gleich wieder auf Geschwindigkeit.

Ich würde ungerne einen deutlichen Abstrich in Sachen Durchzug auf der AB machen, und kann derzeit die Qualitäten vom 118dA nicht so recht einschätzen. Reicht er aus? Oder wäre er nach dem 320d eine "lahme Ente"? Bitte gebt mal eure Einschätzung ab.

Edit: Wenn ich noch eine weitere Frage anschliessen darf:

Automatic oder Sport-Automatik? Ich bin eher der flotte cruiser als der Ecken-Kratzer und auch mit Automatik mag ichs eher schaltfaul. Allerdings ist der Preisunterschied so gering, dass ich doch ins Grübeln komme...

Vielen Dank

bambihunter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:28

Hallo zusammen.

 

Kleine Rückmeldung, ich hab mir lange den Kopf zerbrochen, vielen Dank für euren Input.

 

Habe schlussendlich heute den 120dA bestellt.

 

Ick freu mir so, bin mal gespannt wie lange das nun dauert!

 

Gruß

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Sorry, auf dem Niveau nicht! Dein Eindruck bleibt subjektiv, nimm das hin oder nicht. Machen wir es so, Du hast Recht und ich meine Ruhe!

am 9. Juni 2016 um 9:21

you made my day :D

Zitat:

@quantumofsolace schrieb am 9. Juni 2016 um 11:11:49 Uhr:

Sorry, auf dem Niveau nicht! Dein Eindruck bleibt subjektiv, nimm das hin oder nicht. Machen wir es so, Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Was hat das jetzt mit niveau zu tun?

Er schreibt doch seine Eindrücke über den Motor. Nur weil dir das nicht passt und dein hochgelobter Motor kritisiert wird, brauchst du nicht persönlich werden.

Auch ich finde den B47 im einser "Träcker-mäßig".

Er träckert weniger als sein Vorgänger aber er treckert.

am 9. Juni 2016 um 9:32

Gefällt mir ;)

Wenn jemand Wert auf die Klangkulisse legt, fällt ihm selbige auch beim B47 unangenehm auf. Für mich ist der Motor im Alltag in Ordnung, mehr aber auch nicht.

@Munition76: Bitte genau lesen, wer hier persönlich wurde. Ich lasse mir ungern unterstellen etwas an den Ohren zu haben, nur weil ich den B47 für einen gelungenen Motor halte, der meinem subjektiven Dafürhalten nach als Diesel, gerade im Innenraum, als solcher so nicht mehr wahrnehmbar ist. Bavarian konnte es bei rein sachlichen, inhaltlichen Argumenten nicht belassen und musste persönlich werden. Und ja, das ist eine Frage von Niveau!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:44

Ich bitte euch die Diskussion wieder zum Thread Thema zurück zu führen. Danke!

am 9. Juni 2016 um 15:54

@bambihunter

Die Bestellung des 20d war sicher die richtige Entscheidung, ansonsten hättest du dich permanent über fehlende Leistung geärgert. Nichtsdestotrotz verstehe ich das Verlangen nach der entsprechenden Optik, da mir ein 1er ohne Sportpaket auch nicht vor die Türe kommen würde. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit an anderer Stelle zu sparen, da du sowieso einige Dinge separat geordert hast. Poste doch am besten einfach mal deine Ausstattungsliste.

@quantumofsolace

Wenn jemand bei geöffneter Scheibe nicht den Unterschied hört, wird man doch mal hinterfragen dürfen. Meine Güte bist du ein Sensibelchen ... :D

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:31

Hi Bavarian, hatte ich weiter oben schon gepostet, 15.05. Schau mal. Ich habe die Vorgabe das Business Navi, Metallic Lack und Lordosen Stütze zu nehmen.

Und den harten finanziellen Anschlag, über den ich nicht gehen darf.

Ich habe jetzt Ausstattung über Optik gewählt, aber mit 120d und Automatik war da eh nicht mehr viel Platz.

Mit M-Paket wäre er halt sonst sehr nackt gewesen, also kein Parkpilot, kein Abstandshalter oder Schildererkennung.

Privat hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen und die ca. 2000€ mehr auf den Tisch gelegt.

Jetzt gibt's halt kein Sportfahrwerk (verschmerzbar), keine fetten Räder und Optik (schade). Wobei ich fast 40.000€ für n Einser eh schon krass finde.

Leider wäre die Alternative nur n Golf gewesen, und das ist nicht meins :D

 

Wenn du Lust hast mach doch mal n Vorschlag wie Du es gemacht hättest, und in dem Preisrahmen des o.g. Angebot bleibst. Fände ich mal spannend zu sehen!

am 10. Juni 2016 um 8:21

Guten Morgen,

habe mir nun mal deine Konfigurationen angeschaut.

Der 120d ist in schwarz uni abgebildet, dachte diese Kombination wäre nicht möglich?

Ansonsten hast du natürlich recht, beim 120d ist keine Luft mehr um an SA zu sparen. Bei diesem Preisrahmen hätte ich eine Motorisierung kleiner gewählt, auch wenn ich prinzipiell immer zum 20d tendieren würde. Dennoch ist auch der 18d mit dem B47 keine Wanderdüne. Der o.g. 120d wäre mir optisch einfach zu schlicht, zumal mir die LED-Scheinwerfer fehlen würden. Nachdem ich nun beide Varianten gesichtet habe, revidiere ich meine Aussage. Deine erste Konfiguration würde ich so übernehmen, jedoch minimal umstellen.

- PDC vorne

- Speed Limit Info

- HiFi-Lautsprechersystem

+ LED-Scheinwerfer

Die o.g. Dinge sind für mich entbehrlich, zumal das HiFi-Lautsprechersystem dank fehlender Hochtöner bescheiden klingt. Macht sogar noch 20€ Ersparnis :D, letztendlich ist die Entscheidung aber bereits gefallen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:57

Hi, danke. Ja sie ist gefallen, aber es macht einfach Spaß zu sehen was andere Leute tun würden.

Ich bin, denke ich, aber trotzdem zufrieden mit meiner Entscheidung, vorallem da ich viel Autobahn fahre.

 

Gruß

Erste Alternative

Eine weitere Alternative unter 40k.

Meine Wahl wäre wohl der mit Advantagepaket

Aber zum Glück haben wir ja alle die Wahl und die Bedürfnisse/Gechmäcker sind verschieden und erlaubt! :):cool:

@Bambihunter: Der 120d war schon die richtige Entscheidung. HiFi ist auf jeden Fall besser als Standard und die Hochtöner kannst du für ca. 250 EUR über Eton nachrüsten und vor Abgabe auch wieder ausbauen, sofern du Hochtöner haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen