ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:39

Hallo @ all,

als Neuling in diesem Forum möchte ich meine 1. Erfahrungen nach 1800 km mitteilen. Das Auto entspricht den Erwartungen die ich beim Kaufentscheid hatte vollends! Die ersten 1'500 km bin ich wie angeraten vorsichtig angegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Verbrauch von 6,1 lt. Mit einer forcierteren Gangart ist der Verbrauch nun auf 6,9 lt. gestiegen. Zur Zeit gibt es nur zwei Punkte die dringend behoben werden müssen und eine Werksanfrage noch hängend ist:

Bei erneuten Starten des Fahrzeuges im warmen Zustand, hängt der Automat in den einzelnen Gängen bei ca. 2'-2'500 Touren. Ich muss dann im manuellen Modus die Gänge wechseln. Zum Glück ist dieses Problem gemäss Aussage des Händlers bereits bekannt.

Weiter habe ich beim Antippen und Wegnehmen des Gaspedales, also bei Lastwechsel ein klakkern in der Differentialsperre. Der Händler hat den Wagen auf den Lift genommen und beim hin und herbewegen der Räder ist spiel mit den genannten klakkern hörbar.

Hat jemand von Euch ebenfalls diese Erfahrungen gemacht. Um Info's bin Euch dankbar.

P.S. Konnte gestern die alte A-Klasse fahren. Zwischen der alten un der neuen liegen für mein empfinden Welten...

 

Grüsse: Inselelch

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Mai 2005 um 14:41

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum neuen Elch!!

Zum ersten Punkt kann ich Dir sagen, ist mir am Vorführwagen mit Autotronic auch aufgefallen, nur dachte ich damals es lag an mir dass ich was falsch gemacht habe.

Nächste Woche Freitag bekomme ich meinen Elch, bin schon echt gespannt und kribbelig.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:11

Hallo

danke für Deine Mitteilung.

Du kannst Dich echt freuen auf Deinen Neuen...

Dies ist mein erster Stern und ich muss ehrlich sagen, dass das empfinden im Innenraum gar nicht seiner äusseren Erscheinung entspricht. Diese Qualitätsanmutung und die Verarbeitung hat mir bis jetzt noch keines meiner doch bis jetzt 9 Fahrzeuge vermittelt.

Grüsse: Inselelch

Re: 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Inselelch

Bei erneuten Starten des Fahrzeuges im warmen Zustand, hängt der Automat in den einzelnen Gängen bei ca. 2'-2'500 Touren. Ich muss dann im manuellen Modus die Gänge wechseln. Zum Glück ist dieses Problem gemäss Aussage des Händlers bereits bekannt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe genau diese Feststellung mit einem A180CDI während einer langen Probefahrt gemacht. Bin gespannt ob man Dir die Ursache für das Verhalten nennt, ich tippe auf eine neue Softwareversion.

Gruß, Heiner

Ich habe auch Probleme von Anfang an mit meinem A 180 CDI-Automatikgetriebe. Es bleibt auch "hängen".Ich habe schwere Probleme mit dem CVT-Getrieba in unserem A 180 CDI.

Beim ausrollen vor Ampeln oder wenn nach einer Beschleunigungsphse der Fuß vom Gaspedal genommen wird und das Getriebe eigentlich in den Leerlauf gehen müßte, geht die Drehzahl auf ca. 2700 - 3200 Umdrehungen hoch und bleibt dort dauerhaft hängen. Das führt dazu, dass ich mit 30 oder 40 durch eine Strasse fahre, aber mit 2700 - 3200 U/min. Das Getriebe schlatet auch nicht runter, wenn ich vom C in den S Modus wechsele oder umgekehrt. Erst über die "Handschaltung" kann ich den richtigen Gang auswählen. Nochmal: die hohe Umdrehungszahl bleibt hängen und fähr nicht nach einer Zeit runter. Das das nicht richtig ist, erkennt man daran, dass es bei denselben Strecken mal passiert und mal nicht. m übrigen treibt das den Spritverbauch hoch, der jetzt bei vorsichtigster Fahrweise nicht unter 7,6 L liegt, das ist völlig inakzeptabel für dieses Dieselfahrzeug.

Die Werkstatt hat den Wagen dreimal für einige Tage behalten, immer von einem Softwareproblem und einem Update gesprochen, aber es ändert sich nichts. Wenn sich das nicht ändert, wird der Vertrag gewandelt.

am 10. Mai 2005 um 19:47

Hallo,

das Problem mit der Automatik scheint aber offenbar nur Diesel-Fahrzeuge zu betreffen. Meine Frau fährt einen A 170 und hat bisher (ca. 1500 km) keinerlei Probleme.

Gruß

Patrick

___________________________________________

Saab 9-3 SS 2.0t Vector Automatik

A 170 Avantgarde Automatik

am 10. Mai 2005 um 20:24

Habe mit meinem A200 3T Autotronic keine Probleme. Auch mit dem Tempomat geht alles wunderbar. " Bis jetzt"

Erfahrunen A 200 cdi Autotronic

 

Es gibst sie also doch - die Fahrer, die gute Erfahrungen mit dem A 200 cdi Autotronic gemacht haben....

Wir fahren einen A 200 CDI ( 05/2005) mit Autotronic und div. Extras (knapp 33.000,-)... Haben sehr starke Vibrationen vom Motor her - alles schüttelt und ruckelt. Der Wagen läuft wirklich nicht gut... :-(

Wir waren zwar auch mit dem A 170 cdi Aut. nicht zufrieden, der fuhr jedoch um einiges besser als der Neue!!!!

Sonst noch jemand mit gleichen schlechten Erfahrungen...?

am 26. Mai 2005 um 16:42

Das einzige was mich mal stutzig gemacht hat, dass die Autotronic hängen geblieben ist. Sprich ich fuhr mit bis zu 3500 U und 50 km/h bis ich rechts ranfahren könnte. Alle Versuche hochzuschalten scheiterten, selbst Manuell ließ er es nicht zu, ich kam nicht höher als in den 4. Gang.

Wenn ich das Gas losgelassen habe ging auch die Drehzahl runter, er hat nur nicht hochgeschalten.

Habe dann den Motor abgestellt kurz gewartet und siehe da alles war wieder in bester Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

am 3. Juni 2005 um 14:43

die hydraulische Steuereinheit wurde bei meinem gewechselt. Angeblich hat die dafür gesorgt, dass ich nicht mehr in den 4. Gang damals Schalten konnte.

Aber soll ich Euch was sagen, es ist genauso schlimm wie vorher, es trat sogar noch öfters auf....

Er dreht von selber auf 3000 U/min hoch und hatte Gasaussetzer bei Steigungen....

 

Na Prima das ist wohl der Start einer längeren Werkstattkarriere.....

am 4. Juni 2005 um 11:42

Jetzt doch!

Mein A200 mit Autotronic hat das erste Mal Probleme gemacht.

Beim Anhalten würgte mein Motor ab. Welch ein Erlebnis. Da die Autotronic keine Kupplung hat, ist diese Ereignis sehr seltsam.

Habe keine Erklärung dafür.

Nach dem Neustart ist bis jetzt alles wieder OK.

am 5. Juni 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von winquick

Jetzt doch!

Mein A200 mit Autotronic hat das erste Mal Probleme gemacht.

Beim Anhalten würgte mein Motor ab. Welch ein Erlebnis. Da die Autotronic keine Kupplung hat, ist diese Ereignis sehr seltsam.

Habe keine Erklärung dafür.

Nach dem Neustart ist bis jetzt alles wieder OK.

aber sonst lieft Deine Autotronic gut oder?

Kein Hängenbleiben oder so? Dass er nicht mehr geschaltet hat und Du auch manuell nicht mehr hochschalten konntest?

am 5. Juni 2005 um 16:51

Bis jetzt hatte ich nicht die anderen beschriebenen Probleme.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:19

Autotronic ist wieder ok!

 

Hallo,

Ich hatte mein Fahrzeug letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde eine Neue Software geladen und siehe da, jetzt ist alles wieder in Ordnung und die Autotronic schaltet sanft und bleibt auch nicht mehr hängen.

P.S. wie ist Euer Verbrauch ? Bei sanfter Fahrweise hat meiner einen Verbrauch von 5,4 lt.

Viele Grüsse: Inselelch

am 11. Juni 2005 um 22:22

nachdem bei meiner Autotronic die hydraulische Steuereinheit gewechselt wurde, und es nicht besser wurde. Bekomme ich nächste Woche ein neues Getriebe eingebaut und einen neuen Wandler.

Darauf meinte der Werkstattmeister, sehen wir mal weiter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic