ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI startet schlecht

1.6 TDI startet schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:20

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem.

Mein Golf 6, 1.6 TDI (BJ. 2012) startet recht schlecht morgens und abends. Also wenn er mal eine längere Zeit steht. Bei mir sind das immer so zwischen 8-12 Stunden. Er orgelt dann so 4-5 Sekunden rum bis er mal anspringt. Außentemperatur scheint egal zu sein. Diese lag zwischen 17°C und 36°C.

Wenn man beim ersten Versuch aufgibt und es nochmal probiert springt er problemlos an.

Bei VW konnten Sie bisher nix finden. Batterie sagen sie ist in Ordnung und Druck in den Kraftstoffleitungen auch.

Das Blöde ist daß er es nicht immer macht, vielleicht 8 von 10 mal. Und er immer super bei VW anspringt.

Hat einer eine Idee was es sein könnte oder auf was ich die Jungs bei VW hinweisen könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ist die Frage, ob es wirklich an der Geschwindigkeit des Anlassers gelegen hat, oder ob dessen Stromaufnahme zu hoch war. Fehler gibt's....

Hallo

Also bei mir hat sich die Startprozedur auch geändert:

1.Die Leerlaufspannung muß 12,4V betragen,bei mir 12,1V

2. Bei mir ist eine 61 Ah batterie eingebaut,die viel zu klein ausgefallen ist.

3.Es wurde mir eine 77Ah Batterie empfohlen.

Ich habe folgende Dinge ausprobiert:

1. Batterie selber Nachgeladen(13.1V),Fahrzeug ist sofort angesprungen.

2.Nicht alle Verbraucher einschalten wie Klima,Heizbare Heckscheibe e.t.c.

3. Zum Winter werde ich wohl eine neue Batterie kaufen, die Leerlaufspannung kann nicht gehalten werden.

m.f.g.

swen

 

Auch ich hatte zwischenzeitlich die Batterie neu bekommen. Die alte hatte nur noch gut 9 Volt! Auf das Startverhalten hatte dies jedoch gar keinen Einfluss. Er ist trotzdem meist gut, aber manchmal halt eben extrem schlecht angesprungen. Mit der neuen Batterie änderte sich: genau nix!

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Bei zwei Fahrzeugen mit diesem Problem lag's am Anlasser. Alles andere hab ich durch. Werkstatt 1 wollte eigentlich das Gaspedal (!) und das MSTG tauschen.

An der Stelle hab ich dann abgebrochen und eine neue Werkstatt aufgesucht, was ja letztlich zum Erfolg führte und mein Fahrzeug jetzt seit Oktober 2013 problemlos läuft.

Was Ihr draus macht, ist jetzt eure Sache. Ich klinke mich jetzt hier aus!

Zitat:

Original geschrieben von MaSc76

Auch ich hatte zwischenzeitlich die Batterie neu bekommen. Die alte hatte nur noch gut 9 Volt! Auf das Startverhalten hatte dies jedoch gar keinen Einfluss. Er ist trotzdem meist gut, aber manchmal halt eben extrem schlecht angesprungen. Mit der neuen Batterie änderte sich: genau nix!

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Bei zwei Fahrzeugen mit diesem Problem lag's am Anlasser. Alles andere hab ich durch. Werkstatt 1 wollte eigentlich das Gaspedal (!) und das MSTG tauschen.

An der Stelle hab ich dann abgebrochen und eine neue Werkstatt aufgesucht, was ja letztlich zum Erfolg führte und mein Fahrzeug jetzt seit Oktober 2013 problemlos läuft.

Was Ihr draus macht, ist jetzt eure Sache. Ich klinke mich jetzt hier aus!

Hallo

Bei 9-10 Volt hat der Anlasser im kalten Zustand noch mit volle Umdrehungen rotiert?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

m.f.g.

swen

Hallo Jungs.

Es ist eine alte Thema aber ohne richtige Lösung.

Deshalb teile ich hier mit euch meine Lösung.

Ohne grosse Experimente habe ich Anlasser ausgetauscht.

Alte war: Valeo 02z 911 024k

Neue ist: Bosch 02z 911 023n

Jetzt dreht hörbar schneller beim anlassen, und springt immer sofort an.

Mit alte Starter ist fast immer angesprungen, ausser bei ca. 13-16 grad C. Dann musste ich auch zweiter oder drite versuch machen. War nur peinlich, wenn ihr versteht.

Ich hoffe das ich jemanden helfe, und im fall das ich am falsche Ort gepostet habe bitte ich admin-s um Korrektur.

Hi Winnti! Sehr cool, danke! Was hast du gezahlt- hast du zufällig ne Teilenummer? Danke

Hi Stevee.

Neue ist: Bosch 02z 911 023n

Bezahlt habe ich 120 Euro. (3,2,1...)

Zum aus und einbau muss untere schraube von unten gelöst werden. Leider geht nicht von oben, aber trotzdem ist in 30-40 min erledigt.

Danke! Okay, verstehe. Dachte, dafür gibt's ne VW-Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen