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1,6 l, 102 PS Motor, 5-Gang Schaltgetr. im TL total lahm

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

schon auf den ersten Kilometern mit meinem neuen Golf VI hatte ich das Gefühl, dieses Auto, mit diesem Motor und diesem Getriebe "kommt nicht aussem Quark". Die Beschleunigung ist subjektiv schlechter als bei meinem vorherigen Opel Vectra mit 71 PS und auch 5-Gang-Getriebe.

Ja, gut, ich habe dieses Auto mit diesem Motor vorher nicht probegefahren. Aber ich dachte schon, daß 102 PS für einen Golf ausreichen würden.

Mein Freundlicher meinte, daß das nach dem Einfahren schon besser werden würde.

Ich habe aber nach ca. 1.000 km so langsam die Befürchtung, daß die mir gar nicht den 102 PS Motor eingebaut haben. Sondern nur den 80 PS Motor.

Also meine Frage: wie kann ich als Laie von aussen erkennen, welcher 1,6 l Motor eingebaut worden ist?

Oder ist dieser Motor wirklich so lahm? Dann hätte ich am falschen Ende gespart.

PS: An dem Auto sind an Reifen/Felgen montiert: 225/45 auf 7J x 17. Vielleicht liegt's auch daran? Kein Sportpaket.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 20:29

Hallo,

tja was soll man sagen.......... zu dämmlich ein Auto zu kaufen!! Wie kann man nur ein Auto kaufen was man vorher nicht Probe gefahren ist?? Ich meine das Ding kostet ja nicht gerade 2,50€.......

 

Nun gut, also der Motor wird nach der Einfahrphase nicht deutlich besser gehen. Mach mal zum Test die Winterräder drauf. Dann ist der Faktor Räder schon mal außen vor.

 

MfG

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Du hast doch bestimmt ne Autobahn in der Nähe.

Also ruff und richtig Gas gegeben, wenn er so um die 200 (ehr leicht drüber) laut Tacho läuft ist alles in Butter.

Hast du mal im Forum vor der Bestellung geschaut?

Denn zur Zeit geht eigentlich nichts über den 122 PS TSI.

Das mit der Autobahn ist kein so schlechter Tip, wenn dein Motor eingefahren ist.

Da ich den Ver mit der gleichen MAschine hatte, kann ich dir aber sagen, dass er nicht langsam ist. Bestimmt nicht langsamer als dein Vectra.

Der Golf ist wesentlich besser gedämmt. Daher viel leiser als ältere Autos. Somit hat du den Eindruck, die Kiste bewegt sich nicht.

Klar, der 102er ist kein Renner, aber eigentlich flott genug für alle Lebenslagen. Die Fahrwerte sind fast identisch mit denen des 1,6 TDI 105 PS. Und das ist was die beschleunigung angeht tatsächlich so. Nur der Benziner ist halt viel leiser und daher der Eindruck.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und dass du doch noch zufrieden damit wirst.

Gruß Mike

Es gibt nur einen 1.6l Motor für den Golf VI. Die 80PS Maschine ist ein 1.4l Motor.

Ich bin die 102PS Maschine Probe gefahren und muss sagen das ich ganz anderer Meinung bin. Finde eigentlich das der eine recht gute Beschleunigung hat. Hab ihn ohne lange zu warten recht zügig auf 190 (Nach Tacho, vll waren es auch schon 195, weiß nicht mehr) auf der Autobahn bringen können. Da wäre auch noch mehr gegangen, nur weiter wollte ich nicht. Wollte es nicht übertreiben da ich noch nicht umzugehen weiß mit einem Golf. (Saß vorher noch nie in einem Golf drin)

Bin zuvor eine 36 kW, 49 kW (glaub ich zumindest) und 66 kW Maschine gefahren. Keine war vergleichbar mit dem Golf VI!

Hallo threadersteller,

ich muss Dir ehrlich gesagt, prinzipiell recht geben.

Ich habe selber seit Freitag letzter Woche einen TL mit Ganzjahresreifen in 195 (ab Werk) mit dem 1,6er.

Ich bin selber nicht erbaut über die Fahrleistungen des Motors.

Nun ja, es ist die Frage, was man gewöhnt ist. Mein Golf 3 hatte zwar Automatik, aber 115 PS und wog mit 1060 Kg bestimmt 150 KG, wenn

nicht noch mehr, weniger.

Dieser brauchte in der Stadt (nicht reiner Stadtverkehr) immer mindestens 11bis 11,5 Liter Super, auf Autogas nachher so 13,3 bis 13,8 Liter mit Venturitechnik.

Hervorragend war bei meinem Golf 3 der Durchzug von z.B 30 Km/hauf 60. Ich behaupte das waren bei normalem Gsgeben zwei Sekunden und ich hatte das Tempo. An der Ampel habe ich die meisten, weitaus stärkeren Autos immer stehengelassen!

Dieser Wagen fuhr immer so "wie am Gummioband" gezogen.

Das vermisse ich am 1,6er.Allerdings habe ich mir bewusst diesen Wagen als "Zweitwagen" gekauft (7000 Km im Jahr) und wollte deswegen keinerlei Experimente mit kaputtem Turbo (2500 Eur an Kosten) eingehen.

Insofern kann und muss ich damit leben, auch wenn ich mir selber

auch mehr versprochen habe.

Der Verbrauch bewegt sich bei mir so bei 6,5 bis 6,8 Litern lt. Computer wie unter den o.a Bedingungen, so dass ich wohl so ca zu den gleichen Kosten wie unter Gas fahre.

Evtl. sollten wir einige 100 Km warten bis sich der Motor eingefahren hat ?!

Was verbraucht Deiner so ?

Zitat:

Original geschrieben von golVI

schon auf den ersten Kilometern mit meinem neuen Golf VI hatte ich das Gefühl, dieses Auto, mit diesem Motor und diesem Getriebe "kommt nicht aussem Quark". Die Beschleunigung ist subjektiv schlechter als bei meinem vorherigen Opel Vectra mit 71 PS und auch 5-Gang-Getriebe.

Kann ich bestätigen. Auch ohne 71PS Vectra-Erfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von golVI

Ja, gut, ich habe dieses Auto mit diesem Motor vorher nicht probegefahren.

Aber ich dachte schon, daß 102 PS für einen Golf ausreichen würden.

War vielleicht ein Fehler!

Für manche Menschen stimmt das ja auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von golVI

Mein Freundlicher meinte, daß das nach dem Einfahren schon besser werden würde.

Mag sein. Ob man das wirklich spürt wage ich zu bezweifeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von golVI

Also meine Frage: wie kann ich als Laie von aussen erkennen, welcher 1,6 l Motor eingebaut worden ist?

Steht auf der Kunststoffabdeckung 1,6?

Wenn ja hast Du den bestellten Motor drin.

Wenn da 1,4 steht solltest Du mal mit Deinem Händler reden.

 

Zitat:

Original geschrieben von golVI

Oder ist dieser Motor wirklich so lahm?

Dann hätte ich am falschen Ende gespart.

PS: An dem Auto sind an Reifen/Felgen montiert: 225/45 auf 7J x 17. Vielleicht liegt's auch daran? Kein Sportpaket.

Hmmm . . . . . irgendwie . . . . ja!

Stimmt leider!

PS. 195/65 R15 (am besten auf Magnesium- oder Carbonfelgen) müßten eine spürbare Verbesserung bringen.:)

am 18. Mai 2009 um 20:29

Hallo,

tja was soll man sagen.......... zu dämmlich ein Auto zu kaufen!! Wie kann man nur ein Auto kaufen was man vorher nicht Probe gefahren ist?? Ich meine das Ding kostet ja nicht gerade 2,50€.......

 

Nun gut, also der Motor wird nach der Einfahrphase nicht deutlich besser gehen. Mach mal zum Test die Winterräder drauf. Dann ist der Faktor Räder schon mal außen vor.

