ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:39

Hallo @ all,

als Neuling in diesem Forum möchte ich meine 1. Erfahrungen nach 1800 km mitteilen. Das Auto entspricht den Erwartungen die ich beim Kaufentscheid hatte vollends! Die ersten 1'500 km bin ich wie angeraten vorsichtig angegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Verbrauch von 6,1 lt. Mit einer forcierteren Gangart ist der Verbrauch nun auf 6,9 lt. gestiegen. Zur Zeit gibt es nur zwei Punkte die dringend behoben werden müssen und eine Werksanfrage noch hängend ist:

Bei erneuten Starten des Fahrzeuges im warmen Zustand, hängt der Automat in den einzelnen Gängen bei ca. 2'-2'500 Touren. Ich muss dann im manuellen Modus die Gänge wechseln. Zum Glück ist dieses Problem gemäss Aussage des Händlers bereits bekannt.

Weiter habe ich beim Antippen und Wegnehmen des Gaspedales, also bei Lastwechsel ein klakkern in der Differentialsperre. Der Händler hat den Wagen auf den Lift genommen und beim hin und herbewegen der Räder ist spiel mit den genannten klakkern hörbar.

Hat jemand von Euch ebenfalls diese Erfahrungen gemacht. Um Info's bin Euch dankbar.

P.S. Konnte gestern die alte A-Klasse fahren. Zwischen der alten un der neuen liegen für mein empfinden Welten...

 

Grüsse: Inselelch

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das mit dem Hochdrehen habe ich auch, z. B. wenn ich auf einen Kreisel zu fahre und hart bremse bleibt als die Drehzahl hoch. Bei meinem Vorgänger war das nicht. Beim Bergabfahren auf der Autobahn habe ich das auch schon festgestellt. Soll angeblich so sein.

Verbräuche lt. Display im Armaturenbrett:

9007 km

173:53h

52km/h

7,4l

 

 

aktuelle A-Klasse

15667 km

246:44h

64km/h

7,0l

 

Durchschnittsverbräuche zwischen 6,2-6,9l

Spritsparen geht mit Autronic nicht. Komfort muß halt bezahlt werden.

 

Darum wird der nächste Elch wieder ein Schalter und bekommt kein "Mähdreschergetriebe" mehr.

Minimal Verbrauch A180CDI 6-Gang lt. Display bei Schleichfahrt 4,6l.

Durchschnittsverbräuche zwischen 5,5-6,8l

Mit Verlaub, das hat glaube ich eher was mit Deinem Gasfuss zu tun. 38.900 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit.

Haben insgesamt auf 102.000 km 6,7l verbraucht. Hängt aber auch damit zusammen, das ich gerne schon mal Autobahn voll gehen lasse und dann auch mal hohe 7,x bis 8l brauche. Bin gerade eben noch von einem Außendiensttermin zurück gekommen und habe auf 75 km (und ich wohne im Siegerland, also bergauf-bergab) 5,6l verbraucht. Fahre auch schon mal Langstrecken mit Tempomat 120 über die Autobahn und brauche dann unter 5l.

Also nicht immer ist das Auto Schuld!

Gruß

mschunki

Zitat:

Original geschrieben von mschunki

Mit Verlaub, das hat glaube ich eher was mit Deinem Gasfuss zu tun. 38.900 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit.

Haben insgesamt auf 102.000 km 6,7l verbraucht. Hängt aber auch damit zusammen, das ich gerne schon mal Autobahn voll gehen lasse und dann auch mal hohe 7,x bis 8l brauche. Bin gerade eben noch von einem Außendiensttermin zurück gekommen und habe auf 75 km (und ich wohne im Siegerland, also bergauf-bergab) 5,6l verbraucht. Fahre auch schon mal Langstrecken mit Tempomat 120 über die Autobahn und brauche dann unter 5l.

Also nicht immer ist das Auto Schuld!

Gruß

mschunki

Glaube nicht, daß es an meinem Gasfuß liegt. Habe gestern einen A180 CDI Schalter gekauft. Hin mit dem Autronic Elch 7,5l, zurück mit dem Schalter 6,6l. Fahrweise war die gleiche. Wenn Du auf 102.000 km/h 6,7l brauchst und ich auf aktuell 16000 7,0l sehe ich keinen großen Unterschied. Fakt ist, der Autronic braucht bis 1l mehr.

Wie man Sprit sparen kann weiß ich, 4,6l kriegt man aber mit dem Automat nicht hin. Ich habe alles versucht, es ist mir nicht gelungen ob mit Stufe C oder manuell.

Mag allerdings sein, daß der A200 CDI etwas besser im Spritsparen ist.

Egal habe jetzt wieder einen 6 Gang, da bin ich wieder Herr über meine Schaltung und nicht der Computer.

 

Nur nebenbei @hanito: das Ding nennt sich Autotronic, nicht Autronic *g*

Ich hatte schon Werte von 4,7 l im Display bei längeren Landstraßenfahrten. Und das *mit* Autotronic ;)

Aber leider fahre ich meist zu kurze Strecken, als dass ich wirklich sparsam unterwegs wäre...

Zitat:

Glaube nicht, daß es an meinem Gasfuß liegt. Habe gestern einen A180 CDI Schalter gekauft. Hin mit dem Autronic Elch 7,5l, zurück mit dem Schalter 6,6l. Fahrweise war die gleiche. Wenn Du auf 102.000 km/h 6,7l brauchst und ich auf aktuell 16000 7,0l sehe ich keinen großen Unterschied. Fakt ist, der Autronic braucht bis 1l mehr.

Wie man Sprit sparen kann weiß ich, 4,6l kriegt man aber mit dem Automat nicht hin. Ich habe alles versucht, es ist mir nicht gelungen ob mit Stufe C oder manuell.

Mag allerdings sein, daß der A200 CDI etwas besser im Spritsparen ist.

Egal habe jetzt wieder einen 6 Gang, da bin ich wieder Herr über meine Schaltung und nicht der Computer.

War ja nicht böse gemeint, aber wenn du es genau gelesen hast, habe ich ja auch gesagt, das ich durch ein paar Autobahnfahrten mit über 8l mir auch den Schnitt versaut habe. Auf den letzten 40.000 km habe ich z.B. nen Schnitt von 6,4 l. Aber muß ja jeder selber wissen, mir ist der 180er einfach zu träge und schalten habe ich mir schon lange abgewöhnt. Und im vergleich zu anderen Autos pass der Verbrauch schon. Habe gestern nen 2.0l TDI A3 gefahren und habe auch im Schnitt 7,5l gebraucht, allerdings auch wieder Autobahn mit 4 Leuten und zügiger Fahrweise. Also von daher, mein Opa hat immer gesagt, wer D-Zug fahren will, muss auch D-Zug Zuschlag zahlen ;-)

Gruß

mschunki

am 19. Februar 2009 um 16:41

Kann nur sagen, nie wieder A180CDI Autotronic!

Neuen Wandler, neue Injektorn, neue Umlenkrollen etc.

Läuft immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle, wenn kalt fahre ich mit 2200-2500Umin durch die Gegend bis er mal schaltet, an Ampeln wenn kalt 1000Umin, nach 30KM fällt dann auch mal die Drehzahl, sehr nervig an Ampeln. ist wohl mehr ein Sommergetriebe, dann läuft es wie geschmiert.

Verbrauch im Winter 7,0-7,5/ Sommer 6,0-6,5, wenn Landstrasse auch schon mal 5,5Ltr.

Sonst ein schönes Auto: Avantgarde. Sportpaket, APS50 etc.

Hatte vorher einen A170CDI, lief vom Feinsten mit Automatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic