ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:39

Hallo @ all,

als Neuling in diesem Forum möchte ich meine 1. Erfahrungen nach 1800 km mitteilen. Das Auto entspricht den Erwartungen die ich beim Kaufentscheid hatte vollends! Die ersten 1'500 km bin ich wie angeraten vorsichtig angegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Verbrauch von 6,1 lt. Mit einer forcierteren Gangart ist der Verbrauch nun auf 6,9 lt. gestiegen. Zur Zeit gibt es nur zwei Punkte die dringend behoben werden müssen und eine Werksanfrage noch hängend ist:

Bei erneuten Starten des Fahrzeuges im warmen Zustand, hängt der Automat in den einzelnen Gängen bei ca. 2'-2'500 Touren. Ich muss dann im manuellen Modus die Gänge wechseln. Zum Glück ist dieses Problem gemäss Aussage des Händlers bereits bekannt.

Weiter habe ich beim Antippen und Wegnehmen des Gaspedales, also bei Lastwechsel ein klakkern in der Differentialsperre. Der Händler hat den Wagen auf den Lift genommen und beim hin und herbewegen der Räder ist spiel mit den genannten klakkern hörbar.

Hat jemand von Euch ebenfalls diese Erfahrungen gemacht. Um Info's bin Euch dankbar.

P.S. Konnte gestern die alte A-Klasse fahren. Zwischen der alten un der neuen liegen für mein empfinden Welten...

 

Grüsse: Inselelch

Ähnliche Themen
35 Antworten

Autotronic :(

 

Unsere Autotronic (A 180 CDI) bleibt bei 2000 U/min hängen, bis man entweder mehr Gas gibt oder stehen bleibt.

Wir empfinden das als sehr nervig. Auch den Verbrauch von 7 Litern bei vorsichtiger Fahrweise finde ich zu hoch.

Mit meinem E 320 CDI bin ich deutlich flotter unterwegs mit knapp über 9 Litern.

Vorgestern war der Wagen in der Werkstatt und man sagte, das gehört so bei der Autotronic.

Ich finde die Autotronic zwar ganz nett insbesondere das direkte Ansprechen aber ich werde das Gefühl nicht los, mal wieder Testfahrer zu sein. :(

Lese soeben die gemachten Erfahrungen.Kann dazu auch beisteuern,daß auch bei mir (180 D mit Autotronic, ca.9000 km gefahren) das Phänomen auftritt, daß beim Ausrollen das Teil hochtourig weiterläuft.Frage: kann das durch Aufspielen neuer Software behoben werden? Wie sind da die Erfahrungen?

Bin ich so nicht von meinem Vorgänger (alte C-Klasse (202) 180 Benziner mit Automatik) nicht gewohnt...

Noch etwas anderen geht mir noch mehr auf den Geist: Beim Bergabfahren (ich wohne in einer gebirgen Gegend) stelle ich auf manuell 1.Gang um die Motorbremsung auszunutzen.Wenn aber eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, schaltet es (?)sich ohne mein Zutun in einen höheren Gang und ich muß den Wagen bremsen: der erwünschte Effekt ist dahin und meine gute Laune auch.

Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen und was macht die Werkstatt (war bisher noch nicht da)mit dem Problem ?

am 16. Juni 2005 um 16:54

also diese Phänomen habe ich auch!

Und zwar wenn ich einen Berg hinunter fahre.

Dann dreht die Autotronic auf ca. 2000 Umdrehungen, zuerst dachte ich die Autotronic hat was an der Klatsche!

Aber es ist völlig normal da es eine sogenannte Motorbremse ist. Die Autotronic spürt dass man den Berg hinunter fährt und bremst quasi mit, wie wenn man selber bei ner normalen Gangschaltung runter schaltet.

Ich weiß es hört sich echt komisch und gewöhnungsbedürftig an. Aber die Werkstatt sagte mir ist voll normal, sie haben im Werk angerufen und sich das so erklären lassen.

Es ist ja keine gewöhnliche Automatik mehr sondern eine Autotronic die vollkommen anders reagiert.