 

MfG

also ich hab auch einen 1,6 Liter mit 103 PS... und der zieht um einiges besser als mein damaliger opel astra f-cc. kann mich nicht beschwehren, kann schon sein das ein 1,4 liter motor verbaut worder ist. habe hier schon die geilsten fehler gelesen wo in der werkstadt verbaut worden sind, da kannd as schon sein. kein wunder wenn so viele Golf von dem band rollen kann schon mal was daneben gehen.

ärgerlich:mad:

Hast den kleinen Sauger denn schon mal ausgedreht?

Sollte bei 1500km ja nicht mehr das Problem sein, wenn ihn schön warm gefahren hast.

 

Mit einem 1.6er Golf V bin ich schon mal mit gefahren, empfand ich nicht als lahm, ist aber auch kein Sportwagen.

Zum mitschwimmen in der Großstadt ist er aber sicherlich ausreichend Motorisiert und dazu ist die Kiste gedacht.

am 18. Mai 2009 um 21:41

also ich glaube das liegt eher an deinen Reifen. die 225er und vor allem 17 Zoll ziehen ja deutlich Leistung und auch einen höheren Spritverbrauch nach sich.

Sieht bestimmt toll aus, ist aber bestimmt nicht für den 1.6er Sauger gedacht. Da solltest du nochmal drüber nachdenken die doch wieder auf 195er 15 oder 16 Zoll zu ändern.

am 18. Mai 2009 um 21:42

@ dominicH: Naja, ne falsche Seitenscheibe oder ein falscher Grilleinsatz ohne Chromleiste lassen sich mal schnell aus dem Ladungsträger nehmen und einbauen... aber ein falscher Motor, das ist erstens vom Prozess her (nahezu) unmöglich, und zweitens würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren... denn dazu müsste dieser hinsichtlich all seiner "Schnittstellen" zum Rest des Fahrzeugs passen. Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn zum falschen Motor auch noch die falschen Steuergeräte, der falsche Kabelbaum, die falsche Abgasanlage und einiges mehr - zufällig zusammen passend - im gleichen Auto landen würde. Ausgeschlossen.

am 18. Mai 2009 um 21:59

Also ich kann mich über meinen 1.6er nicht beschweren. Die einzige Situation in der mir ernsthaft aufgefallen ist das es keine Rennmaschine ist war in der Pfalz bei 15% Steigung.

Bei mir sind die Vergleichsfahrzeuge aber entweder ähnlich Motorisiert oder schwächer. Ich bin vorher einen Grande Punto mit dem 66kw 1.3l Diesel gefahren und meine Eltern haben einen Daihatsu Sirion mit einem 1.0l Dreizylinder den man locker in die Sparte Wanderdüne einordnen kann.

Ist halt immer auch eine Frage der Ansprüche und Vergleiche die man an ein Auto stellt. Wenn du viel Wert auf entsprechende Motorleistung legst war es wohl doch ein Fehler den nicht Probe zu fahren.

am 19. Mai 2009 um 5:40

Ich bekomme meinen zwar erst in zwei Wochen, bin ihn aber Probe gefahren. Lahm war der ganz sicher nicht! Hat besser beschleunigt, als ich es erwartet hätte.

Bis 3500-4000 rpm ist der Motor sehr schwach. Oben rum kommt dann aber auch ein Schub. Kenne aber nur den alten 101 PS 1,6l aus dem A4.

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

 

Klar, der 102er ist kein Renner, aber eigentlich flott genug für alle Lebenslagen. Die Fahrwerte sind fast identisch mit denen des 1,6 TDI 105 PS. Und das ist was die beschleunigung angeht tatsächlich so. Nur der Benziner ist halt viel leiser und daher der Eindruck.

Fast identisch, ja, aber nur fast, denn der wichtigste Wert im Alltag, der Durchzugswert in den Drehzahlen zwischen ~1500-2500rpm ist beim Benziner wesentlich schlechter als beim Diesel!

Deswegen macht der Benziner nicht nur den langsameren Eindruck, sondern er ist es auch. Zudem die heutigen CR-Diesel nicht mehr als unbedingt laut gelten!

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