Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d oder 120d ?

118d oder 120d ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich weiss dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde und ich habe auch schon einige Threads gelesen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenfahrzeugs. Daher habe ich auch eine harte finanzielle Grenze einzuhalten. Ich wollte einfach mal eure ganz persönlichen subjetiven Meinungen einholen.

Zur Auwahl stehen derzeit

118dA mit M-Paket

120dA ohne M-Paket

Ich weiss dass manche einen 118d mit M-Paket für albern und sinnlos halten werden, aber ich finde die Optik einfach derbe geil.

Derzeit fahre ich einen 320dA und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Ich fahre viel Stadt und Autobahn (gerne 180-200km/h), Landstrasse eigentlich gar nicht. Beim 320dA gefällt mir Antritt und Durchzug sehr gut. Vorallem das Beschleunigen von 140-200 ist ausreichend flott und man ärgert sich nicht immer wenn man mal ausgebremst wird, denn man ist gleich wieder auf Geschwindigkeit.

Ich würde ungerne einen deutlichen Abstrich in Sachen Durchzug auf der AB machen, und kann derzeit die Qualitäten vom 118dA nicht so recht einschätzen. Reicht er aus? Oder wäre er nach dem 320d eine "lahme Ente"? Bitte gebt mal eure Einschätzung ab.

Edit: Wenn ich noch eine weitere Frage anschliessen darf:

Automatic oder Sport-Automatik? Ich bin eher der flotte cruiser als der Ecken-Kratzer und auch mit Automatik mag ichs eher schaltfaul. Allerdings ist der Preisunterschied so gering, dass ich doch ins Grübeln komme...

Vielen Dank

bambihunter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:28

Hallo zusammen.

 

Kleine Rückmeldung, ich hab mir lange den Kopf zerbrochen, vielen Dank für euren Input.

 

Habe schlussendlich heute den 120dA bestellt.

 

Ick freu mir so, bin mal gespannt wie lange das nun dauert!

 

Gruß

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 15. Mai 2016 um 7:14

ich habe den vergleich 118dA vFL (vorheriges fahrzeug) zu 120dA xDrive LCI (aktuelles fahrzeug).

der 118dA ist beileibe keine schnecke, aber wenn du die 184PS deines dreiers kennst, wirst du beim 118dA etwas vermissen. der 120dA ist definitiv eine andere hausnummer. wenn dir ein souveränes fahrgefühl wichtig ist, dann überleg dir ganz einfach, was wichtiger ist: das styling von aussen oder die souveränität des antriebs.

Ja will hier kein frisches Thema aufmachen, da alles schon mal durchgekaut u. es hier um automatic und nicht um Schalter geht, aber für die Neueren hier im Forum ist es vielleicht wissenswert.

Träge bis er endlich, manchmal, dank "Rückenwind, oder leicht abschüssig" in die abgeregelten 222 Tacho rennt.

Abzügl. der Toleranz sind das gerade mal 206 - 207, somit erreichen die nicht einmal die werkseitig ang. 210 Km/h.

Das Werk sagt dazu Abstufung zum 120D.

Nur kein Verkäufer berät dich in genau diese Richtung. Da wirbt das Werk mit 119g/Co² Ausstoß, 8.9 von Null-100 und einem Verbrauch von unter 4,9. Aber nirgends steht deutlich weniger Fahrspaß dafür.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, der 18iA ist mit 3,15 tatsächlich auch länger übersetzt als der 20iA. Dafür haben beim F3x aktuell 316d, 318d, 320d, 320i, 330i, 340i mit der 8HP50 Automatik alle HA 2,81.

Fahre selber einen 118d Sport Line und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor. Ich fahre allerdings zu 90% Berufsverkehr und da kommt ein GTR größtenteils auch nicht besser durch, da du nie freie Bahn hast. Der 118d ist für alle Lagen relativ gut geeignet und braucht mit 225ern SR + viel stop-and-go (BAB Berufsverkehr) und paar mal >200 km/h nachgerechnet 5,2 l/100km, worüber ich mich sehr freue.

Nun zu deiner Frage ob 118dA oder 120dA, die Anwort darauf ist eigentlich relativ einfach. Wenn du kein M Sportpaket nimmst, kommt dann wenigstens die Sport Line dazu? Falls nein, dann ganz klar 1118d und M Sportpaket. Falls ja, ganz klar 120d und Sport Line. Du fährst lange mit dem Auto und du willst dich wohl fühlen, d.h. Sportsitze und alles was deine Fahrzeit innen angenehmer gestaltet sollte vorhanden sein. Die Pakete werten das Auto halt stark auf. Wenn ich das Geld und mehr Zeit gehabt hätte und mir nicht jemand einen 120d vor der Nase weggeschnappt hätte, dann hätte ich den 120d genommen. Wie Airforce1 schon gesagt hat, es gibt leider Situationen in denen man sich beim 118d mehr Leistung wünscht, z.B. bei Überholmanövern >100km/h oder linke Spur >150 km/h. Ich fahre einen Handschalter, d.h. mit der Automatik dürftest du einen Teil der Probleme gar nicht haben weil du nicht selber herunterschalten musst. Trotzdem geht der 118d gut und ich freue mich jeden Tag auf mein Auto.

EDIT: Eine kleine sehr wichtige Sache noch die für den 118d spricht. Der alte N47 Motor hatte 143 PS und brauchte 8,9 Sekunden von 0 auf 100, was du mit einem Handschalter nicht schaffst. Der 120d hatte 184 PS und war in 7,2 Sekunden von 0 auf 100, das sind fast 2 Sekunden Vorteil. Der B47 118dA hat 150 PS und ist in 8,1 Sekunden von 0 auf 100, der 120dA in 7,0 Sekunden. Diese 1 Sekunde macht meiner Meinung nach das Kraut nicht fett, d.h. ich würde beim LCI jetzt eigentlich zum 118dA + M-Paket tendieren, sonst 120dA und Sport Line.

genau, da stimme ich voll u. ganz zu. Bei einem Automatik spürt man diese "Trägheit" kaum bis gar nicht. Bin einen x1 20D 8-Gang Automatik gef. (Neu)

Trotz höherem Gewicht, Automatik etc. keinerlei Abstriche zum 118D Schalter (2008) empfunden.

Ich würde bei einem kleineren Motor aktuell eher einen Handschalter nehmen, weil die Übersetzung da etwas kürzer ist. Die langen Übersetzungen stecken die starken Motoren gut weg, bei den schwächeren muss halt viel zurückgeschaltet werden. Das kann auch (oder gerade) bei einer 8-Gang Automatik nerven.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:12

Hallo zusammen,

es ist super so viele unterschiedliche Meinungen zu hören! Und ich finde alle sehr valide.

Verbrauch ist mir nicht so wichtig, da Firmenwagen, und ich denke eh dass sich der 118d und der 120d da nicht exorbitant unterscheiden.

Ich glaube ich muss mir nachher mal ein Drive Now 118d suchen und ihn auf die Bahn prügeln. Es ist schwierig zu beschreiben, aber gerade Durchzug auf der AB ist wohl sehr subjektives Gefühl.

Oder hat jemand die Durchzugswerte der beiden? (80-120, 120-160, etc)

Wie kann man denn hier die Konifgurationen hochladen? Bzw, wie bekomme ich sie aus dem BMW Konfigurator, so dass ich sie hier rein kopieren kann? Hat da jemand n Tipp?

Ich freu mich weiterhin über Erfahrungen und Meinungen bzgl. 118d vs 120d!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:23

Na klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:23

Und nochmal.

Also allein schon wegen der Optik würde ich zum 118d mit M-Paket tendieren. Eine ähnliche Kombination habe ich mir ebenfalls als Firmenwagen zusammengestellt allerdings ohne Automatik aber mit den 18 Zöllern. Bin bereits vorher auch den 20d in einem 2er Coupe als Automatik gefahren, der macht natürlich in jeder Situation mehr Laune. Aber da die Optik für mich bei einem Auto auch immer stimmen muss, ist das M-Paket eine mehr als sinnvolle Bereicherung für den 1er.

Ich würde den 120d nehmen. Mir gefällt das optische "Understatement" gut, und mit den leichten 16" Rädern fährt er dem 118d mit Mischbereifung 225/245 wahrscheinlich deutlich davon (aus deinem Eingangspost lese ich heraus dass dir das schon wichtig ist?). Noch dazu finde ich persönlich von den beiden Felgen sogar die 16" schöner.

@bambihunter: Dachte erst, dass die Klimaautomatik fehlt aber die ist beim LCI ja bereits Standard. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion finde ich super, hätte ich auch gerne :). Die Felgen vom 120 gefallen mir fast besser als die vom 118. Tendiere fast trotzdem zum 118, das M-Sportpaket schaut einfach besser aus. Beim Standard würde ich nur die Farbe schwarz wählen und das hast du ja gemacht. Schwierige Entscheidung, führt wohl nichts an einer Probefahrt mit 118dA und 120dA vorbei.

am 15. Mai 2016 um 12:38

Ich finde die m Paket Felgen auch nicht so schön, die 16er finde ich in der andere Konfiguration schon besser :D die habe ich auch noch in der Garage liegen :D

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:23

Danke für eure Meinungen. Derzeit tendiere ich irgendwie zum 120d, einfach weil die Optik aussen sieht man ja nicht, wenn man mit 220 jemanden überholt :)

Innen sind sie ja recht ähnlich (Sportsitze, M-Lenkrad). Nur der Dachhimmel unterscheidet sich.

Ist die Ein-Zonen-Klima auch ok? Ich nutze im 320d die zwei-Zonen-Funktion eigentlich nie...

Noch irgendwelche Ideen bzgl. Sport-Automatic vs. normaler Automatic?

Man kann leider nicht alles haben, damit muss man halt leben, ne? :D

Schönen Gruß

Ich hab dieses Mal die 1-Zonen genommen. Bei den 2-Zonen hat mich das separate Umstellen genervt, die ALL/Sync Funktion gab es ja nur kurzzeitig in wenigen Modellen. Nach einem halben Jahr bin ich damit echt zufrieden, das einzig wirklich sinnvolle Feature bei der 2Z ist wenn man 1. die 2 Zonen wirklich nutzt und 2. die AUC. Ausserdem gibt es im F3x dann hinten Ausströmer, falls man die möchte.

Bei der Automatik kannst du dir imo auch das Geld sparen. Ich schalte praktisch nie manuell, ist ja der Sinn so einer Automatik. Die meisten Berichte die man hier liest, schreiben dass sie die Paddels fast nie benutzt haben. Allerdings ist der Aufpreis natürlich sehr gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen