ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI startet schlecht

1.6 TDI startet schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:20

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem.

Mein Golf 6, 1.6 TDI (BJ. 2012) startet recht schlecht morgens und abends. Also wenn er mal eine längere Zeit steht. Bei mir sind das immer so zwischen 8-12 Stunden. Er orgelt dann so 4-5 Sekunden rum bis er mal anspringt. Außentemperatur scheint egal zu sein. Diese lag zwischen 17°C und 36°C.

Wenn man beim ersten Versuch aufgibt und es nochmal probiert springt er problemlos an.

Bei VW konnten Sie bisher nix finden. Batterie sagen sie ist in Ordnung und Druck in den Kraftstoffleitungen auch.

Das Blöde ist daß er es nicht immer macht, vielleicht 8 von 10 mal. Und er immer super bei VW anspringt.

Hat einer eine Idee was es sein könnte oder auf was ich die Jungs bei VW hinweisen könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:48

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Meiner hatte weiterhin Startschwierigkeiten. Das Software Update hat damals nichts gebracht. Sonst wurde auch weiterhin nichts gefunden.

Da jetzt aber wieder Winter ist startet er wieder sehr gut. Ich habe das Problem nur wenn es wärmer ist.

Gruß

Hallo, bei mir (Bauj 2010) fängt das Problem jetzt auch an. Wenn Aussentemp ca über 15 Grad liegt und das Fahrzeug kalt ist. Beim ersten Start quasi. Ich halte es mit der Startprozedur wie das @Iege bereits empfiehlt. Trotzdem laiern wie ein alter Benziner mit Dampfblasenbildung. Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel, aber sowas kenne ich gar nicht. Wen das Normal oder Stand der Technik sein soll? :confused:

Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 39tkm gekauft und war bis jetzt 52tkm immer bei VW im Kundendienst. Habe das Fahrzeug von einen riesigem Händler (Dürkopp) mit einer Car-Garantie bekommen. Die läuft noch bis Juli.

Hat da jemand Ahnung wie da sowas abläuft mit der Garantie wenn ich jetzt wegen diesem Problem beim :) aufschlage? Und ob die überhaupt greift? Mein erstes Fahrzeug mit Garantie im Leben! :D

grüße pagra

am 6. April 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von dralosdir

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Meiner hatte weiterhin Startschwierigkeiten. Das Software Update hat damals nichts gebracht. Sonst wurde auch weiterhin nichts gefunden.

Da jetzt aber wieder Winter ist startet er wieder sehr gut. Ich habe das Problem nur wenn es wärmer ist.

Gruß

was heisst damals ?????????

das update ist erst seit 14.2.2014 raus.

am 6. April 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Hallo, bei mir (Bauj 2010) fängt das Problem jetzt auch an. Wenn Aussentemp ca über 15 Grad liegt und das Fahrzeug kalt ist. Beim ersten Start quasi. Ich halte es mit der Startprozedur wie das @Iege bereits empfiehlt. Trotzdem laiern wie ein alter Benziner mit Dampfblasenbildung. Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel, aber sowas kenne ich gar nicht. Wen das Normal oder Stand der Technik sein soll? :confused:

Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 39tkm gekauft und war bis jetzt 52tkm immer bei VW im Kundendienst. Habe das Fahrzeug von einen riesigem Händler (Dürkopp) mit einer Car-Garantie bekommen. Die läuft noch bis Juli.

Hat da jemand Ahnung wie da sowas abläuft mit der Garantie wenn ich jetzt wegen diesem Problem beim :) aufschlage? Und ob die überhaupt greift? Mein erstes Fahrzeug mit Garantie im Leben! :D

grüße pagra

das problem lösst man grösstenteils mit MSTG komplett SW Update. jedoch werden vorher die Injektoren überprüft ob die werte abweichen ect, quasi ganzes programm.

SW am MSTG Updaten werden selten bei verlängerten garantien übernommen. ist aber unterschiedlich mal ja mal nein. solltes man selber zahlen ist man bei ca 40 euro dabem daher vorher abklären!

@pagra90

Warum sollte die Versicherung nicht greifen? Dafür ist sie da. Aufgrund der niedrigen Laufleistung und des Alters, sehe ich keinerlei Probleme. Auch eine Zuzahlung dürfte wenn überhaupt nur gering ausfallen.

Aber es muss erst mal klar sein, was los ist. Also ab zum :)

am 6. April 2014 um 14:58

wenn kein fehler im fehlerspeicher vorhanden ist und der versicherung kein beleg vorliegt dass da was nicht ok ist weigert die sich zu zahlen. ist wirklich so. grade bei updates. es kommen kunden um wollen obwohl der wagen normal läuft das MSTG upgedatet haben. ja kein problem selber zahlen aber. warum soll die versicherung auf wunsch den kunden update zahlen??? da wird kein Gericht dem kunden recht geben. wenn der meister hört,sieht das dass problem vorhandne ist tatsächlich dann wird sich natürlich bemüht die kosten über die versicherung laufen zu lassen jedoch zu 60% wird abgelehnt weil kein fehler im speicher vorliegt also heisst es stand der technik so wie bei allen herstellern sei es bmw oder sonst welcher.

am 6. April 2014 um 15:01

bei VW audi seat skoda lassen sich wenigstens die STG updaten. bei mazda nur das MST . Quasi wenn probleme gibt immer neues STG kaufen sei es BCM oder anderer von weit über 20. hast du probleme mit klimabedienteil oder sonstwas kannst du kein update machen bei mazda immer schön komplette neue teile dann kaufen. wir sollen froh sein dass es noch nicht bei vw ect ist

Wenn der Fehler mit einem Update behoben werden kann, warum soll die Versicherung das nicht zahlen. Warum müssen immer Teile getauscht werden? Klar wenn der Kunde gezielt nach einem Update fragt, dann ist es okay, wenn der selber zahlen muß. Sonst aber nicht.

Eigentlich müssten bei allen Inspektionen Updates automatisch durchgeführt werden. Auch wenn vielleicht aktuell kein Fehler vorliegt. Updates gibt's schließlich nicht ohne Grund.

am 6. April 2014 um 15:43

leider wirdbei keinen hersteller automatisch STG upgedatet. egal sei es porsche oder audi hona oder sonst wer.

ich wäre auch daür jedohc das problem im durchschnitt kostet ca 100 euro STG upzudaten. BWM verlangt 130 im durschnitt. mazda 40 aber nur das MSTG den rest kan man bei denen nicht updaten.

 

bei manchem versicherer arbeiten möchte gern und das sind die von dem man absage bekommt. leider. das ist nicht vermutung das weiss ich

Hallo zusammen. Hatte ja auch das ganze Programm durch. 12 Werkstattaufenthalte und die dritte Werkstatt hat das ganze dann auch zuerst mittels Software beheben wollen. Aber auch das x-te Update hat nix gebracht. Weil: Es ist der Anlasser.

Der bringt zeitweise (warum ausschließlich in dem geschilderten Temperaturbereich entzieht sich meiner Kenntnis) nicht die erforderliche Drehzahl. Das merkt das Steuergerät (legt aber KEINEN Fehler ab!!) und unterbindet die Kraftstoffversorgung. Ist die Drehzahl dann irgendwann hoch genug gibt's die Freigabe und der Motor läuft. Ich habe den neuen Anlasser im Oktober bekommen und seit dem ist er IMMER einwandfrei angesprungen! Also bitte ALLE die Werkstatt darauf hinweisen.

Updates einspielen ist einfacher und bringt mehr (Geld in die Kasse) als nach mechanischen Problemen zu suchen. Wer hätte denn vor 15 Jahren an einem Golf IV ein Softwareupdate durchgeführt, wenn der Motor nicht oder schlecht anspringt? Das Problem ist, dass die Startschwierigkeiten nur ca. 5 sec. dauern. Das ist für eine Fehlerdiagnose zu wenig....

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig zur Klärung beitragen. Wer die ganze Leidensgeschichte lesen möchte, der darf sich das gerne auf meinem Blog antun. Es dauert aber etwas länger....

am 6. April 2014 um 17:54

die chance besteht wie im lotto dass es der anlasser ist. wäre gern bei den prüfungen dabei welches autohaus das durchgeführt hatte. genau zu sagen ob es an dem anlasser lag müsste man den sachbearbeiter auf die retoure nr fragen und dann den hersteller anrufen der es überpfüft ob es wirklich daran lag.

Ist die Frage, ob es wirklich an der Geschwindigkeit des Anlassers gelegen hat, oder ob dessen Stromaufnahme zu hoch war. Fehler gibt's....

Zitat:

Original geschrieben von MaSc76

Updates einspielen ist einfacher und bringt mehr (Geld in die Kasse) als nach mechanischen Problemen zu suchen. Wer hätte denn vor 15 Jahren an einem Golf IV ein Softwareupdate durchgeführt, wenn der Motor nicht oder schlecht anspringt?

Ich kann deinen Frust verstehen, aber oft ist es halt genau das: Die Software.

Warum sollte die Werkstatt mit einer komplexen Fehlersuche anfangen bevor man es nicht mit der einfachsten Methode (für die Werkstatt) versucht hat? Davon hat doch niemand etwas. Mit zunehmender Komplexität solcher Systeme wird der Fehler immer häufiger in der Software zu suchen sein, gewöhn die lieber dran. Für die Werkstätten wird das auch immer schwieriger, weil sie halt einfach nichts machen können solange der Hersteller den Softwarefehler nicht behebt. Wenn du wüsstest welche Mängel die Software das CAY hat/hatte.

Meine ganze Geschichte steht unter folgendem Link:

http://www.motor-talk.de/.../...chter-start-golf-1-6-tdi-t4260640.html

Wer wissen möchte, wer repariert hat, darf sich gerne bei mir melden.

Ein weiterer User mit dem ich persönlich in Kontakt stehe hat auch den Anlasser tauschen lassen. Mit Erfolg.

Bezüglich der Kostenübernahme sollte sich jeder direkt an die Versicherung wenden, was gezahlt wird. Mir wurde auch öfters mit dem Satz gedroht "Ich weiss nicht wer das alles zahlen soll. Nachher bleiben Sie auf den Kosten sitzen!" Eine persönliche Nachfrage bringt hier Klarheit!

am 7. April 2014 um 12:53

was auch desöfteren problem ist wenn zwei bauteile x von lieferanten 1 mit x lieferanten 2 zusammen verbunden sind und einer von beidem nicht genau miteinander kommuniziert. der eine lieferant bessert nach und der andere müsste auch angepassen die software lieferen aber da er nichts davon weiss entstehen wieder kommunikationsfehler quasi sw fehler. und so ist es ein hin und her. tausende lieferanten. das AGR war teilweise gleiches problem. Teils.

daher wäre es am besten wenn zwei drei elektroniklieferanten alles produzieren und nicht 100.

dann gehts nämmlich los hella hat diese sw wahler diese valeo diese conti dies bosch andere und so läuft das ganze durcheinander.

das problem ist aber bei allen herstellern leider so

Deine Antwort
Ähnliche Themen