ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unterschied Verbrauch A180 cdi autotronic

Unterschied Verbrauch A180 cdi autotronic

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. April 2013 um 10:33

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Bin auf Auto-Suche und will mir einen A-180 elch zulegen.

Jetzt sind da Autos mit an sich selben Motor (also der 109 PS cdi) und die haben völlig unterschiedliche Werte bei den Verbrauchsangaben.

bei einem (Elegance) ist der Durchschnitt bei 6,1lit und CO2 von 159g

ein anderer Elegance hat 5,6 und 151g Co2

und dann gibts noch einen der braucht 5,4 bei 142g Co2

Alles selber Motor selbes Getriebe (oder wie??) und an sich auch von der Ausstattung gleiche Autos.

Alle Erst-Anmeldedatum 1/2012 bis 3/2012.

Wie gibts das???

lg Michi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2013 um 14:49

Unter 5,5 mit Autotronic wirst wohl nicht kommen, meiner braucht im Durchschnitt 6-6,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise (Stadt/Landstrasse/Autobahn), ich fahre auch nicht über 130 Km/h. Deine Angabenmit 5,4 betreffen sicher den Schaltwagen.

Original geschrieben von M-Michi

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Bin auf Auto-Suche und will mir einen A-180 elch zulegen.

Jetzt sind da Autos mit an sich selben Motor (also der 109 PS cdi) und die haben völlig unterschiedliche Werte bei den Verbrauchsangaben.

bei einem (Elegance) ist der Durchschnitt bei 6,1lit und CO2 von 159g

ein anderer Elegance hat 5,6 und 151g Co2

und dann gibts noch einen der braucht 5,4 bei 142g Co2

Alles selber Motor selbes Getriebe (oder wie??) und an sich auch von der Ausstattung gleiche Autos.

Alle Erst-Anmeldedatum 1/2012 bis 3/2012.

Wie gibts das???

lg Michi

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:40

Es sind definitiv alles Automatic. Daher wundert es mich ja so.

Sicher sind das nur die Werksangaben, aber wieso differieren die derartig?

Zitat:

Original geschrieben von M-Michi

Es sind definitiv alles Automatic. Daher wundert es mich ja so.

Sicher sind das nur die Werksangaben, aber wieso differieren die derartig?

Die Verbrauchswerte schwanken mit der Ausstattung (Gewicht, Reifen) und manche Anbieter verwenden anscheinend den niedrigsten Wert für den Fahrzeugtyp anstatt den realen Wert, wie er in den Fahrzeugpapieren steht.

5,4 - 5,8l/100km je nach Ausstattung nur mit 185/65 R - mit 195/55 R offensichtlich noch etwas mehr.

am 8. Mai 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von LehnertBerlin

Unter 5,5 mit Autotronic wirst wohl nicht kommen, meiner braucht im Durchschnitt 6-6,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise (Stadt/Landstrasse/Autobahn), ich fahre auch nicht über 130 Km/h. Deine Angabenmit 5,4 betreffen sicher den Schaltwagen.

Mit dem Schaltwagen kommt man nicht an die Werte der Autotronic ran.

Konnte mir das ganz genau bei meinen Schwiegervater und seinem 2012 180 CDI Autotronic anschauen.

Auf der Landstr. + Autobahn dreht der Motor mit Autotronic deutlich weniger bei gleicher Geschwindigkeit als mein Handschalter.

Im Schnitt hat er 1 Liter weniger Verbrauch als ich, klar die seeeehr verhaltene Fahrweise kommt auch noch dazu, aber die Zeiten das Automatikautos mehr Verbrauchen als Schaltwagen ist wohl schon etwas länger vorbei.

(...war mir gar nicht bewußt)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ai-Goromno3010

Zitat:

Original geschrieben von LehnertBerlin

Unter 5,5 mit Autotronic wirst wohl nicht kommen, meiner braucht im Durchschnitt 6-6,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise (Stadt/Landstrasse/Autobahn), ich fahre auch nicht über 130 Km/h. Deine Angabenmit 5,4 betreffen sicher den Schaltwagen.

Mit dem Schaltwagen kommt man nicht an die Werte der Autotronic ran.

Konnte mir das ganz genau bei meinen Schwiegervater und seinem 2012 180 CDI Autotronic anschauen.

Auf der Landstr. + Autobahn dreht der Motor mit Autotronic deutlich weniger bei gleicher Geschwindigkeit als mein Handschalter.

Im Schnitt hat er 1 Liter weniger Verbrauch als ich, klar die seeeehr verhaltene Fahrweise kommt auch noch dazu, aber die Zeiten das Automatikautos mehr Verbrauchen als Schaltwagen ist wohl schon etwas länger vorbei.

(...war mir gar nicht bewußt)

Gruß

Das stimmt so nicht!:p

Ein Blick in den MB-Prospekt zeigt klar und deutlich, dass mit Autotronic ca. 1 Liter / 100 km im Schnitt mehr verbraucht wird gegenüber dem Schaltgetriebe. Da beißt keine Maus den Faden ab! :rolleyes:

Es mag Automatik-Getriebe geben, wie das Doppelkupplungsgetriebe, bei dem es keinen Mehrverbrauch gibt. Das CVT-Getriebe verbraucht mehr!

Wenn hier unterschiedliche Angaben beim Händler gemacht werden, kann das auf bewusste oder unbewusste Täuschung zurückzuführen sein, oder der eine Motor hat Euro 4 und der andere schon Euro 5. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

...

Es mag Automatik-Getriebe geben, wie das Doppelkupplungsgetriebe, bei dem es keinen Mehrverbrauch gibt. Das CVT-Getriebe verbraucht mehr!

...

Korrekt.

Hier die Vergleichswerte A180 cdi / A180 cdi autotronic:

Innerstädtisch: 6.1 - 6.5l/100km / 7.0 - 7.6l/100km

Ausserstädtisch: 4.2 - 4.4l/100km / 4.4 - 4.9l/100km

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit autotronic geringer, da die Getriebeverluste höher sind.

 

 

am 9. Mai 2013 um 12:50

MB hat verschiedene Werte veröffentlicht.

zum Produktionsbeginn wurden gleiche Werte für Schalter und Automat angegeben.

Da dies nicht haltbar war wurde der Verbrauch später hochgesetzt. Nach einer Änderung der Software wurde er wieder etwas zurückgenommen.

Die Verkäufer behaupteten ernsthaft die stufenlose Automatik könne es besser.

Hintergrund dürfte gewesen sein, dass VW dies auch von seinem DSG behauptete und man gleichziehen wollte. Auch VWist hier zurückgerudert.

Da aber keine Automatik vorausschauend fahren kann, ist selbiges kaum zu erreichen. In der Praxis fährt die Autotronic mit 300 bis 400 1/min zuviel. Betätigt man den Tempomaten wird genau die Drehzahlspanne zurückgenommen und der Verbrauch reduziert sich bis zu einem halben Liter.

am 9. Mai 2013 um 13:03

Zitat:

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit autotronic geringer, da die Getriebeverluste höher sind.

:confused::confused::confused: Genau so wird es sein.

(Hier würde der sehr bekannt Spruch von Dieter Nuhr sehr gut passen, denke ich...)

Nochmal auf den Verbrauch zu kommen. Der Motor mit Autotronic dreht bei 120 Km/h mit 2000 Umdrehungen, mein Schalter bei 120 Km/h 2200 Umdrehungen.

Da sollte doch der Autotronic Benz weniger Verbrauchen, oder...

Gruß

am 9. Mai 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

In der Praxis fährt die Autotronic mit 300 bis 400 1/min zuviel.

Absoluter Blödsinn, so etwas als Pauschale Aussage zu treffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ai-Goromno3010

...

Nochmal auf den Verbrauch zu kommen. Der Motor mit Autotronic dreht bei 120 Km/h mit 2000 Umdrehungen, mein Schalter bei 120 Km/h 2200 Umdrehungen.

Da sollte doch der Autotronic Benz weniger Verbrauchen, oder...

Gruß

Der Kraftstoffverbrauch ist nicht linear zur Drehzahl, sondern wird bestimmt durch die jeweilige Belastung und den spezifischen Verbrauch bei dieser Last.

Bei gleichem Fahrzeug und gleicher Geschwindigkeit ist bei 2000 U/min ein höheres Drehmoment erforderlich als bei 2200 U/min. Das heißt es muss bei 2000 U/min mehr Kraftstoff/Umdrehung eingespritzt werden als bei 2200 U/min. Bei 2200 U/min finden allerdings auch 10% mehr Einspritzvorgänge statt. Was günstiger ist bestimmt der spezifische Verbrauch bzw. das Kennfeld des Motors.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ai-Goromno3010

Zitat:

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit autotronic geringer, da die Getriebeverluste höher sind.

:confused::confused::confused: Genau so wird es sein.

(Hier würde der sehr bekannt Spruch von Dieter Nuhr sehr gut passen, denke ich...)

...

Tipp: http://www.db-forum.de/.../24260-stufenloses-getriebe.html#post206617

am 9. Mai 2013 um 20:01

Änderung von Steirer82

Frage vom TE falsch interpretiert, möchte kein OT und deshalb Antwort gelöscht! Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unterschied Verbrauch A180 cdi autotronic