1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T AEB Turbo baut keinen Druck auf

1.8T AEB Turbo baut keinen Druck auf

Audi A4 B5/8D

Moin Leute,

ich lese nun seit mittlerweile ca. 2 Monaten intensivst in diesem und anderen Foren über meinen neuen Audi und finde die Hilfe hier meist sehr gut. Aber noch kein Beitrag konnte mein Problem lösen.

Daten:
Audi A4 1.8T (150 PS)
MKB: AEB
Bj.: 05/1998
124000 km

Das Problem ist, dass mein Turbo keinen Druck aufbaut. Der Motor ist nicht sehr Drehfreudig und hat auch nicht den Antrieb eines 150 PS´lers.
Fehlerspeicher auslesen zeigte einen anscheinend alten Fehler: "Saugrohrdruck - Regelgrenze unterschritten, sporadisch", welcher nach dem Löschen auch nicht wieder auftauchte.
Zuerst viel meine Aufmerksamkeit auf den LMM. Ich habe also mal den Wert ausgelesen und dieser war leicht zu niedrig (etwa 100-110 g/s bei Beschleunigung im dritten Gang). Nach Abziehen des Steckers war keine wirkliche Besserung zu spüren. Nach dem Ausbau des LMM sah er sehr sauber aus. Ich habe ihn trotzdem gereinigt, brachte aber auch nichts.

1.)Ich denke wenn der Turbo ordentlich läuft kommt die Luftmenge durch den LMM auch wieder hin, oder?

Beim Turbo viel uns auf, dass die Wastegatestange sich nicht bewegte. Egal ob Motor aus, an, beim Gasgeben...
Also viel der nächste Verdacht auf das N75 oder ein festklemmen der Stange. Wir haben das N75 von der Druckdose abgezogen und mit einer Luftpumpe Druck drauf gegeben. Sie bewegte sich einwandfrei und kam auch gut wieder zurück.

2.)
Wo befindet sich die Wastegatestange (bzw. das Wastegate) nun im offenen/geschlossenen Zustand? Ich habe mittlerweile beides gelesen.
Einige sagen wenn man das N75 abzieht (die Stange also "vorne" ist (zur Druckdose hin)) baut der Turbo Druck auf und das Wastegate ist geschlossen.
Andere sagen, dass er im Normalzustand (Stange vorne) offen sein muss, da ja wenn das N75 oder ähnliches ausfällt er sonst zuviel Druck aufbauen würde.

Als nächstes schauten wir uns das Schubumluftventil an. Dies zeigt eine geringe Undichtdigkeit an der Membran. Haben wir also getauscht und dabei das N75 mitgetauscht. (Der Nachfolger von dem C war das F und von dem F anscheinend nun das E)
Beides brachte keine Besserung.

3.)
(Das neue N75 E hatte im noch nicht eingebauten Zustand bei einem Eingang einen perfekten Durchgang und bei dem anderen einen ganz leichten, darf das so sein?
Das alte Ausgebaute hatte einen Druchgang offen und den anderen komplett zu. Ich habe es nun an einen Generator angeschlossen und nach dem Klacken bei 12 V nochmal auf Durchgang getestet., Nun war von beiden Eingängen ein Durchgang zum Steuerausgang und sogar vom Turbodruckeingang zum Ansaugdruckeingang, kann das so sein? Widerstand gemessen etwa 32 Ohm)

Als wir die Steuerleitung vom N75 abgezogen haben, ließ sich hier kein Druck feststellen der die Wastegatestange bewegen könnte.
Kann es sein, dass das N75 keinen Druck vom Turbo bekommt und daher auch keinen Steuerdruck erzeugen kann?

4.)
Wenn das N75 nun also heil sein müsste, was könnte nun noch das Problem sein?
Ich würde gerne alles vermeiden, den Turbo ausbauen zu müssen, da es ja doch recht aufwendig ist.

Das Schaufelrad auf der Frischluftseite ließ sich leicht drehen allerdings auch ein klein wenig in radialer Richtung bewegen, berührte dabei aber den Rand nicht (soweit ich das festellen konnte)

Das Gemisch des Motors scheint etwas zu fett zu sein, da er relativ gut sichtbare Abgase hat und der Verbrauch bei eigentlich recht ruhiger Fahrweise zu hoch ist (etwa 11 Liter und knapp drunter). Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich habe versucht das alles möglichst klar und gegliedert aufzuschreiben, so wie ihr es immer wünscht, und ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich langsam echt am Verzweifeln bin. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Viele Grüße

Sönke

22 Antworten

Ich konnte das Problem jetzt lösen.

Es war tatsächlich die Wastegateklappe im Turbo. Der Abgasstrom ist also am Schaufelrad vorbei und hat dieses nicht angetrieben.
Deswegen war meine Luftmasse auch leicht zu niedrig und keine Leistung.

also danke an alles für die guten und hilfreichen Tips.

Noch eine Frage: der "neue" ( gebraucht mit paar tausend Kilometern) Turbo hat ein raues Schaufelrad auf der Frischluftseite (Borg Warner) gegenüber dem alten Turbo (KKK). Die Leistung ist zwar voll da, aber ich höre den Turbo laut preifen sobald er anspringt. Ist ein nettes Geräusch und immer gut zu wissen wann er läuft, aber wundern tuts mich schon. Ist das Absicht? Läuft seit einigen tausend kilometern ohne Probleme.

@ yourgod88: Zum testen, ob der Turbo wirklich Druck aufbaut, einfach mal im Stand Gas geben und schauen ob sich vor der Drosselklappe im Schlauch Druck aufbaut (einfach fühlen, der wird knallhart). Musst allerdings das Gas nicht nur antippen sondern schon 2-3 sekunden Gas geben sodass der Turbo Druck aufbauen kann.

Schubumluftventil müsste man mal ausbauen und dann durchpusten, ob es dichthält bzw durchlässt in der richtigen Richtung.
Das Ventil sollte aber nicht dazu führen, dass die Liestung komplett weg ist. Es soll eher das Turboloch bei zum bsp Gangwechsel verhindern.

Viel Erfolg !

Gruß
Sönke

Bei mir war das gleiche Problem. Neues n75 gekauft....angeschlossen! Durchgang ist immer offen. Also haut die Druckseite des Turbos den Druck komplett raus. Folge...Wastegate immer offen und der Turbo kann kein Druck aufbauen. Dann mal den Schlauch zur Druckdose ab. Wasteg. nun zu und der Druck wird aufgebaut. Klar das der Wagen nun zieht. Nur darf man so nicht fahren. Da er bei zu hohem Druck nen fuelcut rein drückt und die Verbrennung kurz aussetzt. Wir haben alles versucht und den Fehler nicht gefunden. Jetzt habe ich zwischen n75 und Druckdose....als einzigen Ausweg n Dampfrad geklemmt und den Druck manuell leicht verringert und der Wagen fährt wie es sein soll. Ob das die richtige Lösung ist mag ich bezweifeln. Aber er läuft. Find das trozdem zum kotzen, denn Original ist das nicht. :/

Ich hab bei meinem auch manchmal das Gefühl dass er nicht so richtig will. Den Turbo hört man nur bei kaltem Motor wenn man beschleunigt und vom Gas geht (allerdings würde Ottonormal das nicht hören 😁). Der Motor zieht im kalten Zustand auch gefühlt besser, im warmen Zustand (ca 20km Fahrt) hab ich im Leerlauf ein leichtes Ruckeln (ja würden andere vllt nicht so fühlen wie ich).

Allerdings hab ich schon 225tkm drauf überwiegend auf der AB geschruppt. Seit einem Jahr sind auch Kurzstrecken dabei. 1,8 AEB BJ 1998.

Wo sollte ich anfangen nach der Fehlerquelle zu suchen?

Natürlich ist warme Luft am besten! Am besten glühend heipe Abgase vom Gas geben! Gaaaaaaas!

Was ich mir noch überlegt habe sind die Zündkerzen. Woran erkenne ich ob die verschlissen sind? Wie baue ich die beim Turbomotor aus? Beim Sauger war das relativ einfach....

hi,

zu dem thema kann ich noch kurz etwas sagen...
die untere kat schraube ist zwar blöd zugänglich - aber hier kann man sich einen (alten) schlüssel hernehmen und sich den so biegen das man speziell diese schraube gut ziehen kann.

mfg
loomi

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 10. Juli 2015 um 22:28:19 Uhr:

Ich hab bei meinem auch manchmal das Gefühl dass er nicht so richtig will. Den Turbo hört man nur bei kaltem Motor wenn man beschleunigt und vom Gas geht (allerdings würde Ottonormal das nicht hören 😁). Der Motor zieht im kalten Zustand auch gefühlt besser, im warmen Zustand (ca 20km Fahrt) hab ich im Leerlauf ein leichtes Ruckeln (ja würden andere vllt nicht so fühlen wie ich).

Allerdings hab ich schon 225tkm drauf überwiegend auf der AB geschruppt. Seit einem Jahr sind auch Kurzstrecken dabei. 1,8 AEB BJ 1998.

Wo sollte ich anfangen nach der Fehlerquelle zu suchen?

@aktenvernichter: Ich habe genau das gleiche Phänomen, kalt kommt er besser weg als warm (geschätzt ca. 3 Jahre) und er ruckelt leicht beim dahingleiten (ca. 50 - 70 km/h).

Nach Probefahrt mit Freundlichen: "Ja, der ist ziemlich träge, aber was das is...??? Keine Ahnung, kann viele Ursachen haben. Wir können den LMM tauschen, aber ohne Garantie ob er´s ist...." - Habe dankend abgelehnt. (Vertrags-Werkstatt hat Prüfung des Turbos vorgenommen: Ist OK)

Und laut Werkstatt kein Fehler im Speicher abgelegt. Hatte diesen aber am Vortag ausgelesen >Regeldruck unterschritten. Sporadisch< (oder so ähnl.)

Andere Werkstatt, andere Ursache = eventl. ist der Kat hin! - ???? Kam aber 2 Monate vorher problemlos durch die AU.

Weitere Werkstatt, weitere Ursache = Könnte die Lambdasonde sein!!!

Meiner brummt beim Beschleunigen aus Richtung Kat. Nun eine wohl etwas dämliche Frage:
Brummt eine Wastegateklappe, wenn sie im Kat liegt? :-(( Hätte man die nicht sehen müssen als das Flexrohr neu gemacht wurde?

Anmerkung: Nach dem ich bei der letzten Tankfüllung den Systemreiniger von LM eingefüllt hatte ist der Durchschnittsverbrauch deutlich zurückgegangen (kombiniert: um ca. 1,5-1,8 ltr/100 km auf ca. 9,2 - 9,7 ltr) und er zieht auch etwas besser (ist spritziger).

Deine Antwort