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10w40 und ich fahre ihn warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 11:56

Hallo.

Hab mir vor 3 Wochen ein 5er mit 163000tkm auf der Uhr geholt.

Ist alles original ausser das fahrwerk.

Es ist 10w40 im Motor.

Ist es ok das ich den Wagen warm fahre?

Normal muss ich zb. Nur was einkaufen.

Das ist 1km von mir entfernt.

Ich fahre dann aber lieber extra 15 km vorher überland damit der Wagen nicht mit kalten Motor direkt wieder abgestellt wird.

Ist das ok oder nicht so gut?

Gruß

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70 Antworten

1km ist definitiv zu wenig und auf lange Sicht schädlich für den Motor.

Warmfahren ist sinnvoller.

 

Jetzt kommen einige die meine es sei schädlich für die Umwelt.

Ist genau so schädlich wie mit kaltem motor 1 km fahren... Also fahr ihn ruhig warm.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:06

Sollte ich auf ein 5w wechseln beim nächsten öltausch oder bei dem 10w bleiben?

Wenn du generell nur kurzstrecke fährst dann ist es ratsam, ja

Na dann werde ich mal schauen und ebenfalls wechseln

Die Frage ist, was du dir von einem Wechsel erhoffst? Die SAE sagt wenig über die tatsächliche Viskosität aus.

Es gibt 5er Öle, die sind "dicker" als 10er und umgekehrt. D.h. ein Wechsel auf ein 5er Öl bedeutet nicht automatisch mehr Fließfähigkeit und eine bessere Pumpbarkeit im kalten Zustand ;-) Die Öle sind nach DIN geprüft. Man muss einfach nur die Datenblätter vergleichen.

Wenn du tatsächlich wechseln möchtest, empfehle ich dir echte Vollsynthetik auf PAO-Basis mit niedrigem Noack. Ravenol VST(5W40, LL01) ist solch ein Kandidat. Klasse Öl. Bei solchen Kurzstrecken das Öl entsprechend alle 10.000km oder ein mal im Jahr wechseln.

Grundsätzlich ist das warmfahren immer besser. Aber so ein Motor benötigt bei aktuellen Aussentemperaturen 20-30 Km, bis das Öl seine Arbeitstemperatur erreicht hat(Dazu gabe es von einem Formsmitglied, vor vielen vielen Jahren, einen Test im E39 523i. Bild im Anhang). Die reinigenden Additive beginnen auch dann erst richtig zu arbeiten. D.h. du müsstest noch länger fahren.

Was du tust, ist den Motor fast 15km in einem Fenster des größten Verschleißes zu bewegen. Und dem Öl tust du auch nicht wirklich helfen.

Es macht mehr Sinn die 2 Km zu absolvieren und dafür 1-2 mal die Woche einen >100km Trip mit mehr Last zu absolvieren, welcher u.a. Kraftstoffeintrag und Kondenswasser aus dem Öl verdampfen lässt.

Beides schaffst du selbst bei 15Km nicht.

Der Spritverbauch ist in der Warmlaufphase, zur Kompentation der Kondensationsverluste im Zylinder, auch entsprechend höher.

Es macht in Summe keinen Sinn. Weder hilft es technisch, noch ist es wirtschaftlich.

523temperaturenfu6

Unabhängig davon, dass es nicht schlecht wäre, wenn du uns mitteilen würdest, was es denn überhaupt für ein E39 ist... (Benziner? Diesel? Vierzylinder? Sechszylinder? Achtzylinder?

10W40 im E39?! Es gibt (meines Wissens nach) kein einziges 10W40, was die Freigabe für die Benzin- und Dieselmotoren im E39 hat. Da gehört für Benzinmotoren ein Öl mit LL01 Freigabe und für Dieselmotoren ein Öl mit LL04 Freigabe rein.

Unabhängig davon wirst du bei 1km zum Einkaufen langfristig das Problem bekommen, dass deine Batterie chronisch schwach ist, weil sie durch die Startvorgänge beansprucht, aber aufgrund der Kurzstrecke nie richtig geladen wird und dass dir der Motor total versifft und die Kurbelgehäuseentlüftung mit gelbem Schmodder verstopft. Der gelbe Schmodder wird sich (falls er noch nicht da ist) demnächst auch am Öldeckel zeigen, weil du durch den Kurzstreckenbetrieb permanent Kondenswasser am Öl hast. In der Auspuffanlage übrigens auch. Einfach weil das Öl und die Auspuffanlage selbst bei 15km Fahrt nie auf Betriebstemperatur kommen, damit das Kondenswasser raus dampft. Nach 15km hat im Winter das Kühlwasser zwar seine Betriebstemperatur, aber das Öl noch nicht.

Für 1km zum Einkaufen ist ein 5er BMW das denkbar schlechteste Auto, was man wählen kann, weil der sich durch dieses Fahrprofil quasi selbst zerstört und nur Probleme macht.

1 km zum Einkaufen könnte man auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen, wenns körperlich irgendwie möglich ist.

am 9. Februar 2021 um 16:43

Diesel immer warm fahren. Beim Benziner ist egal warm oder kalt

Hauptsahe nicht heizen beim kaltlauffase.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:02

Ist ein 523i.

Also Benziner.

Es war nur ein Beispiel.

Ich fahre ja nicht immer nur zum Einkaufen.

Der Wagen soll einfach lange halten.

10w40 ist von BMW abgesegnet, es geht mir nur um vermehrte kurzstrecken.

Deswegen die Frage zu 5w.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:03

Heizen sowieso nicht.

Ich würde nie einen Motor so quälen.

Selbst meinen punto hab ich das nicht zumuten wollen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:05

Bin halt 10 Jahre 3er gefahren, und habe da so ne Art misch fahrerei vollzogen.

Der 5er ist mein erster 6 Zylinder.

Deswegen bin ich vorsichtig und informiere mich lieber bei erfahrenen Menschen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:07

Deki, kann mir nicht vorstellen das es beim Benziner egal ist ob warm oder kalt fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:12

Danke repsol bird.

Ich fahre ihn dann warm.

Das ist richtig.

Aber dennoch reiße ich dann doch noch so 20 bis 30 km am Tag mehr.

Die Frage ist generell ob das 10w40 noch zeitgemäß ist.

Ich bin unsicher ob das wirklich was bringt auf dünneres Öl zu wechseln.

Er verliert nichts, schnurt und ist wirklich top in Schuss.

Nur im Frühjahr mal von innen reinigen.

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