Also wenn ich Gas komplett wegnehme finde ich es sehr ungewöhnlich, dass der Motor bei 2000 U/min hängen bleibt. Und das übrigens im Leerlauf, bis ich dann vor der Ampel selbst bremse.

Dieser Effekt ist bei uns genau das Gegenteil einer Motorbremse.

Meine Werkstatt hat auch extra im Werk nachgefragt und denkt das gehört so.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass dies wieder genauso alberne Ausreden für zur Zeit unerklärliche Fehler sind, so wie es bei er E-Klasse am Anfang auch war.

Ich denke Ihr solltet genau beschreiben, welches Verhalten auftritt.

Es gibt (selten) Situationen, da arbeitet die Autotronic im gleichen Drehzalhlbereich wie der Sportmodus. Im normalen Fahrbetrieb sind das oft um 2000 rpm, kurzes Gasgeben (<1sec) und die Autotronic schaltet zurück oder generell etwas kräftiger Beschleunigen, sprich über 2000 rpm. Hier liegt sicher noch etwas Optimierungpotential und vielleicht gibt es mit einem SW-Update noch Änderungen. Dageben beim Gas wegnehmen sollte der Motor abtouren, zumindest tut er dies bei mir in allen Situationen außer es geht bergab, hier greift die Motorbremse und wer im Gebirge unterwegs war wird dies schätzen lernen. Sobeld die Geschwindigkeit reduziert wurde, der Fuß vom Gas genommen und die Geschwindigkeit sich langsam verringert verringert sich auch die Drehzahl. Das "Hängenbleiben" der Drehzahl beim Ausrollen sollte definitiv ein Fehler sein, trat bei mir aber noch nicht auf.

Verbrauch: 6,3 Liter auf die ersten 1000 Kilometer, danach je nach Fahrweise von 5.2 bis 6.6 - B180CDI mit Autotronic.

Gruß

am 16. Juni 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Also wenn ich Gas komplett wegnehme finde ich es sehr ungewöhnlich, dass der Motor bei 2000 U/min hängen bleibt. Und das übrigens im Leerlauf, bis ich dann vor der Ampel selbst bremse.

Dieser Effekt ist bei uns genau das Gegenteil einer Motorbremse.

Meine Werkstatt hat auch extra im Werk nachgefragt und denkt das gehört so.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass dies wieder genauso alberne Ausreden für zur Zeit unerklärliche Fehler sind, so wie es bei er E-Klasse am Anfang auch war.

gehe sonste einfach mal zum freundlichen und laß den Fehlerspeicher auslesen.

Bei meiner Autotronic wurde schon die Hydraulische Steuereinheit gewechselt, weil bei mir die Gänge hängenbliegen und ich nicht mehr schalten konnte.

Nimm ganz langsam das Gaspedal zurück,dann schaltet die Autotronic sofort zurück,wenn du apruppt vom Gaspedal gehst bleibt die Autotronic im hohen Drehzahlbereich.Das gehört so und ist keine Störung

Zitat:

Original geschrieben von chrisul35

Nimm ganz langsam das Gaspedal zurück,dann schaltet die Autotronic sofort zurück,wenn du apruppt vom Gaspedal gehst bleibt die Autotronic im hohen Drehzahlbereich.Das gehört so und ist keine Störung

Aha, welche Logik sollte sich denn dahinter verstecken? Standgas 2000 U/min ?

Es ist egal ob ich schnell oder langsam Gas wegnehme. Wenn ich 10 Minuten mit z.B. 2700 U/min gefahren bin um dann an einer roten Ampel o.ä. auszurollen, bleibt die Autotronic zuverlässig bei exakt 2000 U/min hängen, bis ich stehe.

Und mit zuverlässig meine ich nicht das ich das gut finde sondern es lässt sich zu 100% reproduzieren.

am 17. Juni 2005 um 14:53

Hallo,

fahre selbst keine A-Klasse,zum Glück;-)), kann aber zu diesem Thema etwas beisteuern. Mein Vater hat sich so ein Teil (A 200 CDI Autotronic) zugelegt und numehr ca. 6000km zurückgelegt. Das Hängenbleiben is mitnichten ein so gewollter Zustand sondern stellt vielmehr ein Softwarefehler in der Getribesteuerung dar. Nachdem der Fehler auch reproduzierbar und damit beim Freundlichen auch vorführbar war, konnte dieser ein Softwareupdate bereithalten, was nun wohl (nach jetzt 4 Tagen) auch funktioniert. Werkstatt war übrigens Niederlassung Frankfurt/M. Die wissen jetzt worum es geht.Wer einen namentlichen Ansprechpartner braucht, soll sich melden.

Trotz Audimania Grüße an alle Benz Fahrer, auch wenns keiner mehr ist :-))

RS4Racer

Hallo RS4Racer,

ein Ansprechpartner wäre super, kannst Du mir den Namen mit Telefonnr. per PN schicken?

Danke !!

am 21. Juli 2005 um 9:41

Hallo ich habe genau das gleiche Problem mit dem Hängenbleiben bei Drehzahl etwas über 2000 U/min.

Das Fahrzeug A 180 CDI war jetzt zum zweiten mal in der Werkstatt.

Beim ersten mal Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler Kommentar des Meisters das ist normal.

Beim zweiten Mal nach meinem Drängen Ein Software Update durchgeführt(Komisch das es eines gibt wo das normal ist).

Und Jetzt bleibt das Getriebe manchmal im Zweiten Gang hängen und ........ die Drehzahl hängt immer noch.

Mein Verbrauch war noch nie unter 6,5 liter auch nicht bei Sparsamer Fahrweise. Mir reichts jetzt endgültig.

Also meine Autrtronic bleibt auch schon mal bei knapp über 2000 RPM hängen, aber wenn ich auf die Bremse trete, geht die Drehzal zurück. Da ich meinen vor 2 Wochen erst abgeholt habe gehe ich mal davon aus das das auch die neueste Software ist.

Also ich habe das als positiv im Sinne einer Mototrbremse (wie schon beschrieben) empfunden.

Habe auch Verbräuche von unter 5 Litern also kann es daran nicht liegen.

Scheint also wirklich ein Software Problem der ersten Modelle gewesen zu sein!

Gruß

mschunki

am 21. Juli 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Geggoh

Und Jetzt bleibt das Getriebe manchmal im Zweiten Gang hängen und ........ die Drehzahl hängt immer noch.

Hihi *tanz*

noch einer dem der Gang im 2. hängen bleibt und ich mußte mir vom Werksinspektor sagen lassen ich wäre bestimmt im "M" Modus gewesen.

*lllllllllaaaaaaaaaallllaaaaaaaaaaaaaaalllllaaaaaaaa* *singsing*

am 3. Januar 2009 um 1:38

Hi, zusammen,

eines vor Weg.

Bei Arbeiten mit dem Getriebe Öl wechsel Filter usw. schreibt Merc.

vor die Sauberkeit sehr peinlich einzuhalten.

Lappen sind tabu nur gumi handschuhe erlaubt.

Bechälter für Teile müssen Sauber sein und abschliessbar.

Das Schubgliederband darf nicht mit anderen Teilen in Berührung kommen ( gelagert werden ).

Das Teil ist sehr empfindlich auf Beschädigungen und wenn es nur kleiner krazer sei.

Es zeigt sich das bei so einen Getriebe wahrscheinlich Abrieb schon funktionsstörungen

hervorruft.

Sollten die Mechaniker Abrieb im Öl feststellen so sollte man nach MB

den Wandler das Getriebe und die Leitungen zu Ölkühler mit sauberen öl spüllen.

Öl wechsel mit filter und reinigung der 2 Magnete alle 40000 km.

MFG

Im Heft steht aber alle 60000km. Wäre auch sehr teuer, da der Getriebeölwechsel wegen der vielen Arbeitsschritte (18AW) so ca 400Euro kostet.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1. Erfahrungen 200 CDI mit Autotronic